• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Mass Effect 2: Sexy und gefährlich: Subject Zero im Trailer enthüllt

AW:

Okay, Korrektur, jede Asari sah besser aus als alle Menschenfrauen UND Liara. Die war echt ein pausbäckiger Backfisch, Sommersprossen inklusive.

...
Bei aller Liebe für Bioware, die ME Crew sollte mal rausgehen und sich echte Frauen ansehen. Menschliche, vorzugsweise.

AW:

Okay, Korrektur, jede Asari sah besser aus als alle Menschenfrauen UND Liara. Die war echt ein pausbäckiger Backfisch, Sommersprossen inklusive.
Liara sollte wohl "süss" und "unschuldig" wirken, denke ich. das findet natürlich nicht jeder sexy, aber es gibt bestimmt auch viele, die es tun.

AW:

<--- hat auch weiblichen sheppard und die ist hübsch

von daher wird mir diese frau auch nit helfen, ich denke nicht das es dort gleichgeschlechtlichen sex geben wird ....

AW:

Meine Sheppard-Dame sieht toll aus... man braucht natürlich auch ein wenig Geschick im Editor :ugly:
Im Editor sah mein kleines "Sheppardchen" noch ganz toll aus - im Spiel sah sie dann vollkommen anders aus. :B
Keine Ahnung woran das lag. :-o
Nicht gut gelöst. :hop:
Naja gut, ich muss zugeben, dass man durch die "tollen" Schatteneffekte vereinzelt Konturen erblickte, die ich eigentlich nicht vorgesehen hatte :D Aber ansonsten, sah Sie mit jeder Spielsekunde besser aus. Vielleicht weil man sich dann doch an Sie gewöhnt hatte, wer weiß.
kleinEdit:
Liara sollte wohl "süss" und "unschuldig" wirken, denke ich. das findet natürlich nicht jeder sexy, aber es gibt bestimmt auch viele, die es tun.
Ja, knuffig war Sie :) Vor allem wegen den riesen Augen :D

AW:

Auch wenn es im einzelnen interessant sein mag, es ist schon ein bisschen billig wie sehr Bioware inzwischen auf Sex und Gewalt als wesentliche Stilmittel setzt.

AW:

Auch wenn es im einzelnen interessant sein mag, es ist schon ein bisschen billig wie sehr Bioware inzwischen auf Sex und Gewalt als wesentliche Stilmittel setzt.
Auch wenn es ein wenig off-topic ist: Ich hab letztens mal wieder ne Folge Heroes geschaut, wo auch am laufenden Band sexy Darstellerinnen in knappen Kostümen ihre Geschichte erzählen - rückt dadurch die toll erzählte Story in den Hintergrund, weil man nur noch geifernd vor dem Bildschirm hockt? Nicht ein bisschen.
Dazu ist der geniale Storyverlauf einfach viel zu dominant.
Ähnlich verhält es sich mit Mass Effect: Nur weil gewisse Reize angesprochen werden, wirkt es noch lange nicht billig. ;)
Von wesentlichem Stilmittel kann meines Erachtens keine Rede sein. Und selbst wenn, solange der storytechnische Inhalt stimmt, wo der Vorgänger durchaus punkten konnte, stören mich die aufreizenden weiblichen Charaktere im Nachfolger keineswegs - warum auch? Das Spiel hat ja vermutlich noch mehr zu bieten. :]

AW:

Vergleiche aber mal das Marketing mit dem von Dragon Age. In jedem zweiten Video eine dieser "Liebessequenzen". Ganz zu schweigen von literweisen Blutspritzern, die u.a. das ganze Logo ausmachen, und einer trendigen, Youtube-kompatiblen Songauswahl. Hier wird ganz klar eine Masche ausgeschlachtet.

Ich finde auch, dass die Spiele erstaunlich lebendig wirken. Mit Innovation hat das aber lange nichts mehr zu tun, sondern einfach einer Verfeinerung bestimmter Schlüsselreize. Außerdem ist das Design doch alles aus sämtlichen Science Fiction und Cyberpunk Vorlagen zusammengeschustert. Die Atmosphäre ist eher nebensächlich.

AW:

Vergleiche aber mal das Marketing mit dem von Dragon Age. In jedem zweiten Video eine dieser "Liebessequenzen". Ganz zu schweigen von literweisen Blutspritzern, die u.a. das ganze Logo ausmachen, und einer trendigen, Youtube-kompatiblen Songauswahl. Hier wird ganz klar eine Masche ausgeschlachtet.
Solange die Hardcore-Rollenspieler mit taktischen und fordernden Kämpfen versorgt werden, kann ich locker über Marketing-Maschen hinwegsehen. Und diesbezüglich werde ich allem Anschein nach von Dragon Age nicht enttäuscht werden. Ich freue mich eher darüber, dass das Spiel einem breiteren Publikum schmackhaft gemacht wird, sodass es sich gut verkauft und einen Nachfolger spendiert bekommt.

Ich finde auch, dass die Spiele erstaunlich lebendig wirken. Mit Innovation hat das aber lange nichts mehr zu tun, sondern einfach einer Verfeinerung bestimmter Schlüsselreize. Außerdem ist das Design doch alles aus sämtlichen Science Fiction und Cyberpunk Vorlagen zusammengeschustert. Die Atmosphäre ist eher nebensächlich.
Ich fand die Atmospähre in Mass Effect richtig klasse und ein Zusammenklauen von Science Fiction oder Cyberpunk-Elementen kannst du so gut wie jedem anderen Spiel, welches in diesem oder anderen Genres zu Hause ist, ebenso vorwerfen. Ob Dragon Age, Dead Space oder Masse Effect - da gibt es keine Innovation, nichts komplett Neues, was einem "Ohh"s oder "Ahh"s entfahren lässt.
Keine Ahnung was für hohe Ansprüche du an ein modernes Sc-Fi-Setting stellst, aber das Genre wird sich nicht mehr neu erfinden. Warum auch?
Solange die Atmosphäre und Story stimmt, und das steht meines Erachtens bei Mass Effect ausser Frage, bin ich durchaus zufrieden.

AW:

Das entscheidende Wort nennst du zum Glück selbst: Marketing!
Die Vermarktung von Dragon Age und Mass Effect 2 ist aggressiver als bei vielen anderen Spielen und setzt mehr auf Fordergründige Sachen wie Blut, Action, Sex. Wahrscheinlich, weil das tiefgreidende Spielgefühl der langen Dialoge und die taktische Komponente der Kämpfe in nem möglichst beeindruckenden 2 Minuten Trailer nicht so rüberzubringen ist. Von mir aus kann die Marketingabteilung machen was sie will solange nur das Spiel den Bioware-Tugenden folgt und ich habe ich keinen Zweifel, dass es das tut.

AW:

Ich finde auch, dass die Spiele erstaunlich lebendig wirken. Mit
Innovation hat das aber lange nichts mehr zu tun, sondern einfach einer
Verfeinerung bestimmter Schlüsselreize. Außerdem ist das Design doch
alles aus sämtlichen Science Fiction und Cyberpunk Vorlagen
zusammengeschustert. Die Atmosphäre ist eher nebensächlich.

Ich fand die Atmospähre in Mass Effect richtig klasse und ein Zusammenklauen von Science Fiction oder Cyberpunk-Elementen kannst du so gut wie jedem anderen Spiel, welches in diesem oder anderen Genres
zu Hause ist, ebenso vorwerfen. Ob Dragon Age, Dead Space oder Masse Effect - da gibt es keine Innovation, nichts komplett Neues, was einem "Ohh"s oder "Ahh"s entfahren lässt. Keine Ahnung was für hohe
Ansprüche du an ein modernes Sc-Fi-Setting stellst, aber das Genre wird sich nicht mehr neu erfinden. Warum auch? Solange die Atmosphäre und Story stimmt, und das steht meines Erachtens bei Mass Effect ausser
Frage, bin ich durchaus zufrieden.
Ich meine bestimmt nichts komplett neues. Aber ich habe eben wenig "Atmosphäre" bei Mass Effect empfunden. Die Elemente des Designs und die Schauplätze wirkten eher "gimmickhaft" als wirklich Teil der Welten und Kulturen. Aber besonders finde ich die Charakter und "Völker" wie im Schnellverfahren nach Standardrezepten zusammengestellt. Vielleicht erwarte ich ja wirklich zu viel von einem Spieleentwickler, der teilweise selbst mit neuen Settings und neuer Technik experimentiert und Zeitpläne einzuhalten hat und so, aber mir muss es auch nicht automatisch gefallen, wenn ich glaube, dass manches ein bisschen flach geraten ist und u.a. auch von Jade Empire bekannt vorkommt.

Ja, das Marketing ist mir an sich auch egal... aber gerade in Mass Effect 2 merkt man ja erneut, dass es durchaus schwerpunktmäßig zur Spielentwicklung zu gehören scheint.

AW:

Ja, das Marketing ist mir an sich auch egal... aber gerade in Mass Effect 2 merkt man ja erneut, dass es durchaus schwerpunktmäßig zur Spielentwicklung zu gehören scheint.
Ohne gutes Marketing geht heutzutage jedes Spiel unter, sprich es verkauft sich schlechter. Mit dem richtigen Marketing wären Perlen wie Psychonauts wesentlich erfolgreicher bei den Spielern angekommen. ;)
Marketing ist wichtig.

AW:

Ja, Marketing ist wichtig, hab schon verstanden. Alles hat seinen Zweck in der Industrie. Ich fühle mich nur heutzutage nicht mehr darauf angewiesen.

Was aber das wichtigste in aller Kritik an Mass Effect ist, und was viel zu wenig angesprochen wird: Shephard. Findet den irgendjemand interessant oder gar sympathisch? Ich hasse diesen Kerl. Der ist ungefähr so einfühlsam wie der T1000.

AW:

Also diese Subject Zero wirkt sehr cool und dieser Sprung für den Sex kommt endlich mal gut rüber, wenn ich mir da das was ich von ME1 bisher sah und Dragon Age ansehe, ist das einfach nur öde. Das hier wirkte mal echt gut und passend zum Charakter, auch wenn der fade Beigeschmack bleibt das am Ende es ja sowieso nicht richtig durchgezogen wird. Der Charakter kommt aber wirklich gut, wird hoffentlich auch für weibliche Hauptcharaktere möglich sein Romanze zu starten. Einzig der kahle Kopf stört mich, ich steh eben nicht auf Glatzen ansonsten ein toller Charakter.

Was die generelle Kritik an das Marketing angeht, das gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht, viel zu stupide und teilweise einfach nur schlecht. Es offenbahrt in meinen Augen echte Fehler, wie eben was Sex angeht (einfach nichts halbes und nichts ganzes) und einen viel zu starken Fokus auf Gewalt, als würde das die Spiele erwachsener machen. Das tut es natürlich nicht, es hat eher was für Minderjährige die eben noch schreien "Boah Blut und Gewalt geil! Damit bin ich böse!".

Zur angesprochenen Atmosphäre:
Mein Shephard gefällt mir ehrlich gesagt erstmal sehr gut, ich mag sie und kann mich mit ihr identifzieren (der Shephard den Bioware zeigt, finde ich allerdings echt uncool). Die Welt an sich in der sie sich bewegt finde ich nett und neu, vor allem eigentlich im Bezug auf ein wenig Stil und die Völker die doch nicht so Klischeehaft wirken, wie sie können. Allerdings hat ME für mich immer noch das alte Kotor-Problem. Es ist einfach nicht dreckig genug! Es wirkt kahl, leer, auf hochglanz poliert, eben immer noch ziemlich Star Trek mässig und teilweise einfach Monoton. Aber was die Dialoge angeht, ist das für mich wieder vergessen und das macht wirklich irrsinnigen Spaß wie bei keinen Rollenspiel mehr seit längerer Zeit.

AW:

Den Trailer nochmal angesehen... ich denke, der Charakter könnte ziemlich klasse werden, alles eine Frage der Einbindung ins Spiel-Universum.
Und ich hoffe, die Schimpfworte werden nur im Trailer, nicht im Spiel weggepiept. Das war schon bei Mercenaries 2 beleidigender Hohn, dass man im Spiel Nuklearraketen auf Zivilisten schiessen kann, aber in den Videosequencen "fuck you" weggepiept wird...

AW:

Ganz deiner Meinung Rookster, bin bei Brütal Legend schonmal froh das man da mit jedem fuck und shit spielen können wird. Es gibt keinen größeren Atmosphäre-Killer als so ein Zensurgeräusch.

Zurück