• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve spricht über die Source Engine 2

Fast hätte ich Lust, HalfLife 2 zu installieren und nochmal zu zocken ^^.

Gott sei Dank denkt nicht jeder Developer so sonst hätten wir keine Unreal Engine 3 oder CryEngine 3 und wie die ganzen krassen Grafikengines noch so heissen.

Nach 7-8 Jahren kann man ruhig schonmal ne neue Engine entwickeln Valve.Aber naja,wieso saumäßig viel Geld in ne neue Engine stecken wenn die Fans dem Herrn Newell eh noch alles aus der Hand fressen wo Valve draufsteht?

Schlecht sieht die Source Engine ja immer noch nich aus,Portal 2 is echt hübsch aber im Vergleich zu anderen stinkt sie halt ordentlich ab.

Gott sei Dank denkt nicht jeder Developer so sonst hätten wir keine Unreal Engine 3 oder CryEngine 3 und wie die ganzen krassen Grafikengines noch so heissen.

Nach 7-8 Jahren kann man ruhig schonmal ne neue Engine entwickeln Valve.Aber naja,wieso saumäßig viel Geld in ne neue Engine stecken wenn die Fans dem Herrn Newell eh noch alles aus der Hand fressen wo Valve draufsteht?

Schlecht sieht die Source Engine ja immer noch nich aus,Portal 2 is echt hübsch aber im Vergleich zu anderen stinkt sie halt ordentlich ab.

All die Engins die du aufgezählt hast sind nix anderes als updates der alten engine daher sehen zb bei der UT3 engine auch alle models seltsam klobig aus was nicht weiter wild ist is halt nur ein beispiel. sogar die Cryengine 3 basiert teils noch auf der engine des erste farcrys
wenn sie richtig reinhauen können sie bestimmt einiges rausholen aus der hl engine siehe beispiel der UT3 oder rage. wobei bei rage sieht man es noch extrem das viel code übrig ist an manchen stellen

EDIT: das einzig spiel was mir grade einfällt was ne neue engine bekommen hat is far cry 2 mit der eduna engine ob diese auf einem code basiert den es schon länger gibt kp soweit ich weiß wurde diese aber neu geschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Mit Half Life 2 kam die Source Engine raus und das war im Jahre 2004 (!!!!).
Also 7 Jahre hat sich die Engine zwar gut entwickelt, aber so extrem große Unterschiede zwischen 2004er und 2011er sehe ich da nicht so wirklich.

Für den nächsten großen Source Engine Update auf "Source Engine 2" wünsche ich mir folgendes:

- DirectX 10 und 11 Support
- High Polygon Models ( ja die aktuellen Vavle Spiele haben, iwie so low-middle qulität )
- Neuen Havox Physic Engine
- Engine für große weitläufige Landschaften anpassen !!!!

CryEngine 3 oder Unreal Engine 3 basieren ja größtenteils auf Ihre Vorgänger-Engines, wie Phone83 schon angemerkt hat. Da würde die "Source Engine 2" auch nix anders ausehen, nur halt wird Sie grafisch besser !!!

Bin sehr froh über diese Entscheidung, dann können Sie sich vor allem darauf konzentrieren ein gutes Spiel zu produzieren, was auch mit dieser alten Engine noch gut aussieht. Zurzeit spiele ich Rage, und da mein Rechner nicht mehr der neuste ist habe ich an einigen stellen richtig hässliche Texturen, da erkennt man anhand der Textur nicht einmal was das eigentlich soll. Die Source Engine würde ich da eher als Zeilos beschreiben ;) ähnlich wie die Half Life 1 Engine (welche genau es ist weiß ich grad nicht), das kann man heute auch noch spielen ohne das man blind wird, und das ist nicht bei vielen Spielen der Fall.

Bei den Multiplayertiteln von Valve interessiert mich die Grafik eh nicht so besonders da steht der Spaß im Vordergrund. Wenn ich z.B. an Team Fortress 2 denke wüsste ich gar nicht wie ein Teil 3 aussehen sollte, der simple Comic-Look ist so stimmig und perfekt was will man da noch spürbar besser machen? Auch an L4D u. L4D2 gibt es optisch nichts zu bemängeln, es passt halt. Diese Spiele wird man vermutlich auch noch in 10 Jahren gut spielen können, wenn man bedenkt das es heute noch viele Leute gibt die das olle Counter Strike 1.6 zocken.

Klar HL3 sollte einen optisch natürlich schon ein bisschen beeindrucken und nicht daher kommen wie ein optisch ein wenig aufgebohrtes HL2 Addon.

wie phone83 schon schrieb ist das tamtam um eine "neue" engine immer nur pr gerede - die entwickler verbessern ihre bestehenden engines und je nachdem was die marketingabteilung gerade braucht kommt man mit ner neuen versionsnummer "cryengine 3" oder gar mit neuem namen "source statt goldsrc" oder "frostbite statt refractor" daher um zu sagen "wir haben jetzt was neues"

valve ist ne ähnlich große nummer wie blizzard im bezug auf "spielnamen"
da wird ein diablo3 gekauft weil es ein diablo3 ist und nicht unbedingt weil es auf ner neuen engine daher geschwommen kommt
und genauso läuft es bei neuen counterstrike, half life, portal, left for dead teilen - da wird natürlich die engine halbwegs dem standard angepaßt damit es akzeptabel läuft aber es ist kein großer verkaufs bzw marketing faktor

außerdem scanned ja valve gern die systeme ihrer kunden und weiß, daß man da noch keine "neue engine" braucht um erfolgreich zu sein ;-)

Die Spiele von Valve überzeugen doch hauptsächlich aus spielerischer Sicht und nicht, weil die Grafik so geil ist. Portal 2 wirkt bspw. grafisch angestaubt, ist aber spielerisch einsame Spitze. Das neue Counter Strike erinnert eher an die inzwischen schon mittelmäßig gute Optik von Call of Duty, wird aber spielerisch trotzdem viele umhauen. Immer dieses Geschwätz über die so wichtige Grafik. Wenn ein Spiel kacke aussieht, aber das Spielen Spaß macht, ist das für mich eher ein gutes Zeichen, als ein Spiel, dass toll aussieht, aber eher langweilig ist.

Prinzipiell finde ich es auch gut, dass sie die Engine behalten und immer aufbessern. So können sie super mit ihr umgehen und alles ist so, wie es sein sollte. Wenn sie sich ne neue Engine programmieren, dann erwarten uns im nächsten Spiel vielleicht einen Haufen voller Grafikbugs.

Bin sehr froh über diese Entscheidung, dann können Sie sich vor allem darauf konzentrieren ein gutes Spiel zu produzieren, was auch mit dieser alten Engine noch gut aussieht. Zurzeit spiele ich Rage, und da mein Rechner nicht mehr der neuste ist habe ich an einigen stellen richtig hässliche Texturen, da erkennt man anhand der Textur nicht einmal was das eigentlich soll. Die Source Engine würde ich da eher als Zeilos beschreiben ;) ähnlich wie die Half Life 1 Engine (welche genau es ist weiß ich grad nicht), das kann man heute auch noch spielen ohne das man blind wird, und das ist nicht bei vielen Spielen der Fall.

glaub mal nicht das es nur an deinem rechner liegt das du teils texturen hast auf einem objekt und du weißt dann nicht was es sein soll weil A das objekt so wenig polygone hat und B die textur eines gameboy´s hat. habe auch so einige dieser dinger gefunden. das liegt halt daran das sie nicht alles optimiert bzw verbessert haben aus der doom 3 engine. (kacheln, waschbecken, rohe sehen eigentlich alle schlecht in rage aus ^^ und besonders MIKROSKOPE!!)
Wenn man die entwicllung der Unreal engine anschaut dann kann man nur hoffen das valve es auch schafft so viele neue features
in das game zu packen. btw die engine steht die verbesserungen düften keine 5 jahre dauern wo ist hl3 ? oder epi3 mir egal^^

Ich sehs ähnlich wie die Leute bei Valve. Würde zwar gerne mal ein größeres Update der Engine sehen, aber die neue Engine sollte dann auch spielerisch mehr ermöglichen. Valve brauch nicht noch bei dem Wettrennen "Wer hat die beste Grafik" mitmachen. Das wäre imho Ressourcenverschwendung. Schön ja, aber der Nutzen ist doch eher gering.
Wenn das nächste HL (egal ob Episode 3 oder HL3) nicht halbwegs zeitgemäß ausschauen würde, wäre ich schon enttäuscht, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich das auch mit der Source Engine umsetzen lässt. Bessere Texturen, bessere Models, mehr Details hier und da, paar Effekte noch rein und schon sieht das alles ganz anders aus. Man brauch nicht unbedingt die ganzen Effekthaschereien der großen Engines. Ein paar Kernpunkte auffrischen reicht vollkommen.

Ich denke, dass die Source Engine von Valve nicht ausgereizt wird, was ich gut finde. 1 haben so Modder mehr platz für eigene Ideen und zweitens können sie so eine Engine nutzen, die in bis her in 6 Titel vorkommen (Portel 1 und 2, Half Life Episode 2, Left 4 Dead 1 und 2 und CS:S) und jedesmal sahen die Titel besser aus und ich finde nicht das sich Portal 2 verstecken müsste^^. Außerdem finde ich auch den Gedanken schön, das die Entwickler mit einer Engine arbeiten, die ihnen vertraut ist. Denn wir wissen was sonnst so entstehen könnte *hust hust* BF3 *hust hust* Serious Sam 3 *hust hust*. Und wie ich Valve kenne, werden ihne kommenden Titel wieder Hammer

Valve soll endlich mit Infos zu HL3 (oder Episode 3) rausrücken!
Langsam nervts und macht sie unsympathisch das sie rein gar nichts vom HL Universum verküdnen ...

Aufgebesserte Engine? Meinetwegen! :)

Zurück