• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Verkaufszahlen] Computer- und Videospiele- Aktuell: CoD MW 2 1,2 Mio in UK

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
(...)Jensen frequently noted that Crysis was a strong performer,stating the game went "platinum," which likely means it sold amillion units worldwide despite its initially modest performance in theUS. This may be due to European territories, where the PC platform hastraditionally been stronger.(...)
<br /><br /> shacknews<br /><br /> sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.<br /> ehrlich gesagt, hätte ich damit fast nicht gerechnet.

AW: Crysis erreicht die Million!

Und das nur mit der PC-Version .... wirklich nicht übel, hätte ich nach den ganzen Negativschlagzeilen nicht erwartet.

Ob das ohne Hype auch geklappt hätte? *Frage in den Raum stell*

SSA

Oh, man, ich hab mich da grad übel verlesen:

This may be due to European terrorists, where the PC platform has traditionally been stronger.(...)

:B

Das kommt davon wenn man ich den Nachrichten nur noch von Terroranschlägen hört... :S

Aber echt nicht schlecht die Verkaufszahlen nach dem "verhaltenen" Start. Wahrscheinlich werden immer mehr Rechner aufgerüstet auf denen Crysis dann auch spielbar läuft.

SoSchautsAus am 01.02.2008 12:21 schrieb:
Ob das ohne Hype auch geklappt hätte? *Frage in den Raum stell*

SSA

Na ja, der Hype in einigen Zeitschriften und auch auf einiges Websites mag zwar gewaltig gewesen sein. Ich denke aber das viele es auch kaufen weil der Vorgänger schon damals ein Meilenstein war und sie von dem nachfolger ähnliches erhofft haben. Ausserdem hat es ja doch verdammt lange bis zur Million gedauert und die negativen Stimmen (Hardwarehunger etc.) sind schon lange bekannt. Es ist halt einfach ein guter Shooter, mehr nicht. Und da es im Vergleichszeitraum ausser CoD4 kaum vernünftige Shooter gab und das dann auch noch ein ganz anderes Setting hatte, wird es wohl doch an der "Qualität" des Produktes gelegen haben.

EmmasPapa am 01.02.2008 12:24 schrieb:
Ausserdem hat es ja doch verdammt lange bis zur Million gedauert und die negativen Stimmen (Hardwarehunger etc.) sind schon lange bekannt. Es ist halt einfach ein guter Shooter, mehr nicht. Und da es im Vergleichszeitraum ausser CoD4 kaum vernünftige Shooter gab und das dann auch noch ein ganz anderes Setting hatte, wird es wohl doch an der "Qualität" des Produktes gelegen haben.
Seh ich ähnlich. So schlecht, wie Crysis hier von manchen öfter dargestellt wurde, ist es gar nicht. Meinungen gehen eben auseinander. Ich gönn es dem Spiel auf jeden Fall, weil ich auch ne Menge Spaß beim Schleichen, Tricksen, Tarnen und Täuschen hatte...

Es ist halt einfach ein guter Shooter, mehr nicht.
Das ist der springende Punkt. Zu einem Hype gehören ja nicht nur die Vorschusslorbeeren, sondern auch die abschliessende Bewertung. Und die Wertungen diverser Fachpublikationen im 90+ Bereich dürften den Verkäufen nicht unbedingt geschadet haben. Besonders hier in Deutschland. Dass das Spiel an der Ladenkasse floppt, davon musste man nun auch nicht ausgehen. Aber anscheinend läuft es doch besser als ich gedacht hätte.

SSA

SoSchautsAus am 01.02.2008 12:51 schrieb:
Es ist halt einfach ein guter Shooter, mehr nicht.
Das ist der springende Punkt. Zu einem Hype gehören ja nicht nur die Vorschusslorbeeren, sondern auch die abschliessende Bewertung. Und die Wertungen diverser Fachpublikationen im 90+ Bereich dürften den Verkäufen nicht unbedingt geschadet haben. Besonders hier in Deutschland. Dass das Spiel an der Ladenkasse floppt, davon musste man nun auch nicht ausgehen. Aber anscheinend läuft es doch besser als ich gedacht hätte.

SSA

War doch bei HL² das gleiche. Auch kein schlechter Shooter aber meilenweit vom ersten Teil entfernt.

SoSchautsAus am 01.02.2008 12:51 schrieb:
Das ist der springende Punkt. Zu einem Hype gehören ja nicht nur die Vorschusslorbeeren, sondern auch die abschliessende Bewertung. Und die Wertungen diverser Fachpublikationen im 90+ Bereich dürften den Verkäufen nicht unbedingt geschadet haben. Besonders hier in Deutschland.

natürlich war das den verkäufen in gewissem masse zuträglich.
weshalb auch nicht? :-o

ausserdem war und ist crysis in gewisser weise eben doch herausragend und wenns für manchen "nur" die grafik ist.
aber jetzt fangen wir bitte keine wertungsdiskussion hier an.
das thema sollte doch wohl durch sein.

Dass das Spiel an der Ladenkasse floppt, davon musste man nun auch nicht ausgehen. Aber anscheinend läuft es doch besser als ich gedacht hätte.

stimmt.
angeblich waren nach 4 wochen in deutschland gerade mal knapp 100.000 exemplare über die theke gegangen.
wie man dann weltweit jetzt auf eine million gekommen sein will, ist mir ehrlich gesagt ein rätsel.

Bonkic am 01.02.2008 12:58 schrieb:
wie man dann weltweit jetzt auf eine million gekommen sein will, ist mir ehrlich gesagt ein rätsel.

Im Weihnachtsgeschäft incl. der dabei aufgerüsteteten Hardware wurde die Masse der Crysis-Rechner bestimmt verbreitert. und viele Kiddies lassen sich sowas halt auch gerne schenken weil sie es sich nicht selber kaufen können.

AW: Crysis erreicht die Million/ The Witcher werkauft sich 600.000 Mal

CD Projekt RED today announced that the company's debut video game production, The Witcher, has sold more than 600,000 copies worldwide in just three months.

http://www.gamershell.com/news/45627.html

Bonkic am 14.02.2008 18:16 schrieb:
CD Projekt RED today announced that the company's debut video game production, The Witcher, has sold more than 600,000 copies worldwide in just three months.

http://www.gamershell.com/news/45627.html
Ich denke da kommen noch so einige zu, hab es auch noch nicht und möchte es gerne haben.

Hab in der Überschrift nur aus werkauft ein verkauft gemacht ;)

Die Meldung freut mich viel mehr als die von Crysis.
Shooter verkaufen sich allgemein nicht schlecht, wenn sie von einem grossen Studio (in diesem Falle EA) kommen, noch mehr - daher verwundert mich das ned wirklich.
Dass sich The Witcher jedoch so toll verkauft, finde ich überraschend und v.a. sehr erfreulich. Zum einen weil es das erste grosse Spiel von CD Projekt ist, und zum andern weil es nicht mit einem 08/15 Setting daherkommt und nur bedingt massentauglich ist. Aber scheinbar gibt es immernoch genügend PC-RPG-Spieler mit der Nase für ne gute Story und Spielwelt - find ich echt klasse! Ich hoffe dass dieser Fakt die Osteuropäer dazu anstachelt, ein Addon oder ein weiteres atmosphärisches RPG zu entwickeln

bumi am 14.02.2008 19:00 schrieb:
Dass sich The Witcher jedoch so toll verkauft, finde ich überraschend und v.a. sehr erfreulich.

finde ich auch.
zumal es ja auch nicht unbedingt ein spiel mit einer riesen lobby war, zumindest war das mein eindruck.
persönlich hab ichs aber auch (noch) nicht, bin im moment einfach zu gut verorgt.

The Witcher ist ja auch genial bumi! Und das sage ich der ja normalerweise RPGs nicht mag.

DoktorX am 14.02.2008 22:49 schrieb:
The Witcher ist ja auch genial bumi! Und das sage ich der ja normalerweise RPGs nicht mag.
Natürlich ist es klasse, wieso würd ich's sonst jedem empfehlen? ;)

bumi am 15.02.2008 09:54 schrieb:
DoktorX am 14.02.2008 22:49 schrieb:
Natürlich ist es klasse, wieso würd ich's sonst jedem empfehlen? ;)

Weil Du einen PC-Spiele Importhandel hast :finger:

@ Topic: Womit ist Wicher vergleichbar !? Ich habe bisher keinen Test gelesen und angespielt habe ich es auch nicht. Gibt es da was vergleichbares !?

EmmasPapa am 15.02.2008 10:38 schrieb:
@ Topic: Womit ist Wicher vergleichbar !? Ich habe bisher keinen Test gelesen und angespielt habe ich es auch nicht. Gibt es da was vergleichbares !?
etwas wirklich vergleichbares gibt es nicht.
Geralt ist ein hexer und schnetzelt sich durch massenweise Gegner, stets in wunderbaren Animationen. Das Spielprinzip ist denkbar einfach, das Kämpfen eine kurze Eingewöhnungssache und die Spielwelt einfach wundervoll. Lad dir am besten die Demo, das beantwortet all deine Fragen auf einen Streich.

Wenn ich zu Hause wieder DSL habe, dann werde ich es mal machen. Mistiger Providerwechsel :B

also ich bin seit 20 jahren passionierter gamer und mich hat noch nie die bohne interessiert wie sich ein game verkauft. ich verstehe das interesse dafür auch nicht, wenn man kein buchhalter ist... :confused:

Zurück