• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

B

b00naqua

Gast
USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Jugend"schutz" hat vor allem negative Seiten: Spiele werden hier zensiert (kein Blut, etc.), es gibt unberechtigte Altersbeschränkungen (ein 15-Jähriger darf offiziell kein GTA spielen), USK und die Bundesprüf-(also Indizier- und Verbiet-)Stelle kosten den Steuerzahler Milliarden, es wird Gehirnwäsche zugunsten von Beckstein & co betreiben, die unzensierte PC Games bzw. PC Action gibts erst ab 18, etc.
Sogar Musik muss unter Zensur leiden, von Aggro Berlin (und anderen) wurden schon einige Tracks indiziert.

Ist das wirklich gerechtfertigt? Hier sollen Argumente gegen (und evtl. auch für) den sogenannten Jugendschutz hin und Meinungen, ob USK & co eine Daseinsberechtigung haben oder abgeschafft werden sollten.


Soll nicht heißen, dass 5-Jährige dauernd virtuelles Blut sehen sollten. Bei Kindern in dem Alter sind aber Eltern verantwortlich.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 19.07.2007 18:19 schrieb:
Spiele werden hier zensiert (kein Blut, etc.), es gibt unberechtigte Altersbeschränkungen (ein 15-Jähriger darf offiziell kein GTA spielen)

Inwiefern ist das ungerechtfertigt? Ich finde GTA schon recht heftig, meiner Ansicht nach eigentlich eher ein fall für "ab18"

USK und die Bundesprüf-(also Indizier- und Verbiet-)Stelle kosten den Steuerzahler Milliarden

Milliarden? das dürfte wohl um einiges zu hoch gegriffen sein, die Kosten sind wohl kein Argument in dieser Sache.

es wird Gehirnwäsche zugunsten von Beckstein & co betreiben
Ich gebe zu, das "Argument" hab ich nicht kapiert.

die unzensierte PC Games bzw. PC Action gibts erst ab 18, etc.
Das finde ich vor dem Hintergrund frei downloadbarer Demos auch relativ sinnfrei, aber auch nicht so schlimm um gleich die Abschaffung oder Änderung des Gesetzes zu fordern.

Sogar Musik muss unter Zensur leiden, von Aggro Berlin (und anderen) wurden schon einige Tracks indiziert.

Da wären jetzt konkrete Beispiele hilfreich, sonst ist es schwer das zu diskutieren.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 19.07.2007 18:19 schrieb:
Jugend"schutz" hat vor allem negative Seiten:

Ahja, Du kannst das also beurteilen. ;)

Spiele werden hier zensiert (kein Blut, etc.), es gibt unberechtigte Altersbeschränkungen (ein 15-Jähriger darf offiziell kein GTA spielen),

Ich würde nen' 15jährigen auch nicht inoffiziell GTA spielen lassen...

USK und die Bundesprüf-(also Indizier- und Verbiet-)Stelle kosten den Steuerzahler Milliarden,

Was für ein Schwachsinn. Die USK ist ein Teil des "Fördervereins für Jugend- und Sozialarbeit e. V.", und somit ein gemeinnütziger Verein. Die meisten USK-Mitarbeiter sind außerdem meines Wissens ehrenamtlich tätig.

es wird Gehirnwäsche zugunsten von Beckstein & co betreiben,

Beschnittene Games enthalten also Sequenzen, die zur Wahl der CSU auffordern? :confused:
Ebenfalls völliger Schwachsinn

die unzensierte PC Games bzw. PC Action gibts erst ab 18, etc.

Boah, ey! Genau wie Führerschein, volle Vertragsfähigkeit, etc. Ist schon eine ungerechte Welt! :rolleyes:

Sogar Musik muss unter Zensur leiden, von Aggro Berlin (und anderen) wurden schon einige Tracks indiziert.

Nun, wenn man das Zeug wirklich als "Musik" bezeichnen möchte...aber siehe oben, mit Erreichen der Volljährigkeit darfst Du es ganz legal wieder hören. Fein, oder?

Fazit: Warte einfach noch die 3,4 Jahre, bis Du 18 bist, dann gehören diese ganzen "furchtbar schlimmen" Probleme der Vergangenheit an, versprochen! ;)

Gruss,
Bremse
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 19.07.2007 18:19 schrieb:
USK und die Bundesprüf-(also Indizier- und Verbiet-)Stelle kosten den Steuerzahler Milliarden
Ach, sag das der USK mal, da muss nämlich bislang immer für eine Einstufung gezahlt werden.
Und wenn man die USK abschaffen würde, dann würde eher mehr Arbeit auf die BPjM zukommen und der Steuerzahler eher mehr ausgeben. ;)

Jugend"schutz" hat vor allem negative Seiten:
Sollte es einem zu denken geben, dass bei dir als Geburtsjahr 1991 im Profil steht. :P :B
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

leg doch mal dar, wie der deutsche jugendschutz im bereich medien so funktioniert.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 19.07.2007 18:19 schrieb:
Es gibt unberechtigte Altersbeschränkungen (ein 15-Jähriger darf offiziell kein GTA spielen)
Halte ich jetzt für absolut gerechtfertigt
USK und die Bundesprüf-(also Indizier- und Verbiet-)Stelle kosten den Steuerzahler Milliarden
Tja Jugendschutz kostet nunmal geld, im übrigen sind deine "Milliarden" völlig an den Haaren herbei gezogen
Sogar Musik muss unter Zensur leiden, von Aggro Berlin (und anderen) wurden schon einige Tracks indiziert.
Also das einige Aggro Berlin Lieder indiziert wurden ist mal mehr als gerechtfertigt
Ist das wirklich gerechtfertigt?
Jupp
ob USK & co eine Daseinsberechtigung haben oder abgeschafft werden sollten.
Ich halte die USK für eine sehr sinnvolle Einrichtung, weil sie, im gegensatz zu manchem Politiker, Einblick in das und Ahnung von dem Thema haben. sie verfügen über die nötige Kompetenz.....
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 19.07.2007 18:19 schrieb:
Jugend"schutz" hat vor allem negative Seiten: Spiele werden hier zensiert (kein Blut, etc.), es gibt unberechtigte Altersbeschränkungen (ein 15-Jähriger darf offiziell kein GTA spielen), USK und die Bundesprüf-(also Indizier- und Verbiet-)Stelle kosten den Steuerzahler Milliarden, es wird Gehirnwäsche zugunsten von Beckstein & co betreiben, die unzensierte PC Games bzw. PC Action gibts erst ab 18, etc.
Sogar Musik muss unter Zensur leiden, von Aggro Berlin (und anderen) wurden schon einige Tracks indiziert.

Ist das wirklich gerechtfertigt? Hier sollen Argumente gegen (und evtl. auch für) den sogenannten Jugendschutz hin und Meinungen, ob USK & co eine Daseinsberechtigung haben oder abgeschafft werden sollten.


Soll nicht heißen, dass 5-Jährige dauernd virtuelles Blut sehen sollten. Bei Kindern in dem Alter sind aber Eltern verantwortlich.

Das meiste wurde schon von den anderen Usern über mir zerrissen nur zu deinem letzten Absatz: Überleg dir mal in Ruhe wieviele Eltern sich über Computerspiele in Magazinen Informieren oder Einschätzen können ob das Game XY für Ihr Kind geeignet ist oder überhaupt die Verantwortung übernehmen ein nicht geeignetes Game ihrem Kind zu verweigern?

Für eine bessere Einschätzung ist die USK da, allerdings unterliegt sie auch gewissen Regeln. Das einige Spiele geschnitten werden liegt aber nicht unbedingt an der USK, sie sagen nur das das Spiel, für die von den Publishern favorisierte Altersklasse, freigegeben wird oder nicht.

Empfehle dir die Seite www.usk.de , dort ist alles wichtige angegeben.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Boesor am 19.07.2007 18:29 schrieb:
Ich finde GTA schon recht heftig, meiner Ansicht nach eigentlich eher ein fall für "ab18"
GTA ist eben nicht "heftig". Als ich es mir (zugegeben über einen Download) besorgt habe, war ich erst 13 und ich kenne welche die das schon mit 10 gespielt haben. So schlimm ist GTA nicht.

Ich gebe zu, das "Argument" hab ich nicht kapiert.
Wenn der Beckstein labert und Spiele schlecht macht, dann ist das schon Gehirnwäsche.

Da wären jetzt konkrete Beispiele hilfreich, sonst ist es schwer das zu diskutieren.
Wikipedia schrieb:
einige Titel sind der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zur Indizierung vorgeschlagen worden. In den Fällen der Label-Sampler Aggro Ansage Nr. 2, Aggro Ansage Nr. 3, Aggro Ansage Nr. 4 und Aggro Ansage Nr. 5 (Normal + Premium Edition) führte dies letztendlich zur Indizierung. Auch das vielbeachtete Soloalbum "Vom Bordstein bis zur Skyline" von Bushido und das kurz vor Platinstatus stehende Album "Maske" wurden indiziert.
Wenn etwas indiziert wird, dann ist das Zensur!


Ich kann nur nochmal sagen: Der Jugend"schutz" sollte stark zurückgefahren werden!
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 20.07.2007 23:50 schrieb:
Boesor am 19.07.2007 18:29 schrieb:
Ich finde GTA schon recht heftig, meiner Ansicht nach eigentlich eher ein fall für "ab18"
GTA ist eben nicht "heftig". Als ich es mir (zugegeben über einen Download) besorgt habe, war ich erst 13 und ich kenne welche die das schon mit 10 gespielt haben. So schlimm ist GTA nicht.
Lass' es mich sehr direkt sagen: Menschen wie du sind Wasser auf die Mühlen der Beckstein-Lobby. Die pauschale Aussage "So schlimm ist GTA nicht", noch dazu ohne jeden inhaltlichen Beleg dafür, stellt dich argumentativ sogar unter den bayerischen Innenminister. :B

Die USK schreibt zur Ab-16-Einstufung:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungenatmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

Da dass GTA-Spielkonzept nicht so furchtbar fiktiv ausfällt und die Spielfiguren mehr als nur menschenähnlich sind, klingt eine Ab-16-Einstufung für mich noch sehr, sehr milde.

Wenn der Beckstein labert und Spiele schlecht macht, dann ist das schon Gehirnwäsche.
Nein, es ist eine Meinung. Wie du sicher in Sozialkunde oder Politik an deiner Schule lernst / gelernt hast, gehört es zu einem pluralistischen Staat wie dem unseren, dass vielfältige Meinungen geäußert werden dürfen. Und das ist auch gut so. Dass die Medienberichterstattung bei Frontal etc. etwas fundierter ablaufen könnte... geschenkt.

Wenn etwas indiziert wird, dann ist das Zensur!
Nein. Wenn etwas indiziert wird, hindert nichts und niemand einen volljährigen Menschen daran, es käuflich zu erwerben. Eine Indizierung beschneidet weder den Inhalt es Spiels noch macht es den Kauf für einen Erwachsenen unmöglich. Das hat rein gar nichts mit Zensur zu tun.

Ich kann nur nochmal sagen: Der Jugend"schutz" sollte stark zurückgefahren werden!
Ich kann es gerne auch einmal sagen: Jugendschutz ist richtig und wichtig. Die deutsche Variante mag einige skurille Nebeneffekte haben. Es mag einige fragwürdige Einstufungen gegeben haben. Aber in der Summe funktioniert der Jugendschutz von staatlicher Seite aus recht gut - nur der von elterlicher Seite aus muss verstärkt werden.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Ah, Herr Burtchen hat bereits geantwortet. Erspart mir also eine Zerstückelung des Posts. *g*

Merci!

Regards, eX!
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Burtchen am 21.07.2007 00:03 schrieb:
Das hat rein gar nichts mit Zensur zu tun.
Ich höre Aggro Berlin. Vieles von denen ist indiziert. Warum soll es deswegen schlimm sein, wenn ich das höre? Musik ist Kunst und es gibt nun mal Kunstfreiheit. Laut Gesetz dürfte ich diese Tracks nicht besitzen und man dürfte mir es nicht geben.
Gut, dass man in Tauschbörsen nicht kontrollieren kann, ob der am anderen Ende der Leitung schon 18 ist.
Wenn es den Index nicht gäbe, ließen sich viele Spiele + Musik besser verkaufen. Jugendliche sind z.Zt. auf illegale Downloads angewiesen. Auch Erwachsenen wird der Kauf/Verkauf erschwert, soweit ich weiß darf man in Computec-Foren eigentlich keine indizierten Spiele verkaufen. Wenn ein Album indiziert wird, verschwindet es aus den Plattenläden.

Kurz: Jugendliche werden diskriminiert und zum Teil müssen auch Erwachsene darunter leiden.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 20.07.2007 23:50 schrieb:
Ich kann nur nochmal sagen: Der Jugend"schutz" sollte stark zurückgefahren werden!
Wenn die Eltern mehr Zeit in die Erziehung und Heranbildung von Medienkompetenz investieren würden, dann wäre es sicherlich keine schlechte Idee. Aber nach deinen Beiträgen.... Ne, da ist der Jugendschutz schon ganz sinnvoll. :B
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 21.07.2007 00:17 schrieb:
Burtchen am 21.07.2007 00:03 schrieb:
Das hat rein gar nichts mit Zensur zu tun.
Ich höre Aggro Berlin. Vieles von denen ist indiziert. Warum soll es deswegen schlimm sein, wenn ich das höre? Musik ist Kunst und es gibt nun mal Kunstfreiheit. Laut Gesetz dürfte ich diese Tracks nicht besitzen und man dürfte mir es nicht geben.
Ich höre auch Aggro und ich finde es z.T. schon gerechtfertigt, dass manche Sachen indiziert werden. Das wäre nicht nötig wenn man davon ausgehen könnte, dass alle Hörer auch geistig in der Lage sind die Inhalte einzuordenen, aber davon kann man nun mal nicht ausgehen. Wenn ich mir die ganzen Pseudos anschau die so rumlaufen, dann muss ich mich fast dafür schämen im weitesten Sinn der selben Szene anzugehören.

Gut, dass man in Tauschbörsen nicht kontrollieren kann, ob der am anderen Ende der Leitung schon 18 ist.
Wenn du hier weiter so unverblümt darauf aufmerksam machst, dass du dir alles saugst, dann brauchst du dich nicht wundern wenn dein Account nicht mehr lange existiert. Sowas ist hier nicht gern gesehen.

Wenn es den Index nicht gäbe, ließen sich viele Spiele + Musik besser verkaufen.
Ja, z.B. Rechtsrock und Folterspiele. Toll oder?

Jugendliche sind z.Zt. auf illegale Downloads angewiesen. Auch Erwachsenen wird der Kauf/Verkauf erschwert, soweit ich weiß darf man in Computec-Foren eigentlich keine indizierten Spiele verkaufen. Wenn ein Album indiziert wird, verschwindet es aus den Plattenläden.
Nein, es verschwindet nicht aus den Plattenläden, nur aus den Regalen. Wenn du volljährig bist kannst du es dir jederzeit kaufen.

Kurz: Jugendliche werden diskriminiert und zum Teil müssen auch Erwachsene darunter leiden.
Dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein. :B

SSA
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 21.07.2007 00:17 schrieb:
Vieles von denen ist indiziert.
Berechtigt, wie ich finde. In einer Gesellschaft müssen Werte und Normen gelten, an die sich ein jeder Bürger zu halten hat. Dies gilt auch für Künstler. Wenn Inhalte gegen diese Statuten verstoßen (Beleidigung, Diskriminierung von Minderheiten, Frauenfeindlichkeit), dann muss der Gesetzgeber eben handeln.
Warum soll es deswegen schlimm sein, wenn ich das höre? Musik ist Kunst und es gibt nun mal Kunstfreiheit.
Auch die Kunst muss sich Moral, Anstand und Sitte beugen. Werte, die eigentlich in einer soliden, halbwegs konservativen, Erziehung elementar sein sollten.
Laut Gesetz dürfte ich diese Tracks nicht besitzen und man dürfte mir es nicht geben.
Besitz der Inhalte ist bei einer Indizierung nicht illegal. Verkaufen dürfte man es dir als U18 hingegen nicht, da laut Gesetzgeber diese Inhalte eben nicht für Jugendliche geeignet sind. Was ich verstehen kann, wenn man sich indizierte Werke von diversen "Größen" so anhört.
Gut, dass man in Tauschbörsen nicht kontrollieren kann, ob der am anderen Ende der Leitung schon 18 ist.
Da sollten lieber die Eltern kontrollieren, was der Jugendliche benutzt + hört.
Wenn es den Index nicht gäbe, ließen sich viele Spiele + Musik besser verkaufen.
Profit steht zum Glück nicht über moralischen Wertvorstellungen. Zumindest bezogen auf diese Inhalte.
Jugendliche sind z.Zt. auf illegale Downloads angewiesen. Auch Erwachsenen wird der Kauf/Verkauf erschwert, soweit ich weiß darf man in Computec-Foren eigentlich keine indizierten Spiele verkaufen. Wenn ein Album indiziert wird, verschwindet es aus den Plattenläden.
Jugendliche sind kaum auf illegale Vorgänge zur Musikbeschaffung angewiesen - man könnte auch Eltern fragen, ob die Musik von XXX kaufen. Hier dient Jugendschutz nur als fadenscheinige Begründung und Freiticket für Raubkopien.
Kurz: Jugendliche werden diskriminiert und zum Teil müssen auch Erwachsene darunter leiden.
Jugendliche werden nicht diskriminiert, allein das Wort passt per Definition nicht zum Vorgang. Jugendlichen wird nur der Zugang zu bestimmten Inhalten erschwert bzw. verweigert. Erwachsene müssen kaum darunter leiden. Ich bin Ü18 und komme trotzdem legal an indizierte Games, da das Internet Versandmöglichkeiten anbietet und viele Gameshops auch indizierte & importierte Titel führen. Ich fühlte mich da noch nie benachteiligt oder vom Staat behindert.

Regards, eX!
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 21.07.2007 00:17 schrieb:
Burtchen am 21.07.2007 00:03 schrieb:
Das hat rein gar nichts mit Zensur zu tun.
Ich höre Aggro Berlin. Vieles von denen ist indiziert. Warum soll es deswegen schlimm sein, wenn ich das höre? Musik ist Kunst und es gibt nun mal Kunstfreiheit. Laut Gesetz dürfte ich diese Tracks nicht besitzen und man dürfte mir es nicht geben.
Ich glaube nicht, dass man dich wirklich überzeugen kann, aber einen Standpunkt darlegen werde ich trotzdem allgemein =)

Musik berührt Menschen. Warum, ist so genau noch nicht erforscht, aber die Tatsache dürfte schwer zu bestreiten. Musik ist etwas genuin anthropologisches - Tiere sprechen darauf auch bei Dressur kaum an, ebensowenig "wild lebende Menschen" - aber jedes Volk überall auf der Welt hat in seiner Entwicklung Musik hervorgebracht, um bestimmte Stimmungen zu evozieren oder zu verstärken. Wiegenlieder. Arbeitslieder. Schlachtgesänge. Warum: Weil der Mensch auf Musik ohne Ende abfährt. Schau dir Tatsächlich Liebe, Kombat Sechzehn oder meinetwegen auch Herr der Ringe an und denk' dir die Musik weg - das Ergebnis ist erschütternd. Musik ist in der Lage, Emotionen aller Art in uns auszulösen und zu verstärken.

So, nach diesem kurzen geschichtlichen Exkurs (Literaturtipps auf Anfrage) jetzt mal das Anwenden auf Aggro Berlin. Martialische, harte Klänge, nicht eben gutbürgerlich zu nennende Texte. Du wirst es bestreiten, aber es ist dennoch so: Diese Musik macht etwas mit dir. In Teilen bewusst, in Teilen unterbewusst. Da man dir in deinem Alter und nach dem Lesen der Forenposts nicht die geistige Reife unterstellt, mit den möglicherweise aufkommenden Emotionen umzugehen, verwehrt man die von gesetzlicherweise zu deinem Schutz (und dem deiner Umgebung) den Zugang zu Aggro Berlin.

Du nanntest Kunstfreiheit als Argument. Nun es ist unserem Rechtsstaat so, dass Freiheiten mitunter miteinander kollidieren - das ist ein klarer Fall davon. Wobei ich gerne noch einmal betone, dass die Kunstfreiheit Aggro Berlins nicht beschnitten wird - nur die Möglichkeit, als Minderjährige deren Musik zu beziehen.

Wenn es den Index nicht gäbe, ließen sich viele Spiele + Musik besser verkaufen. Jugendliche sind z.Zt. auf illegale Downloads angewiesen.
Ich nehme an, auch Waffen ließen sich auf bestimmte Weisen besser verkaufen :rolleyes: Jugendliche sind nicht auf illegale Downloads angewiesen - sie sind gesetzlich nicht dazu berechtigt, für sie potenziell schädliche Inhalte zu erhalten. Und das ist gut so.
Kurz: Jugendliche werden diskriminiert und zum Teil müssen auch Erwachsene darunter leiden.
Infrastrukturell gäbe es möglicherweise Optimierungsbedarf für den Bezug indizierter Ware, aber auch das hat mich bisher ca. einmal im Leben tangiert. Jugendliche werden diskriminiert... die Aussage ist schon irgendwie süß :]

Edit: Och Mist, jetzt hat der Ex vor mir geantwortet und ich muss ihm auch größtenteils zustimmen :S
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

SoSchautsAus am 21.07.2007 00:32 schrieb:
Das wäre nicht nötig wenn man davon ausgehen könnte, dass alle Hörer auch geistig in der Lage sind die Inhalte einzuordenen
Ich kann die Inhalte einordnen. Ich glaube nicht, dass jemand etwas mit 17 geistig nicht einordnen kann und mit 18 schon. Ein normaler Mensch versteht die Texte (ob man solche Musik mag ist die andere Frage) und wer das nicht kann, ist auch mit 18 noch ein Psycho.

Anscheinend wollen viele, dass Jugendliche bestimmte Spiele nicht spielen und kein Aggro hören. Ich kenne niemanden, dem das Hören/Zocken vom indiziertem Zeug geschadet hat.


Nein, es verschwindet nicht aus den Plattenläden, nur aus den Regalen. Wenn du volljährig bist kannst du es dir jederzeit kaufen.
... wenn es das entsprechende Album dann noch gibt.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 21.07.2007 00:17 schrieb:
Burtchen am 21.07.2007 00:03 schrieb:
Das hat rein gar nichts mit Zensur zu tun.
Ich höre Aggro Berlin. Vieles von denen ist indiziert. Warum soll es deswegen schlimm sein, wenn ich das höre? Musik ist Kunst und es gibt nun mal Kunstfreiheit. Laut Gesetz dürfte ich diese Tracks nicht besitzen und man dürfte mir es nicht geben.
Gut, dass man in Tauschbörsen nicht kontrollieren kann, ob der am anderen Ende der Leitung schon 18 ist.
Wenn es den Index nicht gäbe, ließen sich viele Spiele + Musik besser verkaufen. Jugendliche sind z.Zt. auf illegale Downloads angewiesen. Auch Erwachsenen wird der Kauf/Verkauf erschwert, soweit ich weiß darf man in Computec-Foren eigentlich keine indizierten Spiele verkaufen. Wenn ein Album indiziert wird, verschwindet es aus den Plattenläden.

Kurz: Jugendliche werden diskriminiert und zum Teil müssen auch Erwachsene darunter leiden.
wie geil ist das denn:
jugendliche sind auf illegale Downloads "ANGEWIESEN" :B :-D
das schreib ich mir gleich auf :oink:
einige 15jährige sollen sogar auf das autoknacken angewiesen sein weil der staat sie in ihrem recht beschneidet frei auf der strasse legal zu fahren :haeh:
andere (sogar) erwachsene werden zum teil genötigt steuern zu hinterziehen, weil sie sonst nicht so viel geld bekommen %)
das ist aber auch ein scheiss staat :B
da fällt dir echt nichts mehr ein :$
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 21.07.2007 00:48 schrieb:
SoSchautsAus am 21.07.2007 00:32 schrieb:
Das wäre nicht nötig wenn man davon ausgehen könnte, dass alle Hörer auch geistig in der Lage sind die Inhalte einzuordenen
Ich kann die Inhalte einordnen. Ich glaube nicht, dass jemand etwas mit 17 geistig nicht einordnen kann und mit 18 schon. Ein normaler Mensch versteht die Texte (ob man solche Musik mag ist die andere Frage) und wer das nicht kann, ist auch mit 18 noch ein Psycho.

Anscheinend wollen viele, dass Jugendliche bestimmte Spiele nicht spielen und kein Aggro hören. Ich kenne niemanden, dem das Hören/Zocken vom indiziertem Zeug geschadet hat.


Nein, es verschwindet nicht aus den Plattenläden, nur aus den Regalen. Wenn du volljährig bist kannst du es dir jederzeit kaufen.
... wenn es das entsprechende Album dann noch gibt.
also ich kenne einen der ist sogar von der schule geflogen weil er 15stunden am tag WoW gezockt hat ;) er wurde genötigt zu schwänzen weil der staat immer noch nur einen 24std tag bevorzugt :B
und viele die musik hören wie ?"arbeit? ist? scheisse"? oder ?"alle?scheisse?ausser?MICH"? bekommen haben durchaus schon einen schaden! ;)
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

OK, wenn man an diesem Kram nicht interessiert ist, braucht man auch keine illegalen Downloads. Das meiste (also das, was nicht indiziert ist) kann man völlig legal kaufen.

Jugendschutz nervt nicht immer, es sind ja nicht nur Games, Filme + Musik. Alkoholfreies Bier schmeckt auch, mir ist es in dem Fall egal, dass der Jugendschutz mir mir den Kauf von normalem verbietet.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 21.07.2007 00:48 schrieb:
SoSchautsAus am 21.07.2007 00:32 schrieb:
Das wäre nicht nötig wenn man davon ausgehen könnte, dass alle Hörer auch geistig in der Lage sind die Inhalte einzuordenen
Ich kann die Inhalte einordnen. Ich glaube nicht, dass jemand etwas mit 17 geistig nicht einordnen kann und mit 18 schon. Ein normaler Mensch versteht die Texte (ob man solche Musik mag ist die andere Frage) und wer das nicht kann, ist auch mit 18 noch ein Psycho.
Irgendwo muss man schliesslich eine Grenze ziehen. Es gibt wohl so mach 16 jährigen, der vernünftig genug ist, dass man ihm einen Autoführerschein geben könnte, genauso wie es so manch 26 jährigen gibt, dem man den Schein lieber wieder wegnehmen sollte. Aber was willst du tun, jeden einzelnen einem psychologischen Test unterziehen? Da bleibt wohl nichts anderes übrig als zu pauschalisieren.

Anscheinend wollen viele, dass Jugendliche bestimmte Spiele nicht spielen und kein Aggro hören. Ich kenne niemanden, dem das Hören/Zocken vom indiziertem Zeug geschadet hat.
Ich kenne auch niemanden persönlich, das liegt aber vermutlich daran, dass ich mit solchen Leuten nichts zu tun haben will. Geh auf die Strasse und schau dich um, dann siehst du die Aggro-Opfer.

SSA
 
Zurück