• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valheim und die nordische Mythologie: Anspielungen und was sie bedeuten

Clayborne

Anwärter/in
Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Valheim und die nordische Mythologie: Anspielungen und was sie bedeuten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Valheim und die nordische Mythologie: Anspielungen und was sie bedeuten
 
Was ist denn so gut am Spiel?
Also was ist da so besonderes?
 
Hm, also Minecraft habe ich bei MS, habe ich mal angespielt aber kam mir da ziemlich verloren vor.
Ich weiß bis heute nicht wo da die Faszination sein soll.
 
Hm, also Minecraft habe ich bei MS, habe ich mal angespielt aber kam mir da ziemlich verloren vor.
Ich weiß bis heute nicht wo da die Faszination sein soll.
Minecraft trifft es mMn nicht. Man kann sich zwar ähnlich creativ austoben und die Graphik ist nicht ganz so "eigen".
Sicherlich betreibt das Spiel eine optische Gratwanderung zwischen "fällt kaum auf" und "grobpixelige Texturen".
Dagegen stehen stimmige Licht und Wettereffekte.

Grundsätzlich hat das Spiel einige Gegner die einen angreifen (unterschiedlich fies) und im weiteren Verlauf wird man zunehmend "gezwungen" sich technisch weiter zu entwickeln und Tränke gegen alles Mögliche dabei zu haben.

Diese Techniksprünge erhält man durch finden von Material und/oder erledigen von Bossen und ermöglichen auch das Reisen über große Wasserstrecken.
Im kooperativen Spiel mit Freunden entfesselt es mMn seine größte Stärke, alleine ist zwar alles möglich, aber es wird zunehmend schwerer/mühsamer.
 
Um was geht es denn da eigentlich?
Also ich habe ja so einiges gelesen, aber so richtig Schlau bin ich nicht geworden warum das gerade der Renner ist.
 
Um was geht es denn da eigentlich?
Also ich habe ja so einiges gelesen, aber so richtig Schlau bin ich nicht geworden warum das gerade der Renner ist.
Wenn du keinerlei Videos, Tests etc. dazu konsumieren willst (welche das alles schnell beantworten würden), musst du es wohl einfach selber spielen um das rauszukriegen. Ich könnte es sonst auch hier niederschreiben, aber wie gesagt: Eigentlich weiß man was Survival ist^^
 
Oh, also es gibt mehrere Survival Spiele.
Die Frage ist wie es sich interpretiert.
Sowas wie ARK?

Und ja ich Frage ja hier damit ich etwas zu Fragen habe. Sonst wäre ja hier noch Toter als Tot im Forum.
Man bräuchte dann gar kein Forum mehr, wenn du verstehst. Zu nichts, zu gar keinem Thema.
So etwas nennt sich auch Sozial Media im Kleinen, oder einfach nur Kaffee Unterhaltung.
Warum bist du hier? ;)
 
Oh, also es gibt mehrere Survival Spiele.
Die Frage ist wie es sich interpretiert.
Sowas wie ARK?
Ark ohne Dinosaurier im Wikingersetting mit einer prozedural generierten Welt anstelle einer starren.
Eingebettet in nordischer Mytologie.

Liest Du Antwortposts überhaupt oder schiebst Du im 30min Takt nur neue raus ? :confused:
 
Wow. Vielen lieben Dank für diesen super tollen Artikel. Klasse.
 
Liest Du Antwortposts überhaupt oder schiebst Du im 30min Takt nur neue raus ? :confused:
Kann sein das ich mal was Übersehe, Sorry.
Dem Neuem Forum geschuldet. :-D Komme damit immer noch nicht so richtig klar so wie es eingerichtet ist, da gefällt mir so einiges nicht.:(
 
Kann sein das ich mal was Übersehe, Sorry.
Dem Neuem Forum geschuldet. :-D Komme damit immer noch nicht so richtig klar so wie es eingerichtet ist, da gefällt mir so einiges nicht.:(
Also ich erhalte Benachrichtigungen, auch im neuen Forum.
Um etwas zu übersehen muß man sich schon Mühe geben. :rolleyes:
 
Um was geht es denn da eigentlich?
Also ich habe ja so einiges gelesen, aber so richtig Schlau bin ich nicht geworden warum das gerade der Renner ist.

Ich finde das Spiel einfach super entspannend.
Es gibt vieles zu entdecken und dabei ist es es erst im Early Access - hab grade mal am 3. Gebiet gekratzt jetzt.

Die Welt ist prozedural erstellt - dafür aber eigentlich sehr überzeugend und hübsch.
Die Dungeons könnten ein wenig besser sein, aber auch da hab ich schon einiges an Variation gesehen. Und es gibt da ja auch AAA Spiele, deren Dungeons nicht gerade kreativ sind *zu Elder Scrolls schiel*

Als Spieler übernimmt man die Rolle eines gefallenen Wikingers - doch anstatt nach Valhalla, wurde man nach Valheim gebracht. Ein Reich, das von bösen Kreaturen besiedelt ist und die Wikinger, die nach Valheim kommen, sollen das Land quasi von der "Plage" befreien und es lebenswert machen.

Da kommen auch schon die Survival-Aspekte ins Spiel - anfänglich aus Stöcken und Steinen, Werkzeuge herstellend, arbeitet man sich immer weiter hoch.
Bögen, Schwerter, Speere, Pickel, Schmelzöfen etc. ..

Bin selber gerade erst im "Bronze-Zeitalter", weil ich noch nicht mehr entdeckt habe.

Aber macht schon Spaß und die zufallsgenerierten Begegnungen mit diversen Gegnern, erzeugen immer wieder spannende, als auch "lustige" Situationen.

Wenn man Erkunden, Survival, Base-Building, und nordische Mythologie mag, kann man eigentlich nix falsch machen mit dem Game!
 
Schöner Artikel, der das alles mal erklärt und in Zusammenhang bringt. Danke dafür :)
 
Ich frage mich eher, wo der Unterschied zwischen Valheim und Medieval Dynasty ist? Das eine spielt im Mittelalter das andere mit Wikingern. Das eine hat "geht so Grafik" aber mit konsistentem Stil, das andere hat "geht so Grafik" aber mit inkonsistentem Stil. Der eine Entwickler ist polnisch, der andere schwedisch. Der Unterschied der da ist, das eine Spiel ist nicht Indie, das andere ist Indie.
Inhaltlich bieten beide aber scheinbar so ziemlich identische Kost.
bleibt also letztlich nur, Vahlheim ist erfolgreich weil es Indie ist und Medieval Dynasty ist, obwohl vorher erscheinen, nicht erfolgreich weil es einen Publisher wie Toplitz Productions aus Deutschland hat, der berüchtigt für Schrottspiele ist.
 
bleibt also letztlich nur, Vahlheim ist erfolgreich weil es Indie ist und Medieval Dynasty ist, obwohl vorher erscheinen, nicht erfolgreich weil es einen Publisher wie Toplitz Productions aus Deutschland hat, der berüchtigt für Schrottspiele ist.
oO klar, was soll es auch sonst sein ..

Keine Ahnung, wie du "Erfolgreich" und "Nicht erfolgreich" definierst .. aber Medieval Dynasty hat auch ziemlich gute Reviews, war auch in den Top 10 bei den Steamverkäufen, etc. ..

Ist jetzt alles, was keine 5 Millionen innerhalb kürzester Zeit verkauft, "nicht erfolgreich"?

Und es gibt da doch einige Unterschiede zwischen den Spielen ..

btw. .. der Stil in Valheim ist nicht inkonsistent ..
 
Welche spielerischen und inhaltlichen Unterschiede gibt es denn, also die, die den großen Unterschied ausmachen?

Ich sagte nicht, dass Medieval Dynasty ein Flop ist, es wurde ja auch von einigen Streamern sehr positiv aufgenommen und verkaufte sich wohl für so eine Art Spiel ziemlich gut. Aber es hat halt nicht annähernd diesen Hype verursacht und dafür muss es ja einen Grund geben, dass jetzt alle auf Valheim so abfahren.
 
valheim bietet meines wissens nach multiplayer, medieval dynasty nicht. das würde ich schon mal als sogar ganz gravierenden unterschied bezeichnen. einen publisher haben übrigens beide. aber damit hat der erfolg ohnehin nix zu tun. wieso auch? als würde das jemanden interessieren.

was nun der grund für den extremen erfolg von valheim ist? keine ahnung tbh. die offenbar vorhandene qualität alleine (ich hab keine ahnung, von beiden nicht) und auch der mp ist es wohl mit ziemlicher sicherheit nicht (alleine). mutmaßlich irgendein social-media-effekt. ist aber auch reine spekulation. wäre ein interessantes thema für 'ne reportage. na, pcgames? ;)
 
Zurück