• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VHS-Standbild auf dem PC?! Wie?!

Mumpitz666

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen...

ich hab folgendes vor:
ich habe eine VHS kassette, auf der eine szene (selstgedrehtes video) ist, die ich gern auf dem pc hätte. aber nur eben diese eine szene...
und von dieser szene brauche ich auch nur ein paar "screenshots", als standbilder, um diese als foto entwickeln lassen zu können...

es stellen sich mir also 3 fragen:
1) wie bekomme ich die szene von VHS auf meinen pc?
2) wie bekomme ich es dann hin, dass ich ein standbild daraus bekomme?
3) ist die qualität ausreichend, um eben dieses standbild als 10x15cm foto entwickeln lassen zu können?!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mumpitz666 am 11.06.2007 14:41 schrieb:
Hallo zusammen...

ich hab folgendes vor:
ich habe eine VHS kassette, auf der eine szene (selstgedrehtes video) ist, die ich gern auf dem pc hätte. aber nur eben diese eine szene...
und von dieser szene brauche ich auch nur ein paar "screenshots", als standbilder, um diese als foto entwickeln lassen zu können...

es stellen sich mir also 3 fragen:
1) wie bekomme ich die szene von VHS auf meinen pc?
2) wie bekomme ich es dann hin, dass ich ein standbild daraus bekomme?
3) ist die qualität ausreichend, um eben dieses standbild als 10x15cm foto entwickeln lassen zu können?!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

1.) Wenn deine Grafikkarten einen Video-Eingang hat kannst du den VHS Recorder dort anschließen (z.B. per S-Video Kabel oder Chinch) und mit einer Viedo-Bearbeitungssoftware den Stream aufzeichnen.
Damit z.B:
http://www.avid.de/products/freedv/index.asp

2.) Einfach zum gewünschten Bild in der Videobearbeitungssoftware gehen und exportieren (sollte jede Video-Software können).

3.) Auf keinen Fall.

Zurück