• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Videos komprimieren/ verkleinern

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
Ich bräuchte mal eure Hilfe; und zwar suche ich ein Programm, welches avi's verkleinern kann.
Habe es gestern mal mit VirtualDub versucht, aber da war die neue Datei grösser als die alte und das ich nicht gerade Sinn der Sache, zumal ich momentan nicht gerade mit Plattenplatz gesegnet bin und froh um jedes MB bin.
Oder habe ich bei VD eine falsche Einstellung getätigt?
Habe bei "Video -->Compress--->DivX Codec 5.2.1" ausgewählt, da ich ja avi's habe.

Also danke schonmal für jeden Tip!

Es kommt immer drauf an, wieviel Wert du auf Qualität legst. Am meisten MB bekommt man über die Auflösung frei, was bei den Filtern sein müsste.
Ich würde mal sagen, dass 320x240 (bei 4:3) ein guter Kompromiss wäre. Das ist zB die Auflösung bei VCDs.
Zudem solltest du, wenn du DivX Codec 5.2.1 auswählst, die Bitrate wählen. Desto weniger du aber auswählst, desto stärker werden die auftretenden Artefakte. Zum Ausprobieren könnteste mal 700 kbs auswählen. Dabei ist idR das Bild noch ok, weist aber schon sichtbare Kompressionsmerkmale auf.
Solltest einfach mal ein bisschen damit rumprobieren.

Danke erstmal; aber leider finde ich weder die Bitrate noch die Auflösungsänderung irgendwo. Was in den Filtern zu finden ist, sind nur namentliche Filter ohne Formatangabe ausser der erste
"2:1 reduction (high quality)" aber sonst nix.

Für die Auflösung heißt der Filter "resize". Bei den Filtermodi kann man Pi x Daumen sagen, dass die oberen am wenigsten Rechenaufwendig sind (also schneller gehen), dafür aber auch die schlechteste Quali bieten. Einfach ein bissl experimentieren, was dir da so zusagt.
Bei den Codecs musst du dann auf "Configure" klicken. Dort sind alle Optionen für den jeweiligen Codec gesammelt.

Also erstmal kommt es natürlich darauf an, welches Codec in deinem Ausgangsmaterial vorhanden ist. Das solltest du erstmal in Erfahrung bringen.

Trotzdem ist natürlich DivX ein sehr guter Codec, um möglichst kleine Dateien bei annehmbarer Qualität zu schaffen. Ich würde dir sogar eher XviD empfehlen, denn afaik ist DivX zum enkodieren mittlerweile ein kostenpflichtiges Programm. Die Bitrate stellt man bei DivX 6.4 im Tab Main unter Rate ein, bei XviD unter der Schaltfläche Target Quantitizer. Ein Bitrate-Taschenrechner ist bei beiden Codecs integriert.

Danke für die Tips, aber sie haben leider nichts oder nicht viel gebracht.
Das neue Video ist trotz all euren Voschlägen noch rund 30 MB grösser als das Original.
Nur wenn ich die Auflösung ganz herabsetze, also auf Quali-Niveau "Pixelbrei" dann wirds kleiner...

Noch was; hab anstelle von XVid ffdshow drauf; müsste ja dann auch "besser" als der DivX codec (seit heut 6.4) sein, oder?

Zurück