• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

verzweifelt: Creative Xtrme Gamer funzt nicht richtig mit 2.1 !

Ich hoffe hier kann mir einer helfen, spielerfreunde.

Ich habe mir die Xtreme GamerSoundkarte und die Creaitve I-trigue 3800 2.1 Boxen neu gekauft. Eigentlich dachte ich mir, dass ich mir 2 TOP Produkte gekauft habe, jetztz bin ich mir nicht mehr so sicher:(

So ich habe mit Absicht 2.1 Boxen gekauft, jetzt ist es aber so, dass ich nur 1 Box und den Subwofer zum laufen bringe. Egal was ich einstell, er erkennt die Boxen nur als 5.1 oder 7.1 und da nimmt er den linken Speaker als Center an und eben den Subwoofer. Wenn ich 2.1 mache, geht gar nichts..das doofe ist ja, dass wenn ich auf Sounds gehe und Konfiguriere, dann kann ich nicht 2.1 angeben, wieso ist das so??

Was zum teufel kann ich machen bzw. einstellen, dass ich einfach ganz normal 2.1 hören kann, das eben rechts rechts ist, der Subwoofer der Subwoofer und links die linke Box ist. Das lässt sich einfach nicht einstellten oder bin ich zu blöd dafür???

Ich danke euch schon mal, da ich schon 2 Tage rummache aber es geht nicht:(

Aktueller Treiber?
2.18.0004 <- Aktuellster Treiber

Mit welchem Programm versuchst du es einzustellen?

DoktorX am 02.08.2008 22:29 schrieb:
Aktueller Treiber?
2.18.0004 <- Aktuellster Treiber

Mit welchem Programm versuchst du es einzustellen?

Danke für die Antwort!

Treiber sind aktuell!!

ich nehme alles her, zuerst untern rechts beim auf der Task-Leiste das Lautsprecher symbol. Dort kann ich über den Menü-Punkt Sounds nur einstellen ob ich Stereo, 5.1 oder 7.1 will!
Aber nicht 2.1

Aber auch alle anderen Programme wie Crative Audiokonsole...oder die anderen Creative programme..hilft alles nix..

Außerdem hatte ich vorher noch Sound on Board, schon da hat es nicht funktioniert mit der einstellung..

Systemsteuerung\Sound\Lautsprecher -> konfigurieren
Probier mal dort 2.1 einzustellen.

Mal eine Frage: Du hast auch hinten alles korrekt eingestpöselt?
bei meinem 5.1 habe ich einen schwarzen, grünen und orangenen Stecker. Die sind für Center/Subwoofer, Front und Rear. Die müssen natürlich auch korrekt bei der Karte eingestöpselt werden.

DoktorX am 03.08.2008 00:01 schrieb:
Systemsteuerung\Sound\Lautsprecher -> konfigurieren
Probier mal dort 2.1 einzustellen.

Mal eine Frage: Du hast auch hinten alles korrekt eingestpöselt?
bei meinem 5.1 habe ich einen schwarzen, grünen und orangenen Stecker. Die sind für Center/Subwoofer, Front und Rear. Die müssen natürlich auch korrekt bei der Karte eingestöpselt werden.

geht nicht.....
schon versucht, ich kann kein 2.1 einstellen

hinten brauch ich nichts einstöpseln, ist alles auf dem Subwoofer eingestöpselt, es geth nur ein grüner line in in den PC, der steckt natürlich richtig drinn..

ich versteh es echt nicht, es muss doch möglich sein beide Boxen um Laufen zu bringen, ich kann es weder mit dem Sound on Board noch mit der neuen Soundkarte..aber ich hab schon die Boxen ausgetauscht, also beide gehen..

ist echt komisch..

also, das ganze kann irgendwie nicht sein. ein "2.1"-system ist nix anderes als ein 2.0 system. der stecker der boxen hat stereo - punkt. da kann gar nicht irgendwas falsch "erkannt" werden. an sich muss auch gar nix "erkannt" werden. einfach windows auf "stereo lautsprecher" oder so lassen, nix ändern - fertig.

wenn du anstelle der boxen kopfhörer anschließt: wie isses dann? und was ist , wenn du die boxen einfach zB an einen MP3-player anschließt?

bist du bei der buchse GANZ sicher, dass es die richtige ist? bei 2.1/2.0 nimmt man die, die bei 4.1/5.1/7.1 für "front" da wäre.

Herbboy am 03.08.2008 03:12 schrieb:
also, das ganze kann irgendwie nicht sein. ein "2.1"-system ist nix anderes als ein 2.0 system. der stecker der boxen hat stereo - punkt. da kann gar nicht irgendwas falsch "erkannt" werden. an sich muss auch gar nix "erkannt" werden. einfach windows auf "stereo lautsprecher" oder so lassen, nix ändern - fertig.

wenn du anstelle der boxen kopfhörer anschließt: wie isses dann? und was ist , wenn du die boxen einfach zB an einen MP3-player anschließt?

bist du bei der buchse GANZ sicher, dass es die richtige ist? bei 2.1/2.0 nimmt man die, die bei 4.1/5.1/7.1 für "front" da wäre.

Herb hat recht. Ein 2.1 System wird genauso angeschlossen und eingestellt wie ein normales 2.0 Stereo-System. Der einzige Unterschied ist, dass zwischen den Boxen und der Soundkarte der Subwoofer liegt ( also: Soundkarte -> Kabel -> Sub -> Kabel -> Boxen )

:-D :-D

Vielen Dank, dass mit dem Stereo aht ecnldich geklappt. Ich hab einfach den PC Neugestartet und dann hat er es angenommen:)
nur komisch, dass wenn ich es umgekehrt mach, dann brauch ihn nicht neu starten:S
aber egal, hat endlich funktioniert. Der Sound der neuen Soundkarte ist schon echt geil. Ich kann die Extrme Gamer nur empfehlen!! Läuft auch super unter Vista..zumindestens jetzt die Neuauflage der Soundkarte :finger:

Zurück