• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verwaltung von mehr als 2048MB Hauptspeicher

• Ersteller Ersteller discodestroyer
  • Erstellt am Erstellt am
D

discodestroyer

Gast
Da ich viel mit Photoshop Elements 2.0 arbeite und es bereits Spiele gibt die mindestens 1,5GB Hauptspeicher belegen bin ich auf die Idee gekommen von 2 auf 3 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten. Hat auch alles funktioniert doch Photoshop erkennt nur 2 GB, genauso wie das Diagnosetool von PCGH. Diese Programme sind fest der Meinung ich hätte nur 2GB obwohl Windows als auch andere Diagnosetools 3GB Hauptspeicher erkennen.
Der Versuch Arbeitsspeicher mit Ramdisk als Festplatte zu benutzen führte letztendlich dazu, dass sich Windows selbst zerstörte.

Nun frage ich mich ob es die Regel oder die Ausnahme ist, dass Programme mehr als 2 GB nicht verwalten können.

discodestroyer am 12.04.2006 14:07 schrieb:
Da ich viel mit Photoshop Elements 2.0 arbeite und es bereits Spiele gibt die mindestens 1,5GB Hauptspeicher belegen bin ich auf die Idee gekommen von 2 auf 3 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten. Hat auch alles funktioniert doch Photoshop erkennt nur 2 GB, genauso wie das Diagnosetool von PCGH. Diese Programme sind fest der Meinung ich hätte nur 2GB obwohl Windows als auch andere Diagnosetools 3GB Hauptspeicher erkennen.
Der Versuch Arbeitsspeicher mit Ramdisk als Festplatte zu benutzen führte letztendlich dazu, dass sich Windows selbst zerstörte.

Nun frage ich mich ob es die Regel oder die Ausnahme ist, dass Programme mehr als 2 GB nicht verwalten können.

Die 32-bit Versionen von Windows können zwar insg. 4 GB RAM verwalten, sie teilen jeder Anwendung jedoch nur max. 2 GB zu. Eine Möglichkeit wäre WinXP x64 auf einer 64-bit CPU, vorausgesetzt die gewünschten Programme laufen unter diesem OS.

discodestroyer am 12.04.2006 14:07 schrieb:

Ich hab nur schon mal gelesen, dass Windows bei 4GB RAM nur ca. 3,1 anzeigt.
Hast du das ServicePack 2 installiert? Und die neusten Patches/Updates für Photoshop Elements 2.0?

Die 3GB werden ja auch unter Windows angezeigt und Service Pack 2 ist installiert. Für Photoshop Elements ist auf der adobe homepage leider kein update verfügbar.
Die Umstellung auf Windows XP 64 dürfte bei der Treiberverfügbarkeit für dieses System nicht wirklich eine Alternative sein.

Zurück