• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valheim: Neues Survivalgame wird zum überraschenden Steam-Hit

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Valheim: Neues Survivalgame wird zum überraschenden Steam-Hit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Valheim: Neues Survivalgame wird zum überraschenden Steam-Hit
 
Aber es gibt doch PvP? Zumindest, wenn man es möchte. Es gibt einen Button der PvP Damage an oder ausschaltet. Genauso kann man auf der Map betimmen, ob man von anderen Spielern auf der Karte als Icon gesehen werden möchte oder nicht.

Meine Freunde und ich spielen das seit ein paar Tagen und ich kann nur zustimmen, dass es bisher viel Spaß macht und echt gelungen ist. Die Grafik (vor allem hinsichtlich der Texturen) ist eher zweitrangig und stört nicht wirklich. Die Grafikeffekte sind sogar ziemlich gelungen und geben dem Spiel seinen eigenen Charme. Einzig die Frame Rate dümpelt oft zwischen 30 und 60 umher und hat oft spürbare drops und spikes. Ist aber nicht schlimmer wie der Korok Forest aus Breath of the Wild :p

Ich kann es nur empfehlen!
 
Die Graphik schreckt mich da echt etwas ab, aber Dinge wie Physik etc. klingen schon verdammt interessant.
Die hat mich auch erst abgeschreckt, aber bei dem günstigen Preis habe ich dann doch zugeschlagen. Ich muss ehrlich gestehen, mittlerweile ist die Grafik einer der Hauptgründe für meinen Spielspaß. An Minecraft kam ich wegen dieser Art von Grafik nicht heran, hier ist es aber einfach phänomenal, was sie für Stimmungen damit erschaffen. Ob es der Morgennebel ist, ein größerer Sturm, durch die Bäume scheinende Sonnenstrahlen....ich stehe oft und bestaune das einfach nur. Mittlerweile habe ich darum schon mindestens 20 Screenshots nur davon. Ja, meine Figur ist ein Klumpen Pixel, aber der erste Sonnenuntergang lässt Dich das vergessen, wenn Du aus dem Wald an das Meer/Wasser kommst und die Spiegelungen siehst.
 
Die hat mich auch erst abgeschreckt, aber bei dem günstigen Preis habe ich dann doch zugeschlagen. Ich muss ehrlich gestehen, mittlerweile ist die Grafik einer der Hauptgründe für meinen Spielspaß. An Minecraft kam ich wegen dieser Art von Grafik nicht heran, hier ist es aber einfach phänomenal, was sie für Stimmungen damit erschaffen. Ob es der Morgennebel ist, ein größerer Sturm, durch die Bäume scheinende Sonnenstrahlen....ich stehe oft und bestaune das einfach nur. Mittlerweile habe ich darum schon mindestens 20 Screenshots nur davon. Ja, meine Figur ist ein Klumpen Pixel, aber der erste Sonnenuntergang lässt Dich das vergessen, wenn Du aus dem Wald an das Meer/Wasser kommst und die Spiegelungen siehst.

Die Effekte sind sicherlich sehr gut soweit ich das sehen konnte (GS Paywall Beitrag), was wär das für ein Mehrwert wenn die Modelle da besser wären.
Ich werde das Teil sicherlich im Auge behalten es könnte sogar unser (mit 2 Kumpels spiele ich ja immer zusammen) nächstes 3er Koop Projekt werden
 
Diese "Überlebens-" Spiele sind schon wahnsinnig beliebt. Solche Spiele spielen immer einige Leute und wenn man das alleine spielen kann, dann merk ich mir das auch mal vor.
 
37 Stunden bin ich schon dabei, es ist das rundeste (EA)Spielerlebnis der letzten Jahre. Und Hut ab was schon alles für Content vorhanden ist, da sahen die Launches von so manchen EA Größen mehr als Mau dagegen aus (Ark/Conan Exiles/Atlas).
Durch die Grafik kommt für mich irgendwie Runescape oder WoW Feeling auf und zu fünft mit Freunden ist es einfach nur ein Spaß es zu spielen.
Wirklich nicht von der Grafik abschrecken lassen, der Art-Style ist mehr als Stimmig und wie hier schon erwähnt wurde: Wettereffekte, Licht, Physik und das Zusammenspiel von Wasser kann sich sehen lassen.
 
Bei mir sind es jetzt schon über 60 Stunden und kann euch nur Recht geben. Die Umgebungsgrafik ist wunderschön und stabil ist das Ganze auch noch. Ich glaube wir hatten noch keinen einzigen Crash oder Disconnect.
Ich hoffe aber, das die Dev's noch was an den Rollenspielanteilen feilen. Mit einem richtigen Skillbaum und Attributspunkten um sie zu verteilen um z.B. mehr Gewicht zu tragen oder weniger Ausdauerverbrauch bei Aktionen.

P.S. Ich finden den verdammten Trader einfach nicht...argl
 
Ich habe am Wochenende mit zwei Freunden gemeinsam angefangen zu spielen und ich habe allein am Wochenende schon knapp über 20 Stunden in dem Spiel versenkt. Dabei haben wir uns gerade mal unsere Hauptbasis etwas aufgebaut und sind seitdem eher Materialien am farmen oder einfach nur am entdecken.

Wie schon erwähnt wurde, sehen die Tageszeiten super aus. Ich muss zugeben, ich bin sonst eine ziemliche Grafik-Whore in Spielen, weshalb ich mit Minecraft z.B. absolut nichts anfangen kann, aber in Valheim stört es mich irgendwie nicht. Sieht sogar ganz atmosphärisch aus, wenn man da einfach im Wald oder auf einer Wiese steht und dann die Sonne darauf strahlt oder die nebligen Waldgebiete am Abend mag ich auch sehr.

Wir sind noch nicht weit gekommen und haben nur den ersten Boss gekillt für seine Rezepte, ansonsten haben wir einfach nur Spaß bisher und werden mal schauen, was wir da noch alles aufbauen können und finden werden.
Da wir in solchen Spielen auch kein Zwangs-PvP mögen, ist Valheim da für meine kleine Spielergruppe perfekt, noch dazu sowieso mit eigenem Server bzw. eigener Welt, auf der man spielt.
 
Die Pandemie trägt ihren Teil dazu bei, dass sowas ganz gut läuft. Ebenso Green Hell. Würde ich nicht überbewerten, denn Survival ist doch echt schon ziemlich ausgelutscht.
 
Ich habe Ark noch immer ungespielt im Epic Account liegen, wollte ich schon längst mal probieren.

Ansonsten, ich war großer Conan Exiles Fan, habe auch alle DLCs bis auf den aktuellen, da ich momentan nicht mehr Spiele. Ich habe in Conan Exiles um die 250 Stunden versenkt, damit ist das bei mir ein absolutes Ausnahmegame, wo kaum andere Titel rankommen, Nicht umsonst zeigt meine Signatur einen meiner frühen Chars aus dem Spiel.

Jetzt Valheim oder auch das vor kurzem erschienene Medieval Dynasty, da weiß ich immer nicht, ob mich das Setting anspricht und nicht zu langweilig ist und ob die Spiele ausgereift genug sind.

Können sie etwa mit Animal Crossing oder My Time at Portia konkurrieren? Ich liebe My Time at Portia aber so ein Spiel ist eben gepflegte Langeweile, perfekt um mal ein Stündchen abends auf der Couch zu entspannen aber für mich zumindest nichts zum intensiv zocken.

Bei Conan Exiles habe ich ja zumindest noch den Hauch einer Grundstory und so eine Art Quests wobei die meisten leider im Stil: "Erstelle als nächstes eine Fischreuse und fange damit Fische" sind. Aber man findet immer wieder Tagebücher und ähnliches, die einen auf Geheimnisse aufmerksam machen. Conan Exiles hat außerdem natürlich fantastische Grafik, es gibt kaum ein Spiel, wo ich soviele Screenshots gemacht habe. Und das Ding ist GeForce Experience kompatibel, man kann also schöne Effekte dazu machen. Ach so, man sollte es unbedingt auf PC zocken und ReShade nutzen, damit die Grafik nicht so eklig blass aussieht.
Und das Bauen ist in Conan Exiles einzigartig, ich kenne kein Spiel, wo man so tolle Gebäude errichten und seiner Fantasie so freien Lauf lassen kann.
Die Mischung macht es da gewaltig. Habe ich Lust auf Action, dann spielt es sich wie ein RPG, habe ich Lust auf Aufbau, dann sammle ich Materialen und baue oder crafte.
 
... mal ne dumme Frage eines faulen Mods: ist MP zwingend Voraussetzung?! Also, kann man das auch alleine spielen?
 
... mal ne dumme Frage eines faulen Mods: ist MP zwingend Voraussetzung?! Also, kann man das auch alleine spielen?
Steht im Artikel, es lässt sich alleine oder mit anderen spielen. Wobei mir nicht klar ist, ob da eine Trennung stattfindet, man also immer online ist.

Bei Conan Exiles hast du ja zwei Optionen, du kannst eben offline solo zocken (wobei man da inzwischen Freunde einladen kann) es aber auch nur einen Spielstand gibt, mehrere Solo-Spiele gehen leider nicht.
Oder du kannst halt online Multiplayer, da kannst du jederzeit zwischen den Servern springen, also bei so vielen Spielen mitmachen wie du willst.
 
Leider keine eingebauten Onlineserver. Die muss man mieten. Das ist so mein Wehrmutstropfen. Du kannst aber jemaden in dein Game einladen bzw. zu andrene joinen. Wird dann lokal gehostet aber klappt ganz gut. Ist derjenigen dann Offline kommst du aber nicht in diese Welt. Ansonsten macht es natürlich mit Freunden/Bekannten mehr Spaß als allein. Da man schon recht viel Zeug zum Craften beschaffen muss. Ausserdem sind die Weg auch nicht gerade Kurz.
 
Für Minecraft gab es übrigens auch sehr schnell nette Texturpacks und etwas später sogar noch Shader usw., das nur mal am Rande.
Ich als bekennende Graphikhure brauchte das auch, sonst hätte ich das Ding nicht mit dem Schürhaken angefasst. :-D

Aber ein ganz anderes Ding, wie gut ist es bei Valheim mit "KI Gegner" ?
Also greifen die auch meine Befestigung an ?
Verhalten die sich auch durchaus bedrohlich ?

Mir ist aufgefallen das Spiele ohne Gegner wie Suppe ohne Salz sind, weswegen ich 7D2D gerne mag, da haben wir schon 4 mal richtig viel Zeit rein versenkt, bis man dann irgendwann eine Hordesichere Basis hatte.
PvP wiederum hasse ich weil rund 90% es nur als "wenn ich garantiert überlegen bin greife ich an" Simulator nutzen. :$
 
Aber ein ganz anderes Ding, wie gut ist es bei Valheim mit "KI Gegner" ?
Also greifen die auch meine Befestigung an ?
Verhalten die sich auch durchaus bedrohlich ?

Mir ist aufgefallen das Spiele ohne Gegner wie Suppe ohne Salz sind, weswegen ich 7D2D gerne mag, da haben wir schon 4 mal richtig viel Zeit rein versenkt, bis man dann irgendwann eine Hordesichere Basis hatte.
PvP wiederum hasse ich weil rund 90% es nur als "wenn ich garantiert überlegen bin greife ich an" Simulator nutzen. :$
Dann solltest du vielleicht wirklich mal Conan Exiles probieren. Sobald du eine "Anlage" hast gibt es die sogenannte Purge. Die kann man einstellen von 1 (sehr leicht) bis 9 (ultra schwer) und die greifen dich dann an. Wie regelmäßig kann man auch einstellen, falls man gerade keine Lust darauf hat. (Im Solo-Spiel kann man ohnehin alle möglichen Parameter festlegen, was wie gehandhabt werden soll).

Wobei ich zugebe, dass die KI da auch an ihre Grenzen kommt. Ich hatte z.B. eine Anlage gebaut, die nur von einer Seite durch ein normales Tor zu erreichen war, links und rechts waren Felsen und auf der anderen Seite war sie nur über einen Aufzug zu erreichen. Ich hatte dann eine Purge und die Gegner standen dann alle unten vorm Aufzug rum und wussten nicht, was sie machen sollten.
 
Dann solltest du vielleicht wirklich mal Conan Exiles probieren. Sobald du eine "Anlage" hast gibt es die sogenannte Purge. Die kann man einstellen von 1 (sehr leicht) bis 9 (ultra schwer) und die greifen dich dann an. Wie regelmäßig kann man auch einstellen, falls man gerade keine Lust darauf hat. (Im Solo-Spiel kann man ohnehin alle möglichen Parameter festlegen, was wie gehandhabt werden soll).
Hatten wir schon, aber da gab es das noch nicht mit dem Purge.

Nervig war auch das die besseren Gebäudeteile exorbitant mehr Material benötigten ("witzigerweise" das gleiche Problem wie beim Conan MMO) was dann auch massiv auf die Motivation drückt, dabei bin ich beim Mats farmen echt kein Kind von Traurigkeit. :O
 
Zurück