• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Video Brennsky Problemsky

Bernd-81

Spiele-Novize/Novizin
Hallo :-]

ich möchte videos von meiner Digitalkamera auf ne cd brennen.

ich hab sie bereits auf der festplatte =)

1. Ein paar Videos sollte ich um 90° drehen, damit man das ERFASSTE besser sieht.

wie mach ich das mit XP?

2. Des brenn ich dann auf ne cd und lass es dann auf nem DVD Player abspielen.
wie muss ich die draufbrennen, dass die nachher am dvd player in der richtigen reihenfolge ablaufen?
sortier ich die einfach nachm alphabet und brenns drauf oder wie :-S

Danke und Gruß

Bernd :top:

Bernd-81 am 17.06.2005 21:22 schrieb:
Hallo :-]

ich möchte videos von meiner Digitalkamera auf ne cd brennen.

ich hab sie bereits auf der festplatte =)

1. Ein paar Videos sollte ich um 90° drehen, damit man das ERFASSTE besser sieht.

wie mach ich das mit XP?

2. Des brenn ich dann auf ne cd und lass es dann auf nem DVD Player abspielen.
wie muss ich die draufbrennen, dass die nachher am dvd player in der richtigen reihenfolge ablaufen?
sortier ich die einfach nachm alphabet und brenns drauf oder wie :-S

Danke und Gruß

Bernd :top:

In welchem Format hast Du die Videos denn auf der Platte? Um ne Video-DVD zu erstellen brauchst Du:
a) eine Videodatei im MPEG-2 Format bestenfalls in einer Auflösung von 720x576 und einer Bitrate von 6000-9000 kbps
b) ein DVD-Authoring-Programm
zum evtl. schneiden der Videos bräuchtest Du dann noch
c) ein (wer hätte das gedacht?) Schnittprogramm

zu a) Videodateien lassen sich sehr gut mit Tmpgenc umwandeln. Soweit ich weiß, gibt es dabei auch schon vorgefertigte Templates für DVD-Quali. Allerdings kann die Testversion MPEG-2 nur 2 Wochen lang (?) encoden. Für eine weitere Nutzung musst Du es kaufen.
zu b) Ulead DVD Power Tools ist gut, gibt aber auch kostenfreie Alternativen, einfach mal googlen!
zu c) Das wäre die einfachste Lösung: Gehe auf die Seite von Ulead Systems, lad Dir die Trial-Version von Video Studio 9, schneide Deine Filme zusammen (hier kannst Du das Bild übrigens auch drehen!) und brenne Deine DVD direkt mit dem Programm... sehr benutzerfreundliche Oberfläche, wie ich finde und man kann ne Menge damit anstellen. Die Trial läuft 30 Tage, die Vollversion müsste so um die 90-100,-€ kosten!

Also ich würde dir auch zu TMPGEnc raten. Dazu das MDVD Template (Es gehen natürlich auch die Standart Templates)
Wenn du ne Bastelanleitung brauchst, schau mal im Softwareforum nach ( eigentlich gehört des hier doch auch da hin ;-) ), da hab ich des irgendwann mal gepostet, wenn nich dann schreib ichs nochmal.

Aber zu deinem anderen Problem.

Es gibt ne möglichkeit n Film du "drehen".

Dies geht mit Virtual Dub ( am besten nimmst du die MPG version, da du warscheinlich MPGs hast.. )
Dort musst du den Film öffnen, dann auf Video->Filters. Dann mit "Add" den Filter "rotate" auswählen, die Gradanzahl auswählen und auf OK klicken
Nochmals auf OK.
Nun musst du noch Einstellungen am Codec vornehmen (unter Video->Compression) und dort nen Codec auswählen.

Dann speichern und schon isses gedreht.

Zum anordnen auf der DVD.
Am besten mit Neros DVD Menü oder von TMPGEnc DVDAuthor

viel spass

ps:
haste jetzt heimlich Videos von deiner Nachbarin gedreht?!? :ugly: :ugly:

otterfresse am 17.06.2005 21:53 schrieb:
zu a) Videodateien lassen sich sehr gut mit Tmpgenc umwandeln. Soweit ich weiß, gibt es dabei auch schon vorgefertigte Templates für DVD-Quali. Allerdings kann die Testversion MPEG-2 nur 2 Wochen lang (?) encoden. Für eine weitere Nutzung musst Du es kaufen.

also die videos von der kamera sind *.avi dateien.

wenn ich die aber öffnen möchte mit Tmpgenc kommt die Fehlermeldung:

File C:\.......\Bild 0052.avi can not open, or unsupported

und nun :-S

Es sollten natürlich die richtigen Codecs installiert sein.

Wenns wirklich nich geht, mit VirtualDub ( die Standart version ) Datei öffnen, unter Cempression den DivX Codec auswählen ( die Quali bischen höher drehen ) und dann speichern. Dann kannstes mit TmpgEnc nochma probieren.

Du kannst aber auch einfach die Avi Dateien, in Nero reinhaun und dann brennen, müsste auch gehn...

Bernd-81 am 18.06.2005 16:44 schrieb:

Wie vinc schon sagte, probier mal Virtual Dub! Ist Freeware, allerdings IMO relativ kompliziert in der Handhabung.
Wenn Du sowas noch nie vorher gemacht hast, kann ich Dir wirklich die Trial von Ulead Video Studio 9 empfehlen! Dafür musst Du Dich allerdings (kostenfrei) auf der Seite anmelden. Das Programm ist umfangreich, sehr leicht in der Handhabung und die 30 Tage Testzeitraum werden für Dein Vorhaben locker reichen. Damit kannst Du Dir Deine Videos schön zusammenschneiden, nach Bedarf auch mit anderen Tonspuren unterlegen, Effekte und Filter einbauen und zum Schluss eine nette DVD inklusive Menü erstellen!

otterfresse am 19.06.2005 13:50 schrieb:

Wie vinc schon sagte, probier mal Virtual Dub! Ist Freeware, allerdings IMO relativ kompliziert in der Handhabung.
Wenn Du sowas noch nie vorher gemacht hast, kann ich Dir wirklich die Trial von Ulead Video Studio 9 empfehlen! Dafür musst Du Dich allerdings (kostenfrei) auf der Seite anmelden. Das Programm ist umfangreich, sehr leicht in der Handhabung und die 30 Tage Testzeitraum werden für Dein Vorhaben locker reichen. Damit kannst Du Dir Deine Videos schön zusammenschneiden, nach Bedarf auch mit anderen Tonspuren unterlegen, Effekte und Filter einbauen und zum Schluss eine nette DVD inklusive Menü erstellen!

Aber nicht drehen ;-)

vinc am 19.06.2005 17:19 schrieb:
otterfresse am 19.06.2005 13:50 schrieb:

Aber nicht drehen ;-)

Wer sagt das?
Mit einem einzigen Mausklick ist das Bild um 90° nach links oder rechts gedreht. Man kann die Videos rückwärts abspielen, das Bild perspektivisch verzerren, Filter einfügen, Blue-(bzw. Green-)screen-Effekte erstellen usw...
Ist eigentlich schon ein sehr umfangreiches und wie gesagt auch sehr leicht zu handhabendes Programm. Benutze es selbst immer, um meine "Heimvideos" von Kind und Kegel zusammenzuschneiden... und ich muss sagen, dass ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden bin!

Wer sagt das?
Mit einem einzigen Mausklick ist das Bild um 90° nach links oder rechts gedreht. Man kann die Videos rückwärts abspielen, das Bild perspektivisch verzerren, Filter einfügen, Blue-(bzw. Green-)screen-Effekte erstellen usw...
Ist eigentlich schon ein sehr umfangreiches und wie gesagt auch sehr leicht zu handhabendes Programm. Benutze es selbst immer, um meine "Heimvideos" von Kind und Kegel zusammenzuschneiden... und ich muss sagen, dass ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden bin!

Dann muss ich mal suchen gehen/bzw die 9er Version ausprobieren. Hatte bisher nur die 8er und hab da keine solche Funktion gesehen...

Zurück