• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vampire Bloodlines ab 16 oder 18?????

HanFred am 19.11.2004 03:53 schrieb:
KillDay am 17.11.2004 14:30 schrieb:
wenn es ab 16 ist währe es aber kommisch den Farcry ist ja ab 18 und ich glaube das Bloodlines etwas schockender ist als das Farcry trotz aldem Bloodlines :X :X :X

aber Vampire² hat bestimmt einen höheren distanzierungsgrad, da es um vampire geht. in Far Cry kommen zwar unrealitsische genmutanten vor, aber sonst kämpft man ja in erster linie gegen menschliche söldner.
ich weiss, das versteht der reporter von Frontal21auch nicht, aber ich kann das gut nachvollziehen. eine total fantastische story mit unrealistischem inhalt ist nicht so sehr jugendgefährdend wie ein spiel, wo man primär menschen umbringt (wenn denn ein spiel überhaupt jugendgefährdend sein kann, was ich bei einer vernünftigen erziehung klar verneine). da bin ich eigentlich der ansicht der USK-mitarbeiter.
das hab ich auch schon hundertmal erklären müssen... :| :] die meisten denken halt noch immer "blut = böse böse böse = indizierung", dabei ist - wenn es denn dann ein wenig blutig ist - viel mehr der realismus und der moralische hintergrund entscheident. dazu kommt, dass viele noch die alte praxis der behörden gewohnt sind, also vor der einführung bindender altersgrenzen. IMHO wurden damals nämlich einige games indiziert, die heute ab16/18 durchgehen würden, da man damals halt die indizierung als einziges mittel hatte, kinder vor solchen spielen zu schützen. man ist es halt noch "gewohnt", dass ein spiel sofort indiziert wird, nur weil man rotes blut sieht und auch den arm des gegners abtrennen kann - daher wundert man sich vielleicht, dass zB HL² oder vampire 2 nicht indiziert werden... :rolleyes:

zur "moral vs. gewalt": zB bei final destination 2, da sieht man detailliert, wie einer zB von zaun-drähten in mehrere teile geschnitten wird, oder wie ein junge unter einer schweren scheibe zerquetscht wird, oder einer das ende einer feuerleiter durchs auge ins hirn bekommt usw. - die FSK entschied aber, dass der film ab 16(!) freigegeben sei, da bei dem film keinerlei gewalt von menschen ausging, es also keine message gab "töten ist gut", und zudem wurde sogar (ganz im ernst) gesagt, dass die gezeigten szenen durchaus sogar zu erhöhter aufmerksamkeit und als lehre zwecks unfallfallgefahrbewußtsein dienen können... :-o ich für meinen teil schau jedenfalls im freien alle paar sekunden nach oben, ob da ne scheibe ist, gehe nicht mehr auf freie felder (zaundrähte...) und meide feuerleitern... ;)

SPEEDI007 am 15.11.2004 14:31 schrieb:
Es ist definitiv ab 16 und uncut.Ich weiß wenn man sich die Videos bzw. Screenshots anschaut kann man sich,dass nicht vorstellen aber wer versteht den noch die USK. :oink:

wie sieht denn die anfangsszene aus, als der schuldige vampir geköpft wird? siehst du die enthauptung in der deutschen version komplett, oder wird kurz bevor der kopf abfliegt ausgeblendet?

Kreischweide am 19.11.2004 13:00 schrieb:
SPEEDI007 am 15.11.2004 14:31 schrieb:
Es ist definitiv ab 16 und uncut.Ich weiß wenn man sich die Videos bzw. Screenshots anschaut kann man sich,dass nicht vorstellen aber wer versteht den noch die USK. :oink:

wie sieht denn die anfangsszene aus, als der schuldige vampir geköpft wird? siehst du die enthauptung in der deutschen version komplett, oder wird kurz bevor der kopf abfliegt ausgeblendet?
Mittlerweile müssten es doch einige zocken...wie siehts jetzt aus. Ist es wirklich komplett uncut oder gibt es doch einige Schnitte. Ich kann es mir ob der USK 16 fast nicht vorstellen, dass es wirklich ganz Uncut ist, Fantasy hin oder her......

Ääh..also auf der Packung steht ganz dick UNCUT

Die besagte Szene mit dem Vampir am Anfang, der den Protagonisten unerlaubt gebissen hat, sieht man aber nicht. Die Szenenschntite sind ein bsichen unglücklich gesetzt. So sieht man nur kurz, wie er mit dem Schwert ausholt und dann quatscht schon der Prinz von der nächsten Szene rein.

höhö %)

Soviel Blut is da auch ned drin.

Vash_X am 21.11.2004 00:09 schrieb:

Die besagte Szene mit dem Vampir am Anfang, der den Protagonisten unerlaubt gebissen hat, sieht man aber nicht. Die Szenenschntite sind ein bsichen unglücklich gesetzt. So sieht man nur kurz, wie er mit dem Schwert ausholt und dann quatscht schon der Prinz von der nächsten Szene rein.

höhö %)

Jo ich habe das UNCUT auch gelesen. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass es zumindest teilweise etwas entschärft ist. Nicht zuletzt wegen besagter Enthauptungsszene. Aber auch an einigen anderen Stellen (wie z.B. zum Ende des Tutorials, wo Jack die Sabbat Trottel schlachtet --> gibt zwar nette Sounds aber kein Blut). aber egal. Das Spiel ist auch so sehr cool....

El_Cativo am 21.11.2004 00:13 schrieb:
Vash_X am 21.11.2004 00:09 schrieb:

höhö %)

Jo ich habe das UNCUT auch gelesen. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass es zumindest teilweise etwas entschärft ist. Nicht zuletzt wegen besagter Enthauptungsszene. Aber auch an einigen anderen Stellen (wie z.B. zum Ende des Tutorials, wo Jack die Sabbat Trottel schlachtet --> gibt zwar nette Sounds aber kein Blut). aber egal. Das Spiel ist auch so sehr cool....

Da stimmt definitiv was nicht mit der angeblichen UNCUT Version. Manche Zwischensequenzen sind so merkwürdig geschnitten, dass man überhaupt nicht blickt, was eigentlich Sache ist. Ausserdem sind die Schnitte so grob und unprofessionell platziert, dass man sich fragt ob's nicht ein Fehler oder Ruckler o.ä. ist.
So geil das Spiel auch ist, fühle ich mich ja doch ziemlich über den Tisch gezogen - pseudo uncut... Das ist doch irgendwie Betrug!

um der diekussion ein wenig schung zu nehmen, merke ich mal an, dass in der US-version die enthauptung auch nicht zu sehen ist.
und auch hier sind die szeneschnitte extrem seltsam, so hörte ich das schwert, während er es noch oben hielt und dann - schnitt aufs publikum :rolleyes:
btw: bleibt bei euch auch manchmal eine taste "hängen"? meine spielfigur rennt bei mir manchmal einfach weiter in eine richtung, ohne dass ich eine der WASD-tasten gedrückt halten würde. das lässt sich dann durch drücken einer der erwähnten tasten unterbrechen, das kommt aber immer wieder vor.
naja, was soll's, es ist trotzdem gut spielbar und mir gefällt's ganz gut.

HanFred am 21.11.2004 19:15 schrieb:
um der diekussion ein wenig schung zu nehmen, merke ich mal an, dass in der US-version die enthauptung auch nicht zu sehen ist.
und auch hier sind die szeneschnitte extrem seltsam, so hörte ich das schwert, während er es noch oben hielt und dann - schnitt aufs publikum :rolleyes:
btw: bleibt bei euch auch manchmal eine taste "hängen"? meine spielfigur rennt bei mir manchmal einfach weiter in eine richtung, ohne dass ich eine der WASD-tasten gedrückt halten würde. das lässt sich dann durch drücken einer der erwähnten tasten unterbrechen, das kommt aber immer wieder vor.

Hmm, das ist ja echt merkwürdig...
Besonders auffällig fand' ich den "Verschnitt" bei der Sequenz in dem verlassenen Krankenhaus in Downtown und der fleischfressenden Vampirin...
Das Tastenproblem kann ich ebenfalls bestätigen, vor allem beim strafen.
Sehr übel finde ich auch das Treppengehverhalten - vor allem Treppe runter: in der horizontalen bis zum Fuß der Treppe und erst im letzten Moment die vertikale Distanz per Fall zurücklegen.
Ich finde das Spiel absolut genial - keine Frage, aber ein bisschen mehr feintuning hätte nicht geschadet. :finger2:

Das wiederum würde dafür sprechen, dass es tatsächlich uncut ist. Ich finde es nur merkwürdig, dass es teilweise szenen gibt wo alles irgendwie "Blutleer" scheint und an anderen stellen ist es wirklich ultrahart.
Ich denke da z.B. an den Tatort des bestialischen Mordes in Downtown, wo der Typ in diesem verlassen Gebäude zerstückel und aufgespießt wurde. Man kann sogar seinen Kopf aufheben und ein biserl Basketball spielen ;)
Das Tastenproblem kann ich nicht bestätigen. Aber ich bleib manchmal an einer Tür hängen und komme nicht mehr weg (passiert meistens wenn ich schon durchwill während sie noch aufgeht). da hilft dann nur Reload.
Nichts desto weniger hat mich das Spiel bisher keinen Moment lang enttäuscht........

Kann eigentlich nicht sein, ich habe bereits aus mehreren Foren die Bestätigung, dass die Enthauptung in der US drin ist. Sicher, dass du die US Version hast? Afaik ist jede andere Version geschnitten, also auch die EV.

Iceman am 22.11.2004 20:03 schrieb:

Kann eigentlich nicht sein, ich habe bereits aus mehreren Foren die Bestätigung, dass die Enthauptung in der US drin ist. Sicher, dass du die US Version hast? Afaik ist jede andere Version geschnitten, also auch die EV.

Weiß jemand jetzt, wie es ist?

Zurück