• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vergleichstest Notebooks PCGH 03/07

pcgh_Marco

Stille/r Leser/in
Hallo,

wir bereiten gerade einen Vergleichstest Notebooks vor und überlegen, welche Laptops für unsere Leser interessanter sind.

Daher die Frage an euch: Was ist wichtiger Spiele-Performance oder Mobilität (Gewicht & Akkulaufzeit)?

Welche Notebook sollen wir testen Office, Gaming oder Sub?

Spielt das Display bei Kauf für euch eine Rolle? Wie viel Zoll soll das LCD haben?

Was ist euch noch besonders wichtig?

Mir wär das wichtigste die Akkulaufzeit und das Gewicht.
Spieleperformance is nicht so das wichtigste, aber vielleicht interessant.
Als interessant seh ich noch die Auf- bzw. Umrüstmöglichkeiten und ihre Schwierigkeiten (Hardwareseitig, zb mehr Speicher, andere festplatte oder Laufwerke..etc.).
Sehe Notebooks mehr als mobiles Büro.
Eine gesunde Mischung aus allem wär ganz nett.

ganz klar mobilität. spielen tu ich zuhause auf dem desktop.

mir egal, was getestet wird. hab schon ein neueres. :-)

ich hab 13'', reicht mir. v.a. ist es deswegen leichter als grössere und der akku muss weniger arbeiten.

Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt zwischen den einzelnen Klassen, dann macht doch für jede eine kleine Marktübersicht, so wie ihr es auch bei Grafikkarten, Monitoren usw. macht.

Für mich wären hauptsächlich Desktopreplacementsysteme wichtig, die eine möglichst hohe Spiele-Performance haben. Dabei sollten unter anderem die Lautstärke, das Display (entspiegelt!) und auch die Aufrüstbarkeit näher beleuchtet werden.

Btw: Wenn ihr wiedermal ein Notebook von Cyber-System dabei habt, da weist bitte darauf hin, dass es baugleiche Modelle von anderen Vertrieben gibt (wie z.B. Nexoc) die wesentlich billiger sind.

Mich interessiert va. Akku Laufzeit, Mobilität, Verarbeitung.

Interessant sind für mich 11.1 -13.3 Zoll

Gruß

das ist ne schwere wahl... es gibt halt 2 grundtypen: die, die das NB als arbeitsgerät nehmen, und die, die es als desktopersatz wollen.

erstere geben eher 800-1400€ aus, leztere über 1500€

und bei ersteren wäre es sicher "nett", wenn man auch ein bisschen gamen könnte, aber dann preisabhängig.

vielleicht müßte man halt zwei "klassen" machen und die tests dann verteilen.

ich persönlich hab es als arbeitsgerät, ABER habe lieber 200-300€ draufgelgt für ne grafiklösung, mit der man auch mal spiele wie quake4, oblivion spielen kann (nicht auf max, aber auf mittleren details).

letztenendes sollte man zumnindest klare zwischen"noten" verteilen für mobility und reine leistung.

Herbboy am 09.01.2007 18:22 schrieb:
das ist ne schwere wahl... es gibt halt 2 grundtypen: die, die das NB als arbeitsgerät nehmen, und die, die es als desktopersatz wollen.

erstere geben eher 800-1400€ aus, leztere über 1500€
oder du zahlst einfach das doppelte (naja, nicht ganz) und holst ein Vaio, das beides kann. :-)
geforce oder intel graphics - umschaltbar. :top:

HanFred am 09.01.2007 18:06 schrieb:
ganz klar mobilität. spielen tu ich zuhause auf dem desktop.
:top:
ich seh sowieso kaum Sinn in DTRs, solche Dinger kann man sowieso nirgends mitnehmen und wenn man schon zu Hause spielt, dann auch einen richtigen PC. Zudem DTRs doch ziemlich schlechte P/L-Verhältnisse haben.

Gamer-Notebooks kommen für mich nicht in frage.
Und zwar besonders aus folgendem Grund:
Ich HASSE diese spiegelnden Displays.

Notebooks die für Spiele geeignet sind und ein normales (mattes) Display haben kann man mit der Lupe suchen.

naja, ich mag die spiegelnden displays besser. die farben kommen einfach brillanter daran gibt's nichts zu rütteln.

HanFred am 09.01.2007 19:04 schrieb:
naja, ich mag die spiegelnden displays besser. die farben kommen einfach brillanter daran gibt's nichts zu rütteln.
Dafür spiegelt sich aber auch jeder Mist drin, ein eindeutig zu großer Nachteil für mich. Gott sei Dank hab ich ein entspiegeltes Display.

Ja aber:
Hast du schon mal mit so sinem Display gearbeitet wenns hell war (Lampen seitlich oder im Hintergrund)?
Wenn du dann was halbwegs helles anhast siehst du auf 90% der Displays nix anderes als dein Hemd oder Pulli!

Eol_Ruin am 09.01.2007 19:11 schrieb:

Ja aber:
Hast du schon mal mit so sinem Display gearbeitet wenns hell war (Lampen seitlich oder im Hintergrund)?
Wenn du dann was halbwegs helles anhast siehst du auf 90% der Displays nix anderes als dein Hemd oder Pulli!
ach was, ich arbeite selten auf schwarzen oberflächen.
wenn der bildschirm was helles zeigt, spiegelt sich auch quasi nix darin.

ich spiele auch mit nem glossy-TFT und habe eine lampe im rücken - kein problem.

HanFred am 09.01.2007 19:14 schrieb:
Eol_Ruin am 09.01.2007 19:11 schrieb:

Ja aber:
ach was, ich arbeite selten auf schwarzen oberflächen.
wenn der bildschirm was helles zeigt, spiegelt sich auch quasi nix darin.

ich spiele auch mit nem glossy-TFT und habe eine lampe im rücken - kein problem.
es stimmt, dass wenn der Display bei helle Bilderkaum spiegelt - aber wenn ich ein Display haben will will ich auch eins das auch dunkle Farben anzeigen kann, ohne dass ich nix mehr sehen kann. Wenn die Umgebung keine Strahllichtquelle und auch nich zu hell ist sind diese Displays ne tolle Sache - vor allem die leuchtende Farben. Aber bei gutem Wetter kann man das Ding in die Tonne treten.
Aber das ist auch Geschmackssache. Wer meint dass er mit solche Displays gut umgehen kann und so was auch braucht, soll sich NB mit so ein Display holen. :-)
So einfach ist das.

mfg
Ice

pcgh_Marco am 09.01.2007 17:48 schrieb:
wir bereiten gerade einen Vergleichstest Notebooks vor und überlegen, welche Laptops für unsere Leser interessanter sind.
Für mich:
- geringes Gewicht (maximal 2,5 Kilogramm)
- geringe Abmessungen (15" Bildschirm zu groß)
- lange Akkulaufzeit (mindestens 4 Stunden)
- kein Glare-Display (unbedingt matt - auch nicht entspiegeltes Glare)
- (relativ) hohe Auflösung
- keine Breitbildauflösung
- leise
- gute Tastatur
- stabil und verwindungsarm (auf keinen Fall eine Tastatur, die sich mit dem Finger durchbiegen lässt)

Das sind meine Kriterien an ein optimales Notebook.

pcgh_Marco am 11.01.2007 16:11 schrieb:
Hi,

danke für die Hilfe. Ich werde sicher einige Punkte umsetzen.
Ach und vergiss bitte nicht den allerwichtigsten punkt. Die eingebauten grakas sollten auf jedenfall alle gängigen Shadermodelle von 1.4 bis 3.0 unterstützen können.
Mich wurmt z.b. das ich auf meinen gerade mal 1 jahre alten schleptop
kein Rainbow six Vegas zocken kann.
BTW für mich muss ein laptopdisplay unbedingt 16:10 format haben. Sowas is gut fürs DVD glotzen. Außerdem hat man da einen besseren Field of View beim zocken.

ThreeSix187 am 11.01.2007 17:38 schrieb:
pcgh_Marco am 11.01.2007 16:11 schrieb:
Hi,

danke für die Hilfe. Ich werde sicher einige Punkte umsetzen.
Ach und vergiss bitte nicht den allerwichtigsten punkt. Die eingebauten grakas sollten auf jedenfall alle gängigen Shadermodelle von 1.4 bis 3.0 unterstützen können.
Mich wurmt z.b. das ich auf meinen gerade mal 1 jahre alten schleptop
kein Rainbow six Vegas zocken kann.
BTW für mich muss ein laptopdisplay unbedingt 16:10 format haben. Sowas is gut fürs DVD glotzen. Außerdem hat man da einen besseren Field of View beim zocken.
Sicherlich ineressant für 0815 Notebook user wären Spieletaugliche 15 Zöller in verschiedenen Preisklassen mit Akkulaufzeit, Gewicht, Support.. Gehäuseverarbeitung.. also ob es knarzt?

Hallo!
also für mich ist eigentlich nur die Spieleperformance und die Lautstärke wichtig.
die Akkulaufzeit und Die Schlierenbildung der Displays sind auch noch wichtige faktoren.
Ich habe mir gerade gerade das neue Cyber-System X 17 Core 2 Duo
mit T7600,2048 MB Ram und 7950GTX gekauft.
Als Desktop-Ersatz.den kann ich auch mit zu meinen Schwiegereltern nehmen und wenns langweilig wird zocken ...hehehe.
deshalb würde mich mal interessieren welche Desktop-Konfiguration gleichauf liegt.um besser mit euren Benschmarks vergleichen zu können.
.

aumi0815 am 23.01.2007 20:29 schrieb:
Hallo!
also für mich ist eigentlich nur die Spieleperformance und die Lautstärke wichtig.
die Akkulaufzeit und Die Schlierenbildung der Displays sind auch noch wichtige faktoren.
Ich habe mir gerade gerade das neue Cyber-System X 17 Core 2 Duo
mit T7600,2048 MB Ram und 7950GTX gekauft.
Als Desktop-Ersatz.den kann ich auch mit zu meinen Schwiegereltern nehmen und wenns langweilig wird zocken ...hehehe.
deshalb würde mich mal interessieren welche Desktop-Konfiguration gleichauf liegt.um besser mit euren Benschmarks vergleichen zu können.
.
Ja das wäre eine wirklich gute Idee. Mal ein Notebook gegen einen DEsktop antreten zu lassen, und dann gucken wie ne 7600go, x1800 und 7900go im Vergleich zum Desktop dann stehn

Zurück