• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valheim: Neues Survivalgame wird zum überraschenden Steam-Hit

Wir spielen auch seit Freitag und sind schon bei 35 Std. Inzwischen sind wir schon zu einer kleinen Gruppe von 5 Leuten angewachsen. Das Spiel macht bisher einen soliden Eindruck, wobei die meisten Spielelemente im Vergleich zu vielen Genrevertretern äußerst rudimentär und überschaubar ausfallen. Das Spiel lebt mMn zum Großteil von seinem Charme und unverbrauchten Theme. Das Entdecken neuer „Ländereien“ macht sehr viel Spaß und trotz EA Phase spielt es sich schon sehr rund. Außerdem macht für mich auch die MP Komponente sehr viel aus. Im SP hab ich schon bessere Survival-/Basenbauspiele gespielt.
 
Vielleicht kann mir gerade jemand ein paar Multiplayer-Fragen beantworten. :)

- Gibt es bei lokalen Multiplayer-Sessions über klassische Invites Einschränkungen bei der Persistent World im Gegensatz zu einem Dedicated Server?
- Wird die World State im Savegame lokal seperat vom Character gespeichert - sprich: kann man quasi ein Savegame "weitergeben", damit jemand anderes die gemeinsam begonnene Welt spielen/hosten kann?
 
Vielleicht kann mir gerade jemand ein paar Multiplayer-Fragen beantworten. :)

- Gibt es bei lokalen Multiplayer-Sessions über klassische Invites Einschränkungen bei der Persistent World im Gegensatz zu einem Dedicated Server?
- Wird die World State im Savegame lokal seperat vom Character gespeichert - sprich: kann man quasi ein Savegame "weitergeben", damit jemand anderes die gemeinsam begonnene Welt spielen/hosten kann?
Zu Frage 1: Es gibt einen Unterschied, der aber nicht schwer in‘s Gewicht fällt. Zumindest gemietete dedizierte Server haben teilweise noch keine „pause if empty“ Funktion. Das heißt, der Tag und Nacht Zyklus läuft einfach weiter (nach jedem neuen Tag erhält man die Info, wieviele ingame Tage man schon gespielt hat), auch wenn sich keine Spieler auf dem Server befinden. Außerdem gibt es Events, bei denen z.B. eine Base von Gegnern angegriffen wird. Wir
glauben allerdings, dass diese nur auftreten, wenn sich Spieler auf der Karte befinden.

Zu Frage 2: Der Charakter und die Karte sind voneinander getrennt und lokal auf deinem Rechner gespeichert. Also ja, du kannst die Karte auch von jemand anderes hosten lassen.
 
Alles klar, danke dir! ?

Wenn es sonst keine Unterschiede gibt, würde ich auf das Servermieten verzichten und im Zweifel, wenn jemand aus einer größeren Gruppe als Host nicht kann, das Savegame einfach immer in einer Cloud ablegen.
 
Hatten wir schon, aber da gab es das noch nicht mit dem Purge.

Nervig war auch das die besseren Gebäudeteile exorbitant mehr Material benötigten ("witzigerweise" das gleiche Problem wie beim Conan MMO) was dann auch massiv auf die Motivation drückt, dabei bin ich beim Mats farmen echt kein Kind von Traurigkeit. :O
Ja, ich habe mit normalen Mats Farmen auch maximal Ziegel-Gebäude gemacht, alles darüber war dann wirklich einfach irre. Zum Glück kann man ja im Solo-Spiel, wenn man mal wirklich coole Sachen bauen will auch einfach den "God Mode" anschalten und dann nach Herzenslust bauen. So habe ich in meinem Solo Spiel eine große Festungsanlage, eine noch viel größere Handelsstadt und schließlich noch einen ganzen Wohnort gebaut. Ohne "cheaten" im Onlinespiel habe ich immer nur eine größere Festung mit eben Sandstein oder Ziegel gebaut und das hat schon laaaaange gedauert.
 
Leider keine eingebauten Onlineserver. Die muss man mieten. Das ist so mein Wehrmutstropfen. Du kannst aber jemaden in dein Game einladen bzw. zu andrene joinen. Wird dann lokal gehostet aber klappt ganz gut. Ist derjenigen dann Offline kommst du aber nicht in diese Welt. Ansonsten macht es natürlich mit Freunden/Bekannten mehr Spaß als allein. Da man schon recht viel Zeug zum Craften beschaffen muss. Ausserdem sind die Weg auch nicht gerade Kurz.
Naja, ich spiele das mit 2 Freunden und haben uns bei Nitrado für einen Zehner einen Server gemietet. das sind für jeden gerade mal 3,33 €, da gebe ich vermutlich das Zehnfache für irgendwelchen Kram im Monat aus, der nicht mal halb so viel Spaß bereitet wie Valheim. ;)
 
Zurück