• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verzerrungen beim Sound über Kopfhörer

Verzerrungen beim Sound über Kopfhörer

Hi,

also, mein problem besteht darin, dass beim Gebrauch von normalen Kopfhörern beim Anschluss über den PC der Sound verzerrt. Die Boxen, die ich anschließe, funktionieren ganz gut so weit. Nur eben die Kopfhörer. Und am Kopfhörer liegts wohl nich. Habe zwar nur 2 ausprobiert, aber das kann ich mir nich vorstellen, da die Kopfhörer an der HiFi-Anlage funktionieren.

Hab nur ne OnBoard Soundkarte und kein extra Kopfhörer-Ausgang (solls wohl geben).

Wäre das Problem mit ner Soundkarte gelöst? Und haben die Soundkarten einen exra Kopfhörer-Ausgang?

Danke schonmal für die Hilfe :-D

AW: Verzerrungen beim Sound über Kopfhörer

MentaloMan am 15.11.2005 16:05 schrieb:
Hi,

also, mein problem besteht darin, dass beim Gebrauch von normalen Kopfhörern beim Anschluss über den PC der Sound verzerrt. Die Boxen, die ich anschließe, funktionieren ganz gut so weit. Nur eben die Kopfhörer. Und am Kopfhörer liegts wohl nich. Habe zwar nur 2 ausprobiert, aber das kann ich mir nich vorstellen, da die Kopfhörer an der HiFi-Anlage funktionieren.

Hab nur ne OnBoard Soundkarte und kein extra Kopfhörer-Ausgang (solls wohl geben).

Wäre das Problem mit ner Soundkarte gelöst? Und haben die Soundkarten einen exra Kopfhörer-Ausgang?

Danke schonmal für die Hilfe :-D

normalerweise ist es egal, ob du kopfhörer oder boxen an den ausgang dranmachts, nen speziellen kopfhörerausgang braucht man nicht.

vielleicht kommt der sound zu laut aus der karte - hast du die regler für den sound zufällig sehr hoch eingestellt? wenn ja, dann stell die was runter. zu laut führt zu verzerrungen.

wenn ich es leiser stelle, dann verzerrt es nicht mehr. aber dann hör ich auch weniger :-|

an der hifi-anlage kann ich auch sehr laut hören ohne verzerrungen

MentaloMan am 15.11.2005 16:17 schrieb:
wenn ich es leiser stelle, dann verzerrt es nicht mehr. aber dann hör ich auch weniger :-|

an der hifi-anlage kann ich auch sehr laut hören ohne verzerrungen
ne hifi-anlage ist was ganz anderes, die liefert den strom ganz anders, aber wenn du die soundkarte übersteuerst, dann kann so was halt passieren. das ist ein roblem der karte und nicht der kopfhörer.

du muss also entweder halt das leise in kauf nehmen oder aber die kopfhörer an die boxen/hifianlage anschließen und somit boxen/anlage als "sauberen" verstärker für das soundsignal benutzen.

wäre das problem denn auch durch ne gute soundkarte behoben?

MentaloMan am 15.11.2005 16:28 schrieb:

könnte sein. evtl. hat da ein vorhandener kopfhörerout mehr saft, ohne zu verzerren. aber ich hab da keine erfhrng mit, habe mene kopfhörer einfach an den boxen, wenn ich per kopfhörer hören will. die haben nen kopfhörerausgang, und per deren verstärker vertsärkst du natürlich auch die kopfhörer.

was für boxen hast du? ggf. wäre es am einfachsten, wenn du boxen mit kopfhörerausgang holst... sofern du nicht bereits teure hast.

ps: hast du denn BEIDE regler hoch oder nur einen? also, ich meine folgendes: es gibt ja einen hauptregler und einen für die "unterkategorie" wie zB wave, audiCD, digital usw. - wenn nur der hauptregler oben ist, dann versuch mal, den nur auf zB 80%, aber alle anderen dafür ebenfalls statt die anderen nur auf 50%.

Herbboy am 15.11.2005 16:40 schrieb:
MentaloMan am 15.11.2005 16:28 schrieb:

könnte sein. evtl. hat da ein vorhandener kopfhörerout mehr saft, ohne zu verzerren. aber ich hab da keine erfhrng mit, habe mene kopfhörer einfach an den boxen, wenn ich per kopfhörer hören will. die haben nen kopfhörerausgang, und per deren verstärker vertsärkst du natürlich auch die kopfhörer.

was für boxen hast du? ggf. wäre es am einfachsten, wenn du boxen mit kopfhörerausgang holst... sofern du nicht bereits teure hast.

ps: hast du denn BEIDE regler hoch oder nur einen? also, ich meine folgendes: es gibt ja einen hauptregler und einen für die "unterkategorie" wie zB wave, audiCD, digital usw. - wenn nur der hauptregler oben ist, dann versuch mal, den nur auf zB 80%, aber alle anderen dafür ebenfalls statt die anderen nur auf 50%.

die regler verstellen bringt leider nix. boxen haben keinen extra ausgang, waren auch nicht teuer.

hatte mir auch überlegt, halt ne gute soundkarte und gute kopfhörer zu kaufen, dann sollte es ja eigentlich funktionieren.

Zurück