• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

Stefan1981 am 09.07.2009 15:17 schrieb:
KONNAITN am 09.07.2009 15:01 schrieb:
Monstermic am 09.07.2009 14:27 schrieb:
Sollte kein vorwurf sein oder so. Ich würde mir wünschen, dass es so ist wie er sagt. Mein letzter (eher schlechter) Eindruck des Spiels bezieht sich auf diese Preview:

http://www.dragonage-game.de/?go=munich09_preview_01
Ich freue mich zwar nach wie vor auf das Spiel, aber einige Punkte in dem preview klingen wirklich nicht so gut:
- Pausieren und überlegen soll in den Kämpfen eher ein Angebot an BG-Veteranen sein, als ein wichtiges Spielelement. -Ich mag es zwar auch lieber taktisch, aber gut, das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Wenn die Kämpfe Spaß machen, kann es von mir aus auch actionreicher sein. Mal sehen.

- eine teilweise (noch?) zu comichafte Grafik (z.B. übertrieben große, mannshohe Schwerter) die nicht ganz zu einem Spiel mit erwachsenem Inhalt paßt. -Gar nicht gut.

- Ein eher einfacher und wenig komplexer Skilltree. -Da hatte ich eigentlich auch etwas anderes erwartet.

Komplexer Skilltree ist eigentlich fast ein muss. So wie sich das jetzt anhört wirds scheinbar eher nebensache werden.

Bin mal gespannt ob man Nahkämpfer überhaupt unterschiedlich skillen kann oder ob am ende alle (Nahkämpfer) das gleiche können.
 
AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

Monstermic am 09.07.2009 15:31 schrieb:
Stefan1981 am 09.07.2009 15:17 schrieb:
KONNAITN am 09.07.2009 15:01 schrieb:
Monstermic am 09.07.2009 14:27 schrieb:
Sollte kein vorwurf sein oder so. Ich würde mir wünschen, dass es so ist wie er sagt. Mein letzter (eher schlechter) Eindruck des Spiels bezieht sich auf diese Preview:

http://www.dragonage-game.de/?go=munich09_preview_01
Ich freue mich zwar nach wie vor auf das Spiel, aber einige Punkte in dem preview klingen wirklich nicht so gut:
- Pausieren und überlegen soll in den Kämpfen eher ein Angebot an BG-Veteranen sein, als ein wichtiges Spielelement. -Ich mag es zwar auch lieber taktisch, aber gut, das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Wenn die Kämpfe Spaß machen, kann es von mir aus auch actionreicher sein. Mal sehen.

- eine teilweise (noch?) zu comichafte Grafik (z.B. übertrieben große, mannshohe Schwerter) die nicht ganz zu einem Spiel mit erwachsenem Inhalt paßt. -Gar nicht gut.

- Ein eher einfacher und wenig komplexer Skilltree. -Da hatte ich eigentlich auch etwas anderes erwartet.

Komplexer Skilltree ist eigentlich fast ein muss. So wie sich das jetzt anhört wirds scheinbar eher nebensache werden.

Bin mal gespannt ob man Nahkämpfer überhaupt unterschiedlich skillen kann oder ob am ende alle (Nahkämpfer) das gleiche können.

Ich hab mich abartig auf das Spiel gefreut, Baldurs Gate ist nach wie vor das meiner Meinung nach beste PC-Spiel bisher...
Nachdem ich das Preview gelesen hab, habe ich das Spiel erstmal von meiner Most Wanted-Liste gestrichen. Da warte ich lieber erstmal ab. Simples Skill-System und Pause nur als "nice-to-have"....wenns soweit kommt, ist Bioware für mich gestorben (Mass Effect war meiner Meinung nach schon eine Katastrophe, KotoR2 viel zu einfach...). Bitte tut uns das nicht an...
 
AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

wie ich schon in der anderen news gesagt habe, gab es hier vor einigen wochen bereits eine meldung in der es hieß, dass die USK das game ab 18 freigibt und es uncut erscheinen soll.

In wie fern das noch aktuell ist weiß ich natürlich nicht.

Aber die Videos machen defenitiv lust auf mehr.
Die kämpfe sehen sehr dynamisch aus (ich rede hier von den nahkampfannimationen der Krieger/Paladine im video).
Endlich mal ein RPG wo nicht 100x mit ein und der selben annimation auf den gegner gehauen wird, sondern offensichtlich schlagkombos aus waffe und schild erfolgen.

Sieht sehr sehr gut aus!
 
AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

noch was gefunden bei dragonage-game.de:


"DragonAge-Game.de: Es entsteht der Eindruck, dass Dragon Age mehr auf Action-orientierte, als auf sehr taktische Kämpfe setzt. Ist dem so, und wenn ja, warum habt ihr euch dafür entschieden?

Greg Zeschuk: Es ist sicherlich ein wenig mehr Action-orientiert, schon durch die Kamera, die näher am Geschehen ist. Aber trotzdem bleiben die Kämpfe sehr taktisch. Ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass wir in Richtung Hack&Slay gehen. Wir orientieren uns in der Hinsicht immer noch an unseren früheren Rollenspielen.


DragonAge-Game.de: Aber gibt es eine Action-Queue (Aktionen-Schlange)?

Greg Zeschuk: Nein, es gibt keine Action-Queue. Auf dem PC gibt man einfach die nächste Aktion eines Charakters ein. Auf den Konsolen hingegen schlägt man tatsächlich zu, also mit einem Button wird ein Zauber ausgelöst, mit einem anderen ein Schwertschlag. Auf den Konsolen spielt es sich also ein wenig actionreicher."
 
AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

Morathi am 09.07.2009 16:53 schrieb:
Da warte ich lieber erstmal ab. Simples Skill-System und Pause nur als "nice-to-have"....wenns soweit kommt, ist Bioware für mich gestorben (Mass Effect war meiner Meinung nach schon eine Katastrophe, KotoR2 viel zu einfach...). Bitte tut uns das nicht an...
Ach, solange es einen "Hardcore-Baldur's Gate-Gedächtnis-Schwierigkeitsgrad" gibt, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. :-D

Und den wird es geben. *aus dem Fenster lehn*
 
AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

Morathi am 09.07.2009 16:53 schrieb:
Ich hab mich abartig auf das Spiel gefreut, Baldurs Gate ist nach wie vor das meiner Meinung nach beste PC-Spiel bisher...
Nachdem ich das Preview gelesen hab, habe ich das Spiel erstmal von meiner Most Wanted-Liste gestrichen. Da warte ich lieber erstmal ab. Simples Skill-System und Pause nur als "nice-to-have"....wenns soweit kommt, ist Bioware für mich gestorben (Mass Effect war meiner Meinung nach schon eine Katastrophe, KotoR2 viel zu einfach...). Bitte tut uns das nicht an...

Ich hoffe, dass es schon zu anfang Gegner gibt, die einen so richtig wegputzen, egal was man macht, und die man später wieder besuchen kann.

Ich hoffe, dass für Kämpfe gegen schwere gegner Schutzzauber und Gegenzauber eingesetzt werden MÜSSEN, um den Kampf zu gewinnen.

Ich hoffe, dass am ende nicht jeder char fast alles kann, weil es zuviele xp und zuwenige skills gibt. Dasselbe gilt natürlich für Attribute und Zauber.

und ich hoffe, dass bei schweren gegnern die Pausefunktion unbedingt nötig ist, um zu gewinnen. Einen schweren Kampf in BG2 auf dem normalen schwierigkeitsgrad konnte niemand gewinnen, ohne ab und an im Pausenmodus befehle zu erteilen. alles andere würde bedeuten, dass das spiel viel zu leicht ist.

Edit: Ein optionaler "BG Gedächtnis schwierigkeitsgrad" würde mich da auch nicht glücklich machen. der höchste schwierigkeitsgrad sollte höchstens als anreiz zum nochmal spielen dienen oder so.
 
AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

Monstermic am 09.07.2009 18:51 schrieb:
Edit: Ein optionaler "BG Gedächtnis schwierigkeitsgrad" würde mich da auch nicht glücklich machen. der höchste schwierigkeitsgrad sollte höchstens als anreiz zum nochmal spielen dienen oder so.
Nochmal 80 Stunden in das Spiel investieren? ^^
 
AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

nikiburstr8x am 09.07.2009 19:00 schrieb:
Monstermic am 09.07.2009 18:51 schrieb:
Edit: Ein optionaler "BG Gedächtnis schwierigkeitsgrad" würde mich da auch nicht glücklich machen. der höchste schwierigkeitsgrad sollte höchstens als anreiz zum nochmal spielen dienen oder so.
Nochmal 80 Stunden in das Spiel investieren? ^^

Klar. Der wiederspielwert dürfte gerade bei dragon age extrem hoch sein wegen der "origin" stories und den vielen spielverlauf beeinflussenden entscheidungen. Das spiel muss nur noch gut werden. ;-)
 
AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

Klar, die Baldurs Gate Reihe ist der unangefochtene RPG König auf dem PC und das seit mittlerweile 11 Jahren!!!

Trotzdem muss es imho keinen taktischen Kampf alá Baldurs Gate geben damit ein RPG Spass macht.

Oblivion zb hat mir trotz des Hack n´Slay mäßigen Kampfstils für viele Stunden große Freude bereitet, vielleicht auch sogar WEGEM eben dieser Kampfvariante die irgendwie schon ziemlich cool rüber kam. Und auch Mass Effect ist mit seinem 3d Shooter Kampfstil ein hervorragendes Rollenspiel, die Weise wie dort zb die Story erzählt und fortgeführt wird zählt für mich zu der Krönung dieses Genres.

Was ich sagen will ist, wenns bei Dragon Age eine gut erzählte, spannende und mit stimmigen Videos untermalte Story gibt, man seinen Charakter so individuell wie möglich gestalten kann und bei der synchronisation nicht gespart wird haben wir es hier garantiert mit einem neuen RPG Meilenstein zu tun. Zumal der Titel von Bioware stammt, die, zumindest für mich, immer ein Garant für hervorragenden RPG Spass waren.

Also ich freu mich schon :-D
 
AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

Monstermic am 09.07.2009 19:31 schrieb:
nikiburstr8x am 09.07.2009 19:00 schrieb:
Nochmal 80 Stunden in das Spiel investieren? ^^

Klar. Der wiederspielwert dürfte gerade bei dragon age extrem hoch sein wegen der "origin" stories und den vielen spielverlauf beeinflussenden entscheidungen. Das spiel muss nur noch gut werden. ;-)
Also mich hat selten ein episches Spiel mit mehr als 50 Stunden Spielzeit zum erneuten Durchspielen veranlasst - Baldur's Gate nicht - Planescape: Torment schon eher! :-X

Ob es wirklich jede Menge zu entdecken gibt beim erneuten Durchspielen, die Frage stell ich den Testern von DA, die hoffentlich Überstunden schrubben und das Spiel mehrmals in Angriff nehmen. :-]

Ob der Wiederspielwert tatsächlich gegegeben ist, werden wir sehen. ;-)
 
AW: Video - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins - Drei Gameplay-Videos zeigen Schlachten und Boss-Kämpfe

Ich denke das Dragon Age ein Spiel mit toller Story und seichten Gameplay wird. Wie bei alle
modernen Rollenspiele wird es letztlich egal sein, wie man seine Party zusammenstellt, welche Skills man benutzt, welche Spielweise man an den Tag legt. Jeder Situation wird so oder so locker zu schaffen sein, man will den Spieler nicht frustrieren. Um ehrlich zu sein lag der Reiz der alten RPG's im Optimieren. Partyzusammenstellung, Ausrüstung, Spielweise und ein gute Portion Würfelglück waren nötig, um die schwierigen Kämpfe zu packen. Manchmal hat man sich 2-3 Stunden die Zähne an einem Kapf ausgebissen. Und ja man war frustriert, aber umso schöner war das Gefühl wenn dann alles gepasst hatte und man schleißlich als Sieger das Schlachtfeld verließ. Aber diese Zeiten sind für immer gestorben, da brauch man sich nicht vormachen, es steht mittlerweile zuviel Geld auf dem Spiel, um die Rollenspiel Laufkundschaft zu verkraulen. Die Stammkunden werden es sich wahrscheinlich so oder so kaufen, das weiß Bioware. Zumal ja nicht alles schlechter geworden ist. Die Inszenierung heutiger Spitzen RPG's ist natürlich einiges packender als vor einigen Jahren, siehe Witcher oder Mass Effect. Vom Gameplay her ist allerdings ein deutlicher Rückschritt zu verzeichnen und ich befürchte Dragon Age wird dort nahtlos anschließen.
 
Zurück