• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verbindungsprobleme Laptop Wlan

WatchYaBack

Anwärter/in
Hallo liebe Community,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht zu meinem Problem fündig geworden.

Ich komm gleich zur Sache: Und zwar habe ich bzw. meine Freundin ein Problem mit ihrer Wlan-Verbindung am Laptop. Wlan läuft ganz normal über die Fritzbox im Haus, wo auch ihr Dad und ihr Bruder verbunden sind. Die verbindung zeigt auch immer "hervorragend" in der signalstärke an.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Es kommt immer wieder vor, dass das Internet bei ihr sehr sehr langsam ist (auch wenn sonst niemand etwas macht) und es auch ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt. Dabei schmiert das ganze Wlan im Haus ab und startet dann wieder neu. Bei ihrem Bruder, Dad und sogar auf meinem Handy funktioniert das Wlan jedoch super.
Und wenn sie bei mir zuhause ist, geht das internet bei ihr über wlan auch normal. Nur bei ihr zuhause gibt es Probleme.

Kann mir hier vll jmd helfen oder hat eine Antwort?

Danke schonmal ;)

gruß watch

ALso, erstmal natürlich beim Laptophersteller nachsehen, ob es neuere Treiber gibt. Dann mal im Menü des Routers verschiedene Sendekanäle testen. Die FritzBoxen könne Dir idR auch anzeigen, welche Kanäle in Reichweite von anderen Routern schon benutzt werden - am besten einen nehmen, den sonst keiner oder nur wenige nutzen, und eher am Abend nachsehen, da tagsüber ja viele nicht da sind und den Router vlt gar nicht eingeschaltet haben. Kanäle gibt es von 1 bis 13 oder so.

ALso, erstmal natürlich beim Laptophersteller nachsehen, ob es neuere Treiber gibt. Dann mal im Menü des Routers verschiedene Sendekanäle testen. Die FritzBoxen könne Dir idR auch anzeigen, welche Kanäle in Reichweite von anderen Routern schon benutzt werden - am besten einen nehmen, den sonst keiner oder nur wenige nutzen, und eher am Abend nachsehen, da tagsüber ja viele nicht da sind und den Router vlt gar nicht eingeschaltet haben. Kanäle gibt es von 1 bis 13 oder so.

Treiber hab ich schon überpüft, die passen soweit alle.
Das mit den Kanälen werd ich mal heute abend ausprobieren, ob das dann klappt. Damit meinst du, das der Laptop eventuell einen Kanal benutzt, welcher schon bei einer anderen Fritzbox bei den Nachbarn dann läuft oder ist der Kanal für alle dann gleich? Weil bei ihrem dad und ihrem bruder geht das wlan ohne probleme.
Danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn bei ihr das WLan, wenn ihr Rechner neben dem vom Vater steht, bzw. sie sich dort abhält, wo ihr Vater und Bruder Empfang haben?

Nein dort funktioniert es auch nicjt. Der Kanalwechsel hat auch nichts geholfen. Ich habe nochmal etwas recherchiert und es gibt aucj viele Leute die mit dem Intel WiFi Link 5100 agn Probleme haben. und diese karte ist auch im Laptop verbaut. Kann diese dazu führen das der Router immer wieder komplett abschmiert? Weil bei mir Zuhause passiert das mit ihrem Laptop nicht.

Damit meinst du, das der Laptop eventuell einen Kanal benutzt, welcher schon bei einer anderen Fritzbox bei den Nachbarn dann läuft oder ist der Kanal für alle dann gleich?
Jeder Router benutzt halt einen bestimmten Kanal, und je mehr Router in der Nachbarschaft den gleichen nutzen wie euer Router, desto eher KÖNNTE das ein Grund für Probleme sein. Auch "Nachbarkanäle" können kritisch sein, also: wenn bei zB Kanal 5 und 7 jeweils 4 andere Router sind, bei 6 keiner, dann ist Kanal 6 vlt trotzdem nicht optimal, sondern eher zB Kanal 12, wenn bei 11 und 13 jeweils nur 1-2 andere Router senden.

Weil bei ihrem dad und ihrem bruder geht das wlan ohne probleme.
Es gibt halt WLAN-Geräte, die darauf empfindlicher reagieren als andere, und wenn jetzt der Laptop das Gerät ist, was sich "verwirren" lässt, verliert der halt die Verbindung.

*edit* der Router schmiert doch aber gar nicht ab, sonst hätten ja ALLE keine Verbindung mehr. Das muss am Laptop liegen. Teste auch mal andere Kanäle, ich selber hatte mal so ein Problem und hab 7 (!) unterschiedliche Kaneäle ausprobiert, und erst der 7. war plötzlich stabil. Es kann aber auch in der Tat sein, dass bestimmte WLAN-Adapter ein Problem haben, vor allem kann das vorkommen mit ganz bestimmten Routermodellen. Habt ihr mal nach nem Firmware-Update für den Router geschaut? Wenn nix hilft, muss man wohl für die Zeit, wo sie zu Besuch ist, nen WLAN-Stick nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück