• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

Mit Ausnahme von China und einen anderen Sachen geb ich dir Recht.
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

Also Grundsätzlich wäre ich ja sowieso dafür die Kontakte mit Regimes die nicht gewisse Zivilisatorische Mindestmaßstäbe -Insbesondere im Bezug auf die Menschenrechte- aufweisen auf ein absolutes Mindestmaß zu beschränken.

Sicher... Die UNO ist grundsätzlich eine gute Sache, aber das gegenwärtige System, das de Facto jede Regierung, egal wie sie an die Macht gekommen ist beziehungsweise sich dort hält, einen Platz findet und vor allem Mitentscheiden darf liefert nicht gerade viel anreiz für eine Entwicklung zu Demokratie und Menschenrechten.

So dürfen gegenwärtig auch Länder mitreden, deren Ziele sich diametral von denen der UNO unterscheiden BZW die sich um Menschenrechte einen Feuchten Dreck scheren.

Hier sind insbesondere China, aber auch der Iran mit der von Iranischen Politikern ständig postulierten Forderung nach der Vernichtung Israels, Saudi Arabien, wo nicht nur die Vergewaltiger sondern auch das Opfer bestraft wird oder die "Vorzeigedemokratie" USA die die Bürgerrechte immer mehr einschränkt (leider ein weltweiter Trend) und ausländische Staatsbürger entführt und foltert.


Andererseits ist es aber auch nicht möglich Internationale Politik vorbei an den USA, China oder Russland zu machen, weshalb man ihnen, um zumindest ein Mindestmaß an Zusammenarbeit zu erreichen gewisse Privilegien gewähren muss.

@lucdec: Was China betrifft: Man hört zwar wenig davon, aber es ist eine gewisse Tendenz festzustellen, dass sich China in Afrika breitmacht. Auch ist China scheinbar das einzige Land, das imstande ist Nordkorea immer wieder an den Verhandlungstisch zurückzuzwingen. Auch um den Chinesischen Teil von Kaschmir ist es ruhig, da sowohl Indien als auch Pakistan sich hüten sich mit ihrem nördlichen Nachbarn anzulegen. China ist also sehr wohl ein starker regionaler Machtfaktor, der Ambitionen hat ein Globaler zu werden.

MFG Florian
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

CyclopGraz am 26.12.2007 19:28 schrieb:
@lucdec: Was China betrifft: Man hört zwar wenig davon, aber es ist eine gewisse Tendenz festzustellen, dass sich China in Afrika breitmacht.

MFG Florian

Nun, sie handeln mit Afrika.
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

lucdec am 26.12.2007 19:57 schrieb:
CyclopGraz am 26.12.2007 19:28 schrieb:
@lucdec: Was China betrifft: Man hört zwar wenig davon, aber es ist eine gewisse Tendenz festzustellen, dass sich China in Afrika breitmacht.

MFG Florian

Nun, sie handeln mit Afrika.

Unter anderem auch mit Waffen, die an eher fragwürdige Regime geliefert werden. Außerdem nimmt auch der normale Handel teilweise bereits extreme Ausmaße an. Im dem Sinne, das die einheimische Wirtschaft in den Ruin getrieben wird...

Dazu kommt noch die weltweite Rohstoffverknappung. Ich warte nur mehr auf den ersten von China veranstalteten Stellvertreterkrieg um irgendwelche Öl oder Eisenerzvorkommen.

MFG Florian
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

CyclopGraz am 27.12.2007 01:58 schrieb:
lucdec am 26.12.2007 19:57 schrieb:
CyclopGraz am 26.12.2007 19:28 schrieb:
@lucdec: Was China betrifft: Man hört zwar wenig davon, aber es ist eine gewisse Tendenz festzustellen, dass sich China in Afrika breitmacht.

MFG Florian

Nun, sie handeln mit Afrika.

Unter anderem auch mit Waffen, die an eher fragwürdige Regime geliefert werden. Außerdem nimmt auch der normale Handel teilweise bereits extreme Ausmaße an. Im dem Sinne, das die einheimische Wirtschaft in den Ruin getrieben wird...

Dazu kommt noch die weltweite Rohstoffverknappung. Ich warte nur mehr auf den ersten von China veranstalteten Stellvertreterkrieg um irgendwelche Öl oder Eisenerzvorkommen.

MFG Florian

Und? Sie können doch handeln mit wem sie wollen...

Tja, möglich, dass es irgendwann einmal Krieg gibt, vielleicht aber auch nicht. Das sind nur Vermutungen, die Amerikaner hingegen kennen sich darin bestens aus.
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

CyclopGraz am 26.12.2007 19:28 schrieb:
Also Grundsätzlich wäre ich ja sowieso dafür die Kontakte mit Regimes die nicht gewisse Zivilisatorische Mindestmaßstäbe -Insbesondere im Bezug auf die Menschenrechte- aufweisen auf ein absolutes Mindestmaß zu beschränken.

Sicher... Die UNO ist grundsätzlich eine gute Sache, aber das gegenwärtige System, das de Facto jede Regierung, egal wie sie an die Macht gekommen ist beziehungsweise sich dort hält, einen Platz findet und vor allem Mitentscheiden darf liefert nicht gerade viel anreiz für eine Entwicklung zu Demokratie und Menschenrechten.

So dürfen gegenwärtig auch Länder mitreden, deren Ziele sich diametral von denen der UNO unterscheiden BZW die sich um Menschenrechte einen Feuchten Dreck scheren.
Absolut deiner Meinung =) Das stört mich auch an der UNO.


"Tendenz" ist gut :-D Die Republik China wurde doch durch die Volksrepublik "eingetauscht" weil viele afrikanische Länder für den Eintritt Chinas in der UNO stimmten. Nach den Berichten meiner Eltern, die beide in Afrika geboren sind, ist China nicht erst seit einigen Jahren dort. Die bauen dort fast alles (vorallem eine ordentliche Infrastruktur) und sind billiger als afrikanische Arbeiter. Dafür bekommt China Rohstoffe. Eigentlich hat China schon ganz Afrika als Handelspartner. Die EU ist durch die Überfischung und die USA durch ihr skrupelloses Handeln sehr unbeliebt geworden. Der Weg für China war damals praktisch "geebnet" und ist es bisheute auch noch. Ob das gut ist wissen wir erst in 50 Jahren.
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

Trickmaster am 27.12.2007 12:54 schrieb:
"Tendenz" ist gut :-D Die Republik China wurde doch durch die Volksrepublik "eingetauscht" weil viele afrikanische Länder für den Eintritt Chinas in der UNO stimmten. Nach den Berichten meiner Eltern, die beide in Afrika geboren sind, ist China nicht erst seit einigen Jahren dort. Die bauen dort fast alles (vorallem eine ordentliche Infrastruktur) und sind billiger als afrikanische Arbeiter. Dafür bekommt China Rohstoffe. Eigentlich hat China schon ganz Afrika als Handelspartner. Die EU ist durch die Überfischung und die USA durch ihr skrupelloses Handeln sehr unbeliebt geworden. Der Weg für China war damals praktisch "geebnet" und ist es bisheute auch noch. Ob das gut ist wissen wir erst in 50 Jahren.

Afrika kriegt Infraskrutktur und China Rohstoffe, die Amis tauschen lieber Blei gegen Öl.... :rolleyes:
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

lucdec am 27.12.2007 13:31 schrieb:
Afrika kriegt Infraskrutktur und China Rohstoffe, die Amis tauschen lieber Blei gegen Öl.... :rolleyes:

Kleiner Tipp, durch solche Bemerkungen, und es war ja nicht die erste dieser Art in diesem Thread, machst du dich und deine Position nicht glaubwürdiger.
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

Boesor am 27.12.2007 14:38 schrieb:
lucdec am 27.12.2007 13:31 schrieb:
Afrika kriegt Infraskrutktur und China Rohstoffe, die Amis tauschen lieber Blei gegen Öl.... :rolleyes:

Kleiner Tipp, durch solche Bemerkungen, und es war ja nicht die erste dieser Art in diesem Thread, machst du dich und deine Position nicht glaubwürdiger.

Stimmt sie denn etwa nicht? Amerika ist doch in den Irak einmarschiert, oder? Ach nee, das ist ja der Kampf gegen den Terror...
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

lucdec am 27.12.2007 15:46 schrieb:
Stimmt sie denn etwa nicht? Amerika ist doch in den Irak einmarschiert, oder? Ach nee, das ist ja der Kampf gegen den Terror...

Selbstverständlich sind die da einmarschiert, allerdings greift die Begründung "Öl" etwas zu kurz.
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

Boesor am 27.12.2007 15:53 schrieb:
lucdec am 27.12.2007 15:46 schrieb:
Stimmt sie denn etwa nicht? Amerika ist doch in den Irak einmarschiert, oder? Ach nee, das ist ja der Kampf gegen den Terror...

Selbstverständlich sind die da einmarschiert, allerdings greift die Begründung "Öl" etwas zu kurz.

Gut, hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich mein im allgemeinen stellt sich China aber schlauer an.
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

CyclopGraz am 27.12.2007 01:58 schrieb:
Unter anderem auch mit Waffen, die an eher fragwürdige Regime geliefert werden. Außerdem nimmt auch der normale Handel teilweise bereits extreme Ausmaße an. Im dem Sinne, das die einheimische Wirtschaft in den Ruin getrieben wird...

Dazu kommt noch die weltweite Rohstoffverknappung. Ich warte nur mehr auf den ersten von China veranstalteten Stellvertreterkrieg um irgendwelche Öl oder Eisenerzvorkommen.

in kurz: sie machen das gleiche wie europa (inkl. und insbesondere deutschland) und nordamerika, nur bislang lassen sie kriege weg?




p.s.:
öl gegen blei ist natürlich falsch.
richtig wäre:
öl und militärmacht im mittleren osten gegen abgereichertes uran.
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

ruyven_macaran am 27.12.2007 16:51 schrieb:
p.s.:
öl gegen blei ist natürlich falsch.
richtig wäre:
öl und militärmacht im mittleren osten gegen abgereichertes uran.

Auch, nachdem sie einen von ihren Hampelmänneren dort unten plaziert haben.
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

Blöde Edit-Funktion >:|

-> platziert
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

Dass die Chinesen nie Waffen nach Afrika geschickt haben schließe ich überhaupt nicht aus. :(
Die Waffen vom Genozid stammen aus China. Diese hätten sich aber nicht denken können, dass die Ruander ihre Äxte und Feldwerkzeuge zum töten benutzen..
Beim Sudan und vielen anderen afrikanischen Ländern ist es aber wirklich eine andere Geschichte. Hier verkauft China bewusst um Rohstoffe zu sichern. :hop:
Man braucht aber nicht so zutun, als ob der Handel zwischen Afrika und China nur aus Waffen besteht.
Ich für meinen Teil habe noch nicht davon gehört oder gelesen, dass Europa oder die USA gegen Eintausch von Rohstoffen irgendwelche Infrastrukturen gesichert haben. Stattdessen egeben sie den Möchtegern-Demokratien dort Geld...
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

Trickmaster am 27.12.2007 18:37 schrieb:
Dass die Chinesen nie Waffen nach Afrika geschickt haben schließe ich überhaupt nicht aus. :(
Die Waffen vom Genozid stammen aus China. Diese hätten sich aber nicht denken können, dass die Ruander ihre Äxte und Feldwerkzeuge zum töten benutzen..
Beim Sudan und vielen anderen afrikanischen Ländern ist es aber wirklich eine andere Geschichte. Hier verkauft China bewusst um Rohstoffe zu sichern. :hop:

Wo ist denn das Problem? Wenn die handeln wollen, bitteschön. Wenn sie Waffen handeln, ok, wieso nicht?
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

....


Ich habe so eben Ziele und Grundsätze der UN-Charta gecheckt:
-Souveräne Gleichheit aller Staaten
-Erfüllung der mit der UN-Charta übernommenen Verpflichtungen
-Verpflichtung zur friedlichen Streitbeilegung
-allgemeines Gewaltverbot
-Weltfrieden und internationale Sicherheit als kollektive Aufgabe aller Mitgliedstaaten
-Verbot der Einmischung in innere Angelegenheiten der Mitgliedstaaten

Man hat es also doch gut gemeint.
 
AW: Veto und die UNO: Was denkt ihr darüber?

Trickmaster am 28.12.2007 01:12 schrieb:
....


Ich habe so eben Ziele und Grundsätze der UN-Charta gecheckt:
-Souveräne Gleichheit aller Staaten
-Erfüllung der mit der UN-Charta übernommenen Verpflichtungen
-Verpflichtung zur friedlichen Streitbeilegung
-allgemeines Gewaltverbot
-Weltfrieden und internationale Sicherheit als kollektive Aufgabe aller Mitgliedstaaten
-Verbot der Einmischung in innere Angelegenheiten der Mitgliedstaaten

Man hat es also doch gut gemeint.

aber dann hat man politiker reingelassen :B

nominell werden alle diese ziele ja beachtet, praktisch lassen diese zeilen soviel spielraum, dass sie keinen eigenen idealismus ersetzen können (und würde man das ändern, wären es keine zeilen mehr, sondern bände)
praktisch gilt also, was die (mächtigeren) mitglieder aus diesen zeilen herauslesen (wollen).
 
Zurück