• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic: Neues Spielszenen-Video enthüllt das Interface

System

System
Video - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic: Neues Spielszenen-Video enthüllt das Interface

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,690320

Hui, da kommt ja mächtig was auf uns zu, bin wirklich mal gespannt, wie sich das ganze dann im fertigen Spiel anfüht und spielt.
Sieht auf jedenfall schonmal sehr vielversprechend aus.

AW:

Und wie funktioniert die Vollvertonung inklusive mehr oder weniger passender Animationen mit dem MMO-Aspekt des Spiels? Sind die NPCs nicht von mehreren Personen gleichzeitig ansprechbar oder führt es zu einen umdurchdringlichen Gebrabbel, wenn mehrere Dialoge gleichzeitig ablaufen? Wenn man nur die auf sich selbst bezogenen Gespräche hört, wie sieht es mit den Animationen aus? Finden sämtliche Dialoge gar abgeschottet vom Rest der Spieler statt?

Alle im Video gezeigten Szenen mit Sprache scheinen auf den eigenen Avatar und den Begleiter (z.B. 2:15, 3:22) beschränkt zu sein, oder sind mir andere Spieler entgangen? Natürlich kann man aufgrund weniger Videos keine Beurteilung treffen, aber für mich riecht das bisher eher nach einem Singleplayer-Spiel mit integriertem Chat als nach einem waschechten MMORPG.

AW:

lol wie der main char die stimme vom helden von Soldier of Fortune hat. damit muss ich dann erstmal klarkommen wenn ich das zocke ^^

AW:

Irgendwie wird der Terminus "Cinematic Experience" ein wenig inflationär gebraucht... und dann spricht er auch noch von "Facial Expressions"... mal ehrlich, habt ihr etwas in der Art gesehen? Außer der klobigen Knollennase des Spielers ist mir kein zweiter Gesichtsausdruck aufgefallen... dürfte auch eher schwer werden, bei der erschreckend bescheidenen grafischen Darbietung.

AW:

LowriderRoxx am 18.07.2009 10:01 schrieb:
Und wie funktioniert die Vollvertonung inklusive mehr oder weniger passender Animationen mit dem MMO-Aspekt des Spiels? Sind die NPCs nicht von mehreren Personen gleichzeitig ansprechbar oder führt es zu einen umdurchdringlichen Gebrabbel, wenn mehrere Dialoge gleichzeitig ablaufen? Wenn man nur die auf sich selbst bezogenen Gespräche hört, wie sieht es mit den Animationen aus? Finden sämtliche Dialoge gar abgeschottet vom Rest der Spieler statt?

das wird sicher nur für einen selbst hörbar sein
alles andere wär undenkbar wenn da so ein Kakophonie hörbar wär, das man garnix versteht

AW:

louplex am 18.07.2009 10:22 schrieb:
Irgendwie wird der Terminus "Cinematic Experience" ein wenig inflationär gebraucht... und dann spricht er auch noch von "Facial Expressions"... mal ehrlich, habt ihr etwas in der Art gesehen? Außer der klobigen Knollennase des Spielers ist mir kein zweiter Gesichtsausdruck aufgefallen... dürfte auch eher schwer werden, bei der erschreckend bescheidenen grafischen Darbietung.

Dieser bewusst eingesetzte Comic look scheint einfach der beste Weg zu sein, um gewisse technische Limitationen bei MMORPGs zu kaschieren. Siehe WoW, Guild wars etc.
Dabei haben Bioware scheinbar viel Auge fürs Detail und nen gewissen eigenen Stil. Mir gefällt die Grafik.

Mit den gesichtsanimationen haste allerdings recht. Sie sind auf keinen fall so gut, dass man sie extra hervorheben sollte.

AW:

also auch wenn ich sonst recht grafikgeil bin. was man jetzt in dem video gesehen hat an gesichter, animation und landschaft find ich schon ziemlich gelungen. die grafik geht zwar eher nen tick in richtung comic als realität aber das ist echt minimal und keinesfalls so extrem wie zb in WOW. also so wär ich damit schon vollkommen zufrieden. und die nachricht mit der kompletten vertonung ist sowieso das geilste überhaupt, ich liebe das game jetzt schon ^^

AW:

Ich find die Grafik auch gelungen, es passt zu Star Wars irgendwie - natürlich war KoTor mit seinem klinisch reinen Räumen etc. noch passendern, aber diese Grafik ist super - und man muss bedenken, Bioware macht ein Spiel für alle Systeme egal welche Hardware - was ja bei MMO normal ist. Ich find das Spiel hammer, wenn Bioware hält was sie sagen dann wird es der Oberburner, größer als alle Bioware Spiele zusammen?! Man, das wird der Hammer.

AW:

MMO hin oder her die Grafik sieht öde aus.
Bewegungsabläufe? Kampfanimationen? Massenschlachten? Texturen sind eher wie im Comic... naja... 3D Modelle konnte ich jetzt noch nix herausragendes erkennen, sieht mehr aus wie Jedi Knight 1 oder 2.

Bis jetzt noch nix gesehen was mich umgehauen hätte.

Der CGI Trailer sieht besser aus als die offizielle Clone Wars Serie!!!
http://www.youtube.com/watch?v=DOvbv-LkK6w

und das Spiel dazu kommt bis jetzt nicht 10% an die Atmosphäre im Trailer ran.
Klick-Bumm-Tot und Grind dich Blöd-Spiel.
Weis nich... ich werds mir vielleicht mal ankucken wenn man es irgendwo selber testen darf aber nujo... erwart mir nix mehr davon.

AW:

Z3R0B4NG am 18.07.2009 13:18 schrieb:
MMO hin oder her die Grafik sieht öde aus.
Bewegungsabläufe? Kampfanimationen? Massenschlachten? Texturen sind eher wie im Comic... naja... 3D Modelle konnte ich jetzt noch nix herausragendes erkennen, sieht mehr aus wie Jedi Knight 1 oder 2.

Bis jetzt noch nix gesehen was mich umgehauen hätte.

Der CGI Trailer sieht besser aus als die offizielle Clone Wars Serie!!!
http://www.youtube.com/watch?v=DOvbv-LkK6w

und das Spiel dazu kommt bis jetzt nicht 10% an die Atmosphäre im Trailer ran.
Klick-Bumm-Tot und Grind dich Blöd-Spiel.
Weis nich... ich werds mir vielleicht mal ankucken wenn man es irgendwo selber testen darf aber nujo... erwart mir nix mehr davon.

Bioware hat sich geäußert dass es in SWTOR keine Grindquests gibt.
Alle Quests sollen Storymäßig Sinn machen.

Wegen Klick-Bumm-Tot
Das Balancing ist darauf ausgelegt dass man fast immer gegen Gruppen kämpft und meistens nur bei Bossen gegen Einzelgegner.
Der Spieler ist Stroymäßig ein Held und kein gewöhnlicher Soldat und soll diese Überlegenheit auch in den Kämpfen spüren.

AW:

Ok, nun ist alles klar.
Das Spiel wird gekauft, da gibts nichts mehr dran zu ändern.

Hoffentlich macht Bioware einen guten Job. :-) :top:

AW:

Hört sich ganz nett an, mir persönlich gefällt der Grafikstil aber überhaupt garnicht. ;-(

AW:

also ich weiß garnicht, was alle immer an der Grafik rummeckern, es ist ein MMO. Und dafür sieht es finde ich sogar ganz gut aus.
Hoffentlich wird es auch eine deutsche Vertonung geben. Wäre natürlich bitter ein Vollvertontes MMO zuhaben, was sehr storylastig ist und dann versteht man nur die Hälfte und wenn deine Gefahrten alle tot sind koomt: Ah, achso das hat der eben gesagt.^^

AW:

ich kann mir nicht vorstellen wie die das alles ins deutsche übersetzen wollen. ich schätze mal es wird so sein das es nur deutsche untertitel geben wird oder aber sehr viele charaktere werden die gleiche deutsche stimme haben was ich sehr schade fände.

AW:

Grafik: sieht scheiße aus.
Animationen: sehen scheiße aus.
Story: ? - aber halt MMORPG

Fazit: Wieder Geld gespart ;).

Die hätten lieber ein KOTOR 3 rausbringen sollen als so nen Mist aber hier lässt sich hält viel mehr Geld verdienen :(.

AW:

Wow, wenn irgendein anderer mit sowas ankaeme, dann wueerde ich wahrscheinlich sagen: Vergiis es. Aber Bioware trau ich zu, dass sie das hinbekommen koennen. Die Szenen sehen ja mal echt gut aus. Klar ist die Grafik recht einfach, aber was erwartet man auch anderes bei einem MMO?
Ich glaube nicht, dass es eine deutsche Vertonung gibt, eher nur Untertitel, wenn das wirklich so viel Dialog ist wie sie sagen, dann werden die das nicht ins deutsche uebersetzten nur fuer ein paar deutsche Serveer. Was solls? Star Wars muss man eh auf englisch anschauen. Ist IMO zehnmal besser als die deutsche Synchro.
Interessant: Sie scheinen das Dialogue wheel von Mass Effect adaptiert zu haben.
Naja, bin kein MMO fan, also mal sehen ob ich mir das zulegen werde, aber allein schon fuer den Versuch sowas aufzuziehen kriegen die BW Jungs von mir mall respekt gezollt.

AW:

gyrosp am 20.07.2009 09:27 schrieb:
Grafik: sieht scheiße aus.
Animationen: sehen scheiße aus.
Story: ? - aber halt MMORPG

Fazit: Wieder Geld gespart ;).

Die hätten lieber ein KOTOR 3 rausbringen sollen als so nen Mist aber hier lässt sich hält viel mehr Geld verdienen :(.

Die Grafik ist der von KOTOR eigentlich sehr ähnlich.
Auch spielerisch sollte das Gameplay dem von KOTOR sehr nahe kommen.

Mir gefällt die Grafik eigentlich ziemlich gut. Der Gesamteindruck ist stimmig.
Man kann bei nem Game von dem Umfang nicht mehr Polygone erwarten.
Überleg dir doch mal wieviel Modellierarbeit dass allein wäre.
Die Grafik ist ein guter Kompromiss.
Die Charaktermodelle und Frisuren sind auch garantiert noch nicht Final, also erst mal abwarten ;)

AW:

Also das Argument "MMO= keine aktuelle Grafik" kann man so doch nicht stehen lassen. Was ist mit Age of Conan und AION z.B.? Gut diese Spiele laufen nicht auf jedem System, aber trotzdem zeigt es, dass nicht jedes MMO Grafik von gestern haben muss.
Ich persönlich finde die Grafik hier aber passend, nur die Animationen sollten sich noch verbessern.

Zurück