• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

entscheidungshilfe Graka für GTA4

fatED

NPC
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
entscheidungshilfe Graka für GTA4

Hallo,

Also ich habe mir nun ein neuen PC zusammengestellt, da mein alter bereits 3,5 Jahre alt ist und ich auch endlich mal Crysis, Far Cry und jetzt natürlich auch GTA4 zocken will ;)
die einzige Frage an der ich seit Tagen und tauseden von Test verzweifle ist: "welche Grafikkarte ist die richtige, und welche sollte man für die Zukunft nehmen"

Mein System:
CPU: AMD PhenomII X4 940 3.0GHz
MAINBOARD: MSI DKA790GX Platinum
NETZTEIL: Enermax PRO-82+ 525W
SPEICHER: DDRAM2 4096MB PC1066 Kingston HyperX KIT

dazu sei noch gesagt ich habe einen 17" Monitor und benutze eine Auflösung von 1024x768 (will mir auch keinen neuen kaufen, noch nicht jedenfalls ;) )
Außerdem habe ich die Windows XP 32Bit Version SP3.

Also für welche der folgenden Karten sollte ich mich entscheiden? Un worauf kommt es an? Lohnt es sich noch 512mb Karten zu kaufen? Und ist die Grafikleistung in irgendeiner Weise abhängig vom Betriebssystem?

1. GeForce 9800GTX+ 512MB
2. GTX260 896MB
3. GTX260+/216 896MB
4. ATI HD4870 1024MB
2. ATI HD4770 512MB


mfg
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

IMHO hat die HD4870 das beste preisleistungsverhältnis und wäre auch noch "zukunftsicherer" im vergleich zur 4770. ich denk schon, dass bei dir je nach spiel 1GB RAM schon nen vorteil bringen könnten, auch wenn vlt erst in zukunft.


das windows is egal, du hast halt ohne vista keine DX10-effekte.
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

in den meisten Test lag die HD4870 allerdings erst bei höheren Auflösungen vorne würde sich die dann dennoch bei meiner 1024x768 Auflösung lohnen? Ich habe irgendwie angst das ich mir eine Graka hole die dann nicht richtig ausgenutzt werden kann
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

fatED am 05.05.2009 22:08 schrieb:
in den meisten Test lag die HD4870 allerdings erst bei höheren Auflösungen vorne würde sich die dann dennoch bei meiner 1024x768 Auflösung lohnen? Ich habe irgendwie angst das ich mir eine Graka hole die dann nicht richtig ausgenutzt werden kann

Also wenn du nur in einer auflösung von 1024x768 spielst , dann würde ich dir eher zu einer 9800GTX+ raten, die reicht auch noch für alle aktuellen games und ist günstig, oder die 4770.
Mit einer von den beiden Karten würde man auch noch locker bis zur nächsten directX 11 grafikkarten genaration auskommen und schlägt da dann wieder im mittelklasse bereich zu.
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

fatED am 05.05.2009 22:08 schrieb:
in den meisten Test lag die HD4870 allerdings erst bei höheren Auflösungen vorne würde sich die dann dennoch bei meiner 1024x768 Auflösung lohnen? Ich habe irgendwie angst das ich mir eine Graka hole die dann nicht richtig ausgenutzt werden kann

Röhrenmonitor? Ein neuer Monitor ist auch fast wie ein Grafikupdate. Im Gegensatz zu meiner alten Röhre sind die Farben des TFTs viel satter und Texturen schärfer. Ich wollte eigentlich auch nicht wechseln, aber mittlerweile weiß ich, es wäre ein Fehler gewesen =)

Du schreibst ja bzgl. Monitorwechsel "noch nicht", von daher lieber noch einmal überlegen.
Hinzu kommt noch, dass 17 Zoll Darstellungsfläche nicht gerade "große" Unterhaltung bietet.
Von der fehlenden Sicht an den Seiten mal ganz abgesehen.

Persönlich würde ich mir keine Grafikkarte unter 896 MB kaufen.
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

fatED am 05.05.2009 22:08 schrieb:
in den meisten Test lag die HD4870 allerdings erst bei höheren Auflösungen vorne würde sich die dann dennoch bei meiner 1024x768 Auflösung lohnen? Ich habe irgendwie angst das ich mir eine Graka hole die dann nicht richtig ausgenutzt werden kann

also, bei deiner auflösung is die 4770 und die 4870 in etwa gleich? gut, die sache is halt, dass du vlt. doch mal früher nen neuen monitor kaufen würdest, als du jetzt denkst. ich meine: es schadet nix, wenn du die 4870 nimmt. auch der wiederverkaufswert wäre ja dann höher.

und es kann sein, dass bald spiele da sind, bei denen die 4870 auch in niedrigerer auflösung besser dasteht.


du kannst aber auch die 40€ sparen und dann halt als "notgroschen" behalten, wenn du nen größeren monitor kauftst und dann die 4770 nicht mehr reicht.
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

okdanke schonmal. Dennoch tendiere ich momentan dann eher zu dieser Karte GTX260+/216 896MB da ich diese bei meinem lokalen Händler nur 10€ teurer ist als die 4870 und laut einigen Tests diese auch in die Schranken weisen soll.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte und vllt auch in Verbindung mit GTA 4 ??

edit: Ich meine natürlich in hinsicht auf die Framerate. Oder kann mir jemand sagen, welche Frames die HD4870 erreicht?
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

fatED am 05.05.2009 22:47 schrieb:
okdanke schonmal. Dennoch tendiere ich momentan dann eher zu dieser Karte GTX260+/216 896MB da ich diese bei meinem lokalen Händler nur 10€ teurer ist als die 4870 und laut einigen Tests diese auch in die Schranken weisen soll.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte und vllt auch in Verbindung mit GTA 4 ??

edit: Ich meine natürlich in hinsicht auf die Framerate. Oder kann mir jemand sagen, welche Frames die HD4870 erreicht?
GTA4 Bench mit 7 Grakas (u.a. 4870 & 260) @PCGAMESHardware

"GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 7 Grafikkarten - Fazit:
Grand Theft Auto 4 verlangt es in erster Linie nach einer extrem schnellen CPU. Die eingesetzte Grafikkarte spielt nur eine untergeordnete Rolle, Tendenzen sind nichtsdestotrotz ersichtlich. Einerseits profitiert GTA 4 von mehr als 512 MiByte VRAM, andererseits bremst der Prozessor. Daher ist selbst eine Radeon HD 3850 (mit 1.024 MiByte) kaum langsamer als eine Geforce GTX 280. "
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

Also die 4870 und die GTX260 schenken sich da nicht allzu viel, mal liegt die eine karte vorn mal die andere und was die fps angeht, das liegt an der auflösung und an den dazugeschalteten AA und AF modus.
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

Hey,

also ich leg mir jetzt doch noch einen 22" Monitor zu (wenn schon denn schon) ;) :-D
das ändert die Situation natürlich grundlegend welche Graka sollte ich dann nehmen? Dann doch die HD4870 mit 1GB ?

Habt ihr vllt. schon Erfahrung gesammelt? Und vllt. auch schon Erfahrung mit der HD4870 1GB bei gta4 (weil das is das erste was ich zocken werde :-D )
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

Hallo,

ich schon wieder. Also ich hab jetzt beschlossen die XpertVision/Palit HD4870 Sonic Dual 1GB
zu kaufen. Auf der Herstellerseite steht mindestanforderung 500Watt Netzteil. Reicht dann das Enermax mit 525 Watt?ODer is das schon kritisch mit nur 25Watt mehr als angegeben? Das hat auf der 12V schiene 25Ampere
 
AW: entscheidungshilfe Graka für GTA4

fatED am 07.05.2009 19:17 schrieb:
Hallo,

ich schon wieder. Also ich hab jetzt beschlossen die XpertVision/Palit HD4870 Sonic Dual 1GB
zu kaufen. Auf der Herstellerseite steht mindestanforderung 500Watt Netzteil. Reicht dann das Enermax mit 525 Watt?ODer is das schon kritisch mit nur 25Watt mehr als angegeben? Das hat auf der 12V schiene 25Ampere

Das Enermax 525W PRO82+ reicht auf jeden fall,das hat aber wesentlich mehr Ampere auf der 12V schiene als nur 25 :confused:
3x24 A auf der 12V leitung und gesamt steht was von 40A.
 
Zurück