AW: Video - Star Trek Online: Der
Wow, eine ganze halbe Minute vergeht, ohne dass ein Schuss fällt.
Nach unzählbaren, nervenden Schlachtfilmchen, überrascht dieser Trailer anfangs mit seiner ruhigen, gemächlichen Art - nur um gegen Ende wieder dem STO-typischen überladenen Geballer zu erliegen.
So viel zum Thema. "Exploration."
Das Spiel wirkt bis jetzt einfach viel zu actionlastig, als dass ich mich dafür erwärmen könnte.
Die "friedlichen" Quests (Erforschung, Transport) erscheinen einem da fast schon als wohlwollende Notdreingabe um auch hartgesottene Trekker, denen eher diplomatisches und besonnenes Vorgehen liegt, ansprechen zu können. So nach dem Motto:
"Immerhin könnt ihr auch mal stupide von A nach B Fracht abgeben fliegen, ohne kämpfen zu müssen. Ok, bis auf die Zwischenfälle unterwegs mit den 12 Asteroiden auf Kollisionskurs mit eurem Schiff und den 5 mal spawnenden Orionpiraten."
Ich sehe hier ein simples Action-MMORPG, das krampfhaft versucht, Fans und Casualkiddies gleichermaßen gerecht zu werden. Ich fürchte aber, dass, wie so oft, auch hier der Mainstream zuerst bedient werden wird und sich das Gameplay aus schnellen, häufigen Kämpfen zusammen setzen wird. Der Rest ist scheinbar nur "Alibigameplay" um die Lizenz und die Behauptung hochhalten zu können, es handele sich ja um "echtes" Star Trek.
Natürlich sind das nur Spekulationen. Denn wie sich das Spiel letzlich spielen wird, werden wir erst wissen, wenn wir es tatsächlich anspielen konnten...blablub.
Wenn man sich mal an die Trailer zu Dragon Age erinnert, weiß man ja auch, dass diese nach der von EA für diesen Titel neu definierten Marketingmaßnahmen zum Großteil nur aus schnell geschnittenen, mit Rockmusik unterlegten, actionlastigen Szenen bestanden.
Mit dem tatsächlichen Dialog- und Geschichtslastigen Gameplay hatte das allerdings kaum bis gar nichts zu tun. (Ich kann mich noch gut an Kommentare erinnern, wo nach Sichtung erster echter Gameplayszenen die "langsamen und trägen" Kämpfe bemängelt wurden, die ja so gar nicht zum Geiste der bisherigen Trailer passten.) Aber ich schweife ab.
Meine Hoffnung besteht nämlich darin, dass es sich auch bei den Trailern zu STO um Eyecatcher handelt, und das Spiel im Grunde "ruhiger" Ausfällt, als es bei der Hülle und Fülle von Ballertrailern den Anschein haben könnte.
Im Jahre 2007, STO wurde noch von Perpetual entwickelt, war ich mal unglaublich heiß auf dieses Spiel. Ich hab mir ausgemalt wie geil das alles werden könnte, wie viele Möglichkeiten man einbauen könnte und wie man wohl für ein gutes Star Strek Feeling sorgen könnte.
Mittlerweile schwindet mein Interesse für dieses Spiel nach jedem Trailer, den ich zu Gesicht bekomme.
Wie dem auch sei, sollte es eine kostenlose Probierversion geben, werde ich dem Spiel eine Chance geben.