• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - C&C: Alarmstufe Rot 3: Auf, auf Kameraden! Erstes Gameplay-Video zu Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3

AW:

wenn man nur einen flüchtigen Blick auf die RA3-Grafik wirft, dann könnte man es auch glatt für einen StarCraft2-Screenshot halten %-)

AW:

Die Musik im Hintergrund ist einfach passend. wo kann ich vorbestellen? ^^

AW:

Hasselrot am 20.05.2008 03:20 schrieb:
Was mich bei C&C am meisten nervt (mal vom Balancing und Bugs abgesehn): Die ständigen out-of-sync-errors im Multiplayer! Mittlerweile freut man sich weniger über nen Sieg, als darüber, dass ein Spiel überhaupt mal endet! (gut, ich übertreib etwas, aber nerven tuts schon...)

Du sprichst mir aus der Seele: "Die Daten der einzelnen Spieler sind nicht mehr synchron!" Und alles was man dagegen im Internet findet ist eine Neuinstallation... da hörts ja auf! Wobei ich sagen muss, Generals is trotzdem goil :P

AW:

thor2101 am 20.05.2008 10:38 schrieb:
wenn ich daran denke, wieviel Spass das erste Red Alert gemacht hat, oder wie gut die Grafik damals von Red Alert und Tiberian Sun oder sogar das erste Command&Conquer war... da kann ich jetzt nur mit dem Kopf schütteln. Die Grafik ist lange nicht mehr so atmosphärish. Hauptsache bunt und was sind das nur für Vehikel? Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit dem alten Red Alert zu tun. Früher war das so eine herrliche Mischung... Die Bomber, die Panzer, dann wieder Tesla spulen, und die sahen auch gut aus. Also nicht so overtuned bunt. Warum macht EA so eine Sch.... Erst versauen sie die schöne NFS-Serie Titel für Titel.. und nun C&C... zum K....

Ähm, Red Alert und gute Grafik?
Mal ehrlich, schau dir nochmal das alte Alarmstufe Rot 1 an und vergleiche es mit damals bereits erhältlichen Konkurrenzprodukten.

AW:

godmichi am 20.05.2008 13:30 schrieb:

Nennt sich "Hell March" und ist eines der besten Lieder alelr Zeiten aus dem Alarmstufe Rot- Soundtrack. Anzuhören u.a. auf der HP des Komponisten Frank Klepacki.
:-)

AW:

Hard-2-Get am 20.05.2008 15:09 schrieb:
godmichi am 20.05.2008 13:30 schrieb:

Nennt sich "Hell March" und ist eines der besten Lieder alelr Zeiten aus dem Alarmstufe Rot- Soundtrack. Anzuhören u.a. auf der HP des Komponisten Frank Klepacki.
:-)

Böse Zungen behaupten ja sogar, solange du den Hellmarch nicht in irgendeiner Form im Haus hast bist du kein "echter" RA Fan... Ist eben DAS Statussymbol für die RA Anhänger überhaupt und noch extremer als es mit "Act on Instict" bei C&C1 der Fall war ;)

AW:

Kandinata am 20.05.2008 15:24 schrieb:
Böse Zungen behaupten ja sogar, solange du den Hellmarch nicht in irgendeiner Form im Haus hast bist du kein "echter" RA Fan... Ist eben DAS Statussymbol für die RA Anhänger überhaupt und noch extremer als es mit "Act on Instict" bei C&C1 der Fall war ;)

Wenns danach geht, Ich hab Hell March 1 und 2 sogar auf ne CD gebrannt, um ihn im Auto hören zu können. Zudem befindet er sich in meiner Rock- und Metalplaylist im Mediaplayer. :-D Ich liebe den Song. Den zweiten sogar nochn bisschen mehr. :-X

AW:

Mandavar am 19.05.2008 21:10 schrieb:
Nachdem EA es nicht geschafft hat, einen anständigen Netzwerkcode für C&C3 zu bringen, und es sehr wahrscheinlich ist, dass Red Alert 3 den gleichen verwenden wird, werd ich es mir nicht kaufen. Eigentlich eine Schande, wo ich doch so ein Red Alert Fan bin. Naja Blizzard bringt im Herbst SC2... da hab ich mein Ausweichprodukt sicher. :)

kann dem nur zustimmen. gerade das addon kanes rache ist der absolute tiefpunkt. total verbuggt, schwache kampagne und beschissene netzwerkperformance. die videos sind ja nicht mal unfreiwillige komisch, sondern einfach nur schlecht. wenn ich mir die screenshots so ansehe und daran denke: das soll schon im oktober rauskommen, dann kann ich nur jedem vom kauf abraten. es ist doch offentsichtlich nur noch fließbandproduktion was ea hier betreibt (genau wie bei need for speed). ohne auch wirklich nur an qualität zu denken. die grafik ist genau die gleiche wie in schlacht um mittelerde 2, nur halt etwas leicht bunt aufgeppt mit einigen minimal verbesserten effekten. der soundtrack der selbe wie in ra1+2.
:hop: :hop: :hop: :hop: :hop:

hier gehts meiner meinung nach nur ums schnelle geldmachen....

AW:

SchubiS am 20.05.2008 22:42 schrieb:
kann dem nur zustimmen. gerade das addon kanes rache ist der absolute tiefpunkt. total verbuggt, schwache kampagne und beschissene netzwerkperformance. die videos sind ja nicht mal unfreiwillige komisch, sondern einfach nur schlecht.

Da frage ich mich doch glatt wieso du dir das Add-on überhaupt gekauft hast. Von total verbuggt habe ich übrigens nichts bemerkt, aber das nur am Rande.

wenn ich mir die screenshots so ansehe und daran denke: das soll schon im oktober rauskommen, dann kann ich nur jedem vom kauf abraten. es ist doch offentsichtlich nur noch fließbandproduktion was ea hier betreibt

Wow, anhand der Screenshots kannst du bereits jedem vom Kauf abraten? ja, so stelle ich mir eine kompetente Beratung vor.

ohne auch wirklich nur an qualität zu denken. die grafik ist genau die gleiche wie in schlacht um mittelerde 2, nur halt etwas leicht bunt aufgeppt mit einigen minimal verbesserten effekten. der soundtrack der selbe wie in ra1+2.

Die Grafik ist sogar genau die gleiche wie in C&C 3 und Generals. Würde es dir denn besser gehen, wenn für jedes Spiel eine extra Grafikengine entwickelt werden würde? Und zum Soundtrack, ist schon bekannt welche Lieder auftauchen? Und wenn wirklich die alten Songs genutzt werden, was wäre schlimm daran? Wie du sicherlich bemerkt hast genießen die immerhin teilweise Kultstatus

genau, deshalb hat EA ja auch schon recht kurz nach dem erscheinen von Alarmstufe Rot 2 den nächsten Teil nachgeschoben, damit die Marke auch voll ausgenutzt wird.

AW:

Boeser, bei aller liebe zu einem Kollegen.
Deine krampfhafte Pro EA ist schon ziemlich intensiv ausgeprägt.

Ja, Kanes Rache ist verbugt. Es sogar mehr als das, es ist online fast unspielbar! Die Foren sind voller heulender Fans. (Stichwort asyncron bug).
EA hat noch keine Lösung und nach zwei Monaten ist immer noch kein Patch erschienen.

Es ist lange kein Red Alert Teil raus gekommen, stimmt. Aber nur weil in der Zeit 5 andere RTS Games von EA erschienen sind:

Dune Emperor
C&C Generals + Addon
C&C Tiberium Wars + Addon
2 x Herr der Ringe + Addon
(Alle mit der gleichen Engine wohl bemerkt)

Wenn Red Alert dieses Jahr erscheint (2008) ist es tatsächlich nur ein Jahr nach dem letztem C&C erschienen (2007). Das ist schon ziemlich kurz.
Böse Zungen behaupten übrigens das der mangelnde Support bezüglich der Bugs von Kanes Zorn (siehe oben) damit zusammenhänge das schon am nächsten C&C (Red Alert 3) gearbeitet wird.
DAS IST EIN BESCHISSENER SUPPORT sondergleichen. An dieser Stelle sei auf Blizzard verwiesen, welche immer noch Updates für Starcraft abliefern.
:top:

AW:

Peter23 am 20.05.2008 23:30 schrieb:
Boeser, bei aller liebe zu einem Kollegen.
Deine krampfhafte Pro EA ist schon ziemlich intensiv ausgeprägt.

Eigentlich nicht, mich nervt nur total undiffernzierte EA = alles Sch... Polemik, das reizt mich dann doch häufig zu einer Antwort.

Ja, Kanes Rache ist verbugt. Es sogar mehr als das, es ist online fast unspielbar! Die Foren sind voller heulender Fans. (Stichwort asyncron bug).
EA hat noch keine Lösung und nach zwei Monaten ist immer noch kein Patch erschienen.

Gut, dann ist es online verbuggt, was ja durchaus mgl. ist, aber nicht "total verbuggt" Ich hab bislang lediglich C&C 3 ein paar mal online gespielt, hatte da allerdings keinerlei Probeme

Es ist lange kein Red Alert Teil raus gekommen, stimmt. Aber nur weil in der Zeit 5 andere RTS Games von EA erschienen sind:

Dune Emperor
C&C Generals + Addon
C&C Tiberium Wars + Addon
2 x Herr der Ringe + Addon
(Alle mit der gleichen Engine wohl bemerkt)

Wenn Red Alert dieses Jahr erscheint (2008) ist es tatsächlich nur ein Jahr nach dem letztem C&C erschienen (2007). Das ist schon ziemlich kurz.

Wieso ist das ziemlich kurz? Ist es nicht logisch, dass eine große Firma wie EA nicht jahre braucht, weil sie vielleicht auch mehr Leute dran setzen können? Ebenso kann ich jetzt nichts verwerfliches dran finden, wenn in der Zeit 5 andere (Betonung auf andere) RTS Spiele erscheinen. Sollen die, um mehr Zeit verstreichen zu lassen vielleicht der Hälfte der Belegschaft kündigen? Wäre das besser?
Und was ist jetzt schlimm daran, dass es sich um die gleiche Engine ahndelt? Sieht z.B. C&C 3 nicht mehr gut genug aus?

Böse Zungen behaupten übrigens das der mangelnde Support bezüglich der Bugs von Kanes Zorn (siehe oben) damit zusammenhänge das schon am nächsten C&C (Red Alert 3) gearbeitet wird.

Wie du schon sagtest, böse Zungen. Aber wenn sich die Bugs auf den netzwerkcode beziehen (keine Ahnung ob das so ist) würde ich sowieso nicht mehr auf Besserung warten, wäre nicht das erste Spiel, welches in der Richtung nicht mehr zu fixen wäre.

DAS IST EIN BESCHISSENER SUPPORT sondergleichen. An dieser Stelle sei auf Blizzard verwiesen, welche immer noch Updates für Starcraft abliefern.
:top:

Ja, das finde ich auch gut, allerdings macht auch Blizzard dies nicht aus reiner Menschenfreude, sondern weil Sc1 ja nunmal noch grandios viel gespielt wird (siehe auch Asien) Zum Thema Blizzard und Support brauchst du aber auch nicht lange suchen, wenn du Beschwerden sehen willst, siehe WoW

Nur nicht missverstehen, keinesfalls ist alles toll bei EA, mich nerven nur diese immer gleichen Klischees

AW:

Boesor am 20.05.2008 23:06 schrieb:
kann dem nur zustimmen. gerade das addon kanes rache ist der absolute tiefpunkt. total verbuggt, schwache kampagne und beschissene netzwerkperformance. die videos sind ja nicht mal unfreiwillige komisch, sondern einfach nur schlecht.

Da frage ich mich doch glatt wieso du dir das Add-on überhaupt gekauft hast. Von total verbuggt habe ich übrigens nichts bemerkt, aber das nur am Rande.

wenn ich mir die screenshots so ansehe und daran denke: das soll schon im oktober rauskommen, dann kann ich nur jedem vom kauf abraten. es ist doch offentsichtlich nur noch fließbandproduktion was ea hier betreibt

Wow, anhand der Screenshots kannst du bereits jedem vom Kauf abraten? ja, so stelle ich mir eine kompetente Beratung vor.

ohne auch wirklich nur an qualität zu denken. die grafik ist genau die gleiche wie in schlacht um mittelerde 2, nur halt etwas leicht bunt aufgeppt mit einigen minimal verbesserten effekten. der soundtrack der selbe wie in ra1+2.

Die Grafik ist sogar genau die gleiche wie in C&C 3 und Generals. Würde es dir denn besser gehen, wenn für jedes Spiel eine extra Grafikengine entwickelt werden würde? Und zum Soundtrack, ist schon bekannt welche Lieder auftauchen? Und wenn wirklich die alten Songs genutzt werden, was wäre schlimm daran? Wie du sicherlich bemerkt hast genießen die immerhin teilweise Kultstatus

genau, deshalb hat EA ja auch schon recht kurz nach dem erscheinen von Alarmstufe Rot 2 den nächsten Teil nachgeschoben, damit die Marke auch voll ausgenutzt wird.

1. von den vielen bugs merkt man erst was, wenn das spiel auch zockt. dazu muss man es aber auch kaufen oder sollte es deiner meinung nach erst mal per illegalen download ausprobiert werden? wenn du nur kampagne zockst und nicht oder nur ein paar mal online (was deine absolut inkompetente bemerkung ja verdeutlicht), dann fehlen dir auch 75 % von dem was so ein rts-game ausmacht.
mal drei markante fehler, die so ziemlich jeden auffallen, der kanes rache nur ca 30min online spielt:
-async-bug
-wegfindung einiger einheiten (besonders die sammler hier zu erwähnen)
-diverse imba-units: bspw. mechapedes (mechwalker)

2. ob nun ra3, tw+kw, sum2....alle spiele stammen vom selben hersteller/publisher: ea. es gibt wohl kaum jemanden der nur die tiberium-reihe oder nur die red-alert-reihe kauft. fast jeder mag die komplette c&c-serie (egal ob generals, tib-wars...). und das weiß auch ea. die werfen einfach nur innerhalb kurzer zeit nach schema f die games und deren fortsetzungen &addons auf den markt. in kanes rache sind teilweise noch die selben bugs wie im hauptspiel cnc3. manche davon wurden sogar bereits in tw gefixt und tauchen nun wieder "unvorhergesehen" im addon auf.

3. es geht mir und sicher vielen anderen spielern die bereits von den tw enttäuscht sind, nicht um eine neue grafikengine oder neuen soundtrack, sondern dass die gleichen fehler nicht wieder passieren, man dann 45€ ausgibt und so ein halbfertiges produkt in den händen hält, während ea schon den nächsten cnc-teil ankündigt für sommer 2009.

4. was erwartest du? ea ist der größte publisher. für kanes rache haben die viel versprochen und wenig gehalten. und anstatt sich um die fehlerbeseitigung zu kümmern, werfern die bereits ra3 auf den markt.

5. ich kein typischer "ea is scheiße"-noob....

mal ein tipp für die zukunft: erst beitrag genau lesen, dann denken und anschließend schreiben

AW:

Gut, dann ist es online verbuggt, was ja durchaus mgl. ist, aber nicht "total verbuggt" Ich hab bislang lediglich C&C 3 ein paar mal online gespielt, hatte da allerdings keinerlei Probeme

Der Bug ist mit dem Addon neu eingeführt worden, das ist mal eine Leistung, neue Bugs bei gleicher Engine. Zur Verdeutlichung der Lage (ohne Übertreibung ich habe eine Strichliste geführt): Von 10 2vs2 Matches konnten sieben nicht zu Ende geführt werden. Was soll man dazu sagen? Das ist in meinen Augen unspielbar.

Wieso ist das ziemlich kurz? Ist es nicht logisch, dass eine große Firma wie EA nicht jahre braucht, weil sie vielleicht auch mehr Leute dran setzen können?

Jedes Jahr ein neues C&C findest du nicht kurz? Wäre dieser Abstand seit dem ersten C&C 96 eingeführt worden, hätten wir 12 C&Cs. Gute Ideen und deren Umsetzung brauchen eben etwas Zeit.

Und was ist jetzt schlimm daran, dass es sich um die gleiche Engine ahndelt? Sieht z.B. C&C 3 nicht mehr gut genug aus?

Neben C&C spiele ich gerne Company of Heroes. Erscheint Red Alert 3 diesen Herbst sind das ziemlich genau 2 Jahre nach CoH. Wenn ich mir die Screens/ Videos von RA3 anschau und mir vorstelle, dass seit CoH 2 Jahre vergangen sind: Nein Red Alert 3 sieht nicht gut aus.

Wie du schon sagtest, böse Zungen. Aber wenn sich die Bugs auf den netzwerkcode beziehen (keine Ahnung ob das so ist) würde ich sowieso nicht mehr auf Besserung warten, wäre nicht das erste Spiel, welches in der Richtung nicht mehr zu fixen wäre.

Was soll das bedeuten? Das ich mit gar keine Hoffnungen zu machen brauche, dass EA es schafft ein aktuellen Spiel mit Online Modus auch online spielbar zu machen? Scheinbar kennst du EA doch ganz gut.

Ja, das finde ich auch gut, allerdings macht auch Blizzard dies nicht aus reiner Menschenfreude, sondern weil Sc1 ja nunmal noch grandios viel gespielt wird (siehe auch Asien) Zum Thema Blizzard und Support brauchst du aber auch nicht lange suchen, wenn du Beschwerden sehen willst, siehe WoW

Was war zuerst das Huhn oder das Ei?
Wenn ein der support für ein Game so mies ist, kann es auf dauer nicht gespielt werden.
Ich würde heute noch wie krank C&C Generals spielen. Leider wurde der Support nach einem Jahr und zwei Monaten eingestellt. Ohne Übertreibung, selbst die Server für das Autoupdate des Games sind offline, Bugs die seit Version 1.0 enthalten sind (GLA Scudbug) sind noch enthalten. Ein Trauerspiel.

Nichts für ungut
Peter

AW:

Boesor am 20.05.2008 23:06 schrieb:

Nicht schlecht, in der Tat. Wenn ich das könnte, wäre mein Job um so vieles einfacher.
SchubiS am 21.05.2008 00:08 schrieb:
wenn du nur kampagne zockst und nicht oder nur ein paar mal online (was deine absolut inkompetente bemerkung ja verdeutlicht), dann fehlen dir auch 75 % von dem was so ein rts-game ausmacht.
Dass 75% eines Echtzeitstrategiespiels Dinge sind, die man nicht herausfindet, wenn man "nur" die Kampagne spielt oder gelegentlich online, bezweifle ich, aber das nur am Rande.
mal drei markante fehler, die so ziemlich jeden auffallen, der kanes rache nur ca 30min online spielt:
-async-bug
-wegfindung einiger einheiten (besonders die sammler hier zu erwähnen)
-diverse imba-units: bspw. mechapedes (mechwalker)

Die Wegfindung der Sammler ist nicht toll, das fällt jedem Spieler schnell auf, bereits in frühen Missionen des Hauptspiels. Aber das ist lediglich ein Beweis, dass C&C 3 kein perfektes Spiel ist, Fließbandproduktion daraus zu schlussfolgern halte ich für sehr gewollt.

Async ist unschön. Alarmstufe Rot 3 bekommt einen komplett neuen Netzwerkcode.

Bei 9 Fraktionen mit dem Add-on hat doch ernsthaft niemand damit gerechnet, dass die von Anfang an perfekt ausbalanciert sind, oder? Und ja, EA hätte schneller einen Patch herausbringen können, zumal ja auch 1.10 fürs Hauptspiel noch aussteht. Allerdings denke ich, wenn dieser Patch dann nicht perfekt gewesen wäre, ginge die gleiche Leier nochmal von vorn los :ugly:

SchubiS am 21.05.2008 00:08 schrieb:
ob nun ra3, tw+kw, sum2....alle spiele stammen vom selben hersteller/publisher: ea. es gibt wohl kaum jemanden der nur die tiberium-reihe oder nur die red-alert-reihe kauft. fast jeder mag die komplette c&c-serie (egal ob generals, tib-wars...). und das weiß auch ea. die werfen einfach nur innerhalb kurzer zeit nach schema f die games und deren fortsetzungen &addons auf den markt.
Es gibt für Sum 2 und für Tiberium Wars je exakt ein Add-on, die beide mit einigem Abstand zum Hauptspiel erschienen sind und jeweils deutliche Veränerungen und Neuerungen gebracht haben. Die Vollpreisprodukte liegen jeweils rund 18 Monate auseinander. "Innerhalb kürzester Zeit" und "fortsetzungen &addons" sieht anders aus. Zumal mir die Argumentation, dass EA C&C-Fließbandproduktion betreibt, weil sie vorher SuM 2 veröffentlicht haben, schwer in der Kopf will.

Was mir auffällt: Ich habe noch in fast keiner Diskussion jemanden auf die Battlecast Primetime, C&C Aftermath und Command School Bezug nehmen sehen. Was EA hier macht, ist für meine Begriffe einmalig und sollte mit stehenden Ovationen belohnt werden. Ja, richtig, der sich über den Mech-Rush ärgernde Zocker hat nichts von CommunityCorner, BattleCast 5 und dem Gamereplays.org-Tipp, aber allgemein halte ich das für eine sehr schöne Community-Arbeit. Was nichts daran ändert, dass sie mal ein paar Developer an die Patches lassen könnten... ;-)

AW:

Boesor am 20.05.2008 23:44 schrieb:
Wieso ist das ziemlich kurz? Ist es nicht logisch, dass eine große Firma wie EA nicht jahre braucht, weil sie vielleicht auch mehr Leute dran setzen können? Ebenso kann ich jetzt nichts verwerfliches dran finden, wenn in der Zeit 5 andere (Betonung auf andere) RTS Spiele erscheinen. Sollen die, um mehr Zeit verstreichen zu lassen vielleicht der Hälfte der Belegschaft kündigen? Wäre das besser?

Alle genannten RTS-Spiele stammen (meines Wissens nach) vom gleichen Studio/Team. Zum Vergleich: Blizzards RTS-Team hat seit 1998 nur SC und WC3 programmiert. Zwei Spiele, welche sich über sehr gutes Balancing erfreuen können, und deshalb (nicht nur in den ES-Ligen) sehr beliebt sind!

Was die Aufteilung der EA-Belegschaft angeht: Erst vor 1-2 Wochen gabs ne Meldung, dass EA die Patch-Arbeit an Kane's Rache für ne gewisse Zeit aussetzen musste, weil das Team "anderweitig" beschäftigt war. Sprich: Die werkeln bereits mit voller Kapazität an AR3. Schließlich muss es ja bis Oktober fertig werden! Es wird nicht das letzte mal sein, dass ein bereits erschienenes Spiel links liegen gelassen wird, nur weil der Nachfolger so schnell wie möglich auf den Markt muss. Das merkt man nicht nur am C&C-Produkt. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Aufschrei der NFS-und Generals-Community, als die jeweiligen (fast identischen Meldungen) rausgingen: "Leider können nicht alle Bugs gefixt werden. Diese werden dann im Nachfolger gefixt sein".
HA HA HA! Mehr fällt mir zu dieser Politik nicht ein.

Und das IST eindeutig Fließbandproduktion @Burtchen!

EA hat für das nächste C&C eine neue Engine angekündigt. Dieses Versprechen wurde -natürlich- mal wieder gebrochen.

Wie du schon sagtest, böse Zungen. Aber wenn sich die Bugs auf den netzwerkcode beziehen (keine Ahnung ob das so ist) würde ich sowieso nicht mehr auf Besserung warten, wäre nicht das erste Spiel, welches in der Richtung nicht mehr zu fixen wäre

Wie ich oben schon geschrieben habe, arbeitet das gleiche Team an diesen Spielen, weswegen sie auch offen zugegeben haben, dass sich der Kanes Rache Patch deswegen auch verschiebt.
Dass der Netzwerkcode schon ewig so ist, macht die Sache nicht besser. Man hätte ja annehmen können, dass sich EA diesbezüglich gebessert hat (schließlich wurde ja "stolz" angekündigt, dass Bugs aus Vorgängern im Nachfolger gefixt werden! *muahahaha)

Nicht nur SC1 wird gut supported. Alle Blizzard-Spiele kann man über das Battle.net ohne Probleme spielen (Abstürze sind SEHR selten). Kann man noch irgendwo ältere EA-Spiele über EA-Server spielen? Hm...
Zum Thema WoW: Bei 10Mio Spielern gibts natürlich viele Probleme, bzw Problemberichte. Ich selbst spiele kein WoW, habe aber etliche Bekannte und Freunde, die das spielen. Bis vielleicht an den Patchdays hatte keiner von denen größere Probleme.

Nur nicht missverstehen, keinesfalls ist alles toll bei EA, mich nerven nur diese immer gleichen Klischees

Es sind weniger die Klischees, sondern das ewig gleiche Fehlverhalten von EA. Dass es auch anders gehn kann, hat EA mit Bioware bewiesen. Es wäre wirklich schön zu sehn, dass sie auch mit allen anderen Entwicklern so umgehn würden, was sie in diesem Fall aber nicht tun!

Burtchen am 21.05.2008 00:34 schrieb:
Async ist unschön. Alarmstufe Rot 3 bekommt einen komplett neuen Netzwerkcode.
Ist das sicher? Oder nur eines der leeren Versprechen? (ich erinnere an die komplett neue Grafikengine)
Falls es doch wahr sein sollte, bin ich wirklich gespannt drauf, ob sich ein EA-C&C endlich mal gescheit online spielen lässt :rolleyes:

Bei 9 Fraktionen mit dem Add-on hat doch ernsthaft niemand damit gerechnet, dass die von Anfang an perfekt ausbalanciert sind, oder?
Der Punkt ist, dass deren Spiele selbst nach etlichen Patches nicht wirklich gut ausbalanciert sind. Ich erinnere (mal wieder) an Generals, wo z.B. der Superwaffen-General -völlig unverständlich- ein letztes mal hochgepatcht wurde (ich sag nur "Benzinbomben-Aurorabomber"). Zum Glück gibt es Fans, die es mit Mods besser machen können. Das ist aber nunmal Sache des Entwicklers!

Was mir auffällt: Ich habe noch in fast keiner Diskussion jemanden auf die Battlecast Primetime, C&C Aftermath und Command School Bezug nehmen sehen. Was EA hier macht, ist für meine Begriffe einmalig und sollte mit stehenden Ovationen belohnt werden.

Das ist natürlich schön ;)
Ebenso schön wie die Tatsache, dass damals der "echte" Kane für die (HD-)Vids von TW angeheuert wurde. Die Zwischensequenzen fand ich trotzdem langweilig, weil irgendwie die "Seele" fehlte. Es war alles lieblos und steril hingeklatscht.
So ähnlich gehts mir auch mit diesen Community-Sachen. Aber das is ja noch jung und entwickelt sich sicher noch.

EA hat den Hang dazu, etwas großartiges zu beginnen, um es dann auf der Zielgeraden arg schleifen zu lassen. Wenn sie mal was konsequent bis zum Ende durchziehn würden, würde im Endeffekt auch wirklich etwas großartiges dabei rauskommen! Dass schon im Mai (kurz nach der Ankündigung) feststeht, dass AR3 bereits im Oktober kommen soll, deutet jedenfalls wieder auf die übliche EA-Politik hin. Glaubt jemand daran, dass das Spiel notfalls verschoben wird? Höchstens nen Monat. Eher werden aber Bugs drinnengelassen, und nicht zu Ende balanced. Man will ja das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen, außerdem will man ja auch vor SC2 erscheinen!

Danach werden wir uns genau hier wiederfinden, um fröhlich über Generals 2 und das ewige EA-geflame zu diskuttieren ;)

AW:

Was die Aufteilung der EA-Belegschaft angeht: Erst vor 1-2 Wochen gabs ne Meldung, dass EA die Patch-Arbeit an Kane's Rache für ne gewisse Zeit aussetzen musste, weil das Team "anderweitig" beschäftigt war. Sprich: Die werkeln bereits mit voller Kapazität an AR3. Schließlich muss es ja bis Oktober fertig werden! Es wird nicht das letzte mal sein, dass ein bereits erschienenes Spiel links liegen gelassen wird, nur weil der Nachfolger so schnell wie möglich auf den Markt muss. Das merkt man nicht nur am C&C-Produkt. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Aufschrei der NFS-und Generals-Community, als die jeweiligen (fast identischen Meldungen) rausgingen: "Leider können nicht alle Bugs gefixt werden. Diese werden dann im Nachfolger gefixt sein".
HA HA HA! Mehr fällt mir zu dieser Politik nicht ein.

Richitg, als alter C&C Generals Spieler kann ich ein Lied davon singen. Der Support des Games, welches sich ja gut verkauft hat, war geradezu unverschämt.
Der letze Patch von C&C Generals Zero Hour wurde von Fans erstellt und EA kostenlos zu Verfügung gestellt, damit sie ihn veröffentlichen. Da fehlen einem doch die Worte oder?

AW:

Hasselrot am 21.05.2008 02:55 schrieb:
Und das IST eindeutig Fließbandproduktion @Burtchen!
Soll ich jetzt mein "Nein, ich sehe das anders" auch in fett und Großbuchstaben schreiben? Tiberium Wars ist nicht perfekt, keine Frage (deswegen habe ich ja auch eine der niedrigsten Wertungen deutschlandweit vergeben), aber wenn du Tiberium Wars mit Need for Speed vergleichst, fallen schon einige Unterschiede in den Produktions- und Innovationswerten auf.

EA hat für das nächste C&C eine neue Engine angekündigt. Dieses Versprechen wurde -natürlich- mal wieder gebrochen.
Das ist grundsätzlich richtig, allerdings erinnere ich mich, dass die neue Engine für Alarmstufe Rot 3 "angekündigt" wurde, lange bevor das Spiel je angekündigt war. Daher ist es ein Unterschied, wenn jemand ein Jahr vor der ersten Silbe vom Spiel sagt, dass demnächst was Neues kommt, als wenn - da gebe ich dir komplett recht - jetzt rauskäme, dass zum Beispiel der Netzcode doch der gleiche ist.

@Grafik allgemein: Ich finde Tiberium Wars mit Ausnahme der Schatten außerordentlich gut, auch wenn die Essence-Engine sicher technisch besser ist. Solange Alarmstufe Rot 3 per se schön und stimmig aussieht, ist es mir egal, ob die das mit SAGE, Gamebyro oder CryEngine 2 hinkriegen ;-)

Ebenso schön wie die Tatsache, dass damals der "echte" Kane für die (HD-)Vids von TW angeheuert wurde. Die Zwischensequenzen fand ich trotzdem langweilig, weil irgendwie die "Seele" fehlte. Es war alles lieblos und steril hingeklatscht.
Das ist natürlich subjektiv, aber in meinen Augen sind die Sequenzen nicht besser oder schlechter als in den Vorgängern. Nur länger ;-)

EA hat den Hang dazu, etwas großartiges zu beginnen, um es dann auf der Zielgeraden arg schleifen zu lassen. Wenn sie mal was konsequent bis zum Ende durchziehn würden, würde im Endeffekt auch wirklich etwas großartiges dabei rauskommen! Dass schon im Mai (kurz nach der Ankündigung) feststeht, dass AR3 bereits im Oktober kommen soll, deutet jedenfalls wieder auf die übliche EA-Politik hin. Glaubt jemand daran, dass das Spiel notfalls verschoben wird? Höchstens nen Monat.
Spore wurde jetzt schon mehrfach verschoben - und für Alarmstufe Rot 3 gibt's aller Voraussicht nach eine mehr oder minder offene Beta =)

AW:

Peter23 am 21.05.2008 00:11 schrieb:
Der Bug ist mit dem Addon neu eingeführt worden, das ist mal eine Leistung, neue Bugs bei gleicher Engine. Zur Verdeutlichung der Lage (ohne Übertreibung ich habe eine Strichliste geführt): Von 10 2vs2 Matches konnten sieben nicht zu Ende geführt werden. Was soll man dazu sagen? Das ist in meinen Augen unspielbar.

Klar ist das Mist, keine Frage, ich meine mich zu entsinnen, das es ähnliche Probleme bereits bei Generals gab. Ich spiele eh nur 1 vs 1, das hat bislang immer geklappt. ich kann mir aber vorstellen (was ja auch andere Firmen belegen), dass normales Bugfixing sehr viel einfacher ist, als einen Netzwerkcode wieder gerade zu biegen.

Jedes Jahr ein neues C&C findest du nicht kurz? Wäre dieser Abstand seit dem ersten C&C 96 eingeführt worden, hätten wir 12 C&Cs. Gute Ideen und deren Umsetzung brauchen eben etwas Zeit.

:confused: Wo gab es jedes jahr ein neues C&C? Du hast doch schon moniert, dass die in der Zwischenzeit 5 RTS Games rausgebracht haben. Und das finde ich nicht schlimm. Und zu den Ideen, da hast du vermutlich Recht, vielleicht dauert es deshalb etwas länger zwischen den einzelnen C&C und AR Folgen?

Neben C&C spiele ich gerne Company of Heroes. Erscheint Red Alert 3 diesen Herbst sind das ziemlich genau 2 Jahre nach CoH. Wenn ich mir die Screens/ Videos von RA3 anschau und mir vorstelle, dass seit CoH 2 Jahre vergangen sind: Nein Red Alert 3 sieht nicht gut aus.

Wie Burtchen schon sagte, mit der alten Engine hat dieses Spiel ja nicht mehr allzu viel gemeinsam. Ich halte die für ziemlich gut, vor allem im Verhältnis Qualität und Hardwareanforderungen (was für meinen alten Rechner nicht unwichtig ist) Aber wo du von CoH redest, schau dir mal Relics letztes Produkt und die Grafik davon an......

Was soll das bedeuten? Das ich mit gar keine Hoffnungen zu machen brauche, dass EA es schafft ein aktuellen Spiel mit Online Modus auch online spielbar zu machen? Scheinbar kennst du EA doch ganz gut.

Das soll bedeuten, dass ich mir gut vorstellen kann, dass EA den Netzwerkcode nicht mehr auf die reihe bekommt, zumindest nicht für 2 vs. 2 Spiele. Unlösbare Probleme soll es ja geben, frag mal die Ann0 1503 Entwickler.

Was war zuerst das Huhn oder das Ei?
Wenn ein der support für ein Game so mies ist, kann es auf dauer nicht gespielt werden.
Ich würde heute noch wie krank C&C Generals spielen. Leider wurde der Support nach einem Jahr und zwei Monaten eingestellt. Ohne Übertreibung, selbst die Server für das Autoupdate des Games sind offline, Bugs die seit Version 1.0 enthalten sind (GLA Scudbug) sind noch enthalten. Ein Trauerspiel.

Ich hatte letztes Jahr ne Phase, in der ich Generals wieder rausgekramt habe und an die 100 Online Spiele gespielt hab (1 vs. 1). Abgesehen vom sehr selten auftretenden Bug der Raketenbuggys (schießt und schießt, aber macht keinen Schaden) ist mir da nichts aufgefallen.

AW:

Burtchen am 21.05.2008 10:00 schrieb:
Soll ich jetzt mein "Nein, ich sehe das anders" auch in fett und Großbuchstaben schreiben?

Kannst gerne machen. Da fällts lesen leichter. AM BESTEN NOCH MIT CAPS-LOCK UNTERMAUERT :-D ;-)

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings erinnere ich mich, dass die neue Engine für Alarmstufe Rot 3 "angekündigt" wurde, lange bevor das Spiel je angekündigt war

Ja gut, ich habe halt erwartet, dass die Engine bereits in Planung/Entwicklung ist. Vielleicht ist sie's ja auch. AR3 könnte ja eine kurzfristige Planänderung gewesen sein, so dass eben noch ein Sage-C&C rauskommt. Solche Planänderungen wären ja nichts neues (zur Erinnerung: Generals sollte eigentlich TW werden, und nach Generals sollte erstmal AR3 kommen).
Na ja, dann sollten sie solche Sachen eben nicht vorschnell ankündigen ;)

@Grafik allgemein: Ich finde Tiberium Wars mit Ausnahme der Schatten außerordentlich gut

Find ich auch :-)

Das ist natürlich subjektiv, aber in meinen Augen sind die Sequenzen nicht besser oder schlechter als in den Vorgängern. Nur länger ;-)

Mir persönlich fehlte da die Abwechslung und die "Dramatik". Als die Aliens kamen, schienen die Leute alle ziemlich gelassen. Kam irgendwie doof rüber.
Die Videos waren länger, klar, aber gefehlt haben mir vor allem die wunderschönen gerenderten Sequenzen (die es bei C&C1-4 regelmäßiger gab). Oder eben kleine "Nebenschauplätze" wie z.B. das Dr.Möbius-Interview aus C&C1. Die Briefings in TW liefen alle nach dem gleichen Schema vor gleicher Kulisse ab.
Aber wie du schon sagtest, das ist Geschmacksache ;)

Spore wurde jetzt schon mehrfach verschoben - und für Alarmstufe Rot 3 gibt's aller Voraussicht nach eine mehr oder minder offene Beta =)

Genau das würde ich mir auch für AR3 wünschen. Dass sie es verschieben! ;)
Bis es eben richtig fertig ist. Ne Beta ist keine Garantie dafür. Siehe Hellgate London. Da wurden wegen Termindrucks auch nicht alle bekannten Beta-Bugs behoben :-P

Zurück