Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
das hab ich auch schon hundertmal erklären müssen... die meisten denken halt noch immer "blut = böse böse böse = indizierung", dabei ist - wenn es denn dann ein wenig blutig ist - viel mehr der realismus und der moralische hintergrund entscheident. dazu kommt, dass viele noch die alte praxis der behörden gewohnt sind, also vor der einführung bindender altersgrenzen. IMHO wurden damals nämlich einige games indiziert, die heute ab16/18 durchgehen würden, da man damals halt die indizierung als einziges mittel hatte, kinder vor solchen spielen zu schützen. man ist es halt noch "gewohnt", dass ein spiel sofort indiziert wird, nur weil man rotes blut sieht und auch den arm des gegners abtrennen kann - daher wundert man sich vielleicht, dass zB HL² oder vampire 2 nicht indiziert werden...HanFred am 19.11.2004 03:53 schrieb:KillDay am 17.11.2004 14:30 schrieb:wenn es ab 16 ist währe es aber kommisch den Farcry ist ja ab 18 und ich glaube das Bloodlines etwas schockender ist als das Farcry trotz aldem Bloodlines
aber Vampire² hat bestimmt einen höheren distanzierungsgrad, da es um vampire geht. in Far Cry kommen zwar unrealitsische genmutanten vor, aber sonst kämpft man ja in erster linie gegen menschliche söldner.
ich weiss, das versteht der reporter von Frontal21auch nicht, aber ich kann das gut nachvollziehen. eine total fantastische story mit unrealistischem inhalt ist nicht so sehr jugendgefährdend wie ein spiel, wo man primär menschen umbringt (wenn denn ein spiel überhaupt jugendgefährdend sein kann, was ich bei einer vernünftigen erziehung klar verneine). da bin ich eigentlich der ansicht der USK-mitarbeiter.
zur "moral vs. gewalt": zB bei final destination 2, da sieht man detailliert, wie einer zB von zaun-drähten in mehrere teile geschnitten wird, oder wie ein junge unter einer schweren scheibe zerquetscht wird, oder einer das ende einer feuerleiter durchs auge ins hirn bekommt usw. - die FSK entschied aber, dass der film ab 16(!) freigegeben sei, da bei dem film keinerlei gewalt von menschen ausging, es also keine message gab "töten ist gut", und zudem wurde sogar (ganz im ernst) gesagt, dass die gezeigten szenen durchaus sogar zu erhöhter aufmerksamkeit und als lehre zwecks unfallfallgefahrbewußtsein dienen können... :-o ich für meinen teil schau jedenfalls im freien alle paar sekunden nach oben, ob da ne scheibe ist, gehe nicht mehr auf freie felder (zaundrähte...) und meide feuerleitern...