• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

VideoCD auf DVD brennen

Nobody-86

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe 2 VideoCDs (enthalten folgende Ordner: "EXT", "MPEG2", "SEGMENT" sowie "SVCD"). Es ist nur ein Film, der damals (ist schon etwas älter) aus platz gründen auf 2 CDs gebrannt werden musste. Nun meine Frage:
Kann ich diese beiden CDs irgendwie auf eine einzige DVD brennen, so das ich sie auf dem DVD Player am Fernseher abspielen kann? (Als DVD Player benutze ich eine PS2). Wen ja, was für Programme benötige ich, bzw. was ist zu beachten damit die Qualität einigermaßen erhalten bleibt.

danke,
Sven
 
Auf der CD sind *.DAT Dateien. Diese enthalten den eigentlichen Film.

Du mußt nur die komplette Dateistruktur der VCDs auf eine DVD kopieren. Dabei nennst du die Dateien der 2. CD in dem Ordner MPEG2 mit den *.DAT Dateien einfach um.
Wenn also auf beiden CDs die Dateien "AVSEQ01.DAT" "AVSEQ02.DAT" "AVSEQ03.DAT" sind, nennst du die der 2. CD einfach "AVSEQ04.DAT" "AVSEQ05.DAT" "AVSEQ06.DAT"

Das alles kopierst du jetzt auf eine Daten-DVD.

Fertig.
 
Worrel am 30.04.2007 18:03 schrieb:
Auf der CD sind *.DAT Dateien. Diese enthalten den eigentlichen Film.

Du mußt nur die komplette Dateistruktur der VCDs auf eine DVD kopieren. Dabei nennst du die Dateien der 2. CD in dem Ordner MPEG2 mit den *.DAT Dateien einfach um.
Wenn also auf beiden CDs die Dateien "AVSEQ01.DAT" "AVSEQ02.DAT" "AVSEQ03.DAT" sind, nennst du die der 2. CD einfach "AVSEQ04.DAT" "AVSEQ05.DAT" "AVSEQ06.DAT"

Das alles kopierst du jetzt auf eine Daten-DVD.

Fertig.

mal weiter gefragt: wie kann man so eine videoCD als ECHTEN DVD-film umwandeln, also auch so, dass man kapitel erstellen und auswählen kann?
 
Herbboy am 30.04.2007 18:07 schrieb:
mal weiter gefragt: wie kann man so eine videoCD als ECHTEN DVD-film umwandeln, also auch so, dass man kapitel erstellen und auswählen kann?
Geht z. B. mit Nero Vision. Damit lassen sich auch Kapitelmarken erstellen.
 
Schisshase am 30.04.2007 19:02 schrieb:
Herbboy am 30.04.2007 18:07 schrieb:
mal weiter gefragt: wie kann man so eine videoCD als ECHTEN DVD-film umwandeln, also auch so, dass man kapitel erstellen und auswählen kann?
Geht z. B. mit Nero Vision. Damit lassen sich auch Kapitelmarken erstellen.


ja, aber ich muss doch erst die vdieoCD in eine mpg oder so was umwandeln, bevor ich sie bei nero als moviedatei einfügen kann, das ist ja nicht nur ne datenCD mit videodateien, sondern ein eigenes format, eben dieses DAT - oder sind die og. DAT-dateien schon videodateien?
 
Herbboy am 30.04.2007 19:05 schrieb:
ja, aber ich muss doch erst die vdieoCD in eine mpg oder so was umwandeln, bevor ich sie bei nero als moviedatei einfügen kann, das ist ja nicht nur ne datenCD mit videodateien, sondern ein eigenes format, eben dieses DAT - oder sind die og. DAT-dateien schon videodateien?
nein, die DAT-datei ist bereits MPEG.
ich glaube im falle einer VCD MPEG 1 und bei einer SVCD MPEG 2 (da bin ich jetzt nicht 100%ig sicher).


edit: stimmt, guck die formate einfach mal bei wiki nach.


btw. VCD ist mittlerweile schon arg schlecht, aber SVCD ist passabel.
 
Herbboy am 30.04.2007 19:05 schrieb:
ja, aber ich muss doch erst die vdieoCD in eine mpg oder so was umwandeln, bevor ich sie bei nero als moviedatei einfügen kann, das ist ja nicht nur ne datenCD mit videodateien, sondern ein eigenes format, eben dieses DAT - oder sind die og. DAT-dateien schon videodateien?
.DAT Dateien sind nur umbenannte .MPG Dateien. Falls ein Videobearbeitungsprogramm die also nicht erkennen sollte, einfach in .MPG umbenennen.
 
Worrel am 01.05.2007 11:49 schrieb:
Herbboy am 30.04.2007 19:05 schrieb:
ja, aber ich muss doch erst die vdieoCD in eine mpg oder so was umwandeln, bevor ich sie bei nero als moviedatei einfügen kann, das ist ja nicht nur ne datenCD mit videodateien, sondern ein eigenes format, eben dieses DAT - oder sind die og. DAT-dateien schon videodateien?
.DAT Dateien sind nur umbenannte .MPG Dateien. Falls ein Videobearbeitungsprogramm die also nicht erkennen sollte, einfach in .MPG umbenennen.



o.k, thx
 
Zurück