• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verschiedene Ram-Module kombinierbar??

• Ersteller Ersteller pvdkslade
  • Erstellt am Erstellt am
P

pvdkslade

Gast
Hi,

mal eine Frage:

Ich habe im Moment 2x 256 MB(DDR 400) Geil Golden Dragon mit dem Timimgs 2-3-3-6.
Kann ich jetzt nochmal GEIL Ram, aber diesmal von der Vaule Series 2x 512 MB(DDR 400) mit dem Timings 2-4-4-8 miteinbauen?? Oder gibt es da Probleme. Ist ja der gleiche Hersteller, nur andere Timings!?

Ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert oder ob die verscheidenen Timings da Probleme machen.

AMD 3500+ Winchester
Gigabyte K8NF-9
ASUS 6600GT Extreme
512 MB Geil Golden Dragon 2,3,3,6 (noch)

Vielen Dank!

pvdkslade am 08.05.2005 14:51 schrieb:
Hi,

mal eine Frage:

Ich habe im Moment 2x 256 MB(DDR 400) Geil Golden Dragon mit dem Timimgs 2-3-3-6.
Kann ich jetzt nochmal GEIL Ram, aber diesmal von der Vaule Series 2x 512 MB(DDR 400) mit dem Timings 2-4-4-8 miteinbauen?? Oder gibt es da Probleme. Ist ja der gleiche Hersteller, nur andere Timings!?

Ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert oder ob die verscheidenen Timings da Probleme machen.

AMD 3500+ Winchester
Gigabyte K8NF-9
ASUS 6600GT Extreme
512 MB Geil Golden Dragon 2,3,3,6 (noch)

Vielen Dank!
Teoretisch funktioniert das, allerdings laufen dann alle riegel mit 2-4-4-8.
Praktisch gesehen hat es ein athlon 64 aber oft Probleme mit 4 Riegeln. Ausserdem sind zur Zeit 1,5gb ram nicht schneller als 1gb, daher würde ich die dazu raten, es einfach zu Versuchen und bei Problemen die alten riegel ganz raus zu nehmen.
mfg Olstyle

Ach ja,
cool danke für die schnelle Antwort. Ich dachte schon, dass dann alle Rams mit den schlechteren Timings laufen. Aber auch auf den Dual Channel müsste ich dann verzichten. Naja ich versuche es mal! Also danke

Falls noch jemand Ratschläge für mich hat, dann gerne!!

Vielen Dank!

pvdkslade am 08.05.2005 15:09 schrieb:
Ach ja,
cool danke für die schnelle Antwort. Ich dachte schon, dass dann alle Rams mit den schlechteren Timings laufen. Aber auch auf den Dual Channel müsste ich dann verzichten. Naja ich versuche es mal! Also danke

Falls noch jemand Ratschläge für mich hat, dann gerne!!

Vielen Dank!
Dualchannel müsste sogar noch laufen, vorallem dia Anzahl der Module ist halt kritisch.

Aber von anderen Herstellern geht net? Sprich von 2 verschiedenen.

Gajeza am 08.05.2005 16:00 schrieb:
Aber von anderen Herstellern geht net? Sprich von 2 verschiedenen.

Ja also das mit den verschiedenen Herstellern sollte man meiden, denn da ist die Fehler bzw. Imkompatibilitätsquote doch höher. Es gibt aber durchaus Konfigurationen, auf denen Speicher zweier verschiedener Hersteller funktioniert. Ist aber besser, man lässt es.

Ach ja das mit den Vier RAM Modulen ist nur kritisch, wenn 4 Double Sided Module eingesetzt sind. Und bei mir sind es 2 Single und 2 Double, sollte also gehen. Und beim Gigabyte K8nf-9 gehen auch 4 double sided ohne Probleme. Gibt aber andere Boards bei denen es zu Komplikationen führt.

Zurück