• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vergessenes Juwel. Vampire the Masquerade Bloodlines.

Soulraver

NPC
So ein Jahr ist vergangen das Vampire the Masquerade Bloodlines erschienen ist, haben wir es vergessen? Ich nicht, nachdem ich es ein weiteres mal durch gespielt habe überzeugte es mich ein weiters mal von seinen Potenzial! Fesselnd, lange Spieldauer, grandiose Atmosphäre und extrem guter Soundtrack. Dazu die tollen Schauplätze, die Abwechslung. Daran sollten sich auch ein Jahr nach der veröffentlichung andere Entwickler ein beispiel nehmen. Okay es hatte und hat noch fehler, aber waren diese Trojka's schuld oder stand dahinter ein Publisher der wieder nicht schnell genug die taschen voll bekommen konnte. Leider wurde dieses Spiel viel zu schnell in die staubige Schublade der verdammten "Games" gelegt und vergessen, Trojka ist pleite, kein Ad-on in sicht. Warscheinlich nahm die Vampire reihe mit diesem für mich letztem großen Knall ein doch eher ungerechtes Ende. Leider wieder ein beispiel dafür das Innovationen doch nicht das sind was die Spielegemeinschaft wünscht. Man stelle sich doch mal eine Online-Version von Vampire vor, was ein potenzial. Leider siegen doch die bis aufs letzte ausgelutschten Orcs oder Neuzeitliche Weltuntergangsgeschichten.

Danke Trojka!

wie kommst du auf "vergessen"...? :confused:

dass natürlich hier im moment andere games bespeochen weren ist ja logisch, denn NEU inkl. fragen&diskussionen hat man ja auch eher nur bei neu erschienenen games. ;)

Soulraver am 29.11.2005 00:27 schrieb:
So ein Jahr ist vergangen das Vampire the Masquerade Bloodlines erschienen ist, haben wir es vergessen? Ich nicht, nachdem ich es ein weiteres mal durch gespielt habe überzeugte es mich ein weiters mal von seinen Potenzial! Fesselnd, lange Spieldauer, grandiose Atmosphäre und extrem guter Soundtrack. Dazu die tollen Schauplätze, die Abwechslung. Daran sollten sich auch ein Jahr nach der veröffentlichung andere Entwickler ein beispiel nehmen. Okay es hatte und hat noch fehler, aber waren diese Trojka's schuld oder stand dahinter ein Publisher der wieder nicht schnell genug die taschen voll bekommen konnte. Leider wurde dieses Spiel viel zu schnell in die staubige Schublade der verdammten "Games" gelegt und vergessen, Trojka ist pleite, kein Ad-on in sicht. Warscheinlich nahm die Vampire reihe mit diesem für mich letztem großen Knall ein doch eher ungerechtes Ende. Leider wieder ein beispiel dafür das Innovationen doch nicht das sind was die Spielegemeinschaft wünscht. Man stelle sich doch mal eine Online-Version von Vampire vor, was ein potenzial. Leider siegen doch die bis aufs letzte ausgelutschten Orcs oder Neuzeitliche Weltuntergangsgeschichten.

Danke Trojka!

Ich habe dass Spiel nicht durchgespielt weil:

1. Die Performance schlecht war, es hat geruckelt wie sau! Und das mit der Hardwarefreundliche HL2 Engine.

2. Die Ladezeiten zwischen den einzelnen Schauplätzen mit zu lange waren.

Ansonsten war es ganz nett, eines der wenigen PC Spiele in denen man Sex haben konnte :-D

Sicher, das Vampire-Szenario war / ist noch recht neu und unverbraucht, das ist meiner Meinung nach aber schon das einzig Gute an dem Spiel, Innovationen gab es in dem Spiel IMO aber keine. Ausserdem würde ich das Spiel noch lange nicht als Juwel bezeichen, denn es kam (meiner bescheidenen Meinung nach ;) ) damals sehr buggy auf den Markt und auch die Fan-Patches konnten nicht alle Fehler beheben. Von den Systemanforderungen ganz zu schweigen: Das Spiel hat noch auf Mittelklasse-Systemen geruckelt wie die Pest! Man kann sich eben nicht allein auf eine nette Engine verlassen...
Die Story - fand ich langweilig, erst am Ende wurde es richtig interessant. Der Soundtrack war auch nicht so besonders, bis auf die tollen Lieder in ein paar Locations (z.B. dem Asylum) ist alles eher Standardkost. Die Schauplätze waren dafür aber sehr abwechslungsreich, das stimmt.
Im Übrigen hatte ich bei Bloodlnes niemals das Gefühl, ein RPG zu spielen, sondern ein Acton-Adventure. Immer ist man zu einem bestimmten Ort gereist und hat dann dort unzählige Gegner (manchmal fand ich die Gegnerzahl schlichtweg übertrieben, als ob man dadurch das Spiel unnötig in die Länge ziehen wollte) erledigt. Danach ging es wieder zurück in die frei begehbare Welt, zurück zum Auftraggeber, und danach wieder zum nächsten Level usw.
RPG-Feeling = 0 :(
Das ist natürlich meine subjektive Meinung von dem Spiel, jedenfalls kann ich es gut verstehen, dass Bloodlines nicht mehr so oft erwähnt wird.

@ Peter23: Man konnte Sex haben? Wirklich? ;) :-o

Also ich hab es nicht vergessen. Für mich ist Vampire Bloodlines ein ganz wundervolles Spiel! Eine tolle Atmosphäre, viel Handlungsfreiheit, mehrere Lösungswege/Enden und eine Klasse Story. Das Allergenialste am Spiel sind aber die Dialoge (vor allem die der Malkavianer). Die sind imo ein Meisterwerk für sich und hätten eigentlich einen extra Preis verdient. Dadurch dass das Spiel auch mit jedem Clan und jedem Geschlecht anders verläuft und sich dadurch andere Dialoge etc. ergeben und dies den weiteren Spielverlauf beeinflusst, lädt das Spiel zum wiederspielen ein, wie kaum ein anderes Spiel.
Sicher es war anfangs verbugt, aber schon nach dem Patch 1.2 lief es bei mir prima und ich hatte eigentlich keinerlei Probleme mehr. Ich finde das Spiel jedenfalls immer noch genial und es gab wirklich selten ein Spiel, dass mich so an den Monitor gefesselt hat. Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre und es war auch zusammen mit Chronicles of Riddick das Spiel des Jahres 2004 für mich. :top:

@Dumbi: Ja, man konnte auch Sex haben. Allerdings hat man da eher mehr gehört, als gesehen ;)

Mfg Shadow_Man

Richtig es war etwas verbugt, aber da kenn ich schlimmere. Was mich ein wenig traurig stimmt ist das Schicksal von Trojka. Ich denke nicht das jene daran schuld waren das das Spiel einige Fehler hatte.
Es ist einfach eine Sache für sich, einfach klasse, könnt heulen das ich es wider durchhab. :rolleyes:

Soulraver am 29.11.2005 01:46 schrieb:
Es ist einfach eine Sache für sich, einfach klasse, könnt heulen das ich es wider durchhab. :rolleyes:
Hast du eigentlich auch den Vorgänger gespielt? Der war nämlich richtig gut! :X

Richtig es war etwas verbugt, aber da kenn ich schlimmere. Was mich ein wenig traurig stimmt ist das Schicksal von Trojka. Ich denke nicht das jene daran schuld waren das das Spiel einige Fehler hatte.

Das lag wohl am Publisher, der wollte dass das Spiel so früh wie möglich released werden sollte. Wenn ich mich richtig erinnere musste daher sogar das ein oder andere Feature gestrichen werden, dass eigentlich geplant war. Die hätten Troika einfach mehr Zeit geben müssen, dann wäre das Spiel wahrscheinlich in ganz anderem "Zustand" released worden. Aber das Problem haben ja leider viele Entwickler momentan.

Dumbi am 29.11.2005 01:47 schrieb:

Eigentlich ist das hier gar nicht der direkte Nachfolger, deswegen ist die korrekte Bezeichnung ja auch Vampire: The Masquerade Bloodlines und nicht Vampire 2 wie es manchmal fälschlicherweise irgendwo geschrieben wird.

Mfg Shadow_Man

jo - war recht gut, wenngleich gegen ende öde......... schien wirklich so, als ob da jetzt jemand von heut auf morgen gesagt hat: "stop-wir hörn jetzt auf!" noch nen haufen gegner in die gegend gepflanzt und vorbei wars - schade

besonders genial fand ich aber das spuk-hotel und die geschichte mit den pestträgern :top:

Larry_C am 29.11.2005 05:42 schrieb:
besonders genial fand ich aber das spuk-hotel und die geschichte mit den pestträgern :top:
jo, ich fand den Dialog mit dem "Endgegner" in der Kanalisation super, einfach genial diese (englische" Sprachausgabe, Gänsehaut pur :X
geiles Game!

IMO gibt es 2 unterschiedliche Arten von RPG Fans.
1. der unendliche Freiheit braucht und dabei gern auf andere Aspekte (Story etc.) verzichtet

2. dem die Freiheit relativ egal ist und dem die Story/Atmosphäre am wichtigsten ist

ich würd mich auf jeden Fall zu dem Typ 2 zählen, mir hat Morrowind garnicht und Gothic nur bedingt SPass gemacht, dafür liebe ich Spiele wie etwa BG2 oder eben Vampire.

@Dumbi
du hast mich eher an den Typ1 erinnert^^
wars nicht so dass du MW gut fandest?

Stiller_Meister am 29.11.2005 17:37 schrieb:
..............dafür liebe ich Spiele wie etwa BG2 oder eben Vampire.
Baldurs gate 2 war sogar eine mischung aus beiden "typen". fast völlige bewegungsfreiheit kombiniert mit einer grandiosen hauptstory. Das ist immer noch unerreicht.
Dasselbe würde ich über gothic 2 jedoch auch sagen. nur dessen story war halt ein klein wenig altbacken.

An Bloodlines erinnere ich mich auch gerne zurück. Die Atmosphäre des Pen&Paper Systems ist ziemlich gut eingefangen worden. Auch die Queststrukturen und Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich würde es eigentlich auch gerne nochmal zocken, aber leider fehlt mir da im Moment die Zeit und ich hab' eigentlich noch genug andere bisher ungespielte Games hier rumliegen, die ich nochmal irgendwann aufarbeiten muss (NWN, Gothic 2 und Morrowind wären da sicher die größten Brocken). Morrowind hab' ich mir für nächsten Sommer vorgenommen. Da hab' ich wahrscheinlich 2 Monate frei...
"entgegenfieber"

Naja die erste Hälfte war sehr gut, aber als man dann in der Gegenwart spielte, fand ich es einfach langweilig, weil es nix neues gab und man mit dem Nahkampfwaffen eh effektiver war, als mit den Schusswaffen.

Stiller_Meister am 29.11.2005 17:37 schrieb:
@Dumbi
du hast mich eher an den Typ1 erinnert^^
wars nicht so dass du MW gut fandest?
*g*
Ja, MW ist ein erstklassiges RPG! ;) :-D
BunGEe am 29.11.2005 21:10 schrieb:
Naja die erste Hälfte war sehr gut, aber als man dann in der Gegenwart spielte, fand ich es einfach langweilig, weil es nix neues gab und man mit dem Nahkampfwaffen eh effektiver war, als mit den Schusswaffen.
Ist auch wieder war. :|
Auch ich fand die zweite Hälfte eher nervtötend, deswegen habe ich das Spiel an der Stelle immer beendet und habe von vorne begonnen. Seltsames Verhalten, ich weiß! :B

heinz-otto am 29.11.2005 21:04 schrieb:
..........Ich würde es eigentlich auch gerne nochmal zocken, aber leider fehlt mir da im Moment die Zeit und ich hab' eigentlich noch genug andere bisher ungespielte Games hier rumliegen, die ich nochmal irgendwann aufarbeiten muss (NWN, Gothic 2 und Morrowind wären da sicher die größten Brocken)........

...geht mir genauso, doch ich hab die Vampire nur kurz angespielt, und dann kamen mir immer andere Spiele dazwischen, und jetzt liegt das Game schon ein Jahr bei mir herum- aber nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe, werd ich wohl wieder einsteigen (wenn ich die anderen fertig habe, doch dann gibts ja schon wieder neue :B )

Grüße

den fand ich viel schlechter. kann man auch kaum vergleichen, das hatte so eine diablomässige steuerung. ab London fand ich es nur noch super langweilig. hab dann auch aufgegeben.
nein, Bloodlines hat mir dafür sehr gut gefallen, ich hab's ungepatcht durchgespielt (wobei mich nur der Leopold-bug am weiterkommen hinderte und dafür gab's ja den trick mit der konsole).

Ich habs letzte Woche zu Ende gespielt. Bin zwar kein Rpg Fan aber durch viele positive Forenbeiträge über das Spiel habs ich mir dann doch geholt. War wahrlich kein Fehlkauf, ziemlich geil das Game nur halt ein halbes Jahr zu früh released.

Zurück