• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VGA - SCART Ati mobility readon hd 5650

PhilippAzrael

Stille/r Leser/in
Servus,

ich habe von einem Freund ein VGA - SCART Kabel erhalten, da ich den Fernseher als Monitor (für Filme u.a.) nutzen wollte. Leider habe ich garkeine Ahnung was ich einstellen muss, was ich berücksichtigen muss (Tv-out!?) usw...
Ich habe einen Acer Aspire laptop mit einer ATI mobility readon hd 5650 Grafikkarte und ein Röhrenfernsehgerät von Kendo...

Ist es möglich mit dieser Grafikkarte, Kabel.... den Fernseher als Monitor zu nutzen, ich hab im Internet ein bisschen was von Uwandlern und Zeug gelesen von dem ich nichts verstehe...

Danke

MFG

Das geht nur mit einem aktiven umwandler, das ist sozusagen eine externe Grafikarte, die das ganze in ein für einen normalen Fernseher nutzbares Scart-Signal umwandelt. Die sind aber nicht ganz billig.

Diese Adapter-Kabel wiederum sind nur für Beamer geeignet, denn manche Beamer haben im Scart auch VGA integriert, da kann man dann eben ein Notebook auf diese Weise anschließen - aber bei TV-Geräten funktioniert das zu 99,9% nicht. Bei einem von "Kendo", also ganz offenbar kein größerer Markenhersteller, wird es sicher erst recht nicht gehen.

Ach ja: geht es um Filme oder um Games? Für Games kannst Du das eh vergessen, da ist die AUflösung bei RöhrenTVs so schlecht und "schwammig", dass es echt gar keinen Spaß macht, Du erkennst da nicht mal nomale Menüschriften usw, - bei Filmen is das was anderes, die sind so ausgelegt, dass es trotz geringer AUflösung "scharf" erscheint.

War eher für Filme gedacht, aber teure Anschaffungen kommen für mich eh nicht in Frage. Das ganze war eher ein Theoretischer Versuch, ob´s möglich ist bzw. ob es mit einfachen Mitteln machbar wäre...
Danke für die schnelle Antwort.

MFG

Also, da wäre es ehrlich gesagt billiger und komfortabler, sich nen DVD-Player mit USB anzuschaffen und dann die FIlme per USB-Stick oder externer Platte zu schauen ;)

Zurück