• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vegetation's flimmern beim spielen

zdennis

Anfänger/in
Hallo ich habe folgendes Problem. Gräser. Bäume und soagar der Boden flimmert beim spielen

hier ein video

flimmering - YouTube

please watch in 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein besonderes Problem. Dieses "flimmern" entsteht bei solchen Gräsern. Bäumen etc nunmal wenn man sich wegbewegt, weil diese dann teilweise nicht mehr korrekt dargestellt werden bzw. sich deren Darstellung sehr schnell ändert, was dann als Flimmern wahrgenommen wird.

Mit welcher Auflösung spielst du? Hast du Einstellungen wie Anti Aliaising eingeschaltet?

Ungewöhnlich ist dieses Flimmern nicht.

Beheben lässt sich sowas meist mit besserem Antialiasing. Das frisst natürlich ordentlich Rechenleistung. Darum wird auch in aktuellen Games meist nur ein "billiges" FXAA benutzt.
Falls du eine gute Grafikkarte hast kannst du im Grafiktreiber mal versuchen andere AA Modi einzustellen, zB Supersampling. Das gibt die beste Bildqualität, ziemt aber auch ordentlich Rechenleistung. Dafür sollte dann aber das Flimmern verschwinden und das Bild auch insgesamt besser aussehn.

Je nach Spiel muss man im Grafiktreiber verschiedene Einstellungen vornehmen damit das AA auch im Spiel funktioniert, daher kann ich dir nicht sagen was genau du umstellen musst.

Als Grafikkarte habe ich eine Geforce Gtx 680
Auflösung 1920x1080
AA : FXAA

Und auch nach langem Rumspielen mittels nvidia inspectator
bringt das bei dem spiel nicht viel. Auch downsambling nicht.

Also muss ich in den sauren Apfel beißen ? :(

ps: Youtube scheint die Qualität des Videos runter zu setzen. Das flimmern wirkt nicht so stark.
stellt euch dieses flimmern stärker vor und auf sämtlichen Gräsern, egal ob nach ob fern, in den bäumen und auf Bodentexturen vor wo es kleine Holzstücke gibt.

Zurück