• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vermietung von Wohnung gewerblich

sassie

NPC
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
:top: Habe eine Frage: will eine 1 Zimmerwohnung unter unserer Mietwohnung mieten für gewerbliche Zwecke bekomme sie auch vom Vermieter genehmigt ,die Frage die er an mich stellte und wo ich keine Antwort wußte lautet.Muß eraußer seinen normalen Steuern die er bei normal vermieteten wohnungen bezahlt ,nochmal was bezahlen weil ich diese gewerblich benutzen werde.Wäre dankbar über eine Antwort.
 
Ein Vermieter fragt seinen Mieter nach rechtlicher Beratung und der will sich in einem Gamerforum informieren?

Interessant. :-D


Im Ernst: Ein seriöser Vermieter wendet sich bei Fragen zum Mietrecht an seinen Anwalt und sicher nicht an den Mieter.
 
:top: Habe eine Frage: will eine 1 Zimmerwohnung unter unserer Mietwohnung mieten für gewerbliche Zwecke bekomme sie auch vom Vermieter genehmigt ,die Frage die er an mich stellte und wo ich keine Antwort wußte lautet.Muß eraußer seinen normalen Steuern die er bei normal vermieteten wohnungen bezahlt ,nochmal was bezahlen weil ich diese gewerblich benutzen werde.Wäre dankbar über eine Antwort.
Also für den Vermieter ist es egal, es ist eine versteuerbare Einnahme wie es jeder normale Mietvertrag mit sich bringt. Aber wie gesagt fragt beim Miterschutzbund, Anwalt oder ähnliches nach.
 
Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht, in Österreich wäre eine höhere Umsatzsteuer fällig und da die beiden Länder bei sowas oft sehr ähnlich sind, würde ich mal in diese Richtung forschen.
 
"Gewerbliche Nutzung" ist ja sehr dehnbar. NIcht jede Wohnung wird für jedes Gewerbe zugelassen. Es gibt ja auch bestimmte Sicherheits, Lärm, Hygiene Vorschriften usw.

Wenn es nur um ein Büro geht, dann wird es sicher nicht so schwierig. Es kommt wohl auch drauf an, ob du die Wohnung als Firma anmietest, oder als Privatperson. Denke ich mal.

Aber einfach mal so eine Produktionsstätte in eine Mietwohnung verlagern ist nicht so einfach.

Aber rechtliche Tipps sollte sich dein Vermieter wohl wirklich besser woanders holen, wie oben schon richtig angemerkt.
 
Zurück