• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vibrationen und Lärm in Netzteil

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Vibrationen und Lärm in Netzteil

Hallo, ich hab seit etwa 2 Wochen folgendes Problem: Mein Netzteil (BeQuiet Straight Power 550W) hat begonnen, die Lautstärke zu erhöhen. Man hört nun deutlich unregelmäßige, meist tieftönige Vibrationen. Man spürt dies auch am Computer, wenn man die Hand drauflegt. Wenn ich dem Computer (beim Netzteil) einen leichten Stoß gebe, hören die Vibrationen und der Lärm plötzlich auf, allerdings nur für ein paar Sekunden. Hab das Netzteil auch schon Rausgenommen und den Lüfter aufgeschraubt, konnte aber nix merkwürdiges erkennen. Dann wieder eingebaut und alls gleich wie zuvor. Keine Ahnung was da los ist....ihr??
Ehrlich gesagt fand ich dieses Netzteil schon immer sehr laut, es macht also seinem Nahmen keine Ehre...
Es hat wohl keinen Sinn es noch mehr zu zerlegen um lockere Schrauben oder so was zu suchen....bin etwas ratlos. Sollte eigentlich ne gute Marke sein...
Auf jeden fall würd ich mich über jeden Tipp freuen; danke schon mal
 
AW: Vibrationen und Lärm in Netzteil

Bist Du sicher, dass es das Netzteil ist? So was kann auch zb von ner Festplatte kommen und das Gehäuse schwingen lassen, und dass man dann durch en Ruck hinten am PC das regelt, ist dann nur eine Art umgekehrte Kettenreaktion.

Ansonsten könnte man das reklamieren.
 
AW: Vibrationen und Lärm in Netzteil

Es is 100% das Netzteil. Man hört deutlich, dass es von dort kommt. Ich finds halt sehr eigenartig. Der Lüfter des Netzteils hat einen ganz normalen Eindruck gemacht, als ich das Teil geöffnet hab.
Ich könnte versuchen den Lüfter auszutauschen oder? Hab da noch so n älteres Netzteil wo ich den Lüfter entnehmen könnte...weil was kann es denn sonst sein? Kann ja nur der Lüfter des Netzteils Lärm und Vibrationen erzeugen oder?
 
AW: Vibrationen und Lärm in Netzteil

Also, Netzteile sollte man sich nicht mal selber öffnen, das kann auch ohne Steckdose lebensgefährlich sein, und wenn man was verbockt, gibt es im Falle eines Schadens (stochwort abfackeln) ggf. sogar Probleme mit der Versicherung.

Was sein kann ist, dass der Lüfter einen Lagerschaden hat - das kann man dann auch nicht so einfach "sehen" oder durch manuelles drehen feststellen, da müßte man den mal probeweise an eine separate Stromversorgung anschließen (aber wie gesagt: NT öffnen = nicht empfehlenswert)

Kannst Du denn auch mal folgendes testen: Netzteil ausbauen, neben den PC zB auf nem Stapel Bücher ablegen, Stromkabel durch das offenen Seitenteil hindurch an die PC-Innereien anschließen, PC starten und benutzen => brummt es auch dann? Wenn nein, dann ist das NT o.k, aber aus irgendwelchen Gründen kommt das Gehäuse so in Schwingung, dass es dann in Höhe des NT am lautesten brummt. Vlt brummt es auch nur zB MIT Seitenteil, also vlt. zock mal ohne Seitenteil, ob man dann auch was hört, wenn Du das nicht eh schon gemacht hast.


Bei mir brummte auch irgendwann hinten links am Seitenteil etwas, und das lag an einer vorne eingebauten Festplatte. Hab die dann etwas verschoben, Problem gelöst. Oder einmal hatt ich nen neuen Lüfter, es brummte manchmal - aber sobald ich einen ANDEREN Lüfter abschaltete, brummte es nicht mehr - die haben sich quasi gegenseitig "aufgeschaukelt"...
 
AW: Vibrationen und Lärm in Netzteil

Ups, hab das NT derweil bereits geöffnet. Aber hab nix rumgeschraubt. Ich wollte sehn, ob man den Lüfter ausbauen kann. Leider hat sich herausgestellt, dass man den nicht einfach so ein - und ausstecken kann. Ich hab alledings das gemacht, was du gesagt hast, nämlich das NT außerhalb des Gehäuses laufen lassen. Auch da brummt es ziemlich. Für mich hört es sich nach einem Lüfterschaden an. Aber kann ich da was machen? Ich kann den selber nur sehr schwer austauschen...Das mit den Schwingungen des Gehäuses kann auch nicht sein, da diese ja nachlassen würden, wenn man den PC festhält. Außerdem lässt der Lärm manchmal nach, und kommt dann wieder, so phasenweise....Na dann, wo wir schon dabei sind; falls sich herausstellen sollte, dass ich ein neues NT brauche, welches wäre denn momentan zu empfehlen? So um die 550- 600 Watt, Marken-NT, und am wichtigsten: sehr sehr leise!
Mal ganz nebenbei: warum sollte es lebensgefährlich sein, ein NT zu öffnen selbst wenn es NICHT am Strom angeschlossen ist??
 
AW: Vibrationen und Lärm in Netzteil

In nem Netzteil sind Spulen drin, die auch ohne Steckdose dran noch hohe Spannungen enthalten können. Es kommen zwar nicht alle Nase lang Bastler ums Leben, weil da da rumfummeln, aber selbst eine 1%-"Chance" sollte man nicht riskieren ;)

Ich würde mich mal an BQ wenden, vlt. sind die ja kulant, auch wenn die Händlergewährleistung vlt. nicht mehr vorhanden ist. Ansonsten sind deren Netzteile an sich immer ne gute Wahl, oder auch Corsair. RICHTIG leise würde halt sehr teuer werden, also ganz spezielle Silentnetzteile, die wirklich welche sind, und nicht 50€-"Silent"-noName, die nicht leiser als Markennetzteile, sondern nur leiser als GANz billige normale nonames sind.

Für Deine hardware würde an sich ein Markennetzteil mit 450W schon reichen. Ich hab ein 6 Jahre ales tagan 480W, das reicht immer noch locker für meinen X4 965 und meine AMD 5770.
 
AW: Vibrationen und Lärm in Netzteil

Ach so ok dann lass ich nächstes mal die Finger davon. Ja ich ruf mal bei BeQuiet an, mal sehen.
Die Garantie is verfallen, da ich das NT "schon" 2,5 Jahre hab. Das is so komisch, manchmal läuft es ganz normal, dann beginnt es kurz zu brummen, dann wieder nicht, dann wieder schon, so im Abstand von ein paar Sekunden. Dann mal wieder ne halbe Stunde laut....
Ich hoff dass es nicht "gefährliches" ist, zum Beispiel dass es einen Kurzschluss gibt und das gesamte System im Arsch is....
 
AW: Vibrationen und Lärm in Netzteil

Das wahrscheinlichste ist ein kleiner Lagerschaden, so was kann sich dann "aufschaukeln", so dass er erst nach ner Weile brummt, oder der Lüfter dreht einfach schneller, weil es halt erst nach ner Weile im PC und somit auch im Netzteil wärmer wird. meine Festplatte brummt auch nur manchmal, die verschiebt sich halt durch die Vibration minimal um vielleicht 0,1mm oder so, und irgendwann hat sie ne Position, wo die Vibration durch ein Brummen wietergeleitet wird.
 
Zurück