• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Videos in Spielen aufnehmen

agvoter

Hobby-Spieler/in
AW: Sammelthread: Member-Spiele-Videos

Hätte ich ein geeignetes, kostenloses Programm zur Hand, würde ich hier gerne Spielevideos posten :(

Hätte ich ein geeignetes, kostenloses Programm zur Hand, würde ich hier gerne Spielevideos posten :(
Xfire sollte das möglich machen: http://www.xfire.com/about_vid... . Vielleicht schaffe ich es am Wochenende eine Anleitung zu verfassen, wie man mit Xfire und kostenlosen Tools vernünftige Videos auf Youtube uppen kann.

Angefixt durch diesen Thread, habe ich mal etwas herumprobiert und mit Xfire und dem Windows Movie Maker dieses Team Fortress 2 - Video kreiert:

Ich weiß, dass die Framerate nicht allzu hoch ist und die Musik wird wahrscheinlich auch nicht jedem gefallen, aber ich habe das Video heute einfach mal zusammengebastelt (Vielleicht muss die Qualität von Youtube noch umgewandelt werden).

Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass am Ende der Sound weiterläuft, also habe ich das Video erstmal gelöscht. Vielleicht werde ich es morgen nochmal hochladen.

Das schaut ja echt knuffig aus. Wußte gar nicht, dass das schon erschienen ist.

Ich hab' im Bereich Video bisher noch gar nichts gemacht, finde es aber sehr interessiert. Ich werd' es demnächst mal mit Xfire probieren, ob das hinhaut *g*
Das Problem bei Xfire ist, dass der Sound fehlt und aufgenommene Videos ziemlich groß sind. Außerdem scheint das Aufnehmen bei Xfire sehr auf die Performance zu drücken.

Das schaut ja echt knuffig aus. Wußte gar nicht, dass das schon erschienen ist.

Ich hab' im Bereich Video bisher noch gar nichts gemacht, finde es aber sehr interessiert. Ich werd' es demnächst mal mit Xfire probieren, ob das hinhaut *g*
Das Problem bei Xfire ist, dass der Sound fehlt und aufgenommene Videos ziemlich groß sind. Außerdem scheint das Aufnehmen bei Xfire sehr auf die Performance zu drücken.
Andere Tools wie Fraps drücken auch die Performance (das Grid oben lief dann nur noch mit 30 Fps) und die Files werden riesig (für das Video oben ist das Rohmaterial > 2 Gigabyte). Ein schneller Rechner ist leider nötig für sowas. Bei mir werkelt ein Core 2 Quad mit 3 GHz, 4 GB RAM, GTX260/216.

Ja, also ich hab Fraps und das haut die Leistung schon ganz schön runter, bei einer Aufnahme.
Schnelle 3D-Spiele ruckeln dann meistens schon beträchtlich. Bei einigen Spielen geht es. Bei älteren z.B.

Mit Fraps habe ich nur das Problem, dass ich zwar den Sound mit aufnehmen kann, er jedoch auf dem Video dann furchtbar "verzerrt", "krächzend" und "deplatziert" ist....einfach "Geräusche" quasi.^^
Irgendwas stimmt da mit irgendwelchen EInstellungen nicht. Aber da herauszufinden, was es sein könnte.... :S

"...Problembeschreibung..."
Welche Einstellungen verwendest du denn derzeit?
Meinst du jetzt die Sond-Device-Einstellungen oder die Fraps-Einstellungen?

Beim Soundmanager sinds so viele Details, da könnte ich kaum alles genau beschreiben.

Also bei Fraps steht bei mir:
Sound Device: Realtek HD Audio INput
Und "Detect best sound input" ist aktiviert.
Bei "Sound Input" steht Default.

Liegt es eventuell daran, dass ich ne alte Version von Fraps habe? Mal updaten?

"...Problembeschreibung..."
Welche Einstellungen verwendest du denn derzeit?
Meinst du jetzt die Sond-Device-Einstellungen oder die Fraps-Einstellungen?

Beim Soundmanager sinds so viele Details, da könnte ich kaum alles genau beschreiben.

Also bei Fraps steht bei mir:
Sound Device: Realtek HD Audio INput
Und "Detect best sound input" ist aktiviert.
Bei "Sound Input" steht Default.

Liegt es eventuell daran, dass ich ne alte Version von Fraps habe? Mal updaten?
Ich habe erst einmal tatsächlich nur die Fraps Einstellungen gemeint. Meine Vorschläge hierzu wären, "...Use Windows Input... und, falls die Option dann verfügbar ist, bei Sound Input "...What "U" hear.." einzustellen. Die Option "...No sync..." solltest du deaktivieren.

Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann wäre es tatsächlich nicht falsch, dich auch einmal durch die Aufnahmeeinstellungen deines Soundmanagers zu arbeiten. Denn auch die Einstellungen die dort vorgenommen werden, können einen Einfluss darauf haben, was du bei einer Aufnahme mit Fraps, nach Ende der Aufzeichnung, zu hören bekommst.

Nachtrag: Zu deiner Fraps Version kann ich nichts schreiben. Auf dem Screenshot ist ja nicht ersichtlich welche Version du aktuell verwendest. ;)

Vielen Dank erstmal! Ich werde deine Vorschläge mal heute Nacht abarbeiten und schauen, ob es hilft.

Meine Fraps-Version ist 2.6.0 Build 4791

Danke!

Vielen Dank erstmal! Ich werde deine Vorschläge mal heute Nacht abarbeiten und schauen, ob es hilft.

Danke!
Ne neuere Version schadet wahrscheinlich auch nicht, aktuell ist imho 2.9.9 oder so etwas - und damit läuft es eigentlich ganz gut, abgesehen von den sehr großen Dateien die es produziert. Aber man muss ja nicht alles unkonvertiert auf der HDD lassen.

Noch ein Tipp bezüglich der Performance: ich stelle es wenn es sonst nicht reicht auf 1280x720 ein, was nebenher 720p entspricht und damit auch bei Youtube als HD rausgelassen wird. In dieser recht kleinen Auflösung schafft der Rechner dann eigentlich Konstant 30 Fps, um ein flüssiges Video zu kriegen.

Im [Sammelthread] Member-Spiele-Videos *click* haben sich einige Fragen ergeben, die meiner Meinung nach ein eigenesThema rechtfertigen. Hier können ab sofort Fragen rund um das Thema Videoerstellung in Spielen gestellt, sowie Tipps & Tricks ausgetauscht werden. ;)

Danke!
Ne neuere Version schadet wahrscheinlich auch nicht, aktuell ist imho 2.9.9 oder so etwas - und damit läuft es eigentlich ganz gut, abgesehen von den sehr großen Dateien die es produziert. Aber man muss ja nicht alles unkonvertiert auf der HDD lassen.

Noch ein Tipp bezüglich der Performance: ich stelle es wenn es sonst nicht reicht auf 1280x720 ein, was nebenher 720p entspricht und damit auch bei Youtube als HD rausgelassen wird. In dieser recht kleinen Auflösung schafft der Rechner dann eigentlich Konstant 30 Fps, um ein flüssiges Video zu kriegen.
Ich habe es heute noch einmal mit Flatout 2 auf niedrigsten Settings probiert, aber meine Geforce 8600 GT und meine 2 GB Ram bekommen es einfach nicht hin, das Spiel beim Aufnehmen flüssig wiederzugeben :( Werde wohl auf meinen neuen Rechner warten müssen, der vorraussichtlich März nächsten Jahres gekauft wird.

P.S. zu den HD-Videos: Mit einem kostenlosen Videoconverter wie "Super" kann man auch Videos mit schlechtere Qualität in Youtube HD-Videos umwandeln. Meine Einstellungen bei "Super" sehen wie folgt aus:

supereinstellungen.jpg

ich möchte hier auf eine Programmperle hinweisen, die ganz hervorragend funktioniert, nix kostet und keinerlei beschränkungen unterliegt.

Egal wie groß, wie lang, wieviel pixel etc sogar in FullHD
gespeichert wird direkt als .avi

www.wegame.com

Wegame ist ein schlankes tool, mit einfachster bedienung und schickem Menü.
Die Qualität der Aufnahmen ist einfach derbe... :top:

Hab mein Fraps jetzt aktualisiert und den "Stereomix" in den Soundmanager hinzugefügt, jetzt nimmt er beio mir auch Sound auf. Danke nochmals für die Hilfen.

Allerdings drückt das so penetrant auf die Performance, dass ich aktuelle Spiele höchstens in 800*600 aufnehmen kann und das will eh keiner sehen. :B

ich möchte hier auf eine Programmperle hinweisen, die ganz hervorragend funktioniert, nix kostet und keinerlei beschränkungen unterliegt.

Egal wie groß, wie lang, wieviel pixel etc sogar in FullHD
gespeichert wird direkt als .avi

www.wegame.com

Wegame ist ein schlankes tool, mit einfachster bedienung und schickem Menü.
Die Qualität der Aufnahmen ist einfach derbe... :top:
Klingt gut, nur die Webseite funktioniert aktuell nicht. Mal sehen, wann es wieder geht, aktuell kriege ich nur den Fehler "Could not complete your request".

Also bei mir geht die Seite gerade problemlos.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
Muss man die Plattform auch nutzen oder kann man auch nur den Video-Recorder nutzen?
Kann man die Videos von der Plattform auch hier einbinden?
Sind das dann ganz normaler AVI-Formate?
Kann man das Tool auch nutzen ohne ne Mail-Adresse zu hinterlassen?
Und vor allem: Wo ist meine Jogginghose?

...also ich bekomme das WeGame-Tool nicht zum Laufen, bzw. nimmt es die Game-Videos nicht auf. Bei der Installation kam ein Hinweis, ich solle meine Soundaufnahme-Einstellungen auf "Stereo" umstellen, was aber schon so eingestellt war.
Hab dann noch nen Hotkey und den Speicherort festgelegt aber funzt nicht, kein Plan... :S

Weiß jemand Rat? Würde das Tool gerne mal ausprobieren, vielleicht drückt es ja die Performance ja tatsächlich weniger als es bei Fraps der Fall ist.

ich eile ^^

Also, hochgeladen hab ich selbst noch nichts, da meine leitung das nicht hergibt. :B

Aufgezeichnet aber schon ne menge, es kommt normales avi raus, lediglich macht der vlcplayer ne komische Farbwiedergabe. im Winamp und Divxplayer gings aber normal.

Die implementation is etwas frickelig, ich hab festgestellt das das raustabben aus dem 3d fenster nicht gut angenommen wird, da es ja ein Capture des D3D ist. evtl wird das durch die Profilsteuerung & powerplay verursacht.

Am besten funktionierte bei mir, spiel starten, raustabben, wegame starten, reintabben. dann war auch der grüne punkt im Overlay.

gruß jo

was meinst du mit "der grüne punkt im Overlay"? Erscheint, wenn alles ok ist, ein grüner Punkt in der Spieloberfläche? Oder meinst du das grüne Quadrat in der wegame-gui?

Zurück