• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Gameplay-Präsentation zu Gothic 4

AW:

Dass über jedem NPC ein Energiebalken und der Name schwebt, gefällt mir gar nicht.
Nur bei einem NPC im Focus wie in Gothic wäre deutlich besser.
Wenn zuviele HUD Infos auf dem Bildschirm sind, geht bei mir die Atmosphäre flöten, weshalb ich das minimalistischen Gothic HUD immer als sehr schön empfunden hatt.

Wenns nur kein Diablo Klon wird!
Quests und Dialoge werden hoffentlich auch noch gezeigt.

AW:

Ich kann mich der allgemein geltenden Meinung nur anschließen es könnte ganz nett werden, besonders grafisch aber Gothic ist das nichtmal mehr im Ansatz und die Klasse eines Gothics wird es so auch nie erreichen.
Dieses ganze mein Schwert glüht hier, ich sehe den Lebensbalken da, alles ist so weichgespüllt......ist einfach nur Stimmungskillend.

AW:

Was mir gerade noch auffällt:
Der Held hat sich offenbar mit Entlaubungsmitteln parfümiert, sobald er einer pflanze zu nahe tritt, fallen die Blätter ab! Das geht ja mal gar nicht!

AW:

Optisch kommt es, wie erwartet nicht an die Screenshots rann...der Rest wirkt bis dato auch nicht allzu überzeugend....hmm..mal abwarten.

AW:

die proportionen find ich nicht besonders gut gesetzt. da fehlt mir so der epische ausblick.

AW:

mytech am 05.06.2009 20:42 schrieb:
die proportionen find ich nicht besonders gut gesetzt. da fehlt mir so der epische ausblick.
Ich nehme an du meinst die Kameraperspektive. Die scheint hier ziemlich frei justierbar zu sein.

AW:

Das sieht aus wie WoW mit Cryengine - bin masslos enttäuscht :pissed:
Naja, freue ich mich halt auf Risen, da gibts wenigstens Atmo.

AW:

Bei den Videos habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Entwickler noch kein Gothic gespielt haben...

1. diese "ultrastylischen" übertriebenen Stehanimationen nerven kolossal - bei einem Action-Rollenspiel wäre mir das egal aber nicht bei einem Gothic...
2. Das ganze Kampfsystem sieht extrem nach WoW und seinen Klonen aus. Lebensbalken, Schadensanzeigen und bunte aufsteigende XP-Anzeigen gehen ja mal gar nicht!
3. Fadenkreuz in Gothic? Weg damit!
4. Die Gegnerdichte ist völlig übertrieben
5. Die Figur springt wie ein Flummi
5. Eine Minimap hat in einem Gothic nichts zu suchen
6. Völlig überladene Inventarleiste (Kompass braucht kein Mensch und kostet Atmosphäre)
7. Die Welt wirk zu quietschbunt & unrealistisch
8. Keine Gothicatmosphäre!!!

AW:

xesued am 05.06.2009 19:02 schrieb:
Dass über jedem NPC ein Energiebalken und der Name schwebt, gefällt mir gar nicht.
Nur bei einem NPC im Focus wie in Gothic wäre deutlich besser.
Wenn zuviele HUD Infos auf dem Bildschirm sind, geht bei mir die Atmosphäre flöten, weshalb ich das minimalistischen Gothic HUD immer als sehr schön empfunden hatt.

Wenns nur kein Diablo Klon wird!
Quests und Dialoge werden hoffentlich auch noch gezeigt.

Das mit diesen ganzen Balken und Anzeigen ging mir ja schon im Video auf den Keks, wie soll das dann erst im Spiel sein? Läufst an einer Ameise vorbei, steht da fett AMEISE und eine Lebensanzeige. Ganz großes Tennis.
Auch das Kampfsystem - ich hoffe das ist noch nicht final - sieht doch sehr eintönig aus.

Hätte man in der News nicht geschrieben, dass es sich um Gothic handelt, hätte ich gedacht das sei ein Video zu Two Worlds 2, weil der Stil mich eher daran erinnert.

Mein Ersteindruck: Ich bin entsetzt. Da muss sich bis zu Veröffentlichung wirklich noch viel tun, sonst wird das ein totaler Reinfall.

AW:

Mister_Y am 06.06.2009 04:14 schrieb:
Bei den Videos habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Entwickler noch kein Gothic gespielt haben...

1. diese "ultrastylischen" übertriebenen Stehanimationen nerven kolossal - bei einem Action-Rollenspiel wäre mir das egal aber nicht bei einem Gothic...
2. Das ganze Kampfsystem sieht extrem nach WoW und seinen Klonen aus. Lebensbalken, Schadensanzeigen und bunte aufsteigende XP-Anzeigen gehen ja mal gar nicht!
6. Völlig überladene Inventarleiste (Kompass braucht kein Mensch und kostet Atmosphäre)

:finger2: Also Jungs , so nicht - ihr müßt noch nachbessern, so ein Spiel Gefühl wie bei Gothic kommt nicht auf.
Ich gebe dir Recht............. Punkt 2 ; 3 ; 5 ; 6 ; 7 ; 8 muß nicht so sein.
Bis zum Jahres ende das alles zu überarbeiten schafft ihr nicht meine Meinung deswegen wird das ein Reinfall wie bei Gothic 3.
Schade, gute Ideen schlechte Umsetzung.

AW:

Könnte ja vielleicht ein ganz nettes RPG werden - aber auf keinen Fall ein neues Gothic ... :hop:

Das Spiel kommt mir definitiv nicht auf die Platte!
Da hol ich mir doch lieber Risen wenn es erscheint!

AW:

golani79 am 06.06.2009 09:12 schrieb:
Da hol ich mir doch lieber Risen wenn es erscheint!

Das glaube ich auch, Risen ist vielleicht die bessere Alternative als so ein verkorktest spiel.

AW:

Jetzt sind die Videos schon wieder nicht zu sehen...das nervt langsam.

*edit* Unterm IE 7 zeigt es nur das erste Video an und läd sonst nichts, kein zweites Videos, keine Kommentare. Da würde ich mal was machen, liebe pcgames.

AW:

starhorst am 06.06.2009 09:37 schrieb:
Gehe auf YouTube da haste keine Probleme.
Was mich nervt im Video ist eine kleine Markierung ( weißer punkt ) vor der Spielfigur.
Soll scheinbar die Laufrichtung anzeigen, das geht über haupt nicht das nervt nur und wenn das im fertigen spiel so ist , ist das ein Grund das Spiel nicht zu kaufen.
Das muß man alles abstellen können.

AW:

Also ich weis nicht was ir alle habt. Ich finde es dieht fantastisch aus. Das handling sieht auch gut aus und wenn Sie Quests und Story einigermassen hinbekommen, finde ich es auf jedenfall interessant.
Das es kein Gothic im alten Stil mehr ist kann man meiner Meinung nach gut verschmerzen, denn die Serie hatte schon mit dem dritten Teil kein richtig konsistentes feeling mehr, also was solls, dann kommt eben was neues. Schliesslich ist es auch ein neuer Held, eine neue Umgebung ec. Ich hab aufgegeben, miur die ersten beiden Teile zurueckzuwuenschen und was Gothic angeht bin ich bereit fuer einen Neuanfang.

Achja,, was aber definitv stimmt ist, dass das Interface noch etwas zu quietschbunt aussieht. Das koennte man etwas subtiler gestalten. Besonders bescheuert sieht meiner Meinung nach die blaue Umrandung des Schwertes fuer Combos aus. Da koennten sie eher einen Sound oder was nderes nicht ganz so stoerendes einbauen.

AW:

Mister_Y am 06.06.2009 04:14 schrieb:

Sehe ich alles genauso.

Wenn man sich mal das Video mit dem riesigen ausgehöhlten Baumstumpf mal anschaut, dass ist zu 99% identisch mit dem zerstörten Weltenbaum der Furbolgs in den Grizzlyhügeln in WoW . Man muss nur einen Plattenträger mit heller Rüstung wählen und warten bis die Sonne richtig am Himmel steht und man wird keinen Unterschied erkennen können, gespenstisch.

AW:

ZU erkennen ist nur die Grafik, die nur teilweise an Gothic erinnert. Kaum zu sehen sind andere Spielfiguren, es gibt keine Interaktion (Reden, Kämpfen etc.). Aus diesem kleinen Ausschnitten auf das gesamte Spiel zu schließen, erscheint zu voreilig. Immerhin sieht die Grafik gut aus (was aber, wenn man mitten im Dorf steht, und die NPC um einen herumgehen ? Bricht die Performance wieder ein ?). Der Held sieht dem Namenlosen nicht ähnlich, was aber auch nicht sein muss; schließlich dürfte es ausgeschlossen sein, dass man den Helden aus G 1 - 3 spielt.

Eines muss ich aber allen Kritikern zugeben: Der Grafikstil erinnert kaum an Gothic ! ZU bunt, zu hell, zu überstrahlend !

AW:

Die Kollegen mit dem Stern im Namen konnten auf der E3 mit den Entwicklern reden und was hat einer von denen gesagt? "Todklicken funktioniert" :-S Das Spiel sieht noch ziemlich unfertig aus und soll aber schon Ende dieses Jahres erscheinen, also wirds wahrscheinlich ein Bug-Festival ;-(

AW:

starhorst am 06.06.2009 09:37 schrieb:
Inwiefern?

Siehst du auch nur die Überschrift in etwa so:

Game-Play-Video zu Spiel X

Und nix weiter? Mir geht's genauso. Ab und zu. :-|

AW:

Sieht so aus, als würden Gothic Hardcorefans wohl enttäuscht,werden und lieber zu Risen greifen. Mich stört das neue Gewand nicht, ich fand Gothic1+2 jetzt auch nicht so doll, 3 habe ich gar nicht angerührt. Mal schauen wie letztlich die Interaktion mit den NPCs wird, die KI und die Story. Das Gezeigte wirkt recht leblos.

Zurück