• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 1060 oder GTX 1070?

Jerzei

NPC
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Ich plane, meine GPU zu verbessern, aber mein Budget ist sehr begrenzt. Mit diesem Preissprung bei den GPU-Preisen denke ich darüber nach, eine GTX 1060 oder GTX 1070 GPU zu bekommen.
Von dem, was ich gesehen habe, hat die GTX 1070 mehr 20% Leistung, aber der Preisunterschied liegt bei 40 bis 50% wo ich lebe (in Portugal).
Soll ich mir AMD auch anschauen? Was schlagen Sie vor?
Was schlägst du vor?


Ich möchte FullHD Videos rendern und Forza Motorsport 7 spielen.
Wenn ich nicht rende oder spiele, möchte ich die Karte zu meiner.
Ich lebe in Portugal und möchte es in portugiesischen Geschäften kaufen, da Probleme mit der Garantie auftreten können.


Bis jetzt habe ich ein wenig gesucht und diese Seite (Link am Ende) gefunden, die einige portugiesische Geschäfte zusammenbringt (es ist einfacher, so zu sortieren).
Ich mache mir auch Sorgen um Energieeffizienz. Die Energie hier ist teuer und ich möchte effizient sein, ob ich Videos mische oder bearbeite.


In Bezug auf den Rest der Hardware bin ich ziemlich gut bedient, also brauche ich kein Netzteil, Motherboard, RAM oder andere Arten von Komponenten.


Dies sind die GPUs, von denen ich denke, dass sie funktionieren: https://www.tecmagnet.com/produtos/..."241"]]&orderPreco=+preco+ASC&precoMinimo=220
 
Also, die Grafikkarten sind beide energieeffizient. Beim Video-Editing brauchst Du ja auch nur für kurze Zeit Grafikleistung, nämlich dann, wenn die Karte wirklich bestimmte Dinge fertig rendert. Bei vielen Dingen mit Videos brauchst du sogar GAR keine nennenswerte Grafikleistung, sondern das macht die CPU. Während du zB die Timeline mit den Video-Teilen zum schneiden usw. hast, muss die Grafikkarte eigentlich nichts besonderes machen. Bist Du sicher, dass du wirklich eine starke Grafikkarte für Videoediting brauchst?

Die GTX 1070 ist halt in Spielen 20-30% schneller, aber auch - wie du sagst - 50% teurer. Aber dafür kannst du sie ja auch länger benutzen und hast von Anfang an mehr Leistung, und wenn Du auch Spiele betreibst, dann kann es gut sein, dass eine GTX 1060 schon relativ bald nicht mehr reicht. Und eine GTX 1060 mit nur 3GB solltest du sowieso nicht nehmen - wenn du eine 1060 nimmst, dann mit 6GB. Die KÖNNTE schon jetzt dann bei Forza 7 für DICH zu wenig sein, wenn du maximale Details und viele FPS haben willst.


Wegen des Strombedarfs ganz allgemein: wenn du spielst, kann die Karte den Maximal-Verbrauch an Strom erreichen. Das sind dann bei einer GTX 1070 etwa 180W bis 200W, aber auch nur für die Zeit, in der die Karte belastet wird. Wenn du jeden Tag 2h spielst, dann kannst du Dir ausrechnen, was das pro Jahr kostet: 2h/Tag * 365 Tage * 0,2 KW * Strompreis/KWh, also 146 mal dem Strompreis, den du pro KWh zahlen musst. Wenn der Strom 30Cent/KWh kostet, sind es also etwa 45 Euro pro Jahr.

Du kannst das dann auch variieren: bei 50 Cent/KWh wären es zB 73€ pro Jahr. Oder wenn du nicht 2, sondern 4 Stunden spielst, sind es statt 45 Euro eben 90 Euro usw.
 
Zurück