IgorGonzales
Gelegenheitsspieler/in
VGA: Plötzlicher Temp anstieg
Ich habe eine GF7600GT mit Zalman VF700AlCu Kühler, der normalerweise auf 5V läuft und damit auch auf gute 45°C Idle kühlt. Beim Zocken wird die VGA auch nicht wärmer als 60°, aber innerhalb von30min. ist die Temp. von 45° idle auf 77° angestiegen, was ich mir beim betsen willen nicht erklären kann, zumal der Lüfter weiter läuft
Dann hab ich einfach mal was abgewartet und geguckt wie heiß die VGA nun beim zocken wird, dann hatte ich einal kurz kein Bild mehr, weil die 115°C überschritten wurden. Ich habe die Grafikkarte nicht übertaktet, im Zimmer sinds 22° und es scheint auch nie Sonne auf den Kasten. Vorne und hinten habe ich je einen 80mm lüfter im Gehäuse und das Netzteil hat auch nochmal einen 120er eingebaut. Die Halterung von dem VGA Kühler kommt an den Chipsatzkühler (Gigabyte Blockkühler auf G945), was aber auch noch kein Problem bis jetzt war.
Die 77°c hat mir der Treiber ausgegeben, falsch ausgelesen war das nicht wie ich beim anfassen des Kühlkörpers hab feststellen müssen
Habt ihr ne Idee wie das mal eben so passieren kann?
Ich habe eine GF7600GT mit Zalman VF700AlCu Kühler, der normalerweise auf 5V läuft und damit auch auf gute 45°C Idle kühlt. Beim Zocken wird die VGA auch nicht wärmer als 60°, aber innerhalb von30min. ist die Temp. von 45° idle auf 77° angestiegen, was ich mir beim betsen willen nicht erklären kann, zumal der Lüfter weiter läuft
Dann hab ich einfach mal was abgewartet und geguckt wie heiß die VGA nun beim zocken wird, dann hatte ich einal kurz kein Bild mehr, weil die 115°C überschritten wurden. Ich habe die Grafikkarte nicht übertaktet, im Zimmer sinds 22° und es scheint auch nie Sonne auf den Kasten. Vorne und hinten habe ich je einen 80mm lüfter im Gehäuse und das Netzteil hat auch nochmal einen 120er eingebaut. Die Halterung von dem VGA Kühler kommt an den Chipsatzkühler (Gigabyte Blockkühler auf G945), was aber auch noch kein Problem bis jetzt war.Die 77°c hat mir der Treiber ausgegeben, falsch ausgelesen war das nicht wie ich beim anfassen des Kühlkörpers hab feststellen müssen
Habt ihr ne Idee wie das mal eben so passieren kann?
Die Temp liegt grade auch wieder bei 42°... komisch...ich denke mal da hat das Stromkabel zwischen Lüfter und Kühlrippen geklemmt.