• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Variablendeklaration richtig?

frogi

Spiele-Enthusiast/in
Hi,
habs jetzt erstmal so gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8c4q-3-jpg.html

So weit korrekt?

Wenn ja, wie setze ich diese Variablen jetzt richtig ein?

Beispiel:

Grundpreis in Euro pro Monat Verbraucherpreis in Cent pro kWh

Tarif1: 5,75 Tarif1: 17,89

Tarif 2: 9,85 Tarif2: 16,24

Nun soll man den Rechnungsbetrag für einen Jahresverbrauch von 2965kWh errechnen.

Wie setze ich in dieser Rechnung die Variablen korrekt ein?

ich hab keine ahnung, was das für ne software ist und wozu das "int" und "double" da steht, aber: die Verbeaucherpreise pro KWh sind in CENT, die Grundpreise aber bestimmt die montansgrundgebühr und daher mit Sicherheit in EURO. d.h. wenn du die Variablen in einer rechnung miteinander verbindest, bei der die gesamtkosten rauskommen sollen, dann musst du entweder den grundpreis auch in Cent ausdrücken (575 und 985), oder du musst den KWh-Preis in euro ausdrücken (0,1789 und 0,1624).

und falls du es mit cent machst und am ende den eurobetrag rauskriegen willst, musst du natürlich am ende noch durch 100 teilen ;)

ps: musst du diese software nutzen? mit excel ging so was übersichtlicher.

frogi am 28.10.2008 11:48 schrieb:
Sollte doch einfach Verbraucherpreis * Jahresverbrauch / 100 (damit es € sind) + 12*Grundpreis sein, oder übersehe ich da etwas? :confused:

die formel hat er schon, denke ich, da die ja auch von der aufgabenstellung abhängt, die er nicht erwähnt... :confused:

wenn es nur um die jahreskosten-formel geht: die is doch SO einfach, das kann er doch nicht erntshaft fragen müssen... ^^ :-o =)

The_Final am 28.10.2008 14:43 schrieb:
frogi am 28.10.2008 11:48 schrieb:
Sollte doch einfach Verbraucherpreis * Jahresverbrauch / 100 (damit es € sind) + 12*Grundpreis sein, oder übersehe ich da etwas? :confused:
Ich glaub das stimmt so. Allerdings musst du noch aufpassen, du verrechnest dann double Variablen (also Dezimalzahlen) mit Integern (ganzen Zahlen). Ich kenne das Programm da auch nicht, aber du musst beim Ergebnis aufpassen, in welcher Form (dezimal oder ganz) du es haben willst. Sonst könnte evtl ein unsinniger Wert dabei herauskommen.
Umgehen kannst du das, wenn du den Jahresverbrauch einfach auch als double deklarierst. Das verschenkt dann zwar etwas Speicherplatz, aber diese paar Byte kann man glaub ich vernachlässigen.

machbetmachallabett am 28.10.2008 14:53 schrieb:
Allerdings musst du noch aufpassen, du verrechnest dann double Variablen (also Dezimalzahlen) mit Integern (ganzen Zahlen).
Umgehen kannst du das, wenn du den Jahresverbrauch einfach auch als double deklarierst. Das verschenkt dann zwar etwas Speicherplatz, aber diese paar Byte kann man glaub ich vernachlässigen.
Das hab ich doch tatsächlich übersehen. :-o

Herbboy am 28.10.2008 14:53 schrieb:
die formel hat er schon, denke ich, da die ja auch von der aufgabenstellung abhängt, die er nicht erwähnt... :confused:

wenn es nur um die jahreskosten-formel geht: die is doch SO einfach, das kann er doch nicht erntshaft fragen müssen... ^^ :-o =)

doch, ich soll den rechnungsbetrag für eines jahresverbrauch berechnen. für mich ist die formel allerdings nicht gleich ersichtlich ;)
aber danke an the_final der diese gepostet hat.

die lösung ist schon vorgegeben, sie soll genau 599,44€.

bei tarif 2 komme ich allerdings immer auf 599,17€.
und bei tarif 1 auf 599,4385.

jetzt weiß ich das man den rechnungsbetrag auf 2 nachkommastellen gerundet ausgeben kann.

formel: gerundete zahl = 1/100 [ 100 * zahl + 1/2 ]

stimmt die formel so?

ich müsste dann ja tarif 1 nehmen, um genau auf 599,44€ zu kommen ( aufrunden ).

wie baue ich diese formel also mit ein, wenn ich möchte dass nur der betrag 599,44 auf dem bildschirm ausgegeben wird?

frogi am 28.10.2008 16:58 schrieb:
formel: gerundete zahl = 1/100 [ 100 * zahl + 1/2 ]

stimmt die formel so?
nein, da kriegst du einfach ne etwas größere zahl mit 4 stellen nach dem komma zahl raus...

ich müsste dann ja tarif 1 nehmen, um genau auf 599,44€ zu kommen ( aufrunden ).

wie baue ich diese formel also mit ein, wenn ich möchte dass nur der betrag 599,44 auf dem bildschirm ausgegeben wird?

das ist nicht so leicht... du willst ja nicht die gesamte zahl runden, sondern nur die 2.stelle nach dem komma. kannst du auch "wenn... dann" funktionen benutzen?

MUSST du denn diese software benutzen, bzw. ist das ne programmiersprache oder so?

Herbboy am 29.10.2008 14:08 schrieb:
MUSST du denn diese software benutzen, bzw. ist das ne programmiersprache oder so?
Ja, das ist Java - weswegen ich den Thread jetzt auch in "Spiele- & Software-Entwicklung" verschoben hab. ;)

bsekranker am 29.10.2008 14:38 schrieb:
Herbboy am 29.10.2008 14:08 schrieb:
Ja, das ist Java - weswegen ich den Thread jetzt auch in "Spiele- & Software-Entwicklung" verschoben hab. ;)

ja komischwerweise wurde der thread einfach in gott und die welt verschoben. weiß auch nicht warum.

Zurück