• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verkabelung A/D Wandler und Sounkarte

V

veilchen

Gast
Moinsen Community,

Habe im Moment folgendes Problem. Bin gerad dabei meine LP's zu digitalisieren - jedenfalls versuche ich es.
Im Detail; Ich gehe von meinem Plattenspieler in Line In des Verstärker, vom Line Out des Verstärkers in Line In des A/D Wandlers und nun liegt ja das Signal am Line Out sowie am S/PDIF Out an.
Ich versuche eben vom S/PDIF Out in S/PDIF In der Soundkarte zu kommen, aba hierzu brauche ich ein Cinch zu Klinke -Stecker (die normalen 2 zu 1 Kabel gehen ja nicht).
D.h. ich muss beim S/PDIF Out des Wandlers mit Cinch rausgehen und in S/PDIF In der Soundkarte mit Klinke reingehen.
Jedenfalls habe ich solche 1 zu 1 Kabel Cinch auf Klinke blöderweise im I-Net noch nicht gefunden. Gibt es sowas überhaupt, oda bin ich einfach zu blöd zum Gucken? :confused:
Könnte mir bitte jemand (die Augen) öffnen!

EDIT: habe mir den Wandler geholt http://www.m-audio.de/fwap.htm
und will wie gesagt in den S/PDIF In meiner X-Fi Soundkarte.

Schon mal fetten Dank im Vorraus!

Gruß
veilchen

warum so kompliziert? schließ einfach vom lineout des verstärker ein kabel an den lineIN deiner soundkarte. du wirst GANZ SICHER nicht an qualität verlieren, nur weil du statt nem extra A/D-wanlder über SPdif "nur" ein normales analogkabel nimmt. ein plattenspieler hat ja schon ein grundrauschen, das du nicht wegkriegst. wenn du nun eine digitake AUSGANGSQUELELE hättest, dann würde SPdif sinn machen, aber auch nur, wenn du dabei nicht noch über den verstärker gehst. aber so ,wie du es machst: scheiss drauf, einfach ein analoges chinchkabel vom lineput des verstärkers in die soundkarte - fertig.

oder ist der line in selber schon so furchtbar mies, dass hörbar mehr rauschen dazukommt? normalerweise müßtest du kabel bekommen unter "koaxial" oder so.

falls du wandeln musst von Spdif auf koaxial, dann musst du wohl noch ein zuatzgerät holen, zB von terratec das viceversa.

Herbboy am 03.06.2006 02:03 schrieb:
warum so kompliziert? schließ einfach vom lineout des verstärker ein kabel an den lineIN deiner soundkarte. du wirst GANZ SICHER nicht an qualität verlieren, nur weil du statt nem extra A/D-wanlder über SPdif "nur" ein normales analogkabel nimmt. ein plattenspieler hat ja schon ein grundrauschen, das du nicht wegkriegst. wenn du nun eine digitake AUSGANGSQUELELE hättest, dann würde SPdif sinn machen, aber auch nur, wenn du dabei nicht noch über den verstärker gehst. aber so ,wie du es machst: scheiss drauf, einfach ein analoges chinchkabel vom lineput des verstärkers in die soundkarte - fertig.

oder ist der line in selber schon so furchtbar mies, dass hörbar mehr rauschen dazukommt? normalerweise müßtest du kabel bekommen unter "koaxial" oder so.

falls du wandeln musst von Spdif auf koaxial, dann musst du wohl noch ein zuatzgerät holen, zB von terratec das viceversa.

Im Prinzip hast du ja Recht einfach von Line Out in den Line In der Soundkarte stecken, is das Einfachste.
Ich dachte nur, dass wenn man über S/PDIF Out zur Soundkarte geht, hat man ein digitales Signal, sprich noch bessere Qualität. Übrignes hier ist das kurz erläutert worden: http://www.joergei.de/ ;)
Da hat man bloß Digital Out anstatt S/PDIF Out am Mini Disc Recorder (Zeichnung unten)!

Deswegen will ich über S/PDIF Out in S/PDIF In der Soundkarte, weil ich denke dass man dann ne besse Qualität hat. Oda sehe ich das falsch?

Gruß
veilchen

ja, aber das macht nur sinn, wenn du auch eine digitale ausgangsquelle hast. wenn du von MD digital auf en PC überspielst, dann ist der qualitätsverlust null. wenn du aber von nem plattenspieler erstmal eh woanders reingehst, dann ist das analog und du hast bereits den verlust. schon direkt aus dem plattenspieler kommt das signal ja schon leicht rauschend. wenn da später erst digital dazwischenschaltest, dann verhinderst du lediglich weiteren verlust, aber der dürfte im vergleich zum dann bereits vorhandenen verlust so gering sein, dass du es nicht merkst. wenn da schon rauschen da ist und du dann das signal nochmal mit einem kleinen anlogen kabel weiterleitest, dann kommt da nichts mehr dazu, was du bemerkst, außer das weitere kabel ist 20m lang... ;)

was anderes wäre es aber halt, wenn der lineIN der karte selber schon extrem rauscht, also der A/D-wandler schlecht ist. dann wirst du bei der aufnahme evtl. hörbar was dazubekommen. dann macht dein vorhaben evtl. doch sinn.

Zurück