Oberscht
Gelegenheitsspieler/in
AW:
Die Judenverfolgung hat halt in der Heimat stattgefunden, während vorne die Wehrmacht verhindert hat, das jemand kommt und das beendet.
Kane and Lynch befasst sich weder mit so konkreten Ereignissen noch mit Ereignissen solcher Tragweite, wie das beim Thema Nazis der Fall wäre.
Silent Hunter 3 hab ich genau aus dem Grund das es nur eine deutsche Kampagne gab, nie gespielt.
Ok, dann hat Deutschland die Umfrage gewonnen, aber sorry, ich kanns mir real trotzdem nicht vorstellen. Man hat eher immer das Gefühl, noch nicht mal die Deutschen können Deutschland wirklich ausstehen
Sehr richtig, in einem Krieg, der 6 Jahre dauert und von einer Seite als "total" verkündet wurde- und genau das haben sie dann auch bekommen - ist das schwer möglich. Bei 6 Millionen Toten Juden und 100 tausenden bis millionen Chinesen(Zivilisten!), die von den Japanern umgebracht wurden würde ich die Atombomben auch nicht als das größte Kriegsverbrechen bezeichnen, zumal die industrielle Vernichtung in den KZs bzw. in den japanischen Pendants dazu auch nicht damit zu vergleichen ist.Das habe ich nie geschrieben oder auch nur angedeutet. Ich wollte nur klarstellen, dass auch die Amerikaner nicht ganz unschuldig sind. Das ist im Krieg wohl unmöglich, aber die Bomben kann man durchaus als Kriegsverbrechen beziechnen (und dann wäre es wohl eins der größten überhaupt). Judenverfolgung hatte nichts direkt mit dem Krieg zu tun.
Die Judenverfolgung hat halt in der Heimat stattgefunden, während vorne die Wehrmacht verhindert hat, das jemand kommt und das beendet.
Das haben ja noch nichtmal die Nazis mit ihrer "verbrannten Erde". Und bei der japanischen Todeskultur wäre dann halt auch jeder Zivilist mit einem Schwert in den Tod geschickt worden, ob er wollte oder nicht.Ja, aber Terroristen nehmen auch nicht auf die Infrastruktur rücksicht. Sie stellen sich gegen den Staat und müssen deswegen auch keine Rücksicht nehmen. Die Japaner werden wohl kaum ihre eigenen Zivilisten umbringen. Und die Amis werden missterauischer gewesen sein als die Polizisten heute, und dazu noch besser bewaffnet.
Das war wohl eher auf die von dir beschriebene Kultur zurückzuführen. Es gab meines Wissens noch am Tag der Kapitulation Armeeoffiziere, die den Tenno an der Kapitulation hindern wollten. Ich glaube, da wusste man schon, was Sache ist.Weil man den Schaden noch gar nicht bestätigen konnte, und keine Nachrichten von den Städten und dem umland mehr erhielt.
Gewisse moralische und zivilisatorische Standards kann man von jedem erwarten. Man muss nicht jeder kulturellen Verirrung tolerant begegnen, im Gegenteil man muss sie bekämpfen - um noch ein weiteres aktuelles Beispiel zu bringen: die Verheiratung von Kindern in manchen islamischen Ländern: was geht da vor, die kulturelle Eigenheit des Islams oder der Schutz des Kindes vor Missbrauch? Für mich klar letzteres.Das ist für uns sicher grausam, aber in Japan gab es damals eine ganz andere Kultur. Nur deswegen zu sagen, sie wären Monster, zeugt von kultureller Ignoranz. Ich finde sowas auch abartig, aber für sie war das nichts sonderlich ungewöhnliches.
Ich hoffe, du hast den Satz mit der richtigen Betonung gelesen. Denn mit den Atombomben ist es eben nicht weitergegangen.Und deswegen wäre es auch noch weitergegangen, wenn die Atombomben nicht gefallen wären.
Und deswegen kann ich dem auch nicht zustimmen.
Schon mal was von Guernica gehört?Wie jetzt? Deutschland hat das bombardieren von Städten erfunden oder was?
Das ist zum Teil eine unter den unzähligen Verfehlungen dieses Krieges, aber beileibe nicht die bedeutendste.Natürlich war es gut dass sie eingegriffen haben. Nur vvergisst man die Bomben, die abgeworfen wurden, nachdem alles eigentlich schon vorbei war, viel zu oft.
Ich nehme an, du meinst Shellshock: Nam 67 oder so. Das ist ja damals auch völlig zurecht in allem, was ich dazu gelesen hab, heftigst kritisiert worden.Ich meinte mit Wehrmacht eigentlcih nur die Soldaten.
Im Company of Heroes Addon gibt es übrigens afaik eine Deutsche Kampagne, genau wie in IL2 Sturmovik, Silent Hunter und Sudden Strike. Und nie ist es ein Problem.
btw: Da gab es doch auch dieses eine Vietnam(?)-Spiel, wo man auch irgendwelche Kriegsverbrecher (nein, nicht jemand von der US-Army(nicht falsch verstehen)) spielt, Unschuldige ermordet wenn sie im Weg stehen (und manschmal einfach so), auf jeden Fall die übelsten Verbrecher spielt. Das ist also nicht ganz unüblich. Oder in Kane udn Lynch, dass auch in diese richtung geht (Lynch verliert die Nerven und tötet alle Geiseln in einem Restaurant). Fragwürdiges gibt es in allen Spielen, und heir muss ich auch noch mal auf das Boot verweisen, wo die Menschen auf dem Uboot auch alle Deutsche sind.
Kane and Lynch befasst sich weder mit so konkreten Ereignissen noch mit Ereignissen solcher Tragweite, wie das beim Thema Nazis der Fall wäre.
Silent Hunter 3 hab ich genau aus dem Grund das es nur eine deutsche Kampagne gab, nie gespielt.
Naja, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.Ah, da war ich mir erst nicht ganz sicher. Da muss ich dir sogar zum Teil recht geben, ich habe auch eben einen älteren Tiel von Brother in Arms gespielt. Wenn ich jetzt daran denke, hast du wohl doch teilweise recht. Es wäre halt nur mal was anderes.
Ja, auch wenns hier nicht ernst gemeint sein sollte: dieses ewige Ami-Bashing hierzulande geht mir übelst auf den Sack.Na und, wir kennen doch auch die Kreigstreiber aus Amerika![]()
Nein, im Ernst: Es gab in über hundert Ländern eine Umfrage mit 10, wen nciht 100-tausenden Befragten. Und wie gesagt, Deutschland hat gewonnen.
Ok, dann hat Deutschland die Umfrage gewonnen, aber sorry, ich kanns mir real trotzdem nicht vorstellen. Man hat eher immer das Gefühl, noch nicht mal die Deutschen können Deutschland wirklich ausstehen
Ich sag ja nicht, dass ich das gut heisse, aber man muss es in einem gewissen Kontext sehen. Mit einfachen Weisheiten - Bomben böse - ist es hier einfach nicht getan.Bei den Bombardements wird es aber wegen Ziviler Opfer gewesen sein. Egal warum es war. Man wirft keine Atombombe auf eine dicht besiedelte Stadt, nur um eine schwächliche Ganision zu vernichten. Vielleicht war es wirklich auch nur zur Abschreckung - aber dafür mussten diese Menschen sterben.