Vernünftiges Preis-/Leistungssystem für Gaming in 1920x1080

GorrestFump

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
49
Vernünftiges Preis-/Leistungssystem für Gaming in 1920x1080

Hallo Gemeinde,

hab' mir vor kurzem im Grunde zum Arbeiten (Office Zeug, CAD, Matlab etc.) vor kurzem nen 24" Monitor gekauft (nativ 1920x1080) und häng' da momentan meinen Laptop dran.

Mit dem Zocken am PC hatte ich eigentlich abgeschlossen, aber irgendwie juckts mich grad intensivst aktuelle und kommende Spiele in dicker Auflösung und Diagonale zu zocken.

Was ich will ist was Vernünftiges aus Preis und Leistung, was aber im Stande ist die native Auflösung flüssig darzustellen (keine Bevorzugten Genres, prinzipiell alles). Bin aber nicht mehr up2date. Hab schon bisserl rumkonfiguriert, aber immer stets mit gewisser Unsicherheit.

Wenn ich mir aktuelle Benchmarks so anschau fällt anscheinend die Wahl auf:

i5 750 / 860 oder i7 920 oder was anderes? - welches Mainboard ist sinnvoll (auch OC)?
HD4890 oder GTX 260 oder doch was Anderes? (als Übergangslösung, von NVidia kommt ja bald die neue Generation)
DDR3 - Speicher, aber welche Taktung ist heute sinnvoll (1066 vs. 1333 vs. 1600?), "zu meiner Zeit" war DDR2 800 das Preisleistungsmaß.

Hab bei Alternate ein System mit Platzhaltern (restliche Komponenten) zusammengestellt und komme auf ca. 700€ - das sollte dann der Gesamtmaßstab sein (+-100, falls gerechtfertigt).

Besten Dank schon mal im Voraus!
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
AW: Vernünftiges Preis-/Leistungssystem für Gaming in 1920x1080

bei den aktuellen i5 / i7 kenn ich mich nicht so gut aus, als dass ich da was zu board oder "besser i5 oder i7 ?" sagen kann, aber bei der grafikkarte: nimm eine 5850, die kostet ca. 220€ und ist besser als eine nvidia GTX 285, verbraucht dazu sogar weniger strom, und hat ja auch schon DX11.

hier kannst du vergleichen, auch mit bestimmten auflösungen, wobei es deine da nicht gibt - kannst aber ja 1920x1280 nehmen: http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r5850_ati_radeon_hd5850/index47.php
 
Oben Unten