• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Alan Wake: Alan Wake: Der offizielle E3 2009-Trailer ist da, in bestechender HD-Qualität!

AW:

wtf? warum steht dann hier in diesem Artikel, dass das Spiel für Xbox, ps3 und pc raus kommt?

http://www.pcgames.de/aid,685962/Alan-Wake-Release-Termin-konkretisiert-und-neue-Screenshots-mit-Spielszenen/PC/News/

Der war auch von der E3 der Bericht... Ich blick da nicht mehr durch :( Will es für den PC haben :(

AW:

FrodoBeutlin am 02.06.2009 11:59 schrieb:
Genau das ändert sich gerade
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Firmen den Umstieg planen oder schon hinter sich haben. Du darfst nicht vergessen das die Lobby von Microsoft sehr stark ist und gerade viele Entscheidungsträger der Meinung sind "kostet nichts, taugt nichts". Für den produktiven Einsatz gibt es mittlerweile genug Alternativen.
Hmm, ich eher weniger. Was weniger an den Administratoren oder Chef liegt. Der Admin schaut auf die 'Funktionalität' sowie 'Sicherheit', der Chef eher auf den Kostenaspekt.

Das eigentliche Problem ist aber der Anwender. Die Leute, die sich mit dem PC mehr beschäftigen oder sogar auch privat 'tiefgründiger' nutzen, werden ggf. nur kleine Probleme haben beim Umstieg auf Linux. Aber der normale Sachbearbeiter etc., der hat doch von Linux überhaupt keine Ahnung, eh du solche Leute an ein neues OS gewöhnt hast, fließt viel Zeit ( = und damit Geld ) ins Land.

MS hat keine Lobby (mehr), vielmehr sind die Leute an Windows gewöhnt ... wenn du dir einen neuen Rechner kaufst, im MM / Saturn, was ist in 98% aller Fälle vorinstalliert? Windows.

AW:

zaPp0 am 02.06.2009 12:19 schrieb:
wtf? warum steht dann hier in diesem Artikel, dass das Spiel für Xbox, ps3 und pc raus kommt?(
Vielleicht ist es wie Bremse im anderen Thread anmerkte eben nur gegen die PS3 gerichtet und der PC kommt noch zu seinem Alan Wake. Ev. haben sie die Vista-Info ja auch von der Seite genommen weil es DER Seven-Starttitel werden soll.

Wird man dann schon irgendwann sehen.

Ah so, ja, der Trailer gefällt mir.

Edit:
Rabowke am 02.06.2009 12:23 schrieb:
Aber der normale Sachbearbeiter etc., der hat doch von Linux überhaupt keine Ahnung, eh du solche Leute an ein neues OS gewöhnt hast, fließt viel Zeit ( = und damit Geld ) ins Land.
Und was außer dem Doppelklick würde dem fehlen? Mal vorausgesetzt die eigentliche Software die er braucht gibt es für Linux.

AW:

Super super super geiles Spiel wird das
bestimmt, ist ganz weit oben auf meiner
Wunschliste

AW:

wenn du dir einen neuen Rechner kaufst, im MM / Saturn, was ist in 98% aller Fälle vorinstalliert? Windows.

Das meinte ich mit Lobby. Es wird dem Kunden gar keine Wahl gelassen. Ich behaupte, dass die meisten Kunden dort überhaupt nicht wissen, dass es Alternativen gibt.
Für die meisten Leute spielt es doch keine Rolle welches OS zum Dokumente schreiben, Web Surfen und Chatten benutzt wird. Nur haben diese eben eine Windows Lizenz beim Kauf des Rechners bezahlt.

Zum Trailer: Das verschwimmen von Realität und Traumwelt finde ich genial. Von daher sehe ich diese "Lightgun" Effekte auch gelassen. Allein das Wortspiel mit dem Namen Wake (typisch für Remedy) weckt Erwartungen in mir. Das Spiel lebt und stirbt mit der Story und das bisher gezeigte fasziniert mich.

AW:

crackajack am 02.06.2009 12:25 schrieb:
Aber der normale Sachbearbeiter etc., der hat doch von Linux überhaupt keine Ahnung, eh du solche Leute an ein neues OS gewöhnt hast, fließt viel Zeit ( = und damit Geld ) ins Land.
Und was außer dem Doppelklick würde dem fehlen? Mal vorausgesetzt die eigentliche Software die er braucht gibt es für Linux.
Und die Software gibt es eben nicht für Linux. Die Windowsstruktur ist seit Jahren fast unverändert, und damit verständlich für die User. Der Support durch MS ist sehr gut. Die Kompatibilität zu Programmen und Treibern ist gegeben, oder es wird im Problemfall schnell nachgebessert. Programme für kaufmännische Aufgaben (Verwaltung, Organisation, Lagerkontrolle) werden prinzipiell nur für Windows geschrieben. Windows ist schlicht und ergreifend das universelle Betriebssystem für gewöhnliche Office-Aufgaben. Ich habe ja bereits viele Büros gesehen - egal ob zivil oder militärisch, und überall ist Windows die erste Wahl. Allein die Stabilität, die mittlerweile ein XP mit SP3 hat, ist für meine Begriffe Referenz. Braucht wenig Ressourcen, ist extrem stabil, kommt mit einer gigantischen Anzahl von Treibern und Fremdprogrammen klar. Ist im Problemfall sogar problemlos zu installieren bzw. zu reparieren.

Linux ist ja sicherlich nett, aber eben keine Alternative zum effektiven Arbeiten. Hier braucht man einen Konverter, da machen die IP-Konfigurationen ärger. Ich hatte Linux auch einige Monate auf meiner Platte, weil Linux während meiner Ausbildung ein Fach war. Nur was soll ich sagen? Bis auf SQL mit Oracle fällt mir nichts ein (und das läuft auch unter Windows...), was Linux wirklich alltagstauglich für Büros und den nicht versierten Arbeitnehmer macht. Es ist eine tolle Baustelle für versierte User, aber kein ernsthaftes und kundenfreundliches OS für den 08/15-User - egal ob im Büro, oder mobil.

Der Spielefaktor ist bei Windows imho heute kaum noch von tragender Relevanz. Echte High-End-Rechner haben nur vergleichsweise wenige Spieler, was Windows klar zum normalen Entertainment- und Office-OS macht. Warum MS sich ins eigene Fleisch schneiden würde, wenn Wake nicht oder nur später für das OS kommt, ist mir nicht klar. MS gliedert seine Produktkette doch recht deutlich: Windows -> Plattform fürs Büro (für 99,9 % aller Büros...), Netzwerkadministration, Entertainment-Plattform für unzählige Netbooks und Nettops. Windows im mobilen Sektor auf Mobiltelefonen, Smartphones und PDAS.
Im Spielebereich hat MS eben die Box etabliert.

Zum Thema Alan Wake: Die Präsentation hat mich nicht überzeugt. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber das gezeigte Material sprach mich nicht wirklich an.

Regards, eX!

AW:

Warum denn nicht endlich mal genauere Infos, immer nur diese nichtssagenden Trailer, aus denen man sich alle möglichen Sachen zusammenreimen kann.
Muss man wirklich nochmal 5 Jahre warten bis man vllt. mal neue ingameszenen und Detaills über die Story bekommt?

AW:

Jo, des macht scho Laune... Nun müssen Remedy aka Mikrosoft nur noch diesen Strabismus von Herrn Wake in den Griff bekommen :)

Ansonsten: "Echt tolle Atmosphäre, wunderbarer Trailer. Was lange währt, wird endlich gut - hoffentlich!

AW:

Alan Wake kommt auch für PC. Das mit dem Exklusiv gilt nur im Konsolenbereich.
Genau das Gleiche auch beim Splinter Cell-Spiel

Zurück