• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vergleich zwischen zwei GTX Karten

hitman7766

Stille/r Leser/in
Die rede ist von der

WinFast PX8800GTX

und der

GF8800GTX KO ACS³ Edition

Das sind 1. die jeweils günstigste GTX karte auf Alternate und 2. die Teuerste GTX.
Da ich mir ein neues System zusammenstelle, möchte ich nun gerne wissen ob ich die erste Karte auf die Taktraten der 2. bringen kann.

Die Daten der karten sind wie folgt:

1.

Chiptakt: 575mhz
Speichertakt: 1800mhz

2.

Chiptakt: 626mhz
Speichertakt: 2000mhz

Ich möchte mir sowieso einen neuen Krafikkartenlüfter von Zalman kaufen, und würde dieses gegen den Standartmäßigen Lüfter tauschen.
Mit tools wie Rivatuner oder Powerstrip geht sowas ja gell.

Vielendank im vorraus.

Das kann keiner sagen, denn jede Grafikkarte ist anders. Du kannst glück haben und die günstige geht weiter als die teure. ;)

DoktorX am 27.07.2007 16:29 schrieb:
Das kann keiner sagen, denn jede Grafikkarte ist anders. Du kannst glück haben und die günstige geht weiter als die teure. ;)
*Zustimm* An sich müsste die erste die Taktrate der zweiten schaffen. Aber sicher ist das nicht, da wie geschrieben, jede Karte (auch mit gleichem Namen) sich anders verhält.

BTW: Warum willst du den Lüfter wechseln? Der aufmontierte ist Leistungsstark und leise. Mit Rivatuner kannst du den noch etwas beschleunigen. Auch dann stört er nicht wirklich, kühlt aber deutlich besser.

Na ich möchte ihn tauschen weil die von zalman nochmal besser sind als die die standartmäßig auf der karte sind...

Und dann müsste man die doch auch locker so hoch takten können oder nicht... letzten endes entscheidet doch das meiste die kühlung oder?

hitman7766 am 27.07.2007 16:52 schrieb:
Und dann müsste man die doch auch locker so hoch takten können oder nicht... letzten endes entscheidet doch das meiste die kühlung oder?
Nicht unbedingt. zB kann ich meine Grafikkarte (X800Pro, Chip: 475MHz) nicht höher als 520MHz takten, obwohl ich nicht über 65°C komme (und das ist lange nicht schlimm), es entstehen einfach Artefakte.

Wie meinst du es entstehen Artefakte?
Naja würde trotzdem gerne einen anderen drauf bauen.. das erhöht ja auch die lebensdauer wenn die karte nicht so heiß wird.

hitman7766 am 27.07.2007 17:04 schrieb:
Naja würde trotzdem gerne einen anderen drauf bauen.. das erhöht ja auch die lebensdauer wenn die karte nicht so heiß wird.
Der einzige Luftkühler der etwas besser ist als der Standardkühler ist Thermalrights HR-03 Plus mit einem guten Lüfter drauf.
Von Zalman gibt es aktuell überhaupt kein Modell dass der 8800GTX gewachsen ist(der VF1000 ist noch nicht erhältlich).

Zu den Taktraten: Das sind schon große Sprünge die auf keinen Fall jede Karte mit machen wird. Du kannst aber natürlich trotzdem auch bei der billigsten Karte Glück haben dass sie den Takt aushält.

hitman7766 am 27.07.2007 17:04 schrieb:
Die Karte produziert fehlerhafte Bilder.
Meist erkennt man das durch seknrechte oder waagrechte Striche über den Bildschirm. Wenn dauerhaft artefakte sichtbar sind dann ist die karte defekt.

Zurück