Kenne nur Stellaris von denen und fand das "oberflächlich" geil. Aber extrem viel davon ist einfach Fluff, den man getrost ignorieren kann. Insbesondere bringen die mit jeder Expansion neue Features, die dann in sich stimmig sind, aber viele bereits vorhandenen Features aushebeln oder komplett aus der Balance werfen. Das Balancing startet also schwierig und geht dann schnell völlig den Bach runter. Selbstredend ist die KI auch völlig überlastet.
Ein paar weniger Features aber dafür mehr Zeit beim Feintuning beim Zusammenspiel der Zahnrädchen wäre da meiner Meinung nach der bessere Weg.
Ich glaube, ich hab von Paradox so gut wie alle Spiele gespielt. Mich verbindet mittlerweile eine gewisse Hass-Liebe mit denen.
Stellaris hatte Jahrelang böse Verzögerungsbugs. Die sind bei mir aber mittlerweile verschwunden. Ich habe aber seit zwei Jahren jobbedingt nicht die Muße, um in Ruhe mal ein Spiel bis zum Ende durchzuspielen. Daher kann ich nichts über die Ki im späteren Verlauf sagen. In der Vergangenheit war diese grauenhaft schlecht, wenn es um die Boss-Erscheinungen ging: Hunnenartige Völker/Endgame Crisis.
Ich hab viel Zeit mit CK2 verbracht. Als CK3 dann auf den Markt kam, habe ich es über den Gamepass ausprobiert. Und es frustiert wieder in die Tonne getreten, da ich es einfach nicht hinbekommen habe, im Tutorial meinen Charakter zu verheiraten. Was mir gezeigt hat, dass da irgendwelche Sachen nicht so liefen, wie sie laufen sollten. Als ich es dann ein halbes Jahr später wieder versucht habe, hats plötzlich funktioniert. Was bedeutet: die mussten erstmal einen Patch herausbringen, der ihr Spiel auch für nicht-Entwickler zugängig machte.
Das Gleiche wird für Vic3 ablaufen. Was ich bei Paradox immer und immer wieder lernen musste, ist, dass die ihre Spiele unreif auf den Markt werfen. Stellaris hat 3 Jahre gebraucht, bis es vernünfig spielbar war. Über CK3 kann ich nur bedingt lästern, da ich es noch nicht wirklich vertieft gespielt habe. Aber einfach aus meiner Erfahrung mit Paradox kann ich jetzt schon sagen: wer auch immer das Spiel frühzeitig kaufen wird, wird garantiert keine Freude dran haben. Dazu ist die Gefahr einfach zu groß, dass das Spiel nicht ausbalanciert ist, oder irgend etwas essentielles nicht so funktioniert, wie es laufen sollte.
Zumal sie ihre Engine erst vor kurzem komplett überarbeitet haben, um an zukünftige Herausforderungen angepasst zu sein. Und da steckt noch so viel "Funktioniert-nicht"- Potential drin...