• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verschiedene Windows??

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,
da ich ein Betriebssystemsfreak bin würde ich gerne auf meinem System alte OS wie 95 oder 98 installieren - natürlich nicht als Haupt OS. Als Haupt - OS habe ich WIndows VIsta Home Premium x64. Birgt es irgendwelche Gefahren wie Inkompatiblitäten, wenn ich ein so altes Betriebssystema auf einer anderen Partition installiere. Die Partition wollte ich mit Vista erstellen!!!

Vielen Dank
lg, geforceeee

Du wirst dich etwas mit dem Bootmanager prügeln müssen bis du ein Bootmenü bekommst in dem alle OS auftauchen.
Davon abgesehen sollte es eigentlich gehen.

Das lohnt aber nicht, bei neuer Hardware wirst Du keine Treiber mehr finden für so alte Betriebssysteme, mal von den Problemen mit Arbeitsspeicher grösser 768 abgesehen, möglich das die CPU eh zu schnell ist für 95. Du bräuchtest Fat Partitionen etc..

Wen man sowas schon vor hat, dann würde ich eher zu ner virtuellen Maschine tendieren, VirtualPC, VirtualBox, VMWare o.ä., die 3 genannten sind kostenfrei nutzbar.

Look am 04.05.2008 01:31 schrieb:
Das lohnt aber nicht, bei neuer Hardware wirst Du keine Treiber mehr finden für so alte Betriebssysteme, mal von den Problemen mit Arbeitsspeicher grösser 768 abgesehen, möglich das die CPU eh zu schnell ist für 95. Du bräuchtest Fat Partitionen etc..

Wen man sowas schon vor hat, dann würde ich eher zu ner virtuellen Maschine tendieren, VirtualPC, VirtualBox, VMWare o.ä., die 3 genannten sind kostenfrei nutzbar.

ram und cpu ist kein problem (cpu ist egal, für ram gibts gut funktionierende registry einträge - solange der kleinste riegel nicht >1gb ist klappt das), partition geht hand in hand mit installation - die erste partition muss für 9x (ich würd 98se nehmen) in fat32 sein, und natürlich paritition vom betriebssystem auch. (idealerweise installierts man einfach auf c)

aber treiber sind ein sehr gutes stichwort: wenn du 3d beschleunigung, mehr als 16 farben oder über 640x480 unter win9x haben willst, brauchst du eine geforce6 (7800gs mit g70 chip geht auch) oder eine radeon x8xx, sonst kann man den treibersupport vergessen.

ohne grakatreiber kann man aber auch gleich emulieren.

ruyven_macaran am 04.05.2008 02:04 schrieb:
Look am 04.05.2008 01:31 schrieb:

ram und cpu ist kein problem (cpu ist egal, für ram gibts gut funktionierende registry einträge - solange der kleinste riegel nicht >1gb ist klappt das), partition geht hand in hand mit installation - die erste partition muss für 9x (ich würd 98se nehmen) in fat32 sein, und natürlich paritition vom betriebssystem auch. (idealerweise installierts man einfach auf c)

aber treiber sind ein sehr gutes stichwort: wenn du 3d beschleunigung, mehr als 16 farben oder über 640x480 unter win9x haben willst, brauchst du eine geforce6 (7800gs mit g70 chip geht auch) oder eine radeon x8xx, sonst kann man den treibersupport vergessen.

ohne grakatreiber kann man aber auch gleich emulieren.

ich habe relativ neue Hardware (E6750, P35-DS3P, Geforce 8800 GT, 2Gibyte Ram)
Denkt ihr das funktioniert damit. Wegen den Treibern: Ich will ja nicht mit 95 dann arbeiten, sondern ehr mit das Betriebssystem anschauen. Wenn ich dann keine hohe Auflösung habe oder wenn Programme nicht laufen (ich werd sowieso keine installieren) macht das nichts.

Wegen den Partitionen: Ich würde das wahrscheinlich mit Pargon machen. Warum sollte das mit dem Bootmenü nicht klappen? Das wird doch meisten automatisch erstellt, wenn ich ein neues OS auf eine andere Partition installiere?!.

lg, geforceeee

geforceeee am 04.05.2008 13:59 schrieb:
Denkt ihr das funktioniert damit. Wegen den Treibern: Ich will ja nicht mit 95 dann arbeiten, sondern ehr mit das Betriebssystem anschauen. Wenn ich dann keine hohe Auflösung habe oder wenn Programme nicht laufen (ich werd sowieso keine installieren) macht das nichts.

Du wirst keine Treiber für 95 und 98 mehr finden - weder für den Mainboard-Chipsatz noch für die Graifkkarte oder den Onboard-Sound.
Von SATA-Treibern für das Board gar nicht erst zu reden.

Das beste (einzige!!) ist wenn du wie oben schon vorgeschlagen eine VM verwendest.
Ich arbeite mit VirtualBOX und bin sehr zufrieden damit:
http://www.virtualbox.org/

ram und cpu ist kein problem (cpu ist egal, für ram gibts gut funktionierende registry einträge...
Das sehe ich anders.Ok,ram ist wirklich kein problem,da man die nutzung beschränken kann,aber die cpu ist eines.Man erinnere sich dabei an den usb-bug mit win98se,der einen patch brauchte damit das os auch auf systemen mit einer cpu taktfrequenz größer 300 mhz lief.Außerdem habe ich es mal versucht auf einer platform zu installieren deren cpu schneller als 1 ghz lief.Das war zwar zugegebener maßen ein serverboard mit 2 cpu`s (mein erster komplett selbst gebauter rechner und übrigens nur hudeleien mit dem damals nagelneuen xp),aber es ging nur 1 stunde und danach ging nix mehr (mal davon abgesehen was für einen aufwand ich betrieben hab um es überhaupt zum laufen zu bekommen).Dementsprechend kann ich auch nur virtualisierungssoftware empfehlen.So hab ich es dann auch gemacht und es war am problemlosesten.

Eol_Ruin am 04.05.2008 14:23 schrieb:

Du wirst keine Treiber für 95 und 98 mehr finden - weder für den Mainboard-Chipsatz noch für die Graifkkarte oder den Onboard-Sound.

Das beste (einzige!!) ist wenn du wie oben schon vorgeschlagen eine VM verwendest.
Ich arbeite mit VirtualBOX und bin sehr zufrieden damit:
http://www.virtualbox.org/

läuft denn dieses Virtualprogramm auch auf 64 Bit Systemen (Vista x64)?
lg, geforceeee

geforceeee am 04.05.2008 15:02 schrieb:
lg, geforceeee
Probiers doch aus.Das programm ist freeware.Es sollte aber laufen,wenn auch nur im 32bit kompatibilitätsmodus.

Also ich hatte mal versucht das WinMe auf meiner Kiste zu installieren. Führte leider zum Absturz(Freeze) während der Installation.

TurricanVeteran am 04.05.2008 15:21 schrieb:
lg, geforceeee
Probiers doch aus.Das programm ist freeware.Es sollte aber laufen,wenn auch nur im 32bit kompatibilitätsmodus.

Also die Installation bricht sofort mit einer Fehlermeldung ab, die irgendwas von Keinem 64 Bit System schwafelt. Aber: Es ist jetzt auch die Version für x64 Bit erschienen. Bin grad am Downloaden!!!

lg, geforceeee

geforceeee am 04.05.2008 19:10 schrieb:
TurricanVeteran am 04.05.2008 15:21 schrieb:
lg, geforceeee

Also die Installation bricht sofort mit einer Fehlermeldung ab, die irgendwas von Keinem 64 Bit System schwafelt. Aber: Es ist jetzt auch die Version für x64 Bit erschienen. Bin grad am Downloaden!!!

lg, geforceeee

Bin jetzt grad bei der Installation und habe folgendes Problem: Es wird nach der Fetplatte gefragt. Ich kann "Existierend" oder "Neu" auswählen. Was pasiert denn wenn ich auf Existieren drücke. Ich hoffe nicht, dass meine aktuelle Festplatte irgendwie gelöscht wird. Ich habe mal auf Neu gedrückt und da stehen mir folgende Möglichkeiten zu: "Dynamisch wachsend" oder "Feste Größe"!!!

Was soll ich denn jetzt machen und was ist sinnvoll??

Vielen Dank
geforceeee

Das ist fürs VMsystem gedacht, es wird eine Art Container erstellt (eine stink normale Datei), in dem die Daten dann lagern. Das Programm fragt nach "bestehend" oder "neu", weil es ja durchaus sein kann, das Du so einen Container schon auf der Platte hast (die kann man nämlich von einem zum anderen PC übertragen). Da Du keinen hast, ist natürlich "neu" angebracht. Da Du nur mit dem System rumspielen willst und nichts großartig installieren möchtest in der VM, ist "feste Größe" am besten, jemand der noch nicht weiss, was er alles damit machen will, nimmt "dynamisch", dann bekommt er keine Platzprobleme, logisch oder.

von den treibern her sollte angucken klappen - würde in dem fall einfach auf 1gb ram downgraden, um weitere probleme zu vermeiden.
aber das problem mit dem bootloader bleibt, win9x wird bei ner installation nicht mitspielen, bei der die erste partition nicht in fat32 gehalten ist und wenn sie das ist, wird es da seinen eigenen loader installieren.
man kann den von höheren win-versionen zwar wiederherstellen, aber die frage ist, wieviel aufwand man für "mal gucken" treiben will.
darf man nach dem sinn fragen?

Eol_Ruin am 04.05.2008 14:23 schrieb:

i.d.r./mit etwas glück sollte man nichts von alle dem benötigen, um ein altes windows zu installieren.

TurricanVeteran am 04.05.2008 14:56 schrieb:
ram und cpu ist kein problem (cpu ist egal, für ram gibts gut funktionierende registry einträge...

Das sehe ich anders.Ok,ram ist wirklich kein problem,da man die nutzung beschränken kann,aber die cpu ist eines.Man erinnere sich dabei an den usb-bug mit win98se,der einen patch brauchte damit das os auch auf systemen mit einer cpu taktfrequenz größer 300 mhz lief.

hör ich zum ersten mal von und hab 98se auf mehr als genug systemen genutzt.
patches für die alten systeme sind aber echt n problem, über m$ findet man da nichts mehr.

Außerdem habe ich es mal versucht auf einer platform zu installieren deren cpu schneller als 1 ghz lief.Das war zwar zugegebener maßen ein serverboard mit 2 cpu`s (mein erster komplett selbst gebauter rechner und übrigens nur hudeleien mit dem damals nagelneuen xp),aber es ging nur 1 stunde und danach ging nix mehr (mal davon abgesehen was für einen aufwand ich betrieben hab um es überhaupt zum laufen zu bekommen).

k.a., was du da angestellt hast, aber mein 1ghz athlon hat nie was anderes als 98se gesehen, auf meinem p4 2,6ghz (ht -> zwei kerne) lief es als vollwertiges zwei os und wenn ich will, kann ich die installation auch mit meinen 3,4ghz jederzeit booten. (macht aber nur wenig sinn seitdem der g70 das zeitliche gesegnet hat. aber immerhin: wenn ich will, hab ich nen echten dos-modus zur verfügung.)

ruyven_macaran am 05.05.2008 03:03 schrieb:
TurricanVeteran am 04.05.2008 14:56 schrieb:

Das sehe ich anders.Ok,ram ist wirklich kein problem,da man die nutzung beschränken kann,aber die cpu ist eines.Man erinnere sich dabei an den usb-bug mit win98se,der einen patch brauchte damit das os auch auf systemen mit einer cpu taktfrequenz größer 300 mhz lief.

hör ich zum ersten mal von und hab 98se auf mehr als genug systemen genutzt.
patches für die alten systeme sind aber echt n problem, über m$ findet man da nichts mehr.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1180.htm
Also das mit den patches ist nicht so das problem.In der liste ist auch ein patch für den usb-bus dabei,der "timingprobleme" behebt.Allerdings wird der nur benötigt bei amd-prozessoren oder via-chipsatz.

k.a., was du da angestellt hast, aber mein 1ghz athlon hat nie was anderes als 98se gesehen, auf meinem p4 2,6ghz (ht -> zwei kerne) lief es als vollwertiges zwei os und wenn ich will, kann ich die installation auch mit meinen 3,4ghz jederzeit booten. (macht aber nur wenig sinn seitdem der g70 das zeitliche gesegnet hat. aber immerhin: wenn ich will, hab ich nen echten dos-modus zur verfügung.)
Den "echten dos modus" hast du auch mit einer dos-diskette. ;-) Wie dem auch sei,auf meinem damaligen server-board mit 2x athlon MP 2000+ lief es nicht.Bekahm es zwar mit mühe (und improvisation) drauf,aber es lief nicht stabil.

Zurück