• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vampire Bloodlines: Alternative Storyenden?

KONNAITN

Spiele-Kenner/in
Hi Leute!

Spät aber doch habe ich mich jetzt auch davon überzeugt was für ein verdammt gutes Spiel Troika mit Bloodlines abgeliefert hat (vor Bugs wurde ich zum Glück komplett verschont), allerdings war ich vom Ende überrascht.
Ich habe mich am Schluss auf die Seite der Anarchen geschlagen und war etwas enttäuscht dass sich die Bedrohung durch den Uralt-Vampir im Sarkophag letztendlich als Seifenblase entpuppte. Vor allem auch weil Beckett, der nie an die Geschichte geglaubt hatte, kurz vor Ende noch seine Meinung geändert hat.
Und wer, wenn nicht der Alte, war für das Massaker auf der Elizabeth-Dane verantwortlich und wieso waren blutige Handabdrücke auf dem Sarkophag, die nur den Schluss zuließen, dass er von innen geöffnet wurde?

Deshalb würde es mich interessieren wie die Story endet wenn man sie auf Seiten der anderen Fraktionen beendet.

EDIT Dime: ich war mal so frei ;)

KONNAITN am 10.02.2006 17:12 schrieb:
Und wer, wenn nicht der Alte, war für das Massaker auf der Elizabeth-Dane verantwortlich und wieso waren blutige Handabdrücke auf dem Sarkophag, die nur den Schluss zuließen, dass er von innen geöffnet wurde?
Nun, wenn der Sarg geöffnet wurde, muss der dicke böse Vampir wohl entkommen sein :-D Und nun geistert er durch die Nacht und nicht mehr durch den Sarg

Dimebag am 10.02.2006 17:24 schrieb:
KONNAITN am 10.02.2006 17:12 schrieb:
Nun, wenn der Sarg geöffnet wurde, muss der dicke böse Vampir wohl entkommen sein :-D Und nun geistert er durch die Nacht und nicht mehr durch den Sarg
Alles klar. Keine Fragen mehr. Vielen Dank! :finger:
Mögen deine leblosen Gebeine nach dem Tod niemals Ruhe finden!

P.S.: Du hast beim Zuspoilern meines Postings noch ein paar Zeilen vergessen. :B

Bin mir nicht sicher, ob man beim Anarchen Ende alles sieht, ich glaube, da fehlt auch eine wichtige Einstellung, die es beim Prinzen Ende gibt.

Im Sarg lag der König, von dem Beckett gesprochen hat, kein Vampir, Jack hat den Sarg geklaut und wohl auch das Massaker am Schiff angerichtet, um die Gerüchte zu schüren.
Jack arbeitet mit dem Taxifahrer zusammen, der angeblich Kain selbst ist.

mara-jade am 10.02.2006 17:47 schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob man beim Anarchen Ende alles sieht, ich glaube, da fehlt auch eine wichtige Einstellung, die es beim Prinzen Ende gibt.

Im Sarg lag der König, von dem Beckett gesprochen hat, kein Vampir, Jack hat den Sarg geklaut und wohl auch das Massaker am Schiff angerichtet, um die Gerüchte zu schüren.
Jack arbeitet mit dem Taxifahrer zusammen, der angeblich Kain selbst ist.
An diejenigen, die das Ende noch nicht kennen: nicht weiterlesen!

So in etwa war auch das Anarchen-Ende, nur darauf dass das alles von Jack und Kain ( :o ?) geplant war und er auch für das Massaker auf dem Schiff verantwortlich gewesen sein könnte, wäre ich nicht gekommen. Ich dachte er hätte es einfach irgendwie geschafft an den Sarg zu kommen (wann und wie auch immer) und die Chance genützt um den Prinzen zu töten.

KONNAITN am 10.02.2006 18:09 schrieb:
So in etwa war auch das Anarchen-Ende, nur darauf dass das alles von Jack und Kain ( :o ?) geplant war und er auch für das Massaker auf dem Schiff verantwortlich gewesen sein könnte, wäre ich nicht gekommen. Ich dachte er hätte es einfach irgendwie geschafft an den Sarg zu kommen (wann und wie auch immer) und die Chance genützt um den Prinzen zu töten.

Naja, irgendwann musste er ja das C4 in den Sarg gelegt haben und ab dem Schiff weiß man ja eigentlich immer, wo der Sarg ist bzw. wer ihn grad geklaut hat. Die ganze Aktion war von Anfang an geplant und eigentlich ist der Spielcharakter ja nur der Laufbursche, der dafür sorgt, dass der Prinz den Sarg auch wirklich bekommt und öffnet. :|

Was Becketts Sinneswandel betrifft denke ich mir, dass er von Jack gewarnt wurde.

So richtig versteht mans glaube ich erst beim zweiten Mal spielen. Die Hellseherin am Strand ruft z.B. "The father, is it the father behind him?" Ich glaube, sie meint damit Jack und Kain. Sie macht auch noch andere Andeutungen, die ich aber vergessen hab. :-D

mara-jade am 10.02.2006 18:45 schrieb:
Naja, irgendwann musste er ja das C4 in den Sarg gelegt haben und ab dem Schiff weiß man ja eigentlich immer, wo der Sarg ist bzw. wer ihn grad geklaut hat. Die ganze Aktion war von Anfang an geplant und eigentlich ist der Spielcharakter ja nur der Laufbursche, der dafür sorgt, dass der Prinz den Sarg auch wirklich bekommt und öffnet. :|
Ja das klingt schon einigermassen plausibel. Nur ist das ganze irgendwie ein ziemlich aufwendiger Plan wenn es lediglich darum ging den Prinzen (und damit ja eigentlich nur einen von vielen Camarilla-Bossen) zu töten. Und wenn der Taxifahrer wirklich Kain ist, möchte man meinen, dass dem als Ur-Vater aller Vampire ganz andere, effizientere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Also IMO kein wahnsinnig gutes oder logisches Ende für die ansonsten gute Story.
Die Hellseherin am Strand ruft z.B. "The father, is it the father behind him?" Ich glaube, sie meint damit Jack und Kain. Sie macht auch noch andere Andeutungen, die ich aber vergessen hab. :-D
Mit der habe ich nur ein kurzes "Hallo!" gewechselt. Ich bin doch nicht wahnsinnig und gebe gleich am Anfang des Spiels meine hart verdienten Dollar für ein paar kryptische Visionen aus. ;)

KONNAITN am 10.02.2006 19:07 schrieb:
Also IMO kein wahnsinnig gutes oder logisches Ende für die ansonsten gute Story.

Wirklich logisch ist es nicht, aber vielleicht sollte ja ein Zeichen gesetzt werden oder LeCroix stellte durch seine Machtgier eine große Bedrohung da usw.
Angeblich wurde bei Bloodlines die Story gegen Ende hin gekürzt, möglicherweise sind da ja Dinge rausgefallen, die mehr erklärt hätten.

KONNAITN am 10.02.2006 19:07 schrieb:
Mit der habe ich nur ein kurzes "Hallo!" gewechselt. Ich bin doch nicht wahnsinnig und gebe gleich am Anfang des Spiels meine hart verdienten Dollar für ein paar kryptische Visionen aus. ;)

Jetzt weißt du, dass dus das nächste Mal vielleicht doch machen solltest, 20 $ reichen ihr ohnehin. :)

mara-jade am 10.02.2006 19:13 schrieb:
Angeblich wurde bei Bloodlines die Story gegen Ende hin gekürzt, möglicherweise sind da ja Dinge rausgefallen, die mehr erklärt hätten.
Gut möglich. Wäre ja auch nicht das erste mal. Ich hätte z.B. auch noch gerne etwas mehr über die asiatischen Vampire erfahren. (ích war sogar kurz davor mit denen anzuschließen.)

Jedenfalls verdammt schade dass es keine Fortsetzung geben wird.
Jetzt weißt du, dass dus das nächste Mal vielleicht doch machen solltest, 20 $ reichen ihr ohnehin. :)
Nix da. Schon aus Prinzip nicht! *g*

Psywaltz am 10.02.2006 23:27 schrieb:
KONNAITN am 10.02.2006 19:24 schrieb:
Nix da. Schon aus Prinzip nicht! *g*

Dann wirst du nie ihre (oder Troikas) Ansicht über deinen Sieg oder deine Niederlage im Spiel erfahren. Kannst du damit leben? ;)
*grummel* Nein. Und deshalb habe ich mir jetzt mal angehört was dieses Medium so von sich gibt.

Auf die Frage wer meine Gegner sind meint sie:
Viele. Überall. Manche haben Schwerter, manche ein Lächeln. Ich bedaure sie. Du bist ein guter Gegner.
Super, aber das wußte ich auch selbst.

Was bringen mir die kommenden Nächte?
Das blutrote Schiff... es ist nicht, was er von ihr behauptet... der Mann mit dem Wappen- die Stimme in der Dunkelheit, Boss... chinesische Brüder... folge den Lichtern am Ende des Tunnels... wohin willst du...
Gut, immerhin sagt sie, dass das Schiff nicht das ist was behauptet wird. Ein Punkt für sie.

Werde ich am Ende gewinnen, wenn alles gesagt und getan ist?
Ob du das Spiel gewinnst, ist belanglos. Wichtig ist, dass du es gekauft hast.

Hehe, guter Witz liebe Troika-Texter! :)

Ich hab mir das auch so zusammengereimt, dass in dem Sarg tatsächlich nur eine Mumie lag (die genießt ja hinterher eine schöne Aussicht auf die Stadt mit Jack) und Jack das genutzt hat um die Stadt wieder aus den Händen der Camarilla zu holen. LA war ja vorher eine Anarchen-Stadt und man selbst räumt mit Sabbat und Kuei-Jin auf, so dass LaCroixs Tod am Ende wirklich den Anarchen den Weg räumt.

Wenn man sich für Camarilla oder Kuei-Jin entscheidet, wird der Sarg ja gar nicht erst geöffnet, d.h. obwohl LaCroix gestürzt wird, haben die Anarchen nichts davon. Daher basiert Jacks Plan eigentlich komplett auf den Entscheidungen des Spielers. Die Anspielungen im Spiel sind mir auch erst beim zweiten Mal spielen aufgegangen... wobei ich nicht glaube, dass der Taxifahrer identisch mit Kain ist, egal was man aus den Worten des Mediums interpretiert.

Es steht außer Frage, dass der Taxifahrer das obligatorische Mysterium des Spiels ist, die mächtige Entität die den Helden beobachtet und ihm am Ende den Weg weist. Er könnte ein Vorsintflutlicher sein, zumindest ist er sehr mächtig. Aber Kain selber würde imho nicht soviel Zeit auf einen Neugeborenen wie den Spieler verschwenden - Kain ist uralt und mächtig und die Intrigen sowie Gehenna sollten ihn nicht interessieren.

Was das Schiffsmassaker angeht: Jack war früher Pirat... alte Gewohnheiten sterben nicht ;)

Filzlaus am 11.02.2006 15:50 schrieb:
Ich hab mir das auch so zusammengereimt, dass in dem Sarg tatsächlich nur eine Mumie lag (die genießt ja hinterher eine schöne Aussicht auf die Stadt mit Jack) und Jack das genutzt hat um die Stadt wieder aus den Händen der Camarilla zu holen.
Nur Beckett's Meinungsumschwung erklärt das auch nicht. Aber so wie es aussieht gibt es dafür auch keine trifftige Erklärung. Das dürfte wohl einfach nur ein Kniff gewesen sein um den Überraschungseffekt zu verstärken.
Nur ist seine Rolle im Nachhinein damit eigentlich komplett unwichtig- was ich während des Spielens nicht gedacht hätte.
Möglicherweise bestanden die Vampire-Erfinder White Wolf auch einfach nur darauf, dass mal ein weißer Wolf durch's Spiel läuft. ;)

Es steht außer Frage, dass der Taxifahrer das obligatorische Mysterium des Spiels ist, die mächtige Entität die den Helden beobachtet und ihm am Ende den Weg weist. Er könnte ein Vorsintflutlicher sein, zumindest ist er sehr mächtig. Aber Kain selber würde imho nicht soviel Zeit auf einen Neugeborenen wie den Spieler verschwenden - Kain ist uralt und mächtig und die Intrigen sowie Gehenna sollten ihn nicht interessieren.
Als dieser Taxifahrer ins Spiel kam mußte ich erstmal an den G-Man denken. So eine mysteriöse Figur macht sich einfach immer ganz gut und läßt viel Raum für Spekulationen. Möglicherweise hatten sich die Entwickler diesbezüglich ja auch selbst noch gar nicht festgelegt und sich das für einen Nachfolger aufgehoben.

Die Anspielungen im Spiel sind mir auch erst beim zweiten Mal spielen aufgegangen... wobei ich nicht glaube, dass der Taxifahrer identisch mit Kain ist, egal was man aus den Worten des Mediums interpretiert.

Ja, aber auch einem Kain wird irgendwann langweilig, da ist so ein kleiner Aufstand doch mal eine angenehme Abwechslung.
Außerdem zieht die ganze Situation ja vermutlich noch weitere Anarchenaufstände nach sich.
Also wenn ich so ein uralter und mächtiger Vampir wäre, würde ich daran schon meine Freunde finden, vor allem, wenn ich immer wieder ein kleines bisschen steuernd in die Sache eingreifen könnte. :-D

mara-jade am 11.02.2006 17:02 schrieb:
Ja, aber auch einem Kain wird irgendwann langweilig, da ist so ein kleiner Aufstand doch mal eine angenehme Abwechslung.
Außerdem zieht die ganze Situation ja vermutlich noch weitere Anarchenaufstände nach sich.
Also wenn ich so ein uralter und mächtiger Vampir wäre, würde ich daran schon meine Freunde finden, vor allem, wenn ich immer wieder ein kleines bisschen steuernd in die Sache eingreifen könnte. :-D

Soweit ich weiß ist Kain eher auf der Depri-Schiene und übernimmt auch nicht die Verantwortung für die Taten seiner Kinder. Natürlich wäre Jack mit seiner Einstellung schon ein Kandidat für das Treffen mit dem Übervater. Was Beckett zum Meinungsumschwung bewegt hat weiß ich auch nicht. Als ich das erste Mal durchgespielt habe - mit Camarilla-Ende - dachte ich, da liegt echt ein Antediluvian im Sarg. Aber das ist ja nicht so.

Am wahrscheinlichsten ist, wie hier auch schon erwähnt, dass er gewarnt wurde. Beckett ist ja Gangrel, also hat er mit der Camarilla nichts am Hut und ich glaube nicht dass Jack unschuldige Vampire sterben lassen würde - vor allem weil Beckett ja eine ähnliche Einstellung wie er hat. Bei Menschen hat er da anscheinend ja weniger Probleme (sieht man auf dem Schiff)...

Es steht außer Frage, dass der Taxifahrer das obligatorische Mysterium des Spiels ist, die mächtige Entität die den Helden beobachtet und ihm am Ende den Weg weist.

Als Nosferatu bekommt man den Taxifahrer im ganzen Spiel nie zu Gesicht. Leider konnte ich das Spiel als Nosferatu wegen eines Bugs (LaCroix erkennt nicht, dass ich den Sabbat bereits ausgerottet habe :pissed: ) nicht beenden. Deshalb meine Frage: sitzt man als Nosferatu am Ende auch im Taxi? Ist zwar unwichtig, interessiert mich aber mal. :-D

Das weiß ich leider nicht, aber mir ist gerade noch was eingefallen: Der Taxifahrer sagt irgendwas wie "Es ist das Blut Kains, das unser Schicksal bestimmt" und zwar im Taxi und auch am Ende, als er hinter Jack steht. Damit ist es wohl ziemlich unwahrscheinlich dass er selbst Kain ist...

Filzlaus am 12.02.2006 11:15 schrieb:
Das weiß ich leider nicht, aber mir ist gerade noch was eingefallen: Der Taxifahrer sagt irgendwas wie "Es ist das Blut Kains, das unser Schicksal bestimmt" und zwar im Taxi und auch am Ende, als er hinter Jack steht. Damit ist es wohl ziemlich unwahrscheinlich dass er selbst Kain ist...

Schon, aber wieso sollte er offen sagen, dass er Kain ist. Damit wäre das ganze Mysterium ja auch zerstört.
Da verweise ich lieber wieder aufs Medium am Strand, "the father, is it the father behind him?" Wen sollte sie sonst meinen?

Muss dazu auch noch sagen, ich kenne die Pen'n'Paper Unterlage nicht (leider, auch wenn ich mir die Sachen liebend gerne zulegen würde *g*), weiß also nicht, wie Kain dort dargestellt wird bzw. ob Troika ihn da richtig übernommen hat.

Aber noch etwas anderes:
Wenn man sie fragt, wem man vertrauen kannst, dann sagt sie "the lone wolf". Was denkt ihr, wer damit gemeint sein soll, Beckett oder Jack?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie von Jack spricht, da der einen letztendlich ja auch nur benutzt.

mara-jade am 12.02.2006 12:44 schrieb:
Aber noch etwas anderes:
Wenn man sie fragt, wem man vertrauen kannst, dann sagt sie "the lone wolf". Was denkt ihr, wer damit gemeint sein soll, Beckett oder Jack?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie von Jack spricht, da der einen letztendlich ja auch nur benutzt.
Damit ist sicherlich Becket gemeint. "Lone Wolf" passt ja zu ihm und da er einen am Schluß vor dem Sarg warnt, ist es eindeutig gesünder ihm zu vertrauen.

mara-jade am 12.02.2006 12:44 schrieb:
Aber noch etwas anderes:

Becket: Beim ersten Zusammentreffen läuft er ja in der Gestalt eines Wolfes auf den Spieler zu! So hab ich mir das erklärt. Aber auch von der Mimik her (die ich wirklich gelungen finde: Punkt an die Source-Engine) macht er immer einen ehrlichen Eindruck (zumindest bisher, ich muss zugeben: habs noch nicht zu Ende gespielt :S , muss gleich erstmal den Sabbat-Boss umnieten :P )

Zurück