• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verbrannte Betten: Polizei stellt dramatische Handy-Bilder ins Netz

Woow das sind ziemlich heftige folgen, aber naja ich habe mein Smartphone absichtlich am anderen ende des Zimmers, weil ich so aufstehen muss um den Wecker aus zu stellen, wenn das Smartphone in Bett reichweite lag bin ich immer wieder eingeschlafen nachdem der Wecker aus war :D

Es kommt auch ab und an zu schwer-verletzten und toten weil Leute am Smartphone sind während es auflädt, und durch eine Fehlfunktion des Ladekabels Stromschläge kriegen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich glaub bei uns sind die Akkus aber eher geschützt als die handys aus der usa solang man original akkus verwendet

Tödliche Stromschläge am Ladekabel ?
Mit 5 Volt und 0,5 bis 1,5 Ampere auf der USB Leitung ziemlich unwahrscheinlich.

Am Trafo des Netzteils nicht so unwahrscheinlich, aber auch da kommt es eher zum Brand als zum Tod...

Und hey, was erwarten die Leute ?
Jeder der in Chemie bei elektrochemischen Reaktionen aufgepaßt hat sollte klar sein das Akkus heiß werden und gefährlich sein können.
Ach ja, die meisten haben trotz 9 bis 12 Schuljahren keine Ahnung von Chemie oder Physik...

Man sollte sowas generell nicht in die Nähe legen, wo man pennt. Das ist aus gesundheitlichen Gründen sicherlich nicht gut.

Auf die Idee käme ich gar nicht ... manche Leute sind merkwürdig ...

Es gibt einige Apps die den Schlafzyklus überwachen (wollen) und die genau sowas empfehlen. Vielleicht nicht unters Kopfkissen, aber auf die Matratze um die Erschütterungen zu messen. Die meisten davon sind allerdings ziemlich mies.

Sleep better von Runtastic hat überraschend gute Bewertungen. Hab ich noch nicht getestet, soll angeblich auch neben dem Bett funktionieren. Wenn man aber wirklich in der richtigen Schlafphasen geweckt wird macht das einen enormen Unterschied.

Unterm Kopfkissen würde ich ansonsten eher Teens zutrauen. ;)

Man sollte sowas generell nicht in die Nähe legen, wo man pennt. Das ist aus gesundheitlichen Gründen sicherlich nicht gut.

Weil? :confused:

Ich mein, an Elektro-Smog mag durchaus was dran sein. Mir wurde da selbst reproduzierbar schlecht, inklusive Kopfschmerzen. Wenn ich in meinem Jugendzimmer auf engstem Raum (also direkt vor, neben und hinter mir), zwei Computer mit Bildschirmen, Stereoanlage und TV gleichzeitig laufen hatte.

Aber ob es wirklich einen Unterschied macht wenn nun ein Handy neben einem liegt oder "nur" WLAN von einem selbst und den Nachbarn durch die Wände kommt, Mobilmasten, Rundfunk und alles was die Natur immer und überall an elektromagnetischen Wellen produziert? (ganz zu schweigen von Radioaktivität, wer zu viel Granit um sich hat ;))

Gefunden wurde er bisher noch nie, und Handys strahlen bei weitem nicht mehr so stark wie früher.

Weil? :confused:

Ich mein, an Elektro-Smog mag durchaus was dran sein. Mir wurde da selbst reproduzierbar schlecht, inklusive Kopfschmerzen. Wenn ich in meinem Jugendzimmer auf engstem Raum (also direkt vor, neben und hinter mir), zwei Computer mit Bildschirmen, Stereoanlage und TV gleichzeitig laufen hatte.
Wobei du wahrscheinlich nicht genau geklärt hast, was denn jetzt genau deine Kopfschmerzen verursacht hat. Die elektrischen Bauteile verursachen im Betrieb ja diverse Geräusche, unter anderem auch irgend ein Fiepen oder Rauschen. Kann also durchaus sein, daß schlicht dein Fernseher ein hohes Fiepen produziert, daß du gar nicht mal aktiv hörst - oder daß sich zwei Geräusche dieser Art überlagern und dadurch erst Hörstreß entsteht und in der Folge Kopfschmerzen erzeugt werden.

Aber ob es wirklich einen Unterschied macht wenn nun ein Handy neben einem liegt oder "nur" WLAN von einem selbst und den Nachbarn durch die Wände kommt, Mobilmasten, Rundfunk und alles was die Natur immer und überall an elektromagnetischen Wellen produziert?
"Neben einem" und "unter dem Kopfkissen" sind schon wieder zwei ganz verschiedene Fälle. Je näher das Handy am Körper ist, desto intensiver sind die auf den Körper einwirkenden Strahlen. Die Intensität nimmt logarithmisch zu.
Bei "unter dem Kopfkissen" bekommt man mit wenigen cm nahezu die volle Ladung ab - wenn das Handy auf dem Nachttisch ~50 cm weit entfernt liegt, haben wir nur noch einen Bruchteil der Strahlenintensität, zB ein Fünftel.

Bezüglich WLAN und Handys:
Ein WLAN kommt wenige dm weit - der nächste Handymast ist bei mir >1km entfernt. ( Handymasten standorte ) - was ist da wohl "gefährlicher", weil es stärker strahlen muß? Handy oder WLAN?

Ich sag' da nur: RTFM!
Da war ich aber schon immer eine Ausnahme und wurde müde belächelt, doch dafür habe ich schon sehr gelernt, wie man richtig mit seinen (Elektro-)Geräten umzugehen hat.
Mit einem Handy direkt unterm Kopfkissen würde ich mich so oder so unwohl fühlen, aber jeden Tag steht ja bekanntlich irgendwo ein Depp auf :ugly:

Ich sag' da nur: RTFM!

"das Aufladen in feuchten Umgebungen kann einen Stromschlag, Brand oder auch Verletzungen verursachen"
Sabberst du so viel im Schlaf? :-D

Oh, aber wer hätte das gedacht. Einige Zeilen darunter:
"Legen Sie ein Gerät oder ein Netzteil zum Beispiel nicht unter eine Decke, unter ein Kissen oder unter Ihren Körper, solange es an das Stromnetz angeschlossen ist."

Eigentlich bin ich schon ein Anleitungsleser, aber das ist mir noch nie aufgefallen. :-O
Ist natürlich kontraproduktiv, wenn manche Apps so eine Lagerung suggerieren. Aber mit Kabel würde ich es mir eh nicht in's Bett legen.

Wobei du wahrscheinlich nicht genau geklärt hast, was denn jetzt genau deine Kopfschmerzen verursacht hat. Die elektrischen Bauteile verursachen im Betrieb ja diverse Geräusche, unter anderem auch irgend ein Fiepen oder Rauschen.
Da magst du durchaus Recht haben. Der Fernseher war zum Beispiel eine uralte Röhre mit genug Eigengeräusch. Aber erst wenn alles an war hatte ich die Nebenwirkungen. Seitdem will ich eine gewisse Strahlensensitivität zumindest nicht ausschließen, auch wenn ich von Hysterie (wie bei der Französin die wegen Strahlung in die Wildnis zog) absolut nichts halte.

Ein WLAN kommt wenige dm weit - der nächste Handymast ist bei mir >1km entfernt. ( Handymasten standorte ) - was ist da wohl "gefährlicher", weil es stärker strahlen muß? Handy oder WLAN?

Stimmt. Wlan ist von Haus aus viel strahlungsärmer. Was ich auf die Schnelle nicht finden konnte ist wie stark denn natürliche Elektromagnetische Strahlung ist. Die gibt es ja auch ohne unser Zutun.

Wer allen Ernstes sein Handy/Smartphone mit ins Bett nimmt dürfte allgemein größere Probleme haben als eine potenzielle Brandgefahr. :-B
Einige Menschen sind schon echt .... naja, ich sage mal "merkwürdig veranlagt".

Zurück