• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video Game Awards 2012: Die Gewinner stehen fest - The Walking Dead wird Spiel des Jahres

Sehr geil, außer ME3 kein rießen AAA Titel, sondern die - vergleichweise - kleinen Lichter. Und das aus Amerika :D

Find ich gut, wenn man einfach nach der Qualität geht und nicht nach der Hyperei. So sollte es auch immer sein.

Mass Effect 3? Bestes RPG? RPG? Ernsthaft? :-B

Also als Action Spiel wärs ja ok aber... RPG??

Und Halo 4 beste Grafik? Ein Konsolentitel? Na gut, was mit wirklich guter Grafik gabs ja dieses Jahr nicht......

Den Titel hat sich The Walking Dead verdient. Das Spiel hat eine enorme Immersion erzeugt und fuer Clementine hat man fast vaeterliche Gefuehle entwickelt. Daran hatte die Specherin von Clementine, Melissa Hutchison, einen grossen Anteil. Sie hat einen verdammt guten Job gemacht und sich ihre Ehrung verdient.
Besonders beeindruckend fand ich, dass man als US-Studio mal auf ein Hollywood-Happyend verzichtet hat. Das Ende hatte was von alten franzoesischen Krimis mit Alain Delon oder Lino Ventura: bittersuess.

Den Titel hat sich The Walking Dead verdient. Das Spiel hat eine enorme Immersion erzeugt und fuer Clementine hat man fast vaeterliche Gefuehle entwickelt. Daran hatte die Specherin von Clementine, Melissa Hutchison, einen grossen Anteil. Sie hat einen verdammt guten Job gemacht und sich ihre Ehrung verdient.
Besonders beeindruckend fand ich, dass man als US-Studio mal auf ein Hollywood-Happyend verzichtet hat. Das Ende hatte was von alten franzoesischen Krimis mit Alain Delon oder Lino Ventura: bittersuess.

Auch wenn ich das Spiel als überdurchschnitlich gut in Erinnerung behalten werde - mein Spiel des Jahres ist es ganz sicher nicht. Da überkompensiert die amerikanische (und Teile der deutschen) Presse derzeit etwas. Nach Episode 2 ging es in Sachen Qualität stetig bergab - und das ist nur auf die Erzählung bezogen, von den spielerischen Defiziten von The Walking Dead brauche ich wohl gar nicht erst anfangen. Allerdings sieht man an dieser Entwicklung, wie ausgehungert die Spieler nach glaubhaften Charakteren und erwachsenen Geschichten sind - hoffentlich ist das ein Signal für andere Studios, Telltale in diesem Aspekt nachzueifern.

Mass Effect 3? Bestes RPG? RPG? Ernsthaft? :-B

Also als Action Spiel wärs ja ok aber... RPG??

Selbst als Actionspiel würd es bei mir durchfallen.
Aber die Tatsache, dass Walking Dead überall preisgekröhnt wird zeigt ja, dass sich diese Jury mehr für die Zwischensequenzen interessiert als für das eigentliche Spiel.

Sachen wie Walking Dead gab es schonmal in den 90ern, als CD-ROMs gerade neu waren und alle Spiele diese FMVs hatten wie C&C oder Wing Commander3 und 4. Siehe z.B. "Silent Steel" (1995) wo man sich auch die ganze Zeit kleine Filmchen angeguckt hat und alle paar Szenen dann eine Entscheidung treffen durfte. Dank niedrigen Budgets und schlechten Schauspielern wirkte das aber wie ein B-Movie und überhaupt hat man ja nur da gesessen und sich Filmchen angeschaut.

The Walking Dead gaukelt dem Spieler ständig vor er könne mit seinen Entscheidungen die Story beeinflussen, aber tatsächlich drängt es die Handlung doch immer in eine vorgegebene Bahn.
Zum Beispiel (frei erfunden, kein Spoiler): Rettet man das kleine Mädchen oder den alten Mann?
Entscheidet man sich für das Kind, wird der Mann von Zombies gefressen. Entscheidet man sich für den Alten, überlebt das Kind wie durch ein Wunder trotzdem und der Mann stirbt 5 Minuten später an einem Herzinfarkt.
Jahah, voll das interaktive Storytelling...

Selbst als Actionspiel würd es bei mir durchfallen.
Aber die Tatsache, dass Walking Dead überall preisgekröhnt wird zeigt ja, dass sich diese Jury mehr für die Zwischensequenzen interessiert als für das eigentliche Spiel.

Sachen wie Walking Dead gab es schonmal in den 90ern, als CD-ROMs gerade neu waren und alle Spiele diese FMVs hatten wie C&C oder Wing Commander3 und 4. Siehe z.B. "Silent Steel" (1995) wo man sich auch die ganze Zeit kleine Filmchen angeguckt hat und alle paar Szenen dann eine Entscheidung treffen durfte. Dank niedrigen Budgets und schlechten Schauspielern wirkte das aber wie ein B-Movie und überhaupt hat man ja nur da gesessen und sich Filmchen angeschaut.

The Walking Dead gaukelt dem Spieler ständig vor er könne mit seinen Entscheidungen die Story beeinflussen, aber tatsächlich drängt es die Handlung doch immer in eine vorgegebene Bahn.
Zum Beispiel (frei erfunden, kein Spoiler): Rettet man das kleine Mädchen oder den alten Mann?
Entscheidet man sich für das Kind, wird der Mann von Zombies gefressen. Entscheidet man sich für den Alten, überlebt das Kind wie durch ein Wunder trotzdem und der Mann stirbt 5 Minuten später an einem Herzinfarkt.
Jahah, voll das interaktive Storytelling...

Danke, genau so sehe ich das auch. Walking Dead hat viele tolle Elemente, die ich gerne in anderen Spielen sehen würde. Aber dafür bietet es halt wenig Spiel an sich.

Nach Episode 2 ging es in Sachen Qualität stetig bergab

finde ich überhaupt nicht.
meiner ansicht nach sind alle 5 episoden in etwa auf ein und demselben niveau.

von den spielerischen Defiziten von The Walking Dead brauche ich wohl gar nicht erst anfangen.

auch die sehe ich nicht ganz so.
the walking dead ist eben in erster linie ein 'interaktiver film' und nicht unbedingt das, was mal allgemeinhin unter einem videospiel versteht.
ändert aber, was mich angeht, nichts daran, dass es durchgängig hervorragende unterhaltung ist und deshalb auch nichts, was ich zu kritisieren hätte.

Zurück