• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Videospiele: Fan erstellt Liste aller je veröffentlichten Spiele

mobygames hat momentan 43995 spiele gelistet. ;-)
Und spätestens hier ist diese Liste komplett überflüssig. Die dahintersteckende Arbeit in allen Ehren, aber was will ich mit einer puren Textdatei, die nur den Spieletitel, das Veröffentlichungsjahr, den Publisher und die Plattform nennt, wenn ich hier noch jede Menge Zusatzinfos finde, wie zB Folgendes?
- Inhaltsangabe
- Genre
- Szenario
- Packungscover
- Entwicklerstudio
- Credits über die Mitarbeiter
- Veröffentlichungsdatum
- Links zu Amazon & Ebay
- Screenshots
- Reviews (Presse + User)
...

Ist in etwa so sinnvoll, wie heutzutage ein Lexikon mit Worten, die man definieren könnte, online zu stellen (allerdings ohne entsprechende Definitionen), während es Wikipedia schon gibt ...

3600 Spiele/Jahr erscheint mir sogar viel zu wenig, wenn man die Sache wirklich global angeht. Schau mal was allein regional in Japan erscheint, was Europa nie zu sehen bekommt, gleiches gilt prinzipiell für den asiatischen Raum, auch China oder Indien werden da jeweils ihr eigenes "Universum" haben, dazu die ganzen Indie-Titel, die zig Browser-Spiele (die nicht im Laden landen sondern auf irgendeiner HP gespielt werden). Vielleicht gibts auch in Ländern wie Iran und Co. eigene Spieleuniversen. So nach dem Motto "Dschihad" oder "Allah". :D Plattformen wie pcgames.de berücksichtigen ja bis auf wenige Ausnahmen, wie besondere Indies auch nur größere Games.

Allein schon der gesamte Simulationskram wovon es jährliche Aufgüsse gibt... :D :D :D

Allein die USK prüfte in 2011 und 2012 jeweils deutlich über 2000 Titel. Da sind noch nicht mal irgendwelche Spiele dabei, die die USK nie gesehen hat und die ohne Prüfung erscheinen um dann entweder geduldet oder indiziert zu werden.

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK): News - Jahresbilanz 2012 vorgelegt - Gameswelt

Wenn ich jetzt noch die US-Veröffentlichungen die nie nach Deutschland kommen, hinzunehme und Spiele auf zig "kleineren" Märkten, wie Rußland und Co......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde wirklich mal eine Statistik der Spiele interessieren, die pro Jahr ungeachtet vom Releasegebiet erscheinen. Hab da nur bislang nichts gefunden.

Zurück