• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Videos Asynchron

Fabsky

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe seit Wochen das Problem, dass Videos (egal ob Youtube, Netflix, ARDstream etc.) bei mir nach einer Zeit asynchron werden. Der Ton wird dann immer schneller als das Bild (ca. 1 Sekunde versetzt). Wenn ich den Browser neustarte ist es wieder synchron was aber nicht lange anhält (manchmal schon nach unter 1 Minute wieder asynchron. Kann aber auch sein, dass es mal eine halbe Stunde synchron bleibt). Ich habe verschiedene Browser schon ausprobiert bei allen das Gleiche. Ich lasse die Videos immer auf meinem zweiten Bildschirm laufen während ich auf dem Hauptbildschirm was zocke. Das Problem tritt mit Lautsprecher und Kopfhörer auf. Meine PC Daten sind folgend:

Motherboard Model: ASRock Z370 Pro4
Motherboard Chipset: Intel Z370 (Kaby Lake)
Video Chipset: NVIDIA GeForce GTX 1080
Memory Type: 2x 8 GB DDR4 SDRAM 1333.3 MHZ
Processor Name: Intel Core i7-8700




Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand. (mit dem Programm Driverbooster 5.4. free geprüft).

Vielen Dank für eure Hilfe schoneinmal.

Gruß

Fabsky
 
Versuch mal, die Treiber komplett neu aufzuspielen. Falls du das nicht schon gemacht hast.
Graka und Mobo wären wohl die ersten, die du testen solltest.

Erfahrungswerte habe ich nicht, aber bei anderen Usern mit solchen Problemen scheint das ausgereicht zu haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/youtube-twitch-asynchron.1705330/
https://high-minded.net/threads/google-chrome-youtube-asynchron.63834/

Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung wird bei dir wohl nichts bringen. Du hast das Problem schließlich mit allen Browsern.
 
Habs jetzt einen Tag lang probiert und tatsächlich. Es hat was gebracht. Videos nichtmehr Asyncron.

Vielen Dank.

Der Thread kann nun zu. Danke.
 
ok mit ein paar Tagen Abstand muss ich leider sagen, dass ich mir geirrt habe und es jetzt wieder ist wie vorher. Was ich aber festgestellt habe ist, dass wenn ich in Microsoft Edge "einfach einmal das video an eine andere stelle (z.b. auch einfach eine sekunde zurück) klicke ist es wieder sycron. Bei Chrome muss ich die komplette Seite neu laden damit das passiert. Bei Firefox reicht zwar auch die "einmal klick methode" von Edge. Zusätzlich tut dort aber dann auch das Bild "zittern" also immer so für ne millisekunde wiederholt sich das Bild.
 
HAST du denn mal alle Treiber überprüft, ob da alles aktuell ist? Falls Du nebenbei noch andere Tools laufen hast, dann schalte die mal ab. Testweise auch Virenscanner/Firewall.
 
Also treibermässig hab ich jetzt 2 Treiberprogramme runtergeladen die beide bestätigen, dass alle Treiber aktuell sind. Andere Tools laufen nicht und Virenscanner/Firewall hat auch nichts geändert. Was aber natürlich nebenbei läuft sind die Spiele die ich zocke. gerade habe ich fifa 18 gespielt da war es extrem während es vorher bei Hearthstone fast garnicht vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also treibermässig hab ich jetzt 2 Treiberprogramme runtergeladen die beide bestätigen, dass alle Treiber aktuell sind. Andere Tools laufen nicht und Virenscanner/Firewall hat auch nichts geändert. Was aber natürlich nebenbei läuft sind die Spiele die ich zocke. gerade habe ich fifa 18 gespielt da war es extrem während es vorher bei Hearthstone fast garnicht vorkam.
also, dass du "natürlich" nebenbei zockst ist jetzt nicht so "natürlich" ;) teste doch mal, ob es auch asynchron wird, wenn du nicht spielst, sondern nur Video/Stream schaust. Oder geht es Dir sowieso nur um den Fall, dass du nebenbei spielst, ansonsten aber klappt es?


nebenbei: solche "Tools", um die Treiberaktualität zu prüfen, sind nicht immer zuverlässig. Lieber direkt bei ASRock nachschauen und auch bei Nvidia.
 
oh sorry stimmt ich dachte ich hätte in meinem Ursprungspost das reingeschrieben. Mein Fehler sorry xD. Ja das Problem tritt hauptsächlich beim Videospielen nebenher auf. Aber es ist auch wirklich oft total unterschiedlich. Manchmal kann ich beispielsweise World of Warcraft spielen und über 1 Stunde gibts Verschiebung der Synchronität in Youtube . Dann kann es wieder sein, dass alle 2 Minuten das Video asycron wird während dem gleichen Spiel.

Achja und bei ASrock und Nvidia habe ich auch geschaut die Treiber sind die aktuellsten.
 
Es könnte sein, dass einfach nur durch irgendwas im Spiel kurz der Audiotreiber "angefasst" wird und dann der Ton nicht mehr synchron im Video ist. Keine Ahnung, ob man das in den Griff bekommen kann. Wenn du den Stream nur kurz pausierst, dann hilft das aber nicht, oder?
 
Kommt auf den Browser an. Bei Chrome muss ich die komplette seite neustarten. Bei edge "reicht" es wenn ich kurz mal das video anhalte. aber das ist natürlich auch störend wenn man alle 2 Minuten das machen muss.
 
Ich wüsste da jetzt echt nix mehr - man könnte Windows mal ganz neu aufsetzen , dabei dann direkt nur aktuellste Treiber und möglichst nichts installieren, was vlt beim Start von Windows schon mitläuft. Aber das wäre halt schon ein gutes Stück Arbeit
 
Hallo, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich komplett das selbe Problem habe wie Fabsky. Ich würde gerne wissen ob das neu aufsetzen etwas gebracht hat. Ich habe eigentlich erst vor kurzem mein pc neu aufgesetzt. Habe schon mehrmals versucht grafik und sound Treiber neu zu installieren - leider ohne Erfolg. Ich habe in anderen Foren aehnliche Probleme gelesen und da kam - genau wie hier - irgendwann keine Antwort mehr. Ich hoffe der Threadersteller wird das lesen und hat vielleicht auch schon eine Lösung dafür, denn dieses Problem es ist wirklich extrem nerven aufreibend. Ich muss beim spielen ca. alle 20 Minuten die Twitch Seite neu laden weil es dann schon komplett asynchron ist und der ton viel früher als das Bild kommt. Hinzu kommt seltsames kratzen, wenn ich zum Beispiel ein Spiel lade oder auch manchmal einfach nur Spiele. Meistens haengt sich nach einer gewissen Zeit das bild auch komplett auf bei Twitch auf und der Ton laeuft dann nur noch in 5 Sekunden loops immer und immer wieder, bis ich die Seite wieder neu lade. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter,über eine Antwort oder Vorschlaege würde ich mich sehr freuen.
PC-Specs:
Intel I5 6600k
gtx 1080ti
msi Z170A Gaming PRO
2x 8 gb DDR 4 ram

Mit freundlichen Grüßen,
Ole
 
Hallo, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich komplett das selbe Problem habe wie Fabsky. Ich würde gerne wissen ob das neu aufsetzen etwas gebracht hat. Ich habe eigentlich erst vor kurzem mein pc neu aufgesetzt. Habe schon mehrmals versucht grafik und sound Treiber neu zu installieren - leider ohne Erfolg. Ich habe in anderen Foren aehnliche Probleme gelesen und da kam - genau wie hier - irgendwann keine Antwort mehr. Ich hoffe der Threadersteller wird das lesen und hat vielleicht auch schon eine Lösung dafür, denn dieses Problem es ist wirklich extrem nerven aufreibend. Ich muss beim spielen ca. alle 20 Minuten die Twitch Seite neu laden weil es dann schon komplett asynchron ist und der ton viel früher als das Bild kommt. Hinzu kommt seltsames kratzen, wenn ich zum Beispiel ein Spiel lade oder auch manchmal einfach nur Spiele. Meistens haengt sich nach einer gewissen Zeit das bild auch komplett auf bei Twitch auf und der Ton laeuft dann nur noch in 5 Sekunden loops immer und immer wieder, bis ich die Seite wieder neu lade. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter,über eine Antwort oder Vorschlaege würde ich mich sehr freuen.
PC-Specs:
Intel I5 6600k
gtx 1080ti
msi Z170A Gaming PRO
2x 8 gb DDR 4 ram

Mit freundlichen Grüßen,
Ole

Achia vielleicht ist es noch Hilfreich zu erwaehnen, dass ich einen full HD 60hz monitor als 2ten Bildschirm und einen WQHD 144hz Monitor als Hauptbildschirm verwende. Der Hauptmonitor ist mit Displayport und der andere mit HDMI verbunden.
 
Hallo, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich komplett das selbe Problem habe wie Fabsky. Ich würde gerne wissen ob das neu aufsetzen etwas gebracht hat. Ich habe eigentlich erst vor kurzem mein pc neu aufgesetzt. Habe schon mehrmals versucht grafik und sound Treiber neu zu installieren - leider ohne Erfolg. Ich habe in anderen Foren aehnliche Probleme gelesen und da kam - genau wie hier - irgendwann keine Antwort mehr. Ich hoffe der Threadersteller wird das lesen und hat vielleicht auch schon eine Lösung dafür, denn dieses Problem es ist wirklich extrem nerven aufreibend. Ich muss beim spielen ca. alle 20 Minuten die Twitch Seite neu laden weil es dann schon komplett asynchron ist und der ton viel früher als das Bild kommt. Hinzu kommt seltsames kratzen, wenn ich zum Beispiel ein Spiel lade oder auch manchmal einfach nur Spiele. Meistens haengt sich nach einer gewissen Zeit das bild auch komplett auf bei Twitch auf und der Ton laeuft dann nur noch in 5 Sekunden loops immer und immer wieder, bis ich die Seite wieder neu lade. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter,über eine Antwort oder Vorschlaege würde ich mich sehr freuen.
PC-Specs:
Intel I5 6600k
gtx 1080ti
msi Z170A Gaming PRO
2x 8 gb DDR 4 ram

Mit freundlichen Grüßen,
Ole

So das Problem hatte ich bis genau eben auch. Selber mist mit den kurzen loops bei Twitch, extrem ekelhaft. Ich konnte das Problem recht schnell eingrenzen und identifizieren.
So wirds gemacht!
1) Start-> Systemsteuerung
2) Programme und Features
3) runter rollen zu Nvidia HD-Audio Treiber
4) Deinstallieren
5) neu Starten
6) vom Problem mit Trompeten und Tamtam verabschieden ;)
 
Zurück