• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verdrehte Auflösung!?

DarthDavid

Anwärter/in
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Verdrehte Auflösung!?

Hallo zusammen,

ich bin ein begeisteter Fan von Oblivion. Ich spiele eine Auflösung von 1024x768, sowohl im Spiel als auch normal in Windows.
Ab und zu passier es mal, das ein Game abstürzt. Dann sieht man wie das Bild vergrößert ist, und dann wieder normal wird.
Als mein Oblivion abgestürzt ist, kam genau das. Das Bild blieb aber vergrößert und hat sich nicht wie sonst wieder richtig positionert!
Meine Frage ist, wie ich das wieder normal hinbekomme. Ich habe unterm Treiber gekuckt, die Auflösung ist immernoch 1024x768, das Bild ist aber so eigenartig groß. Wie also bekomme ich das wieder normal hin?
Ich weiß nicht, ob das in die Kategorie "Monitore" fellt, aber ich würde mich trotzdem über einen Ratschlag freuen.

MfG

David
 
AW: Verdrehte Auflösung!?

DarthDavid am 24.04.2007 17:16 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin ein begeisteter Fan von Oblivion. Ich spiele eine Auflösung von 1024x768, sowohl im Spiel als auch normal in Windows.
Ab und zu passier es mal, das ein Game abstürzt. Dann sieht man wie das Bild vergrößert ist, und dann wieder normal wird.
Als mein Oblivion abgestürzt ist, kam genau das. Das Bild blieb aber vergrößert und hat sich nicht wie sonst wieder richtig positionert!
Meine Frage ist, wie ich das wieder normal hinbekomme. Ich habe unterm Treiber gekuckt, die Auflösung ist immernoch 1024x768, das Bild ist aber so eigenartig groß. Wie also bekomme ich das wieder normal hin?
Ich weiß nicht, ob das in die Kategorie "Monitore" fellt, aber ich würde mich trotzdem über einen Ratschlag freuen.

MfG

David

hm ich kann mir grad nich vorstellen, was du damit meinst, dass das bild "groß" ist.
 
AW: Verdrehte Auflösung!?

FreshPrince2002 am 24.04.2007 17:20 schrieb:
DarthDavid am 24.04.2007 17:16 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin ein begeisteter Fan von Oblivion. Ich spiele eine Auflösung von 1024x768, sowohl im Spiel als auch normal in Windows.
Ab und zu passier es mal, das ein Game abstürzt. Dann sieht man wie das Bild vergrößert ist, und dann wieder normal wird.
Als mein Oblivion abgestürzt ist, kam genau das. Das Bild blieb aber vergrößert und hat sich nicht wie sonst wieder richtig positionert!
Meine Frage ist, wie ich das wieder normal hinbekomme. Ich habe unterm Treiber gekuckt, die Auflösung ist immernoch 1024x768, das Bild ist aber so eigenartig groß. Wie also bekomme ich das wieder normal hin?
Ich weiß nicht, ob das in die Kategorie "Monitore" fellt, aber ich würde mich trotzdem über einen Ratschlag freuen.

MfG

David

hm ich kann mir grad nich vorstellen, was du damit meinst, dass das bild "groß" ist.

Hatten sie sowas noch nicht? Wenn ein Spiel mal abstürzt, ist das Bild leicht vergrößtert, korregiert sich aber, nachdem man die Fehlermeldung weggeklickt hat, wieder auf die normale Größe, nämlich 1024x768. Dieses mal ist es aber verkleinert geblieben! Windows ist nun leicht gequetcht, fast wie 800x600. Die Auflösung ist aber gleichgeblieben, hab ihm Treiber nachgeschaut, 32 Bit auch. Was nun?

MfG

David
 
AW: Verdrehte Auflösung!?

verstell mal die Auflösung und dann wieder zurück, ansonsten treiber neu drauf
 
AW: Verdrehte Auflösung!?

bullveyr am 24.04.2007 17:48 schrieb:
verstell mal die Auflösung und dann wieder zurück, ansonsten treiber neu drauf


Also das mit dem Auflösung switchen klappt nicht, und das neu installieren sagt mir nicht, was das helfen soll.
 
AW: Verdrehte Auflösung!?

DarthDavid am 24.04.2007 17:58 schrieb:
bullveyr am 24.04.2007 17:48 schrieb:
verstell mal die Auflösung und dann wieder zurück, ansonsten treiber neu drauf


Also das mit dem Auflösung switchen klappt nicht, und das neu installieren sagt mir nicht, was das helfen soll.

treiber neu installieren bewirkt oft wunder :-D
 
AW: Verdrehte Auflösung!?

ist die bildwiederholfrequenz dieselbe wie zuvor ?
falls nein, ändere sie auf den ursprünglichen wert.
 
AW: Verdrehte Auflösung!?

Bonkic am 24.04.2007 20:43 schrieb:
ist die bildwiederholfrequenz dieselbe wie zuvor ?
falls nein, ändere sie auf den ursprünglichen wert.

na, dann würde das bild ja nur flimmern und nicht "größer" werden.
 
AW: Verdrehte Auflösung!?

FreshPrince2002 am 24.04.2007 20:48 schrieb:
na, dann würde das bild ja nur flimmern und nicht "größer" werden.


"grösser" wirds sicher nicht, aber das bild verschiebt/ verformt sich dann des öfteren mal.
 
AW: Verdrehte Auflösung!?

FreshPrince2002 am 24.04.2007 20:48 schrieb:
Bonkic am 24.04.2007 20:43 schrieb:
ist die bildwiederholfrequenz dieselbe wie zuvor ?
falls nein, ändere sie auf den ursprünglichen wert.

na, dann würde das bild ja nur flimmern und nicht "größer" werden.
Falls er ein TFT hat würde das Bild nichtmal flimmern...nur Röhren flimmern bei niedriger Herzfrequenz.
 
AW: Verdrehte Auflösung!?

Ecle am 24.04.2007 21:44 schrieb:
FreshPrince2002 am 24.04.2007 20:48 schrieb:
Bonkic am 24.04.2007 20:43 schrieb:
ist die bildwiederholfrequenz dieselbe wie zuvor ?
falls nein, ändere sie auf den ursprünglichen wert.

na, dann würde das bild ja nur flimmern und nicht "größer" werden.
Falls er ein TFT hat würde das Bild nichtmal flimmern...nur Röhren flimmern bei niedriger Herzfrequenz.

darthdavid sollte einfach mal 2 fotos machen vom monitor, so wies bei ihm normal ausieht und so wies bei ihm mit "vergrößertem Bild " aussieht.
 
Zurück