• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Das Schwarze Auge 4: Das Schwarze Auge: Drakensang im PC Games Video-Test

AW:

Das wäre mir dann auch egal wenn der mir dann 20gb auf die Festplatte schmeißt für die Vertonung.Es ist mir einfach wegen der Atmosphäre wichtig .

MFG euer Smooth666

AW:

SoSchautsAus am 31.07.2008 14:17 schrieb:
smooth666 am 31.07.2008 12:21 schrieb:
Ich erwarte im Jahre 2008 einfach ne komplette Vertonung bei nem Rollenspiel !
Dir ist aber schon klar, dass gerade die Vertonung extrem viel Platz beansprucht. Und da RPGs idR sehr textlastig sind, steigt natürlich auch der Bedarf an Speicherplatz. Der Preis für eine komplette Vertonung wären also zig GB Festplattenspeicher. Da muss natürlich ein Kompromiss gefunden werden. Also entweder weniger Dialoge oder weniger Vertonung. Was ist dir lieber?

SSA

Es kann auch sein, dass viele durch Mass Effect verwöhnt sind, multilinguale Vertonung von wirklich allen Dialogen und den meisten Enzeklopedieinträgen waren hier eben herausragend umgesetzt. Da hört man sich die Gespräche auch beim zweiten Durchspielen gerne noch einmal an. Ich habe nach Mass Effect nun auch mal Jade Empire angespielt, auch hier ist alles vertont, außer den eigenen Dialogoptionen. Wenn ich jetzt an Age of Conan denke, wo man in Tortage wirklich drin ist in der Welt und sich auch alle Questtexte einmal anhört, und überlege, wie ich danach kaum mehr einen Questtext gelesen habe, zeigt das schon, wie viel eine Komplettvertonung ausmacht. Und ja, 2008 sollte das für ein Dialoglastiges Spiel durchaus Pflicht sein, keine Kür!

AW:

sickBoy82 am 31.07.2008 14:55 schrieb:
Es kann auch sein, dass viele durch Mass Effect verwöhnt sind, multilinguale Vertonung von wirklich allen Dialogen und den meisten Enzeklopedieinträgen waren hier eben herausragend umgesetzt. Da hört man sich die Gespräche auch beim zweiten Durchspielen gerne noch einmal an. Ich habe nach Mass Effect nun auch mal Jade Empire angespielt, auch hier ist alles vertont, außer den eigenen Dialogoptionen. Wenn ich jetzt an Age of Conan denke, wo man in Tortage wirklich drin ist in der Welt und sich auch alle Questtexte einmal anhört, und überlege, wie ich danach kaum mehr einen Questtext gelesen habe, zeigt das schon, wie viel eine Komplettvertonung ausmacht. Und ja, 2008 sollte das für ein Dialoglastiges Spiel durchaus Pflicht sein, keine Kür!
Bei Mass Effect war auch nicht so viel zu vertonen ;)
Ein so kleines Studio wie Radon Labs kann es sich auch einfach nicht leisten komplett alles professionell zu vertonen, besonders nicht bei einem reinen PC Spiel, dass sich mit viel Glück 500k mal verkauft.

AW:

sickBoy82 am 31.07.2008 14:55 schrieb:
SoSchautsAus am 31.07.2008 14:17 schrieb:
smooth666 am 31.07.2008 12:21 schrieb:
Ich erwarte im Jahre 2008 einfach ne komplette Vertonung bei nem Rollenspiel !
Dir ist aber schon klar, dass gerade die Vertonung extrem viel Platz beansprucht. Und da RPGs idR sehr textlastig sind, steigt natürlich auch der Bedarf an Speicherplatz. Der Preis für eine komplette Vertonung wären also zig GB Festplattenspeicher. Da muss natürlich ein Kompromiss gefunden werden. Also entweder weniger Dialoge oder weniger Vertonung. Was ist dir lieber?

SSA

der vergleich mit mass effect ist etwas bescheiden denn die anzahl an texten in beiden spiele ist ein riesen unterschied!
da Drakensang viel mehr text hat und angeblich rund 3 mal so lang ist wie masseffect mit den nebenquests!
und das soll ein kleines deutsches studio auf die beine stellen?

träumt ruhig weiter!

AW:

Ein anderer Punkt ist die komplette Vertonung im Format MP3. Sicherlich sind viele Audiodateien noch nicht einmal so stark komprimiert auf DVD gegeben worden. Aber ich glaube nicht, dass das Problem am mangelnden Platz liegt.

Ich glaube, dass es schlichtweg viel zu teuer wäre alls vertonen zu lassen. Besonders wenn später noch Korrigierungen vorgenommen werden sollen bzw. müssen. Das erneute Heranziehen der Synchronsprecher wäre teuer, man müsste einen Vertrag bilden wo der Sprecher die Pflicht hätte nachträgliche Korrigierungen nochmal zu sprechen... und das ist wie gesagt einfach nur.... sauteuer. Teurer als sich einige auch nur vorstellen können.

AW:

smooth666 am 31.07.2008 10:43 schrieb:
Schade das nicht das komplette Spiel vertont ist !
Vollvertonte Spiele können allerdings auch etwas Nerv tötend sein, wenn die Dialoge sich ewig hinziehen.
Bei eher mitteilsamen Spielen bevorzuge ich dann doch Textboxen ggü Sprache, weil ich schneller lesen als zuhören kann. ;)

AW:

Synchro, Sound, Musik.... alles was auf die Ohren geht scheint in der Entwicklung von Spielen immer noch zu stiefmütterlich behandelt zu werden. Dabei wird in Punkto Atmosphäre jede Menge Potenzial vergeben. Gerade bei storylastigen Spielen ist eine schlechte, partielle oder gar nicht vorhandene Vertonung imho ein absoluter Frevel. In der Filmbranche ist das auditive Erlebnis schon lange gleichwertig zum visuellen Erlebnis. Zu Recht!

Mag sein, dass die Kosten bei der Spieleentwicklung da eine Rolle spielen, aber das interessiert mich als Kunde erstmal wenig. Wenn es andere gibt, die da einen neuen qualitativen Standard geschaffen haben (zB Mass Effect, Bioshock), müssen sich andere Produkte zwangsweise daran messen lassen.

AW:

Vidaro am 31.07.2008 15:20 schrieb:
der vergleich mit mass effect ist etwas bescheiden denn die anzahl an texten in beiden spiele ist ein riesen unterschied!
da Drakensang viel mehr text hat und angeblich rund 3 mal so lang ist wie masseffect mit den nebenquests!
und das soll ein kleines deutsches studio auf die beine stellen?
träumt ruhig weiter!

Natürlich kann ich das nicht direkt vergleichen, da ich Drakensang noch nicht gespielt bzw. durchgespielt habe (Installation läuft gerade). Ich kann aber sagen, dass die Komplettvertonung der letzten Rollenspiele, welche ich gespielt habe, einen erheblichen Teil zum gelungenen Spielerlebniss beigetragen hat.

Wenn das Spiel so umfangreich ist, muss es sich fragen lassen ob so viele Dialoge wirklich nötig sind und wie lesefreudig die Spieler mitlerweile sind. Klar ich habe mit Wizardry 6, Might and Magix III und Ultima 6 angefangen Rollenspiele zu zocken und seid dem Unmengen an Text gelesen, wobei ich mich nie darüber beschwert habe. Aber die Zeiten und Ansprüche entwickeln sich halt weiter, und spätestens seid Oblivion ist auch der technische Anspruch ans Genre gestiegen (damit meine ich keine modernernen Spielsysteme, ich mag die Rundenkämpfe der alten DSA Spiele), aber wenn heutzutage die meisten Titel komplett vertont kommen, darf es nicht träumerisch bzw. zuviel verlangt sein, wenn man es gern auch beim neuen DSA hätte.

AW:

@ Video: An dieser Stelle mal Lob an Felix Schütz. Er hat eine einwandfreie Aussprache, eine gute Betonung und eine angenehmen Stimme. Das kann ich leider von einigen seiner Kollegen nicht behaupten. ^^

SSA
Danke Dir. %-)

AW:

Es würde sich hier wahrscheinlich niemand darüber beschweren, wenn wirklich alles vertont wäre. ;)

oceano am 31.07.2008 18:05 schrieb:
Mag sein, dass die Kosten bei der Spieleentwicklung da eine Rolle spielen, aber das interessiert mich als Kunde erstmal wenig. Wenn es andere gibt, die da einen neuen qualitativen Standard geschaffen haben (zB Mass Effect, Bioshock), müssen sich andere Produkte zwangsweise daran messen lassen.
Nur vergleichst du grade Katzen mit Erdbeeren. Drakensang hat wesentlich mehr Umfang und auch wesentlich mehr Text als Mass Effect. Und Bioshock? Du meinst das jetzt nicht ernst, oder?

sickBoy82 am 31.07.2008 20:11 schrieb:
Wenn das Spiel so umfangreich ist, muss es sich fragen lassen ob so viele Dialoge wirklich nötig sind und wie lesefreudig die Spieler mitlerweile sind.
"ob so viele Dialoge wirklich nötig"?
Ich hoffe du meinst das nicht so wie es klingt. Handlung raus, Hack und Slay rein, oder wie?
mMn kann ein Rollenspiel gar nicht genug Text haben. Ich habe Torment dafür geliebt. Oder auch (obwohl es ein ganz anderes Genre ist) Metal Gear Solid 4, dass mehr Handlung hatte als alle PC-Shooter der letzten 10 Jahre zusammen.

Das bisschen Handlung und die kurze Spielzeit sind auch mein größter Kritikpunkt an Mass Effect. Wenn man grade denkt, es geht jetzt richtig los, ist es auch schon vorbei.

AW:

Itstoolate am 01.08.2008 11:23 schrieb:
mMn kann ein Rollenspiel gar nicht genug Text haben. Ich habe Torment dafür geliebt.

Best Game ever.
Wurde leider unterschätzt.
Kein RPG war zu der Zeit (und auch heute) so nahe an atmospärichers Perfektion dran.
Tornment ziehe ich auch heute noch jedem Gothic, Oblivions, RPG-light xy vor.

Mass Effect war nett, mehr aber nicht. Von Bioware erwarte ich mehr.

Zur kompletten Vertonung:
Mag zur Atmo beitragen, aber ich lese schneller als ich zuhöre und klicke nach dem lesen weiter und warte nicht darauf das fertig gesprochen wird.
Vertonung seher ich als Hintergrund-Bonus.

Irgendwann schau ich mir Drakensang auch an wenn es im Preis fällt.
Bei dem ganzen Kopierschutzzeugs das einem vorrschreibt was man auf dem PC an Programmen haben darf, zahle ich kein Vollpreis.
Wird eben auf Budget Version oder Aktionspreis gewartet.
(Und das mache ich schon seit 23 Jahren so, bevor wieder eine rumnölt).

AW:

DDS-Zod am 02.08.2008 02:43 schrieb:
Irgendwann schau ich mir Drakensang auch an wenn es im Preis fällt.
Bei dem ganzen Kopierschutzzeugs das einem vorrschreibt was man auf dem PC an Programmen haben darf, zahle ich kein Vollpreis.

Ist doch nur SecuRom drauf.

Zurück