• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Monkey Island 2 mit CryEngine 2: Ein Kult-Adventure in grandioser Grafikpracht

AW:

Ich glaube nicht, dass Hersteller eines Adventures davon ausgehen, dass ihre Zielgruppe alle extreme 3D-Beschleuniger ihr Eigen nennen. ;-)
Warum eigentlich nicht?
Die alten Adventurefans dürften eigentlich aufgrund ihres höheren Altersschnitts ein größeres Budget besitzen als die typischen "Shooter Kiddys".
Das Adventuregameplay an sich taugt imho sogar sehr gut für große Grafikpracht, da man keine alle zu hohen Frameraten hin bekommen muss und auch noch mehr Zeit hat den Anblick in Ruhe zu genießen.

AW:

Der Vorteil wäre, dass man auch Physikrätsel mit einbauen könnte. Die haben mir bei Hl2 immer Spaß gemacht. Und die CE hat ja in Sachen physikalischer Berechnung auch Einiges drauf.

Also vorstellen könnte ich mir das durchaus. Grafikadventures komplett in 3D gibt es ja schon länger. Also warum nicht auch mal eines mit extrem guter Engine raushauen!?
Aber daran glauben tu ich trotzdem nicht. Noch nicht.

AW:

Sieht schon verdammt gut aus, besonders im Inneren der Vodoo-Hütte.
Wenn Tales of Monkey Island diese Qualität hätte, würde ich sogar bei 50€ nicht eine Sekunde zögern.
Da bei Telltale für meinen Geschmack die Gags aber von nett bis bemüht und lahm rangieren, fällt es mir dann aber doch sehr schwer, wenn dann die Optik auch noch bescheiden ist.

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob für diese Optik wirklich eine Cry-Engine2 nötig wäre.
Sicher, ein einigermaßen modernes Beleuchtungsmodell sollte schon vorhanden sein, aber den Physik und KI Teil braucht man in einem Adventure ja eher nicht.

AW:

Sieht schon verdammt gut aus, besonders im Inneren der Vodoo-Hütte.
Wenn Tales of Monkey Island diese Qualität hätte, würde ich sogar bei 50€ nicht eine Sekunde zögern.
Da bei Telltale für meinen Geschmack die Gags aber von nett bis bemüht und lahm rangieren, fällt es mir dann aber doch sehr schwer, wenn dann die Optik auch noch bescheiden ist.

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob für diese Optik wirklich eine Cry-Engine2 nötig wäre.
Sicher, ein einigermaßen modernes Beleuchtungsmodell sollte schon vorhanden sein, aber den Physik und KI Teil braucht man in einem Adventure ja eher nicht.
Wieso solls überhaubt nen Adventure werden ,wie wäre es denn mit einem Piraten Ballerspiel ... Muahahahaha...

AW:

Die alten Adventurefans dürften eigentlich aufgrund ihres höheren Altersschnitts ein größeres Budget besitzen als die typischen "Shooter Kiddys".
Die Älteren sind aber cleverer und geben nicht horende Summen für Grafikblender-Hardware aus. :D

Das Adventuregameplay an sich taugt imho sogar sehr gut für große Grafikpracht, da man keine alle zu hohen Frameraten hin bekommen muss und auch noch mehr Zeit hat den Anblick in Ruhe zu genießen.
Wie will man Standbilder noch detaillierter hinbekommen?
Die meisten derzeit erscheinenden Adventures sind doch recht hübsch.
Das sehe anders aus, wenn die Dritte Dimension ins Spiel kommen würde, aber dann wär's ja fast kein traditionelles Adventure mehr.

AW:

Das sehe anders aus, wenn die Dritte Dimension ins Spiel kommen würde, aber dann wär's ja fast kein traditionelles Adventure mehr.
Jep, da kann ich dir zustimmen. Beispiel: Baphomets Fluch. Der Schritt in die dritte Dimension hat meiner Meinung nach das Erbe zweier wirklich guter Adventures zerstört. 2D/3D Stil mit schönen gemalten Hintergründen gehört einfach zum Flair von P&C Adventures dazu :)

Ich hatte bei der Überschrift eigentlich eine hyperrealistische, eher langweilige Version von Monkey Island erwartet, weil sich das Crysis-Szenario eben dafür anbietet, mit einer IMO sehr gelungenen Umsetzung des MI-Comicstils hatte ich nicht gerechnet. Gefällt mir sehr gut! :top:

hmm.. also wenn ich so drüber nachdenke...

wenn ich jetzt die wahl hätte zwischen der grafik, und dem guten alten 2D stil von Monkey Island 3 .. würd ich ich für 2D entscheiden^^

endlich mal eine gute idee,ich danke dem jungen mann für seine geniale idee.
Adventure spiele in 2d gehören zurück zu den 90 jahren oder besser wäre es ,man hat die möglichkeit
das im Spiel einzustellen 2d oder 3d (mit crysis engine oder anderem).

Ich höre immer wieder,das die Leute weniger Adventure Spiele kaufen,könnte daran liegen das sich seit ewiger zeit nix verändert hat.Naja ok es bereitet immer noch Freude ein altklassiges Adventure Spiel zu spielen,aber
die Programmierer sollten sich ein Beispiel von den Shooter Genre nehmen,das sich wirklich Jahr zu Jahr weiterentwickelt hat.

endlich mal eine gute idee,ich danke dem jungen mann für seine geniale idee.
Adventure spiele in 2d gehören zurück zu den 90 jahren oder besser wäre es ,man hat die möglichkeit
das im Spiel einzustellen 2d oder 3d (mit crysis engine oder anderem).

Ich höre immer wieder,das die Leute weniger Adventure Spiele kaufen,könnte daran liegen das sich seit ewiger zeit nix verändert hat.Naja ok es bereitet immer noch Freude ein altklassiges Adventure Spiel zu spielen,aber
die Programmierer sollten sich ein Beispiel von den Shooter Genre nehmen,das sich wirklich Jahr zu Jahr weiterentwickelt.
Das Shooter sich weiterentwickelt haben dazu sage ich mal nichts, denn ich bin da etwas anderes Meinung... aber egal ;)
Zu sagen 2D ist altmodisch und sollte nichtmehr eingesetzt werden gehört als Aussage auf den gleichen Müllhaufen wie "Rundenbasierend ist nichtmehr modern" und ist völliger Unsinn ohne irgendwelche Basis, auch hier denke ich braucht man nicht mehr eingehen...

Zum Video, klar sieht das toll aus, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen so ein "echtes" Monkey Island zu spielen.
Nur um das beliebteste Argument gleich wegzunehmen, nein das hat nichts mit 3D ist nicht möglich zu tun... natürlich sind 3D Adventures möglich und neber den vielen schlecht Beispielen die das Gegenteil beweisen gibt es auch einige Kompromisslösungen wie es Beispiel "Dreamfall" macht... aber insgesamt hatten alle dann doch das gleiche Problem egal ob sie gut oder schlecht waren... sie waren nurnoch geradeso etwas was man auch "P&C Adventure" nennen konnte :-|

Nur um das beliebteste Argument gleich wegzunehmen, nein das hat nichts mit 3D ist nicht möglich zu tun... natürlich sind 3D Adventures möglich und neber den vielen schlecht Beispielen die das Gegenteil beweisen gibt es auch einige Kompromisslösungen wie es Beispiel "Dreamfall" macht...
Naja, eigentlich werden in Adventures meist 3D Figuren verwendet, die in einem 2D-Hintergrund agieren, also ist es Pseudo-3D. :D

:]

Nur um das beliebteste Argument gleich wegzunehmen, nein das hat nichts mit 3D ist nicht möglich zu tun... natürlich sind 3D Adventures möglich und neber den vielen schlecht Beispielen die das Gegenteil beweisen gibt es auch einige Kompromisslösungen wie es Beispiel "Dreamfall" macht...
Naja, eigentlich werden in Adventures meist 3D Figuren verwendet, die in einem 2D-Hintergrund agieren, also ist es Pseudo-3D. :D

:]
Das nenne ich 2,5D ;)

Ich höre immer wieder,das die Leute weniger Adventure Spiele kaufen,...
Echt?
Von wem denn?
Es gab vor ein paar Jahren eine Zeit, in der praktisch kein Adventure rauskam. Da wurde dann natürlich auch weniger ge-/verkauft. 2004 (?) entschied sich Lucas Arts keine Adventures mehr auf den Markt zu bringen.
Meinten sie, dass es sich nicht mehr lohne?

Inzwischen wurde, glaub ich, das Gegenteil bewiesen.
Zumindest im Deutschsprachigen Raum sind doch diese Spiele sehr beliebt.
Und wenn die Grafik noch so schön und 3D wäre. Ein Verkaufsschlager wäre dieses Genre in Amerika trotzdem nicht, wage ich mal zu behaupten.

AW:

Die Älteren sind aber cleverer und geben nicht horende Summen für Grafikblender-Hardware aus. :D

Traditionelle Adventure nur in 2D ?
Wieso denn bitteschön ?
Schon vergessen wie es bei Shootern angefangen hat 2D dann 3D !
Das gleiche bei Rennspielen !
Ja auch in Rollen und Strategiespielen , und und und !
In jedem Genre wurde die Dimension ausgeweckselt ,warum bei diesem Gengre dann nicht ?

Die Potenziellen Käufer von Spielen werden immer jünger und die wollen keine veraltete Grafik !
Ich selber hab nen Grafikfetisch und zieh mir deshalb auch keine Adventures rein.
Was bringt mir mein teures Stück Rechenkunst wenn ich mir beim Spielen Augenkrebs einfange !

Dieses Gengre wird Aussterben wenn nicht langsam mal ein wandel vollzogen wird und das müsst ihr
Leutz mal langsam Kapieren.
Und ob ihr wollt oder nicht ,es wird passieren ,und dann werd ich mir vieleicht auchmal eins Kaufen.
Achso Kauft euch mal nen anständigen Rechner damit ich demnächst auch mal Spiele mit anständiger Optik bekomme ,denn die Entwickler von PC Spielen bringen nur noch Abgespeckte Konsolen Versionen auf den Markt.
Mein Scheiß Rechner ist knapp 7 mal so Teuer wie ne Scheiß Xbox 360 und hat mindestens 3mal soviel Power und wegen manchen (den Großteil der Bevölkerung) Menschen die nen Rechner haben wo gerade mal Windows XP drauf läuft muss ich mit bescheidenerer Grafik auf meinem Pc gläntzen, weil die Entwickler Angst haben das die Anforderungen zu hoch wären für manche (den Großteil der Bevölkerungs) Pc.

Das geilste is ja wenn ich das hier manchmal lese in einigen Artikeln !
- Das Spiel stockt und hat Grafikbugs ! xDDD
Wie wäre es denn mit einer neuen Graka ? oder nem vernünftigen Prozessor ? oder gleich nen neuen Rechner ?

AW:

Traditionelle Adventure nur in 2D ?
Wieso denn bitteschön ?
Schon vergessen wie es bei Shootern angefangen hat 2D dann 3D !
Das gleiche bei Rennspielen !
Ja auch in Rollen und Strategiespielen , und und und !
In jedem Genre wurde die Dimension ausgeweckselt ,warum bei diesem Gengre dann nicht ?

Die Potenziellen Käufer von Spielen werden immer jünger und die wollen keine veraltete Grafik !
Ich selber hab nen Grafikfetisch und zieh mir deshalb auch keine Adventures rein.
Was bringt mir mein teures Stück Rechenkunst wenn ich mir beim Spielen Augenkrebs einfange !

2d heisst nicht gleich veraltet. ;-)
bis heute ist es eben so, dass man mit 3d optik nicht den detailgrad hinbekommt und vor allem nicht den charme von gezeichneten hintergründen (jetzt speziell in adventures) einfängt..
dazu muss man nicht mal die extrembeispiele baphomets fluch 1/2 vs. 3/4 oder mi 1/2/3 vs 4ins feld führen, um das zu erkennen.

aber auch ganz allgemein ist 2d grafik alles andere als aus der mode.
dazu muss man sich nur mal zahlreiche neuere jump`n`runs anschauen (new super mario bros bspw).
oftmals führt auch ein mix aus 2 und 3d zu einem mehr als ansprechenden, und keineswegs veralteten, ergebnis - siehe bspw sf4. =)

AW:

Cool. End sieht man, wozu die Cryengine gut ist. Abgesehen von den Polygonecken, kommt echte MI Stimmung auf.
Achja, die ersten action Games waren Vector basiert, also 3D... Bitmap 2D wurde später "erfunden".

Weil hier jemand erwähnte, dass 2D "veraltet" sei ;)

Zurück