• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verwirrende PCGH-Empfehlungen

Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Wenn ich mir die Aussagen von PCGH und anderer (in meinen Augen objektiveren) Test-Magazinen zu HD4850 un HD4870 so ansehe kann ich die Besteliste in der aktuellen PCGH 09/2008 nicht mehr nachvollziehen.

Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass PCGH Nvidia-Karten grundsätzlich besser beurteilt als AMD(ATI)-Radeon Karten.

Auf anderen Testseiten schlugen bei der Veröfentlichung und dem Test der ersten Test- und Serienmuster die HD4870 die GT8800 Karten allesamt - auch die 9800 GTX wurden in den Boden gerammt. Dennoch führen diese nach der PCGH-Liste weiter das Gewinner- und Leistungsfeld an - sehr zweifelhaft.

Ich kaufe schon ziemlich lange PCG oder PCGH im Handel (Abo lohnt sich nicht, wenn ich mal ein Heft nicht will) - doch bisher habe ich kaum einen guten Test von ATI (AMD) gelesen - von Nvidia aber fast jeden Tag. Mich wundert auch, dass PCGH 09/2008 auf Seite 32 explizit Microruckler als Hinderungsgrund einer besseren Platzierung ansieht - diesen Umstand bei Nvidia-Karten aber stets herunter spielt - ist PCGH eigentlich noch objektiv?
Die Testreihe bei Hardwareluxx hingegen finde ich deutlich angepasster und weniger gestellt.

mfg
Sven
 
ich kenn die tabellen nicht, aber die bekommen ja noten BEIM test. d.h. wenn "damals" ne 8800GT ne 1,2 bekommenm, heute dann eine 4850 ne 1,6, dann is die in der tabelle halt weiter hinten. die jkarten wurden ja nicht in EINEM großen test miteinander vergleichen und dabei dann neubenotet, oder?

du musst dabei auch so oder so den preis beachten: ne 8800GT bekommst du natürlich auch viel billiger, vtl. auch deswegen ne höhere einstufung, weil du "pro euro" mehr bekommst?





ansonsten gilt aber eh: immer mehrere quellen begutachten.
 
also die 4870 ist an der richtigen stelle in der tabelle

zur 4850
schau nicht nur den ersten blaken in diesem leistungsindex an sondern auch die anderen 2
im ersten balken ist das spiel ut3 gemeint und da schneidet die 4850 nicht so gut ab (sah man aber auch im richtigen test von der 4850) aber wenn du den 2ten und 3ten balken anschaust siehst du das sie in cod4 und crysis deutlich besser dasteht und auch die 8800gtx schlägt aber die 9800 gtx ist die + version die ist schneller als die 9800gtx die mit der 4850 im juli getestet wurden da könnte eventuell zur verwirrung sorgen da man die normale 9800gtx komplett entfallen hatt lassen

und genau bei diesen sachen liegt der hund begraben der leistungsindex hatt die richtigen werte aber anscheinend wenn ich das mal anschaut richtet es sich mehr nach dem ergebnis in dem spiel ut3 denn der verlust bei ut3 an punkten gegenüber der 88gtx kann die 4850 nicht einhohlen da der zu groß ist man müsste irgendwie ein mittelding finden das nicht allein 1 spiel so eine große auswirkung auf den platz in der liste hatt aber das ist leichter gesagt als getan

es würde eventuell schon reichen spiele zu nehmen die eher das allgemeine bild der leistung zeigt und ut3 ist schon extrem nvidia lastig

aber wenn du mal den test unten liest sind die 4870 und die 4850 immernoch die p/l besten grad mit 8fach FSAA

das mit den mikrorucklern hab ich noch garnicht bemerkt aber diese x2/gx2 oder cf/sli sachen interessiern mich eh nicht da ich nix von dem zeug halte und auch nie kaufen würde
 
Zurück